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Plyometrie und Klopfen zur funktionellen Verbesserung nicht professioneller Basketballspieler

24. März 2025 aktualisiert von: Rubén Cuesta-Barriuso, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Plyometrie und Klopfen zur funktionellen Verbesserung nicht professioneller Basketballspieler. Randomisierte klinische Studie

Einführung. Im Basketball weisen die unteren Extremitäten unabhängig vom Geschlecht und der Berufskategorie die höchste Verletzungsprävalenz auf.

Zielsetzung. Analyse der Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention anhand eines Protokolls aus plyometrischen Übungen und Dry Needling bei nicht professionellen Basketballsportlern.

Methoden. Randomisierte klinische Studie. 20 Spieler werden nach dem Zufallsprinzip einer Versuchsgruppe (plyometrische Übungen und Trockennadelung der Gastrocnemius-Muskeln) und einer Kontrollgruppe (plyometrische Übungen) zugeteilt. Die Intervention umfasst 8 Sitzungen über 4 Wochen. Die Studienvariablen sind: Bewegungsbereich in der Dorsalflexion beim Laden (Leg Motion®) und Entladen (Goniometer) und vertikaler Sprung (MyJump2®).

Erwartete Ergebnisse. Eine Intervention mit plyometrischen Übungen und Dry Needling führt bei Basketballspielern zu signifikanten Unterschieden im Bewegungsumfang und beim vertikalen Sprung im Vergleich zur isolierten Durchführung plyometrischer Übungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
        • Rubén Cuesta-Barriuso

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-professionelle Basketballspieler, die an Wettkämpfen teilnehmen.
  • Probanden über 18 Jahre
  • Athleten, die in der ersten Männerliga des Basketballverbandes der Region Murcia antreten.
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die zum Zeitpunkt der Datenerfassung verletzt sind.
  • Probanden, die während der Dauer der Forschung nicht an allen Schulungssitzungen teilnehmen können.
  • Sportler mit Angst vor Dry Needling.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Der Interventionszeitraum beträgt 4 Wochen mit einer Häufigkeit von 2 wöchentlichen Sitzungen à 30 Minuten. Sämtliche Einsätze finden in den Sportanlagen beider Vereine statt. Die Interventionen werden vom Hauptforscher der Studie durchgeführt. Die 10 der Versuchsgruppe zugeordneten Spieler werden plyometrische Übungen durchführen und sich einer Trockennadelung des Gastrocnemius (Gastrocnemius-Muskel) und der Kontrollgruppe (plyometrische Übungen und Trockennadelung des Gastrocnemius-Muskels) unterziehen.

Die in der Versuchsgruppe enthaltenen Athleten werden an 2 Tagen pro Woche einem Eingriff unter Verwendung eines plyometrischen Übungsprotokolls unterzogen, und in einer wöchentlichen Sitzung wird eine Trockennadelung der Gastrocnemius-Muskeln durchgeführt.

Zur Durchführung des Trockennadeleingriffs werden 0,3 x 50 mm große Einweg-Stahlnadeln verwendet, wobei die „Quick-In-and-Out“-Technik angewendet wird. Dazu wird zunächst der Eingriffsbereich mit Alkohol gereinigt und das Manöver mit sterilen Handschuhen völlig sicher durchgeführt. Der aktive oder latente Triggerpunkt wird dann innerhalb des gespannten Bandes lokalisiert, indem die Nadel immer tiefer eingeführt und dann auf und ab bewegt wird, um eine lokale Kontraktionsreaktion zu erzielen. Es werden maximal 8 Einfügungen oder bis zur Toleranzgrenze des Athleten angewendet.

Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die 10 der Kontrollgruppe zugeordneten Spieler führen plyometrische Übungen durch.
Die zur Kontrollgruppe gehörenden Athleten führen an 2 Tagen in der Woche unter den gleichen Bedingungen wie die Versuchsgruppe eine Intervention mit einem plyometrischen Trainingsprotokoll durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs bei belasteter Dorsalflexion gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach 4 Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Nachuntersuchung
Die belastete Dorsalflexion des Knöchels wird mit dem Leg Motion®-Gerät beurteilt. Bei diesem Test wird der Sportler barfuß mit dem Fuß auf die Messskala des Instruments gestellt und eine maximale Kniebeugung ohne Anheben der Ferse gefordert. Der Test wird dreimal durchgeführt und der Durchschnittswert wird in der Datenanalyse verwendet. Die Maßeinheit ist der maximale Abstand, gemessen in Zentimetern, zwischen der Zehe und der Metallstange. Je größer der Abstand, desto größer ist die Dorsalflexion bei der Belastung des Knöchels.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs bei unbelasteter Dorsalflexion gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach 4 Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Nachuntersuchung
Die passive Dorsalflexion des Sprunggelenks soll in Rückenlage mit einem Universalgoniometer gemessen werden. Für diese Beurteilung wird die Achse des Goniometers über der Mitte des Außenknöchels platziert, während der feste Arm parallel zum Wadenbein in Richtung Wadenbeinkopf und der bewegliche Arm parallel zum 5. Mittelfußknochen platziert wird. Die Maßeinheit ist ein Wert in Grad, wobei die Dorsalflexion des Sprunggelenks umso größer ist, je höher die Graduierung ist.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Nachuntersuchung
Änderung des vertikalen Sprungs gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach 4 Wochen
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Nachuntersuchung
Die variable vertikale Sprunghöhe wird mit der MyJump2®-Anwendung gemessen. Bei diesem Test steht der Bewerter 1,5 Meter vom Sportler entfernt und hält das Mobiltelefon auf Bodenhöhe. Der Spieler muss einen Sprung mit beiden Füßen auf dem Boden und den Händen in den Hüften ausführen. In der Flugphase sollte der Sportler beide Beine gestreckt haben, während bei der Landung der erste Kontakt mit den Mittelfußknochen erfolgen sollte. Die Maßeinheit dieses Werkzeugs ist Zentimeter, wobei der vertikale Sprung umso größer ist, je größer der Abstand ist.
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach vier Wochen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bask-Pliomet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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