- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04285307
Die Wirkung der Schlafverlängerung bei Mädchen im Teenageralter an einer College-Vorbereitungsschule
Wenn Teenager die empfohlene Schlafmenge (9–9,5 Stunden pro Nacht) erreichen, verspüren sie weniger Stress und erzielen bessere sportliche und schulische Leistungen.
Die Forscher werden die Schlafmuster der Schüler vor und nach einer Schlafintervention verfolgen, bei der sie ein Paket mit Schlaftipps erhalten und ermutigt werden, ihre Schlafhygiene zu verbessern.
Zu den Ergebnissen gehören Stresslevel, akademische/sportliche Leistung und Schlafzyklusdaten von der Schlaf-Tracking-Uhr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. ZWECK DER STUDIE
Es sollte die Auswirkung einer Schlafverlängerung auf das Stressniveau, die kognitiven Funktionen und die Fitness bei Mädchen im Teenageralter bestimmt werden.
B. HYPOTHESE / SPEZIFISCHE ZIELE
Wenn Teenager die empfohlene Schlafmenge (9–9,5 Stunden pro Nacht) erreichen, verspüren sie weniger Stress und erzielen bessere sportliche und schulische Leistungen.
Hauptziel:
• Die Forscher bewerten den Stress mit einem validierten Fragebogen vor und nach der Schlafverlängerung (längere Gesamtschlafzeit pro Nacht).
Sekundäre Ziele:
- Die Forscher bewerten die körperliche Fitness und Ausdauer mit standardisierten Tests vor und nach der Schlafverlängerung.
- Die Forscher werden mehrere Schlafvariablen messen (Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz, Einschlaflatenz, Schlaf-Wach-Zyklusmuster, Schläfrigkeit) vor und nach der Schlafverlängerung.
- Die Forscher werden den Zusammenhang zwischen der schulischen Leistung (Notendurchschnitt (GPA)) und der durchschnittlichen Gesamtschlafzeit pro Nacht bewerten.
Intervention:
Schlafverlängerung: Erhöhung der nächtlichen Gesamtschlafzeit (Ziel 9–9,5 Stunden pro Nacht) durch Verbesserung der Schlafhygiene, tägliche Bewegung usw.
In einer prospektiven Kohortenstudie werden bis zu 40 ansonsten gesunde Teenager-Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren an der DSHA High School um ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gebeten. Nach Einwilligung füllen sie den Insomnia Severity Index (ISI), die Epworth Sleepiness Scale for Children and Adolescents (ESS-ChAD) und die Perceived Stress Scale (PSS) aus und erhalten eine Aktigraphie-Uhr, um ihre Schlaf-Wach-Zyklen täglich zu Hause zu überwachen für 2 Wochen. Während des Studienzeitraums führen sie außerdem ein Schlaftagebuch.
Nach den zwei Wochen der Aktigraphie werden die Daten der Aktigraphie-Uhr von den Probanden heruntergeladen und sie übermitteln ihr Schlaftagebuch. Sie erhalten Schlafhygieneempfehlungen, um zu versuchen, 9–9,5 Stunden Schlaf pro Nacht zu erreichen (Schlafverlängerung), sofern sie nicht bereits so viel schlafen. Anschließend erhalten sie eine andere Aktigraphie-Uhr zum Tragen und ein weiteres Schlaftagebuch, in dem sie ihre gesamte Schlafzeit für weitere vier Wochen protokollieren.
Nach Ablauf der 4 Wochen wird die Aktigraphie-Uhr zurückgegeben, die Aktigraphie-Daten heruntergeladen und die Daten des Schlaftagebuchs erfasst. Die Probanden werden nach Abschluss der Studie das ESS-ChAD und das PSS ausfüllen. Den Probanden wird nach Abschluss der Schlafverlängerungsphase ein Bericht über ihre Schlaf- und Aktivitätsdaten angeboten. Wenn zwischen der Anwendung der Aktigraphie und dem zweiten Fitnesstest eine Lücke von mehr als 4 Wochen liegt, werden die Forscher die Teilnehmer bitten, vor dem Test ein weiteres einwöchiges Schlaftagebuch zu führen. Alle Lernaktivitäten außer dem Herunterladen der Aktigraphie-Uhrdaten finden an der Divine Savior Holy Angels High School (DSHA) statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53222
- Divine Savior Holy Angels High School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Studentinnen im Alter von 14 bis 18 Jahren (DSHA-Studenten vom ersten Jahr bis zum letzten Jahr)
Ausschlusskriterien:
- Probanden und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte sind nicht in der Lage, Englisch zu lesen, zu verstehen oder zu sprechen
- Probanden, die sich keinem Fitnesstest unterziehen können
- Probanden, die schwanger sind oder im Verlauf der Studie schwanger werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
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Die Studierenden erhalten ein Informationspaket zur Verbesserung ihrer Schlafgewohnheiten und Hygiene.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Stressniveaus
Zeitfenster: Woche 0 (vor Aktigraphie) und Woche 6 (nach beiden Aktigraphie-Uhrkursen)
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Skala für wahrgenommenen Stress (PSS); 10 Fragen, Punkte zwischen 0 und 4; Ein höherer Wert zeigt ein höheres Stressniveau an
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Woche 0 (vor Aktigraphie) und Woche 6 (nach beiden Aktigraphie-Uhrkursen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der körperlichen Fitness
Zeitfenster: 6 Monate (Ende August bis Ende Februar)
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Standardisierte PACER-Tests (Progressive Aerobic Cardiocular Endurance Run); wird im Herbst und Frühjahr eines jeden Schuljahres durchgeführt; eine Reihe zeitgesteuerter Läufe, die immer schneller werden; Von 25 Runden ist eine höhere Punktzahl umso besser, je mehr Runden absolviert wurden
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6 Monate (Ende August bis Ende Februar)
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Schläfrigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen, 2 vor dem Eingriff und 4 danach
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Unterschied in der Schläfrigkeit vor und nach der Intervention zur Schlafverlängerung.
