- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04288635
Einfluss der Metabolitenergänzung auf die Wiederherstellung der mitochondrialen Dysfunktion während eines septischen Schocks: eine präklinische Studie (MEFDASE)
Einfluss der Metabolitenergänzung auf die Wiederherstellung der mitochondrialen Dysfunktion während eines septischen Schocks: eine präklinische Studie: MEFDASE-Studie
Als septischer Schock bezeichnet man eine Untergruppe der Sepsis mit schweren Stoffwechselstörungen, die zu Organversagen führen. Ein septischer Schock ist mit einer hohen Mortalität verbunden, die gemäß der SEPSIS-3-Definition bei etwa 40 % liegt.
Stoffwechselveränderungen sind für Laktatazidose verantwortlich und führen zu einer mitochondrialen Dysfunktion.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss exogener Metaboliten auf die Wiederherstellung der Mitochondrienfunktion bei Patienten mit septischem Schock und Laktatazidose zu bewerten.
Mitochondrialer Metabolismus (quantitative Analyse, mitochondriale Funktion) in intakten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) werden von Patienten in der frühen Phase des septischen Schocks (Aufnahme) am 2. und 4. Tag isoliert und analysiert. Die Krankengeschichte des Teilnehmers wird aufgezeichnet: Nieren und Leberstoffwechsel, Schweregrade und Ergebnisse sowie die Notwendigkeit einer unterstützenden Pflege auf der Intensivstation (ICU) bis 28 Tage nach der Aufnahme.
Darüber hinaus werden die Forscher bewerten, ob ausgewählte Metaboliten, die dem Zellkulturmedium zugesetzt werden, den mitochondrialen Stoffwechsel verbessern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Studie werden die Forscher Patienten einbeziehen, die auf der medizinischen Intensivstation des Angers University Hospital aufgenommen wurden und die SEPSIS-3-Kriterien für die Definition eines septischen Schocks erfüllen (SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) > 2, Hyperlaktatämie > 2 mmol/L und Sepsis).
Während der üblichen Pflege der ersten Wiederbelebung werden Blutproben entnommen und im Labor INSERM (Institut national de la santé et de la recherche médicale) U1232 (Universitätsklinikum Angers) analysiert.
Der mitochondriale Metabolismus wird in frisch isolierten PBMC und nach einer 1-3-tägigen Kultur analysiert, mit oder ohne Zugabe ausgewählter Metaboliten zum Zellkulturmedium.
Die Entwicklung der Ketogenese, der Mitochondrienfunktion und des azidobasischen Status werden im Laufe der Zeit beurteilt (Blutproben am 2. und 4. Tag).
Überleben, Nieren- und Leberstoffwechsel, Schweregrade und Ergebnisse sowie die Notwendigkeit einer unterstützenden Pflege auf der Intensivstation (ICU) bis 28 Tage nach der Aufnahme werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julien DEMISELLE, MD
- Telefonnummer: +33 2 41 35 58 65
- E-Mail: Julien.Demiselle@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pierre ASFAR, MD PhD
- Telefonnummer: +33 2 41 35 58 65
- E-Mail: PiAsfar@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
Maine Et Loire
-
Angers, Maine Et Loire, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- ASFAR Pierre, MD-PhD
- Telefonnummer: 00332355865
- E-Mail: PiAsfar@chu-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit Kriterien für einen septischen Schock gemäß SEPSIS 3-Definition (vermutete Sepsis, mit anhaltender Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um den mittleren arteriellen Druck > 65 mmHg aufrechtzuerhalten, und einem Serumlaktatwert > 2 mmol/L trotz ausreichender Flüssigkeitsexpansion).
- Auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Angers aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Patienten (unter 18 Jahren)
- Der Patient unterliegt rechtlichen Schutzmaßnahmen
- Ablehnung des Patienten oder seiner Familie
- Vorbestehende mitochondriale Erkrankung
- Patient mit Aplasie
- Schwangere oder gebärende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Septischer Schock auf der Intensivstation von Angers eingeliefert
Patienten über 18 Jahren, die im Universitätskrankenhaus Angers aufgenommen wurden und alle Kriterien für einen septischen Schock erfüllen
|
Vollblutproben bei der Aufnahme, vom ersten bis zum dritten Tag nach der Aufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des mitochondrialen Stoffwechsels (Depolarisation und Atmung der Mitochondrienmembran) durch die Ergänzung des Zellkulturmediums mit Metaboliten
Zeitfenster: Tag 0 (Vollblut nach Zelltrennung), Tag 1–3 nach Zellkultur
|
Verwendung eines fluoreszenzaktivierten Zellsortiersystems zur Beurteilung der Membrandepolarisation der Mitochondrien und des Oroboros-Systems für die Mitochondrienatmung
|
Tag 0 (Vollblut nach Zelltrennung), Tag 1–3 nach Zellkultur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach 28 Tagen
Zeitfenster: Tag 28
|
Überleben der Patienten nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Tag 28
|
Veränderung im Organversagen
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 4
|
Verwendung des Bewertungsscores für sequentielles Organversagen
|
Von Tag 0 bis Tag 4
|
Veränderung und Korrelation zwischen Laktatazidose, Ketogenese und mitochondrialen Funktionsentwicklungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 3
|
biochemische Analyse von Blutproben, Beurteilung des mitochondrialen Stoffwechsels (quantitative und qualitative Analyse).
|
Von Tag 1 bis Tag 3
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und deren Dauer
|
Von Tag 1 bis Tag 28
|
Bedarf an Vasopressoren während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
|
Bedarf an Vasopressoren während des Aufenthalts auf der Intensivstation und deren Dauer
|
Von Tag 1 bis Tag 28
|
Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 28
|
Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung während des Aufenthalts auf der Intensivstation und deren Dauer
|
Von Tag 1 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien DEMISELLE, MD, University Hospital of Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC19_0189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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