- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04939181
Nicht-invasive Neuromodulation NESA in Neuroeffizienz bei Basketballspielern
Wirksamkeit der nicht-invasiven Neuromodulation NESA in der Neuroeffizienz bei Basketballspielern auf dem Feld
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design dieser Studie ist eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie mit Placebo-Kontrolle.
Die allgemeine Konfiguration der Studie besteht darin, die zweite Basketballmannschaft des FC BARCELONA zu erfassen. Dafür stehen ein doppelblindes Erfassungssystem (weder der Facharzt noch die für die Genesung Verantwortlichen wissen, welche Patienten in die Komplementärbehandlung eintreten) und zwei NESA XSIGNAL®-Geräte, die doppelblind arbeiten (aufgrund der Unwahrnehmung der Stimulation). durchgeführt wird, gibt es eine Placebo-Maschine und eine andere, die die Behandlung anwendet).
Am Ende der Studie können die Ergebnisse der verschiedenen Patientengruppen verglichen werden; diejenigen, die zusätzlich mit einem Gerät behandelt wurden, diejenigen, die mit einem Placebo-Gerät behandelt wurden, und diejenigen, die im Standard-Rehabilitationsverfahren ohne Gerät behandelt wurden.
Die Variablen der Studie werden zu drei Zeitpunkten erhoben: vor der Intervention, während der Intervention und am Ende der Intervention.
Die statistische Analyse wird eine Intention-to-treat-Analyse sein. Für die Hauptergebnisvariablen wird eine Zwei-Faktor-ANOVA (Interventionszeit) mit einer Post-hoc-Analyse mit Kruskal-Wallis-Korrekturkorrektur durchgeführt. Die statistische Signifikanz wird als p < 0,05 definiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Aníbal Báez-Suárez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Team gehören
- Die Teilnehmer weisen während der Studie keine Verletzungen oder Pathologien auf
- Unter normalen Bedingungen und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
- In der Bedingung, die Studienfragebögen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Nennen Sie einige der Kontraindikationen für eine Behandlung mit nicht-invasiver Neuromodulation: Herzschrittmacher, innere Blutungen, keine Elektroden auf Haut in schlechtem Zustand, mit Ulzerationen oder Wunden, akute fieberhafte Prozesse, akute Thrombophlebitis und/oder Stromphobie.
- Die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben.
- Präsentieren Sie während der Studie Verletzungen oder Pathologien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicht-invasive Neuromodulation
Intervention mit Mikroströmen: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode auf Höhe C7.
|
Die Elektroden werden mit Hilfe von Handschuhen und angepassten Socken für 1 Stunde zweimal pro Woche platziert, bis 10 Interventionssitzungen abgeschlossen sind. Zusätzlich wird je nach Sitzung eine Klebeelektrode auf Höhe von C7 platziert. Eigenschaften von Mikroströmen: gepulste monophasische Rechteckwelle mit einem Puls von 1,3 s und einer Pause von 300 ms, Spannung 3 mV und Intensität 0,5 μA. |
Placebo-Komparator: Placebo Nicht-invasive Neuromodulation
Placebo-Mikroströme Intervention mit Mikroströmen: Anlegen von 6 Elektroden pro Extremität und einer Klebeelektrode auf Höhe C7.
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Dasselbe Protokoll wie für die experimentelle Gruppe wird angewendet, aber Mikrostromgeräte, die zuvor manipuliert und mit einem Oszilloskop getestet werden, damit sie keine elektrischen Ströme emittieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Kreatininkinase-Spiegels
Zeitfenster: 48 Stunden vor dem ersten Spiel, unmittelbar nach dem Spiel und 48 Stunden nach dem Spiel
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Für die Analyse dieser Biomarker ist eine Speichelprobe erforderlich, die mit Salivette-Behältern entnommen wird.
Sobald die Probe erhalten wurde, wird sie gemäß den erforderlichen Sicherheitsprotokollen aufbewahrt und zur weiteren Analyse an ein Labor geschickt.
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48 Stunden vor dem ersten Spiel, unmittelbar nach dem Spiel und 48 Stunden nach dem Spiel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kinematische Anforderungsparameter (externe Last) I
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
Zurückgelegte Gesamtstrecke (Meter Minute)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
Kinematische Anforderungsparameter (externe Belastung) II
Zeitfenster: Während des Spiels und der gesamten Intervention (6 Wochen)
|
Spielerlast (Vektorgröße, ausgedrückt als Quadratwurzel der Summe der quadrierten momentanen Änderungsraten der Beschleunigung in jeder der 3 Ebenen dividiert durch 100) in willkürlichen Einheiten (> 0,02
AU; m·min-1)
|
Während des Spiels und der gesamten Intervention (6 Wochen)
|
Kinematische Anforderungsparameter (externe Belastung) III
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs (6 Wochen)
|
Hochgeschwindigkeitslauf absolut (HSR zurückgelegte Distanz über 18 km·h -1; m·min-1
|
Während des gesamten Eingriffs (6 Wochen)
|
Kinematische Anforderungsparameter (externe Last) IV
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
Laufen mit relativ hoher Geschwindigkeit (RHSR, zurückgelegte Strecke über 85 % der in Trainingseinheiten oder Spielen aufgezeichneten individuellen Höchstgeschwindigkeit; m·min-1)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
Herz-Kreislauf-Parameter: Herzratenvariabilität (VHR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Es wird vorgeschlagen, die Veränderungen oder Anpassungen des Spielers nach Beendigung der sportlichen Aktivität zu beobachten, indem die Modulation zwischen dem sympathischen und dem parasympathischen System quantifiziert wird
|
Bis zu 6 Wochen
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Wahrnehmungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Ein Wellness-Fragebogen bestehend aus vier Fragen zu Müdigkeit, Stress, Schlaf und Muskelschmerzen vor dem Spiel.
