- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289480
Sicherheit und Wirksamkeit des ENTERPRISE 2-Geräts bei der endovaskulären Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen (EMPOWER)
ENTERPRISE 2 Register für Gefäßrekonstruktionsgeräte und Verabreichungssysteme: Eine multizentrische, prospektive, einarmige Beobachtungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts zur Erleichterung der endovaskulären Coil-Embolisation von intrakraniellen Aneurysmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Beobachtungsstudie, in die aufgenommenen Patienten ENTERPRISE 2 implantiert wird, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ENTERPRISE 2 in realen Anwendungen zu bewerten.
Die Studienpopulation besteht aus 164 Patienten mit rupturierten oder nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen und einem Durchmesser des Muttergefäßes von ≥ 2,5 mm und ≤ 4 mm. Allen Patienten wird das Studiengerät implantiert.
Die aufgenommenen Patienten werden 30 Tage, 180 Tage, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach dem Eingriff nachbeobachtet.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz der Aneurysma-Rekanalisation (nach 180 Tagen), bewertet durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA). Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören die Inzidenz der Aneurysma-Rekanalisation (nach 1 Jahr), die Rate erfolgreicher Stent-/Spulenplatzierungen (unmittelbar nach dem Eingriff), der Aneurysma-Verschluss (unmittelbar nach dem Eingriff, nach 180 Tagen und nach 1 Jahr), die Inzidenz einer erneuten Behandlung (nach 30 und 180 Tagen). , und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre). Die Sicherheitsbewertung umfasst: Inzidenz von Schlaganfall oder neurologischem Tod (nach 180 Tagen und 1 Jahr), Inzidenz von In-Stent-Thrombose (nach 180 Tagen und 1 Jahr) und Inzidenz von In-Stent-Stenose (nach 180 Tagen und 1 Jahr) . Zu den explorativen Endpunkten gehören die Leistung der Stentwandapposition (innerhalb des Eingriffs), die Erfolgsrate beim erstmaligen Einsatz (innerhalb des Eingriffs) und die Dauer der Stentfreisetzung (innerhalb des Eingriffs).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100029
- Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China, 450052
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science & Technology
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Nanjing Drum Tower Hospital
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Huashan Hospital Shanghai Medical college, Fudan University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310007
- Zhejiang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient (oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter) versteht die Art des Verfahrens und gibt freiwillig seine schriftliche Einwilligung in die Verwendung seiner/ihrer peri-prozeduralen und Follow-up-Daten;
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung;
- Beim Patienten wurde ein rupturiertes (Hunt-Hess-Grad I-III) oder nicht rupturiertes intrakraniales Aneurysma diagnostiziert und er benötigt eine endovaskuläre Behandlung;
- Muttergefäß mit einem Durchmesser von ≥2,5 mm und ≤4 mm;
- Der Patient ist bereit, für die Nachuntersuchungen nach dem Eingriff an den Untersuchungsort zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität in Verbindung mit einer vom Prüfarzt festgelegten Lebenserwartung von weniger als zwölf Monaten;
- Schlechter klinischer Zustand mit Score der modifizierten Rankin-Skala (mRS) ≥4;
- Vorhergehende oder potenzielle schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel;
- Bekannte Allergien gegen eine der Gerätekomponenten, einschließlich Enterprise 2 und PROWLER® SELECT™ Plus Infusionskatheter;
- Angiogramm, das zeigt, dass das Aneurysma nicht für eine endovaskuläre Behandlung geeignet ist (d. h. schwere intrakranielle Gefäßtortuosität, Stenose, intrakranialer Vasospasmus, der nicht auf eine medizinische Therapie anspricht);
- Arteriovenöse Malformation (AVM) im Bereich des Zielaneurysmas;
- Ungeeignet für antithrombotische und/oder gerinnungshemmende Therapien;
- Implantation eines intrakraniellen Stents im Zusammenhang mit einem Aneurysma oder einer Symptomverteilung innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
- Implantation eines Karotisstents im Zusammenhang mit einem Aneurysma oder einer Symptomverteilung innerhalb von 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Nachweis einer aktiven Infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, ausgenommen epidemiologische Studien mit Beobachtungscharakter oder Naturgeschichte oder ohne Intervention;
- Vorgeplanter abgestufter Eingriff von Zielaneurysmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe UNTERNEHMEN 2
Die Studienpopulation, die für diese klinische Studie eingeschrieben ist, sind „Aneurysma-Patienten, die eine stentgestützte Coiling-Behandlung benötigen“, wobei das ENTERPRISE 2-Gerät verwendet wird.
