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Anwendungen der Verhaltensökonomie in der Geriatrie unter Nutzung der EHRs R33-Studie (BEAGLE R33)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Stephen Persell, MD, MPH, Northwestern University
Die Ermittler werden klinische Entscheidungsunterstützungsanstöße auswerten, die auf verhaltenswissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und sich an Ärzte der Grundversorgung richten. Diese werden verwendet, um häufig missbrauchte und potenziell schädliche diagnostische und therapeutische Maßnahmen zu reduzieren, die bei der Pflege älterer Erwachsener auftreten (z. Überbehandlung von Typ-2-Diabetes, Missbrauch des PSA-Screenings, Missbrauch von Urintests bei Frauen mit unspezifischen Symptomen oder ohne Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diagnostische und therapeutische Strategien, die bei älteren Erwachsenen falsch angewendet werden, können zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen. Trotz der Empfehlungen der American Geriatrics Society für die Choosing Wisely Initiative gibt es deutliche Beispiele, bei denen Kliniker nicht oft die besten Praktiken befolgen, was zu Patientenschäden führt. Dazu gehören: (1) Tests und Behandlung auf asymptomatische Bakteriurie (ASB) bei älteren Frauen, (2) Screening auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bei älteren Männern und (3) aggressive Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämien bei Typ-2-Diabetes.

Anstöße zur klinischen Entscheidungsunterstützung, die auf verhaltensökonomischen und sozialpsychologischen Erkenntnissen basieren und über elektronische Patientenakten (EHRs) bereitgestellt werden, sind vielversprechende Strategien, um den Missbrauch von Diensten zu reduzieren. Verhaltensökonomische Interventionen beeinflussen bewusste und unbewusste Entscheidungsträger, sind kostengünstig und können in bestehende Systeme integriert werden.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Auswirkungen von drei Anstößen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen auf drei klinische Qualitätsmaße, Indikatoren für die Patientensicherheit und die Einstellung von Ärzten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hausarzt der Northwestern Medicine, der Patienten unter dem Abteilungscode einer randomisierten Klinik behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Ausgenommen sind niedergelassene Ärzte
  • Kliniker, die an einer Pilotstudie zu diesen Interventionen teilgenommen haben
  • Prüfärzte für klinische Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kurze klinische Ausbildung
Kliniker, die Kliniken im Zweig der kurzen klinischen Ausbildung zugeordnet sind, erhalten eine Einladung, ein Online-Bildungsmodul anzusehen, und werden angeworben, um zu Studienbeginn und nach 18 Monaten eine Online-Umfrage auszufüllen.
Kliniker werden eingeladen, sich kurzes Schulungsmaterial anzusehen.
Experimental: Anstupser zur Unterstützung klinischer Entscheidungen und kurze klinische Ausbildung
Ärzte, die Kliniken zugeordnet sind, die randomisiert dem Arm zur Unterstützung klinischer Entscheidungen und zur Unterstützung kurzer klinischer Entscheidungen zugewiesen wurden, erhalten klinische Entscheidungsunterstützung innerhalb der EHR, wenn die Bedingungen die Kriterien zum Auslösen von Warnungen erfüllen. Diese Kliniker erhalten außerdem eine Einladung, sich ein Online-Bildungsmodul anzusehen, und werden angeworben, um zu Studienbeginn und nach 18 Monaten an einer Online-Umfrage teilzunehmen.
Kliniker werden eingeladen, sich kurzes Schulungsmaterial anzusehen.
Klinische Entscheidungshilfen, die innerhalb der EHR bereitgestellt werden, wenn die Bedingungen die Kriterien für die Alarmauslösung erfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Screening bei älteren Männern
Zeitfenster: 18 Monate
Maß definiert als das Vorhandensein eines PSA-Laborergebnisses in der EHR während des Messzeitraums bei Männern im Alter von 76 Jahren und älter zu Beginn des Messzeitraums mit mindestens einem Besuch während des Messzeitraums bei einem Hausarzt und ohne Arztbesuch Diagnose oder Eingriff, der auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs schließen lässt.