Jede Frage wird einzeln mit Punkten bewertet, die von 1 („sehr, sehr niedrig oder gut“) bis 7 („sehr, sehr hoch oder schlecht“) reichen.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Ergebnisse.
Der größte Wert wäre 49, während der kleinste 4 wäre
|
Bis zu 6 Wochen
|
Wahrnehmungsparameter II
Zeitfenster: Während des ganzen Eingriffs. Bis zu 6 Wochen
|
Der Fragebogen zur Wahrnehmung der Anstrengung zum vom Athleten wahrgenommenen Wert wird auch während der Tage der Intervention aufgezeichnet
Die als Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung bekannte Messung misst den gesamten Bereich der Anstrengung, den der Einzelne beim Training wahrnimmt.
Das Instrument besteht aus einer Tabelle mit Zahlen zwischen 20 und 6, die vertikal angeordnet sind und von qualitativen Bewertungen zwischen sehr, sehr stark und sehr, sehr leicht begleitet werden.
|
Während des ganzen Eingriffs. Bis zu 6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Basketball-Freiwurf-Effizienz
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Variable analysiert durch Zählen der Anzahl der ausgeführten Freiwürfe und der Anzahl der Schüsse, die in den Ring gelangen.
Um diese Art von Wurf während des Trainings zu messen, wird eine protokollierte Aufgabe durchgeführt, bei der jeder Spieler zwischen 4 und 6 Freiwürfe (in Serien von 2) pro Training in einem Druckkontext schießt.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Impellizzeri FM, Marcora SM, Coutts AJ. Internal and External Training Load: 15 Years On. Int J Sports Physiol Perform. 2019 Feb 1;14(2):270-273. doi: 10.1123/ijspp.2018-0935. Epub 2019 Jan 6.
- Vanrenterghem J, Nedergaard NJ, Robinson MA, Drust B. Training Load Monitoring in Team Sports: A Novel Framework Separating Physiological and Biomechanical Load-Adaptation Pathways. Sports Med. 2017 Nov;47(11):2135-2142. doi: 10.1007/s40279-017-0714-2.
- Kellmann M, Bertollo M, Bosquet L, Brink M, Coutts AJ, Duffield R, Erlacher D, Halson SL, Hecksteden A, Heidari J, Kallus KW, Meeusen R, Mujika I, Robazza C, Skorski S, Venter R, Beckmann J. Recovery and Performance in Sport: Consensus Statement. Int J Sports Physiol Perform. 2018 Feb 1;13(2):240-245. doi: 10.1123/ijspp.2017-0759. Epub 2018 Feb 19.
- Bragazzi NL, Khoramipour K, Chaouachi A, Chamari K. Toward Sportomics: Shifting From Sport Genomics to Sport Postgenomics and Metabolomics Specialties. Promises, Challenges, and Future Perspectives. Int J Sports Physiol Perform. 2020 Sep 22:ijspp.2020-0648. doi: 10.1123/ijspp.2020-0648. Online ahead of print. No abstract available.
- Fernandez D, Varo F, Carmona G, Reche X. Quantification of external load of elite rink hockey players in official matches. J Sports Med Phys Fitness. 2020 Dec;60(12):1520-1525. doi: 10.23736/S0022-4707.20.11097-1. Epub 2020 Jun 30.
- Torreno N, Munguia-Izquierdo D, Coutts A, de Villarreal ES, Asian-Clemente J, Suarez-Arrones L. Relationship Between External and Internal Loads of Professional Soccer Players During Full Matches in Official Games Using Global Positioning Systems and Heart-Rate Technology. Int J Sports Physiol Perform. 2016 Oct;11(7):940-946. doi: 10.1123/ijspp.2015-0252. Epub 2016 Aug 24.
- Rabbani A, Clemente FM, Kargarfard M, Chamari K. Match Fatigue Time-Course Assessment Over Four Days: Usefulness of the Hooper Index and Heart Rate Variability in Professional Soccer Players. Front Physiol. 2019 Feb 19;10:109. doi: 10.3389/fphys.2019.00109. eCollection 2019.
- Dong JG. The role of heart rate variability in sports physiology. Exp Ther Med. 2016 May;11(5):1531-1536. doi: 10.3892/etm.2016.3104. Epub 2016 Feb 23.
- Rave G, Zouhal H, Boullosa D, Doyle-Baker PK, Saeidi A, Abderrahman AB, Fortrat JO. Heart Rate Variability is Correlated with Perceived Physical Fitness in Elite Soccer Players. J Hum Kinet. 2020 Mar 31;72:141-150. doi: 10.2478/hukin-2019-0103. eCollection 2020 Mar.
- Castro-Sepulveda M, Cancino J, Fernandez-Verdejo R, Perez-Luco C, Jannas-Vela S, Ramirez-Campillo R, Del Coso J, Zbinden-Foncea H. Basal Serum Cortisol and Testosterone/Cortisol Ratio Are Related to Rate of Na+ Lost During Exercise in Elite Soccer Players. Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2019 Nov 1;29(6):658-663. doi: 10.1123/ijsnem.2019-0129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- NESABarça
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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