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Das Gefäßrekonstruktionsgerät ENTERPRISE 2 ist für die Verwendung mit Verschlussvorrichtungen bei der Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen vorgesehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer Aneurysma-Rekanalisation
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Eingriff
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Inzidenz der Aneurysma-Rekanalisation (nach 180 Tagen) = Anzahl der Ziel-Aneurysma-Rekanalisationen (nach 180 Tagen) ÷ Gesamtzahl der Ziel-Aneurysmen, die nachuntersucht wurden × 100 %. Die Ergebnisse der Aneurysma-Angiographie nach 180 Tagen Nachsorge werden durch DSA erhalten, und die in Angiogrammen gezeigte unmittelbare Aneurysma-Rekanalisation nach dem Eingriff wird gemäß der Raymond-Roy-Klassifikationsskala bewertet. Die um ≥ eine Klasse erhöhte Raymond-Roy-Klassifikation zu jedem Nachsorgezeitpunkt im Vergleich zu der unmittelbar nach dem Eingriff wird als Rekanalisation definiert (z. B. Klasse I unmittelbar nach dem Eingriff, Klasse II nach 180 Tagen Nachsorge). |
180 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz einer Aneurysma-Rekanalisation
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Inzidenz der Aneurysma-Rekanalisation (nach 1 Jahr) = Anzahl der Ziel-Aneurysma-Rekanalisationen (nach 1 Jahr) ÷ Gesamtzahl der Ziel-Aneurysmen, die nachuntersucht werden × 100 %.
Die Ergebnisse der Aneurysma-Angiographie bei 1-Jahres-Follow-ups werden durch DSA oder MRA oder CTA erhalten.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Rate erfolgreicher Stent-/Coil-Platzierungen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Rate erfolgreicher Stent/Coil-Platzierung = Anzahl der Zielaneurysmen mit erfolgreicher Stent/Coil-Platzierung ÷ Gesamtzahl der Zielaneurysmen × 100 %. Eine erfolgreiche Stent-/Spule-Platzierung ist definiert als erfolgreicher Stent-Einsatz und erfolgreiche Platzierung und Platzierung der Spule am Ziel-Aneurysma, das unmittelbar nach dem Eingriff durch Angiographie beurteilt wird. |
unmittelbar nach dem Eingriff
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Aneurysma-Okklusion
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff, 180 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Aneurysma-Okklusionsrate = Anzahl der Ziel-Aneurysmen mit Aneurysma-Okklusion der Raymond-Roy-Klasse I oder II ÷ Gesamtzahl der Ziel-Aneurysmen × 100 %. Der Aneurysmaverschluss wird beurteilt, indem der sofortige Aneurysmaverschluss nach dem Eingriff, der in Angiogrammen gezeigt wird, basierend auf der Raymond-Roy-Klassifikation klassifiziert wird. |
unmittelbar nach dem Eingriff, 180 Tage und 1 Jahr nach dem Eingriff
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Wiederholungsbehandlung
Zeitfenster: nach 30 Tagen, 180 Tagen, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren nach dem Eingriff
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Inzidenz einer erneuten Behandlung = Anzahl der Zielaneurysmen, die während der Nachsorge erneut behandelt werden ÷ Gesamtzahl der Zielaneurysmen, die eine Nachsorge erhalten × 100 %. Eine erneute Behandlung bezieht sich auf jeden Eingriff in das Zielaneurysma nach Abschluss der ersten Stent-gestützten Coil-Embolisation für das Zielaneurysma. |
nach 30 Tagen, 180 Tagen, 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren, 4 Jahren und 5 Jahren nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz eines behindernden Schlaganfalls oder neurologischen Todes
Zeitfenster: nach 180 Tagen, nach 1 Jahr nach dem Eingriff
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Inzidenz von Schlaganfall oder neurologischem Tod = Anzahl der Patienten mit Schlaganfall oder neurologischem Tod ÷ Gesamtzahl der Patienten, die nachuntersucht werden × 100 %. Schlaganfall ist definiert als sich schnell entwickelnde klinische Anzeichen einer fokalen (oder globalen) Störung der zerebralen Funktion, die länger als 24 Stunden andauert und keine offensichtliche Ursache außer vaskulärem Ursprung hat, einschließlich ischämischer Schlaganfall oder hämorrhagischer Schlaganfall (d. h. intraparenchymale Blutung (IPH), SAB, Subduralblutung (SDH), Epiduralblutung (EDH)). Ein behindernder Schlaganfall ist definiert als mRS-Score ≥ 3, bewertet mindestens 90 Tage (+/- 30 Tage) nach dem Schlaganfallereignis. Der neurologische Tod, auch Hirntod genannt, bezeichnet den irreversiblen Verlust der Bewusstseinsfähigkeit verbunden mit dem irreversiblen Verlust aller Hirnstammfunktionen, einschließlich der Fähigkeit zu atmen. |
