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Vaskulogene Mimikry beim Urothelkarzinom

4. März 2020 aktualisiert von: Ereny Kamal Louis, Assiut University

Vaskulogene Mimikry beim Urothelkarzinom und seine Assoziation mit klinisch-pathologischen Merkmalen

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab:

  1. Bewerten Sie das Vorhandensein von vaskulogenischer Mimikry in Urothelkarzinomen durch CD31-PAS-Doppelfärbung.
  2. Korrelieren Sie das Vorhandensein einer vaskulogenischen Mimikry mit den klinisch-pathologischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, TNM-Stadium, pathologischer Grad, Rezidiv, Carcinoma in situ, lymphovaskuläre Emboli, Lymphknotenmetastasen, Nekrose, chirurgischer Rand, Multifokalität und Tumorgröße beim Urothelkarzinom.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs ist weltweit die neunthäufigste Krebsart, die die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigt. In Ägypten ist es der dritthäufigste bösartige Tumor.

Das Urothelkarzinom (UC) gilt als die häufigste histologische Form von Blasenkrebs.

Es ist allgemein anerkannt, dass das biologische Verhalten mehrerer Krebsarten eng mit ihrer Blutversorgung zusammenhängt. Tumorprogression und Metastasierung werden seit langem mit Tumorangiogenese in Verbindung gebracht. Mehrere Studien zeigten jedoch, dass vaskuläre Targeting-Medikamente, die eine Apoptose von Endothelzellen induzieren, eine geringe Wirkung haben. Es wurde daher vermutet, dass in diesen Neoplasmen neue Muster der Tumormikrozirkulation existieren könnten.

Vasculogene Mimikry (VM) ist ein neuartiges Tumormikrozirkulationssystem. Maniotis et al. entdeckten VM ursprünglich beim Melanom und definierten diese Kanäle als aus Tumorbasalmembran bestehend, die außen von Tumorzellen ausgekleidet ist, kein Blutgefäßendothel enthält und Plasma und rote Blutkörperchen enthält. Daher kann VM durch immunhistochemische (IHC) Färbung und histochemische Doppelfärbung unterschieden werden. VM ist CD31- oder CD34-negativ (Endothelmarker) und Periodsäure-Schiff (PAS)-positiv.

Vaskulogene Mimikry wurde bei mehreren bösartigen Tumoren nachgewiesen. Mehrere Studien berichteten, dass VM Tumorprogression und Metastasierung fördern kann und positiv mit pathologischem Grad, Stadium, Rezidiv und Arzneimittelresistenz assoziiert ist. Frühere Studien, die die Rolle von VM beim Urothelkarzinom bewerten, liefern kontroverse Ergebnisse. Daher bleibt der Wert von VM bei Urothelkarzinomen und seine Beziehung zu den klinisch-pathologischen Parametern noch aufzuklären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird unter Verwendung von in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Blöcken von sechzig Fällen von Urothelkarzinomen durchgeführt. Diese Blöcke werden aus den Laborarchiven der Abteilung für Pathologie des Universitätskrankenhauses Assiut, Medizinische Fakultät, bezogen. Klinische Daten für diese Studie werden aus den Laborarchiven der Abteilung für Pathologie des Universitätsklinikums Assiut der Universität Assiut bezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Proben von Urothelkarzinomen.

Ausschlusskriterien:

  • - Alle Kriterien, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, wie z. B. resezierte Harnblasentumoren mit Ausnahme von Urothelkarzinomen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Vorliegen eines Rezidivs eines Urothelkarzinoms
Die Studie wird unter Verwendung von in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Blöcken von 70 Fällen von Urothelkarzinomen durchgeführt. Eine Doppelfärbung mit CD31-PAS wird durchgeführt, um das Vorhandensein von VM zu bestätigen.
2
kein Rezidiv des Urothelkarzinoms
Die Studie wird unter Verwendung von in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Blöcken von 70 Fällen von Urothelkarzinomen durchgeführt. Eine Doppelfärbung mit CD31-PAS wird durchgeführt, um das Vorhandensein von VM zu bestätigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie das Vorhandensein von vaskulogenischer Mimikry in Urothelkarzinomen durch CD31-PAS-Doppelfärbung
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelieren Sie das Vorhandensein einer vaskulogenischen Mimikry mit den klinisch-pathologischen Merkmalen beim Urothelkarzinom.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abeer R Mohamed, professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur formalinfixierte paraffineingebettete Blöcke

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