- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295330
Wirksamkeit von intravenösem Lidocain auf postoperative Schmerzen und Genesung bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen
Wirksamkeit der Verlängerung von intravenösem Lidocain um 72 Stunden auf postoperative Schmerzen und Genesung bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 entweder der Lidocain- oder der Placebo-Gruppe randomisiert.
In der Lidocain-Gruppe am Ende der Einleitung der Allgemeinanästhesie eine Bolusinjektion von 1,5 mg/kg Lidocain, berechnet anhand des idealen Körpergewichts des Patienten und verabreicht als Infusion über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Lidocain bei 1,5 mg/kg pro Stunde für den gesamten chirurgischen Eingriff und wird am Ende der Operation abgesetzt. In der Placebo-Gruppe wird das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung während der Anästhesie verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 entweder der Lidocain- oder der Placebo-Gruppe randomisiert.
In der Lidocain-Gruppe am Ende der Einleitung der Allgemeinanästhesie eine Bolusinjektion von 1,5 mg/kg Lidocain, berechnet anhand des idealen Körpergewichts des Patienten und verabreicht als Infusion über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Lidocain bei 1,5 mg/kg pro Stunde für den gesamten chirurgischen Eingriff und wird am Ende der Operation abgesetzt.
Blutproben werden unmittelbar nach der Bolusinfusion von Lidocain, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation entnommen, um die Lidocainkonzentrationen im Plasma zu messen. Blutproben werden auch 24 Stunden nach der Operation für die anschließende Messung von IL-6 und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) entnommen. Die gewonnenen Proben werden etikettiert, zentrifugiert, eingefroren und vor Ort bei -80°C für spätere Tests gelagert.
Die postoperative Schmerzbehandlung während der ersten 72 postoperativen Stunden umfasst die Verwendung eines PCIA-Geräts, das Lidocain 30 mg/kg, Sufentanil 2 μg/kg, Granisetron 12 mg, verdünnt auf 200 ml in 0,9 % normaler Kochsalzlösung, enthält. In der Placebo-Gruppe wird das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung während der Anästhesie verabreicht. Das postoperative PCIA-Gerät enthält Sufentanil 2 μg/kg, Granisetron 12 mg verdünnt auf 200 ml in 0,9 % normaler Kochsalzlösung mit einem Gesamtvolumen von 200 ml. Alle Hintergrundinfusionen von PCIA werden auf 2 ml/h eingestellt, das Bolusvolumen jedes PCIA-Drucks beträgt 2 ml und das Sperrintervall beträgt 15 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-80 Jahre alt
- Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) Ⅰ~III
- Patienten, für die eine elektive Hepatektomie geplant ist
Ausschlusskriterien:
• Körpergewicht < 40 kg oder > 100 kg; Metastasen, die in anderen entfernten Organen auftreten; schwere Leberinsuffizienz (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Transaminase oder Bilirubin > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts), Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min); Herzrhythmusstörungen oder systolische Herzinsuffizienz (Herzblock zweiten und dritten Grades, Ejektionsfraktion < 50%); mit Allergien gegen eines der Studienmedikamente; Unfähigkeit, die numerische Bewertungsskala zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lidocain-Gruppe
am Ende der Einleitung der Allgemeinanästhesie eine Bolusinjektion von 1,5 mg/kg Lidocain, berechnet anhand des idealen Körpergewichts des Patienten, verabreicht als Infusion über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 1,5 mg/kg Lidocain pro Stunde für den gesamten chirurgischen Eingriff und wird am Ende der Operation abgesetzt.
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In der Lidocain-Gruppe am Ende der Einleitung der Allgemeinanästhesie eine Bolusinjektion von 1,5 mg/kg Lidocain, berechnet anhand des idealen Körpergewichts des Patienten und verabreicht als Infusion über 10 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von Lidocain bei 1,5 mg/kg pro Stunde für den gesamten chirurgischen Eingriff und wird am Ende der Operation abgesetzt.
Die postoperative Schmerzbehandlung während der ersten 72 postoperativen Stunden umfasst die Verwendung eines PCIA-Geräts, das Lidocain 30 mg/kg, Sufentanil 2 μg/kg, Granisetron 12 mg, verdünnt auf 200 ml in 0,9 % normaler Kochsalzlösung, enthält.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung wird während der Anästhesie verabreicht.
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In der Placebo-Gruppe wird das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung während der Anästhesie verabreicht.
Das postoperative PCIA-Gerät enthält Sufentanil 2 μg/kg, Granisetron 12 mg verdünnt auf 200 ml in 0,9 % normaler Kochsalzlösung mit einem Gesamtvolumen von 200 ml.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von mäßigen bis starken Schmerzen (NRS ≥ 4) während der Bewegung (d. h. tiefes Atmen) 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keine Schmerzen, 1–3 Punkte leichte Schmerzen, 4–6 Punkte mäßige Schmerzen, 7–9 Punkte starke Schmerzen und 10 Punkte die stärksten Schmerzen bedeuten.
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von mäßigen bis starken Schmerzen 24 Stunden nach der Operation in Ruhe
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keine Schmerzen, 1–3 Punkte leichte Schmerzen, 4–6 Punkte mäßige Schmerzen, 7–9 Punkte starke Schmerzen und 10 Punkte die stärksten Schmerzen bedeuten.
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Die ersten 24 Stunden nach der Operation
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Das Auftreten von mäßigen bis starken Schmerzen 48 und 72 Stunden nach der Operation in Ruhe und bei Bewegung;
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keine Schmerzen, 1–3 Punkte leichte Schmerzen, 4–6 Punkte mäßige Schmerzen, 7–9 Punkte starke Schmerzen und 10 Punkte die stärksten Schmerzen bedeuten.
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3 Tage nach der Operation
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Der kumulative Morphinverbrauch 24, 48 und 72 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Am Ende der Operation, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Der intraoperative und postoperative Opioidkonsum wird als Morphin-Milligramm-Äquivalent angegeben, berechnet mit dem Rechner für die praktische Schmerzbehandlung
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Am Ende der Operation, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
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Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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definiert als die Zeit bis zum ersten Stuhlgang oder die Zeit bis zum ersten Blähungen
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3 Tage nach der Operation
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Die Inzidenz von PONV während der ersten 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
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wir betrachteten es als PONV, wenn die Patienten Übelkeit oder Erbrechen verspürten
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3 Tage nach der Operation
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Die Inzidenz einer Kombination postoperativer pulmonaler Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: in der Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung
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als positiv definiert, wenn sich vor der Entlassung nach der Operation eine Komponente entwickelt hat; Diese Komplikationen umfassten Atemwegsinfektionen, Atemversagen, Pleuraerguss, Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus oder Aspirationspneumonitis-Loading-Dose unmittelbar nach Ende der Operation und in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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in der Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: in der Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung
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bestimmt durch die Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung
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in der Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung
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Patientenzufriedenheitswerte
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation und vor der Entlassung
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(Zufriedenheitswerte in Bezug auf die Schmerzkontrolle und den gesamten Genesungsprozess wurden 72 Stunden nach der Operation unter Verwendung einer 11-Punkte-Likert-Skala ermittelt, wobei 0 „sehr unzufrieden“ und 10 „sehr zufrieden“ bedeutet.
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72 Stunden nach der Operation und vor der Entlassung
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Konzentrationen von Entzündungsfaktoren (IL-6, TNF-α) 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
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Konzentrationen von Entzündungsfaktoren (IL-6, TNF-α) 24 Stunden nach der Operation.
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24 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018HXFH046
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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