- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287322
Wirkung auditiver und taktil-kinästhetischer Stimulation auf Frühgeborene
Einfluss auditiver und taktil-kinästhetischer Stimulation auf physiologische Parameter, körperliches Wachstum und Verhalten von Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielte darauf ab, die Wirkung der auditiven Stimulation mittels aufgezeichneter mütterlicher Stimme und taktil-kinästhetischer Stimulation auf physiologische Parameter, das körperliche Wachstum und die Verhaltensentwicklung von Frühgeborenen zu bestimmen. Drei Gruppen waren beteiligt; auditive Stimulation, taktil-kinästhetische Stimulation und Kontrolle.
Ein quasi-experimentelles Design wurde verwendet, um 108 Studienteilnehmer (36 in jeder Gruppe) zu rekrutieren. Ein ausgebildeter Forscher führte die Stimulation in den Interventionsgruppen durch und zwei wissenschaftliche Mitarbeiter übernahmen die Dateneingabe. Die Forschungsassistenten waren gegenüber dem Ziel der Studie, den Gruppenzuweisungen und den Interventionen, die Frühgeborene erhielten, verblindet.
Ausgangscharakteristika und klinische Daten von Frühgeborenen wurden beim Erstkontakt erhoben.
Physiologische Parameter (Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Körpertemperatur) wurden mit einem kardiorespiratorischen Monitor (CODEC Patient Monitor CMS6000) überwacht. Die Atemfrequenz wurde durch Zählen der Atemzüge pro Minute durch den Forschungsassistenten gemessen. Die Parameter wurden vor, während und nach der Stimulation in den Interventionsgruppen überwacht und aufgezeichnet. Bei der Kontrollgruppe wurde die Messung morgens, nachmittags und abends aufgezeichnet.
Das körperliche Wachstum wurde anhand der Gewichtsmessung beurteilt. Die Neugeborenen werden täglich im Kinderzimmer gewogen und die Gewichtsdaten werden jeden zweiten Tag von wissenschaftlichen Mitarbeitern eingegeben.
Die neonatale Verhaltensbewertungsskala (NBAS) wurde verwendet, um das Verhalten beim ersten Kontakt, Tag 10, 17 und 24, zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Eldoret, Kenia
- Constantine Akwanalo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- auf Muttermilch oder Säuglingsnahrung
- 28 bis 37 Wochen Gestationsalter geboren
- ≥1000 Gramm. Die Schwangerschaft war auf ≥ 28 Wochen und ≥ 1000 Gramm begrenzt, basierend auf der signifikanten neonatalen Sterblichkeitsrate bei Neugeborenen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden und/oder < 1000 Gramm MTRH wogen (Njuguna et al., 2015).
Ausschlusskriterien:
- Schwerkranke und Patienten mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
- Neugeboreneninfektionen einschließlich schwerer Sepsis oder nekrotisierender Enterokolitis hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Taktil-kinästhetische Stimulation
Erhielt taktil-kinästhetische Stimulation dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) für 10 Tage, beginnend am 3. Lebenstag (erster Kontakt).
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Die taktil-kinästhetische Stimulation umfasste drei Sitzungen pro Tag; morgens, nachmittags und abends für 10 Tage ab dem 3. Lebenstag (Erstkontakt). Die Stimulation umfasste drei Phasen; Phase 1: Bei Neugeborenen in Bauchlage wurde mäßiger Druck verwendet, um 12 Schläge mit den Handflächen zu geben, wobei jeder Schlag 5 Sekunden dauerte. Die Schlaganfälle wurden in jedem Bereich wie folgt bereitgestellt: Kopf, Nacken, Schultern und Rücken. Phase 2: In Rückenlage wurden zwölf moderate Druckstöße mit den Handflächen jeweils 5 Sekunden lang in jedem Bereich wie folgt durchgeführt: Stirn, Wangen, Brust, Bauch, obere Gliedmaßen (jeweils separat), untere Gliedmaßen, Handflächen und Fußsohlen . Phase 3: Kinästhetische Stimulation wurde für 5 Minuten durchgeführt. Die Intervention umfasste fünf passive Flexions- und Extensionsbewegungen jedes großen Gelenks. |
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Experimental: Aufgenommene Mutterstimme
Ab dem 3. Lebenstag (Erstkontakt) dreimal täglich (morgens, nachmittags und abends) 10 Tage lang aufgezeichnete mütterliche Stimmstimulation gehört.
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Nach informierter schriftlicher Zustimmung der Mütter wurde die mütterliche Stimme mit Philips Electronics, SA2RGA04KS, Niederlande, aufgezeichnet (5 Minuten mit ihrem Baby sprechen und 10 Minuten singen).
Die aufgezeichnete Stimme wurde im Inkubator oder Bett über ein Mikro-Audiosystem wiedergegeben, das in früheren Studien auf Sicherheit und Machbarkeit validiert wurde (Doheny et al., 2012.
Das Frühgeborene lag in Rücken-/Seitenlage und die aufgezeichnete mütterliche Stimme wurde dreimal täglich (morgens, nachmittags, abends) für 15 Minuten abgespielt, beginnend am 3. Lebenstag bis zum 12. Lebenstag (10 Tage).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Nur normale Kindertagespflege erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 15 Minuten
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Das Frühgeborene wurde an einen kardiorespiratorischen Monitor (CODEC-Patientenmonitor CMS6000) angeschlossen und die Sauerstoffsättigungswerte wurden von einem Forschungsassistenten aufgezeichnet.
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15 Minuten
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Pulsschlag
Zeitfenster: 15 Minuten
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Das Frühgeborene wurde an einen kardiorespiratorischen Monitor (CODEC-Patientenmonitor CMS6000) angeschlossen und die Herzfrequenzwerte wurden von Forschungsassistenten aufgezeichnet.
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15 Minuten
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Die Atemfrequenz wurde durch Zählen der Atemzüge pro Minute durch die Forschungsassistenten gemessen.
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Atemfrequenz aufzeichnen
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15 Minuten
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Körpertemperatur
Zeitfenster: 15 Minuten
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Das Frühgeborene wurde an einen Herz-Lungen-Monitor (CODEC-Patientenmonitor CMS6000) mit einer Temperatursonde angeschlossen, und die Temperaturwerte wurden von Forschungsassistenten aufgezeichnet.
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15 Minuten
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Gewicht
Zeitfenster: 21 Tage
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Frühgeborene wurden von den wissenschaftlichen Hilfskräften unbekleidet auf einer digitalen Waage gewogen.
Die Waage wurde vor jeder Messung desinfiziert, erneut überprüft und auf Null kalibriert.
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21 Tage
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Verhaltensentwicklung
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Neonatal Behavioral Assessment Scale von Brazelton TB & Nugent J. (2011) wurde jedem Frühgeborenen in der Studie von einem ausgebildeten Forschungsassistenten verabreicht.
Die minimale Punktzahl war 1 und die maximale Punktzahl 9, eine höhere Punktzahl zeigte eine bessere Verhaltensentwicklung des Frühgeborenen an.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Fabian Esamai, PhD, Moi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOiU
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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