18 Monate
Urintests aus unspezifischen Gründen
Zeitfenster: 18 Monate
Maß definiert als das Fehlen eines Diagnosecodes für ein bestimmtes urogenitales Zeichen, Symptome oder einen anderen potenziell relevanten Hinweis in den Fällen, in denen eine Urinanalyse und/oder Urinkultur im Zeitraum von 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach einer persönlichen ambulanten Untersuchung durchgeführt wird Pflegebesuch einer Frau im Alter von 65 Jahren oder älter bei einem Hausarzt während des Messzeitraums.
18 Monate
Diabetes-Überbehandlung bei älteren Menschen
Zeitfenster: 18 Monate
Maßgebend ist, dass bei Erwachsenen im Alter von 75 Jahren und älter mit der Diagnose Diabetes mellitus der letzte Hämoglobin-A1C-Wert während des Messzeitraums weniger als 7,0 beträgt und am Ende des Messzeitraums Insulin oder ein orales blutzuckersenkendes Medikament auf der Liste der aktiven Medikamente steht.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Harnwegsinfektionen, die bei Frauen ab 65 Jahren eine Krankenhausversorgung erfordern, nachdem sie einer klinischen Entscheidungshilfe ausgesetzt waren
Zeitfenster: 18 Monate
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen einer Harnwegsinfektion innerhalb von 28 Tagen nach einem Besuch in der Grundversorgung mit Entscheidungsunterstützung.
18 Monate
Häufigkeit von Harnwegsinfektionen, die nach einem Praxisbesuch bei Frauen ab 65 Jahren eine Krankenhausbehandlung erfordern
Zeitfenster: 18 Monate
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen einer Harnwegsinfektion innerhalb von 28 Tagen nach einem Besuch in der Hausarztpraxis
18 Monate
Rate der Hyperglykämie, die nach Exposition zur klinischen Entscheidungsunterstützung eine Krankenhausbehandlung erfordert
Zeitfenster: 18 Monate
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen Hyperglykämie innerhalb von 90 Tagen nach einem Indexbesuch, bei dem der Arzt der Entscheidungshilfe für Diabetes ausgesetzt war.
18 Monate
Rate der Hyperglykämien, die eine Krankenhausbehandlung bei zuvor streng kontrollierten Patienten erfordern
Zeitfenster: 18 Monate
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen Hyperglykämie bei Patienten, die zuvor einen HbA1c-Wert < 7,0 hatten und die Kriterien für eine Deintensivierungsintervention der Behandlung erfüllten und während des Studienzeitraums eine oder mehrere ambulante Begegnungen mit der Primärversorgung hatten.
18 Monate
Rate schlechter Diabeteskontrolle bei zuvor streng kontrollierten Personen
Zeitfenster: 18 Monate
Auftreten eines HbA1c-Werts > 9,0 bei Patienten, die zuvor einen HbA1c-Wert < 7,0 hatten und die Kriterien für eine Intervention zur Deintensivierung der Behandlung erfüllten und während des Studienzeitraums eine oder mehrere ambulante Behandlungen in der Primärversorgung hatten.
18 Monate
Rate an Hypoglykämien, die dringend behandelt werden müssen, bei zuvor streng kontrollierten Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen Hypoglykämie bei Patienten, die zuvor einen HbA1c-Wert < 7,0 hatten und die Kriterien für eine Deintensivierungsintervention der Behandlung erfüllten und während des Studienzeitraums eine oder mehrere ambulante Begegnungen mit der Primärversorgung hatten
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Screening bei älteren Männern
Zeitfenster: 19-30 Monate
Maß definiert als das Vorhandensein eines PSA-Laborergebnisses in der EHR während des Messzeitraums bei Männern im Alter von 76 Jahren und älter zu Beginn des Messzeitraums mit mindestens einem Besuch während des Messzeitraums bei einem Hausarzt und ohne Arztbesuch Diagnose oder Eingriff, der auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs schließen lässt.
