- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04295967
Vaskulogene Mimikry beim Urothelkarzinom
Vaskulogene Mimikry beim Urothelkarzinom und seine Assoziation mit klinisch-pathologischen Merkmalen
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab:
- Bewerten Sie das Vorhandensein von vaskulogenischer Mimikry in Urothelkarzinomen durch CD31-PAS-Doppelfärbung.
- Korrelieren Sie das Vorhandensein einer vaskulogenischen Mimikry mit den klinisch-pathologischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, TNM-Stadium, pathologischer Grad, Rezidiv, Carcinoma in situ, lymphovaskuläre Emboli, Lymphknotenmetastasen, Nekrose, chirurgischer Rand, Multifokalität und Tumorgröße beim Urothelkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs ist weltweit die neunthäufigste Krebsart, die die menschliche Gesundheit stark beeinträchtigt. In Ägypten ist es der dritthäufigste bösartige Tumor.
Das Urothelkarzinom (UC) gilt als die häufigste histologische Form von Blasenkrebs.
Es ist allgemein anerkannt, dass das biologische Verhalten mehrerer Krebsarten eng mit ihrer Blutversorgung zusammenhängt. Tumorprogression und Metastasierung werden seit langem mit Tumorangiogenese in Verbindung gebracht. Mehrere Studien zeigten jedoch, dass vaskuläre Targeting-Medikamente, die eine Apoptose von Endothelzellen induzieren, eine geringe Wirkung haben. Es wurde daher vermutet, dass in diesen Neoplasmen neue Muster der Tumormikrozirkulation existieren könnten.
Vasculogene Mimikry (VM) ist ein neuartiges Tumormikrozirkulationssystem. Maniotis et al. entdeckten VM ursprünglich beim Melanom und definierten diese Kanäle als aus Tumorbasalmembran bestehend, die außen von Tumorzellen ausgekleidet ist, kein Blutgefäßendothel enthält und Plasma und rote Blutkörperchen enthält. Daher kann VM durch immunhistochemische (IHC) Färbung und histochemische Doppelfärbung unterschieden werden. VM ist CD31- oder CD34-negativ (Endothelmarker) und Periodsäure-Schiff (PAS)-positiv.
Vaskulogene Mimikry wurde bei mehreren bösartigen Tumoren nachgewiesen. Mehrere Studien berichteten, dass VM Tumorprogression und Metastasierung fördern kann und positiv mit pathologischem Grad, Stadium, Rezidiv und Arzneimittelresistenz assoziiert ist. Frühere Studien, die die Rolle von VM beim Urothelkarzinom bewerten, liefern kontroverse Ergebnisse. Daher bleibt der Wert von VM bei Urothelkarzinomen und seine Beziehung zu den klinisch-pathologischen Parametern noch aufzuklären.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Proben von Urothelkarzinomen.
Ausschlusskriterien:
- - Alle Kriterien, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, wie z. B. resezierte Harnblasentumoren mit Ausnahme von Urothelkarzinomen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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1
Vorliegen eines Rezidivs eines Urothelkarzinoms
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Die Studie wird unter Verwendung von in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Blöcken von 70 Fällen von Urothelkarzinomen durchgeführt. Eine Doppelfärbung mit CD31-PAS wird durchgeführt, um das Vorhandensein von VM zu bestätigen.
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2
kein Rezidiv des Urothelkarzinoms
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Die Studie wird unter Verwendung von in Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten Blöcken von 70 Fällen von Urothelkarzinomen durchgeführt. Eine Doppelfärbung mit CD31-PAS wird durchgeführt, um das Vorhandensein von VM zu bestätigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie das Vorhandensein von vaskulogenischer Mimikry in Urothelkarzinomen durch CD31-PAS-Doppelfärbung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Korrelieren Sie das Vorhandensein einer vaskulogenischen Mimikry mit den klinisch-pathologischen Merkmalen beim Urothelkarzinom.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abeer R Mohamed, professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou L, Chang Y, Xu L, Hoang ST, Liu Z, Fu Q, Lin Z, Xu J. Prognostic value of vascular mimicry in patients with urothelial carcinoma of the bladder after radical cystectomy. Oncotarget. 2016 Nov 15;7(46):76214-76223. doi: 10.18632/oncotarget.12775.
- Aso Y, Ushiyama T, Suzuki K, Tajima A, Naide Y, Ohshima S, Matsuura O, Fukushima M, Ota K, Ono Y, et al. [Use of VM-26 as a single agent in the treatment of transitional cell carcinoma of the urinary tract]. Nihon Gan Chiryo Gakkai Shi. 1988 May 20;23(5):1046-51. No abstract available. Japanese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VM in urothelial carcinoma
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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