- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289675
Multiple Sklerose: Chi3L1 und Wirksamkeit der Behandlung
Chi3L1: Ein Marker für die Wirksamkeit von Plattformbehandlungen bei schubförmiger Multipler Sklerose: Eine prognostische Studie zu bestehenden klinischen Daten und biologischen Proben
Chitinase 3-like 1 (Chi3L1) ist ein menschliches Protein, das von Entzündungszellen synthetisiert wird. Sein Serumspiegel steigt bei Autoimmunerkrankungen und insbesondere bei Multipler Sklerose (MS). Es besteht ein Bedarf an biologischen Markern, die die Wirksamkeit der Behandlung vorhersagen. MS-Ergebnisse ein Jahr nach Behandlungsbeginn sind prädiktiv für die langfristige Wirksamkeit der Behandlung. Die Hypothese ist, dass der Serum-Chi3L1-Spiegel vor Beginn der Behandlung MS-Ergebnisse nach einem Jahr vorhersagen könnte.
Primäres Ziel: Aufzeigen eines Zusammenhangs zwischen dem Chi3L1-Serumspiegel bei diagnostischer Beurteilung und der klinischen und radiologischen Wirksamkeit ein Jahr nach Beginn der ersten krankheitsmodifizierenden Behandlung (Interferon beta, Dimethylfumarat oder Teriflunomid) bei schubförmiger Multipler Sklerose (MS).
Sekundäre Ziele: Bestimmung des Schwellenwerts des Serum-Chi3L1-Spiegels, der die Wirksamkeit der Behandlung vorhersagt, und des Mehrwerts anderer potenzieller Biomarker in der bei der diagnostischen Beurteilung gesammelten Zerebrospinalflüssigkeit: Chi3L1, leichte Ketten von Neurofilamenten und Interleukin 6.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schubförmige Multiple Sklerose gemäß den McDonald-Kriterien von 2017
- Blut- und Liquorproben, die bei der diagnostischen Untersuchung ab dem 1. Januar 2012 entnommen und im Centre de Ressources Biologiques Lorrain aufbewahrt werden
- Krankheitsmodifizierende Medikamente der ersten Plattform: Interferon-Beta, Dimethylfumarat oder Teriflunomid, eingeführt während der ersten 3 Monate nach der diagnostischen Bewertung
- Krankheitsmodifizierende Medikamente für mindestens 3 Monate
- Follow-up während mindestens 15 Monaten nach der ersten krankheitsmodifizierenden Medikationsinitiierung
- Mindestens eine Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Gadolinium-Injektion zwischen 3 und 15 Monaten nach Beginn des krankheitsmodifizierenden Medikaments
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch gegen die Nutzung personenbezogener Daten zu Forschungszwecken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interferon-Beta
Patienten mit Erstbehandlung: Interferon beta (1a subkutan 22 oder 44 µg dreimal wöchentlich ODER 1a intramuskulär 30 µg einmal wöchentlich ODER 1b subkutan 250 µg jeden zweiten Tag ODER 1a PEGyliertes subkutan 125 µg alle zwei Wochen)
|
Diese Medikamente wurden im Rahmen der Routineversorgung verabreicht.
Biologische Proben, die analysiert werden (Blut und Zerebrospinalflüssigkeit), wurden im Rahmen der Routineversorgung entnommen.
Andere Namen:
|
|
Dimethylfumarat
Patienten mit Erstbehandlung: Dimethylfumarat (oral, 240 mg zweimal täglich)
|
|
|
Teriflunomid
Patienten mit Erstbehandlung: Teriflunomid (oral, 14 mg einmal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Statistischer Zusammenhang zwischen dem Baseline-Serumspiegel von Chitinase 3-like 1 und dem „Responder“ im ersten Jahr
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Signifikante Assoziationen in jeder Behandlungsgruppe „Responder“ zu sein bedeutet, dass die folgenden vier vorhanden sind:
Fehlt eines dieser Kriterien, gilt der Patient als „Non-Responder“. |
Baseline bis Monat 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwellen-Chitinase-3-like-1-Serumspiegel zu Studienbeginn, um Responder von Non-Respondern zu unterscheiden
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Schwellenwertmaß, das Responder und Non-Responder im 15. Monat in jeder Gruppe unterscheidet
|
Baseline bis Monat 15
|
|
Statistischer Zusammenhang zwischen dem Chitinase-3-like-1-Cerebrospinalflüssigkeitsspiegel zu Studienbeginn und dem „Responder“ im ersten Jahr
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Signifikante Assoziationen in jeder Behandlungsgruppe „Responder“ zu sein bedeutet, dass die folgenden vier vorhanden sind:
Fehlt eines dieser Kriterien, gilt der Patient als „Non-Responder“. |
Baseline bis Monat 15
|
|
Statistischer Zusammenhang zwischen dem Grundlinienspiegel der leichten Ketten der Neurofilamente im Liquor cerebrospinalis und dem „Responder“ im ersten Jahr
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Signifikante Assoziationen in jeder Behandlungsgruppe „Responder“ zu sein bedeutet, dass die folgenden vier vorhanden sind:
Fehlt eines dieser Kriterien, gilt der Patient als „Non-Responder“. |
Baseline bis Monat 15
|
|
Statistischer Zusammenhang zwischen dem Interleukin-6-Liquorspiegel zu Studienbeginn und dem „Responder“ im ersten Jahr
Zeitfenster: Baseline bis Monat 15
|
Signifikante Assoziationen in jeder Behandlungsgruppe „Responder“ zu sein bedeutet, dass die folgenden vier vorhanden sind:
Fehlt eines dieser Kriterien, gilt der Patient als „Non-Responder“. |
Baseline bis Monat 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Mathey, MSc, MD, Hôpital Central - service de Neurologie - CHRU Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Interferone
- Interferon-beta
- Dimethylfumarat
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CPRC 2018 / CHI3L1-MATHEY/MS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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