- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04289844
Elastisch-explosives Krafttraining kombiniert mit aktiver Gelenkmobilisation bei Basketballspielern
Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention durch ein elastisch-explosives Krafttraining in Kombination mit aktiven Gelenkmobilisationen zur Verbesserung der Effizienz von wiederholten vertikalen Sprüngen bei Basketballspielern
Das gezielte Training der elastisch-explosiven Kraft der am Vertikalsprung beteiligten Muskeln und aktive Mobilisationen dienen der Verbesserung der Sprungqualität. Es soll auch den Zentimeterverlust, die Erholungszeiten und die Ermüdung verringern, die während einer Reihe vertikaler Sprünge entstehen.
Das Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit aktiver Mobilisierungen zusammen mit spezifischem Training der unteren Gliedmaßen, der Sprunggelenkbeweglichkeit, der Wahrnehmung von Anstrengung sowie der Höhe und des Widerstands beim vertikalen Springen bei Amateur-Basketballspielern zu bewerten.
Randomisierte klinische Studie. 50 Basketballspieler im Alter von 20 bis 35 Jahren werden randomisiert den Studiengruppen Kontrollgruppe (Widerstandskraftübungen, elastisch-explosive Kraft) und Experimentalgruppe (Widerstandskraftübungen, elastisch-explosive Kraft zusammen mit aktiven Mobilisierungen) zugeteilt. Die abhängigen Variablen sind: wiederholter Sprung (15-Sekunden-Sprungtest, mein Sprung 2), maximaler vertikaler Sprung (CMJ freie Arme, mein Sprung 2), subjektive Wahrnehmung der Anstrengung (Borg-Skala) und Fußheberbewegung (Goniometer). Die Probenverteilung wird anhand einer Kolmogorov-Smmirnof-Analyse berechnet. Die Veränderungen nach jeder Auswertung werden mit dem t-Student-Test analysiert und mit einer ANOVA wiederholter Messungen wird der Intra- und Intersubjekteffekt beobachtet. Die Effektgröße wird mit der Formel von Cohen berechnet.
Es wird eine Verbesserung des Widerstands bei vertikalen Sprüngen erwartet, wobei der Verlust von Zentimetern bei den Wiederholungen von Sprüngen abnimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Comunity Of Madrid
-
Madrid, Comunity Of Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Basketballspieler in der Autonomen Gemeinschaft Madrid
- Männlich
- Mit einer Altersspanne von 18 bis 35 Jahren
- Föderiert
Ausschlusskriterien:
- Athleten, die zum Zeitpunkt der Studie eine Verletzung aufweisen
- Die eine parallele physiotherapeutische Intervention erhalten
- Eine Verletzung während der Versuchs- oder Nachbeobachtungsphase haben
- die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Jede Sitzung der Intervention hat eine Dauer von 15 Minuten spezifisches Training, das zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 5 Wochen stattfindet.
Die Übungen werden in den ersten 15 Minuten der Trainingseinheit durchgeführt.
Die Intervention umfasst spezifische Übungen der elastisch-explosiven Kraft und der Widerstandskraft
|
Die Widerstandsübungen sind: Laufen (3 Minuten), 2 Farmer tragend marschieren, 3 Fußknöchelhüpfer Seite an Seite, 4 Plyo-Lungensprung, 5 Quersprung über Barriere, 2 Einbeinsprung mit Ballpass, 3 Brettwurf mit Halbfeldsprint, 4 seitlicher Shuffle-Spiegel und 5 Kombi-Finisher 4x4. Plyometrische Übungen sind: Knöchelrotationen, Kniestreckung, Kniebeuge, Hüftbeugung-Streckung, Knie- und Sprunggelenk, Sprunggelenkmobilisierungen, Kniebeuge mit Aufstieg, Becken ante / Retroversion, globale Mobilisierung, Schritt |
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Jede Sitzung der Intervention hat eine Dauer von 10 Minuten spezifisches Training, das zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 5 Wochen stattfindet.
Die Übungen werden in den ersten 15 Minuten der Trainingseinheit durchgeführt.
Die Intervention umfasst spezifische Übungen der elastisch-explosiven Kraft
|
Plyometrische Übungen sind: Knöchelrotationen, Kniestreckung, Kniebeuge, Hüftbeugung-Streckung, Knie- und Sprunggelenk, Sprunggelenkmobilisierungen, Kniebeuge mit Aufstieg, Becken ante / Retroversion, globale Mobilisierung, Schritt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des maximalen vertikalen Sprungs vom Ausgangswert nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Die Anwendung My Jump 2 wird verwendet.
Mit dem Video können wir den Moment sehen, in dem die Füße den Boden nicht berühren, und mit diesen Daten berechnet die Anwendung automatisch die Körpergröße in Zentimetern.
Aus einer gedrungenen Position muss der Spieler einen vertikalen Sprung ausführen und in derselben Ausgangsposition landen.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Ausgangswiderstands der Sprengkraft nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Der 15 Sekunden wiederholte Sprungtest bewertet den Widerstand der Sprengkraft.
Mit der Anwendung My Jump 2 berechnen wir die Höhe bei wiederholten Sprüngen in 15 Sekunden.
Dazu bitten wir den Athleten, aus der Hocke 15 wiederholte vertikale Sprünge auszuführen und jedes Mal in die Ausgangsposition zurückzukehren.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Änderung der subjektiven Wahrnehmung der Anstrengung nach der Behandlung und im Monat gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Wir verwenden die modifizierte Borg-Skala mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 10 Punkten (je höher die Punktzahl, desto größer die wahrgenommene Anstrengung).
Der Begriff der empfundenen Anstrengung ist eine subjektive Einschätzung, die die Meinung der Person zur Intensität der geleisteten Arbeit angibt.
1 zeigt geringe Ermüdung an, 10 ist die vom Athleten wahrgenommene maximale Anstrengung
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Änderung der dorsalen Sprunggelenkflexion nach der Behandlung und im Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Diese Variable wird mit einem Goniometer gemessen.
Wenn der Athlet aus einer Schrittposition steht und den ersten Finger 10 cm von der Wand entfernt platziert, bitten wir ihn, eine Kniebeugung in Richtung Wand zu machen, wobei die Ferse immer auf dem Boden ruht.
Wir platzieren die Goniometerachse in der Mitte des Außenknöchels.
Der feste Arm ist parallel zum Boden, während der bewegliche Arm die Fibula ausrichtet.
Die Maßeinheit ist Grad.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Jump
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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