Gemessen mit der Epworth Sleepiness Scale for Children and Adolescents (ESS-CHAD); Skala von 0 bis 3; Ein höherer Wert bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, in einer bestimmten Situation einzuschlafen, höher ist
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6 Wochen, 2 vor dem Eingriff und 4 danach
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 6 Wochen, 2 vor dem Eingriff und 4 danach
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Unterschied in der Gesamtschlafzeit vor und nach der Intervention zur Schlafverlängerung
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6 Wochen, 2 vor dem Eingriff und 4 danach
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|
Schlaf Latenz
Zeitfenster: 6 Wochen, 2 vor dem Eingriff und 4 danach
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Unterschied in der Schlaflatenz vor und nach der Intervention zur Schlafverlängerung
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6 Wochen, 2 vor dem Eingriff und 4 danach
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Akademischeleistung
Zeitfenster: Erstes Semester 4 Monate (19. August 2019 – 20. Dezember 2019)
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Notendurchschnitt (GPA); 0,0-4,0
Skala, höher ist besser
|
Erstes Semester 4 Monate (19. August 2019 – 20. Dezember 2019)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mah CD, Mah KE, Kezirian EJ, Dement WC. The effects of sleep extension on the athletic performance of collegiate basketball players. Sleep. 2011 Jul 1;34(7):943-50. doi: 10.5665/SLEEP.1132.
- Wolfson AR, Carskadon MA. Sleep schedules and daytime functioning in adolescents. Child Dev. 1998 Aug;69(4):875-87.
- Carskadon MA, Harvey K, Duke P, Anders TF, Litt IF, Dement WC. Pubertal changes in daytime sleepiness. 1980. Sleep. 2002 Sep 15;25(6):453-60. No abstract available.
- Lee YJ, Park J, Kim S, Cho SJ, Kim SJ. Academic performance among adolescents with behaviorally induced insufficient sleep syndrome. J Clin Sleep Med. 2015 Jan 15;11(1):61-8. doi: 10.5664/jcsm.4368.
- Schwartz J, Simon RD Jr. Sleep extension improves serving accuracy: A study with college varsity tennis players. Physiol Behav. 2015 Nov 1;151:541-4. doi: 10.1016/j.physbeh.2015.08.035. Epub 2015 Sep 1.
- Adolescent Sleep Working Group; Committee on Adolescence; Council on School Health. School start times for adolescents. Pediatrics. 2014 Sep;134(3):642-9. doi: 10.1542/peds.2014-1697.
- National Sleep Foundation. Eight major obstacles to delaying school start times. http://sleepfoundation.org/sleep-news/eight-major-obstacles-delaying-school-start-times.
- Janssen KC, Phillipson S, O'Connor J, Johns MW. Validation of the Epworth Sleepiness Scale for Children and Adolescents using Rasch analysis. Sleep Med. 2017 May;33:30-35. doi: 10.1016/j.sleep.2017.01.014. Epub 2017 Feb 12.
- Kanady JC, Drummond SP, Mednick SC. Actigraphic assessment of a polysomnographic-recorded nap: a validation study. J Sleep Res. 2011 Mar;20(1 Pt 2):214-22. doi: 10.1111/j.1365-2869.2010.00858.x.
- Natale V, Plazzi G, Martoni M. Actigraphy in the assessment of insomnia: a quantitative approach. Sleep. 2009 Jun;32(6):767-71. doi: 10.1093/sleep/32.6.767.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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