nach 180 Tagen, nach 1 Jahr nach dem Eingriff
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Häufigkeit von In-Stent-Thrombosen
Zeitfenster: nach 180 Tagen, nach 1 Jahr nach dem Eingriff
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Inzidenz von In-Stent-Thrombose = Anzahl der Zielaneurysmen mit Thrombose des Muttergefäßes (In-Stent) während der Nachsorge ÷ Gesamtzahl der Zielaneurysmen, die nachuntersucht werden × 100 %.
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nach 180 Tagen, nach 1 Jahr nach dem Eingriff
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Inzidenz von In-Stent-Stenose
Zeitfenster: nach 180 Tagen, nach 1 Jahr nach dem Eingriff
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Inzidenz von In-Stent-Stenose = Anzahl der Zielaneurysmen mit Stammgefäß-(In-Stent-)Stenose während der Nachsorge ÷ Gesamtzahl der Zielaneurysmen, die nachuntersucht werden × 100 %. Leichte, mittelschwere und schwere In-Stent-Stenose wird klinisch als Stenose definiert |
nach 180 Tagen, nach 1 Jahr nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xinjian Yang, Professor, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Shiqing Mu, Professor, Beijing Tiantan Hospital
- Hauptermittler: Qingrong Zhang, Professor, The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School
- Hauptermittler: Yuxiang Gu, Professor, Huashan Hospital Shanghai Medical college, Fudan University
- Hauptermittler: Chuanzhi Duan, Professor, Southern Medical University, China
- Hauptermittler: Shu Wan, Professor, Zhejiang Hospital
- Hauptermittler: Bo Yu, Professor, Shengjing Hospital
- Hauptermittler: Yang Wang, Professor, The First Affiliated Hospital of Nanchang University
- Hauptermittler: Sheng Guan, Professor, The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
- Hauptermittler: Wohua Zhao, Professor, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science & Technology
- Hauptermittler: Xinjian Yang, Professor, Beijing Anzhen Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNV_2018_02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ENTERPRISE 2-Gerät
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University College, LondonMoorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust; Targeted Genetics CorporationAbgeschlossenNetzhautdegenerationVereinigtes Königreich
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MED-EL Elektromedizinische Geräte GesmbHAbgeschlossenSchwerhörigkeit | Hörverlust, sensorineural | Hörverlust, bilateralDeutschland
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Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungFamiliäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten
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Medifast, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaNational Cancer Institute (NCI); PfizerAbgeschlossen
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Metabolic Technologies Inc.National Institute on Aging (NIA); Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
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Metabolic Technologies Inc.National Institute on Aging (NIA); Vanderbilt UniversityAbgeschlossen
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyImmune DesignBeendet
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Vanderbilt University Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungSystemischer Lupus erthematosus (SLE)Vereinigte Staaten
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University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenSyndrom der überaktiven BlaseBrasilien