19-30 Monate
Urintests aus unspezifischen Gründen
Zeitfenster: 19-30 Monate
Maß definiert als das Fehlen eines Diagnosecodes für ein bestimmtes urogenitales Zeichen, Symptome oder einen anderen potenziell relevanten Hinweis in den Fällen, in denen eine Urinanalyse und/oder Urinkultur im Zeitraum von 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach einer persönlichen ambulanten Untersuchung durchgeführt wird Pflegebesuch einer Frau im Alter von 65 Jahren oder älter bei einem Hausarzt während des Messzeitraums.
19-30 Monate
Diabetes-Überbehandlung bei älteren Menschen
Zeitfenster: 19-30 Monate
Maßgebend ist, dass bei Erwachsenen im Alter von 75 Jahren und älter mit der Diagnose Diabetes mellitus der letzte Hämoglobin-A1C-Wert während des Messzeitraums weniger als 7,0 beträgt und am Ende des Messzeitraums Insulin oder ein orales blutzuckersenkendes Medikament auf der Liste der aktiven Medikamente steht.
19-30 Monate
Raten der Prostatabiopsie
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Rate der Prostatabiopsie bei Männern >=76 Jahren mit mindestens einem Besuch bei einem Hausarzt während des Messzeitraums und ohne Diagnose oder Eingriff, der zu Beginn des Messzeitraums auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs hindeutet
18 Monate und 19-30 Monate
Rate der Prostata-MRT
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Rate der Prostata-MRT bei Männern >=76, die während des Messzeitraums mindestens einen Besuch bei einem Hausarzt hatten und bei denen zu Beginn des Messzeitraums keine Diagnose oder ein Eingriff vorliegt, der auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs hindeutet
18 Monate und 19-30 Monate
Rate der Prostatakrebsdiagnose
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Rate der Prostatakrebs-Diagnose bei Männern >=76 Jahren mit mindestens einem Besuch bei einem Hausarzt während des Messzeitraums und ohne Diagnose oder Eingriff, der zu Beginn des Messzeitraums auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs hindeutet
18 Monate und 19-30 Monate
PSA-Screening durch Nicht-PCP bei Männern über 76 Jahren
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Vorhandensein eines PSA-Laborergebnisses im EHR während des Messzeitraums bei Männern im Alter von 76 Jahren und älter zu Beginn des Messzeitraums, die von einem Arzt außerhalb der Primärversorgung angeordnet wurden und bei denen keine Diagnose oder Prozedur vorliegt, die auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs schließen lässt.
18 Monate und 19-30 Monate
PSA-Screening bei Männern im Alter von 55 bis 69 Jahren und im Alter von 70 bis 75 Jahren
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Maß definiert als das Vorhandensein eines PSA-Laborergebnisses in der EHR während des Messzeitraums für Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren und für Männer im Alter von 70 bis 75 Jahren, bei denen keine Diagnose vorliegt, die auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs schließen lässt
18 Monate und 19-30 Monate
Häufigkeit der Urinanalyse und Verwendung von Urinkulturen bei Frauen ab 65 Jahren
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Anteil aller Frauen, die in den letzten 12 Monaten einen oder mehrere Besuche in einer geeigneten Klinik hatten und eine Urinanalyse und/oder Urinkultur erhielten
18 Monate und 19-30 Monate
Behandlungsrate für Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen bei Frauen ab 65 Jahren
Zeitfenster: 18 Monate und 19-30 Monate
Anteil aller Frauen, die in den letzten 12 Monaten einmal oder mehrmals in einer geeigneten Klinik aufgetaucht sind und ein Antibiotikum gegen bestätigte oder mögliche Harnwegsinfektionen erhalten haben.
18 Monate und 19-30 Monate
Dosisreduktion bei Insulin, Sulfonylharnstoff oder Meglitiniden
Zeitfenster: 18 Monate, 24 Monate
Anteil der Patienten im Alter von 75 Jahren und älter mit anfänglichem HbA1c < 7,0 und unter Behandlung mit Insulin, Sulfonylharnstoff oder Meglitiniden, bei denen eine Dosisreduktion erforderlich ist
18 Monate, 24 Monate
PSA-Screening bei älteren Männern nach Rasse
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maß definiert als das Vorhandensein eines PSA-Laborergebnisses in der EHR während des Messzeitraums bei Männern im Alter von 76 Jahren und älter zu Beginn des Messzeitraums mit mindestens einem Besuch während des Messzeitraums bei einem Hausarzt und ohne Arztbesuch Diagnose oder Eingriff, der auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs schließen lässt.
18 Monate
PSA-Screening bei älteren Männern nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maß definiert als das Vorhandensein eines PSA-Laborergebnisses in der EHR während des Messzeitraums bei Männern im Alter von 76 Jahren und älter zu Beginn des Messzeitraums mit mindestens einem Besuch während des Messzeitraums bei einem Hausarzt und ohne Arztbesuch Diagnose oder Eingriff, der auf eine Vorgeschichte von Prostatakrebs schließen lässt.
18 Monate
Urintests aus unspezifischen Gründen nach Rasse
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maß definiert als das Fehlen eines Diagnosecodes für ein bestimmtes urogenitales Zeichen, Symptome oder einen anderen potenziell relevanten Hinweis in den Fällen, in denen eine Urinanalyse und/oder Urinkultur im Zeitraum von 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach einer persönlichen ambulanten Untersuchung durchgeführt wird Pflegebesuch einer Frau im Alter von 65 Jahren oder älter bei einem Hausarzt während des Messzeitraums.
18 Monate
Urintests aus unspezifischen Gründen nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maß definiert als das Fehlen eines Diagnosecodes für ein bestimmtes urogenitales Zeichen, Symptome oder einen anderen potenziell relevanten Hinweis in den Fällen, in denen eine Urinanalyse und/oder Urinkultur im Zeitraum von 24 Stunden vor bis 48 Stunden nach einer persönlichen ambulanten Untersuchung durchgeführt wird Pflegebesuch einer Frau im Alter von 65 Jahren oder älter bei einem Hausarzt während des Messzeitraums.
18 Monate
Diabetes-Überbehandlung bei älteren Menschen nach Geschlecht
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maßgebend ist, dass bei Erwachsenen im Alter von 75 Jahren und älter mit der Diagnose Diabetes mellitus der letzte Hämoglobin-A1C-Wert während des Messzeitraums weniger als 7,0 beträgt und am Ende des Messzeitraums Insulin oder ein orales blutzuckersenkendes Medikament auf der Liste der aktiven Medikamente steht.
18 Monate
Diabetes-Überbehandlung bei älteren Menschen nach Rasse
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maßgebend ist, dass bei Erwachsenen im Alter von 75 Jahren und älter mit der Diagnose Diabetes mellitus der letzte Hämoglobin-A1C-Wert während des Messzeitraums weniger als 7,0 beträgt und am Ende des Messzeitraums Insulin oder ein orales blutzuckersenkendes Medikament auf der Liste der aktiven Medikamente steht.
18 Monate
Diabetes-Überbehandlung bei älteren Menschen nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
NIH-erforderliche Analyse. Maßgebend ist, dass bei Erwachsenen im Alter von 75 Jahren und älter mit der Diagnose Diabetes mellitus der letzte Hämoglobin-A1C-Wert während des Messzeitraums weniger als 7,0 beträgt und am Ende des Messzeitraums Insulin oder ein orales blutzuckersenkendes Medikament auf der Liste der aktiven Medikamente steht.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen D. Persell, MD, MPH, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Kurze klinische Ausbildung

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