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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297774
Auswirkungen eines tragbaren, sensorbasierten Virtual-Reality-Spiels auf das Gleichgewicht bei Schlaganfällen
Auswirkungen eines tragbaren, sensorbasierten Virtual-Reality-Spiels auf das Gleichgewicht von Patienten mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pablo ist ein neues Virtual-Reality-Spiel (VR), kombiniert mit einem tragbaren Bewegungssensorsystem, das gezielt in eine interaktive Umgebung eingreifen kann, sofortiges und sensibles Feedback über die Leistung des Benutzers gibt und aufgrund der spielbasierten Funktion einen motivierenden Effekt hat. Im Gegensatz zu kommerziellen Kamerasystemen wie Kinect oder Force-Plattformen erfordern die Systeme eine kontinuierliche Sichtlinie oder schränken die Stützbasis ein, was das Sturzrisiko erhöhen kann. Nur wenige Studien hatten die Rehabilitationseffekte auf das Gleichgewicht mit Pablo bei Patienten mit Schlaganfall untersucht.
ZWECK: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Virtual-Reality-Trainings durch das Pablo-System bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen.
METHODEN: Es wurde ein prospektives, randomisiertes, kontrolliertes, verblindetes Gutachterdesign verwendet. Patienten mit Schlaganfall wurden rekrutiert und zufällig einer „Virtual Reality (VR)-Gruppe“ (n = 20) und einer „Functional Balance Training (FBT)-Gruppe“ (n = 20) zugeordnet. Nach 18 Trainingseinheiten (60 Minuten pro Sitzung, 2 Sitzungen pro Woche) wurden Ergebnismessungen durchgeführt, darunter die Berg Balance Scale, der Timed Up and Go Test (Kognition), eine Ganganalyse, die Skala „Activities-Specific Balance Confidence“ und die Skala „Stroke Impact Scale“. (SIS), Grad des Vergnügens und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Die Daten wurden mithilfe nichtparametrischer Tests analysiert und die Signifikanz wurde bei α < 0,05 angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Shuang Ho Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie zum ersten Mal einen Schlaganfall mit Hemiplegie erlitten hatten.
- Konnte 5 Minuten ohne Unterstützung stehen.
- Chronizität >6 Monate.
- Konnte Anweisungen verstehen.
- Brunnström-Stadium von LE ≥Ⅲ.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter <20 Jahre und >75 Jahre
- Patienten mit Seh- oder Hörbehinderung, die das Feedback des Geräts nicht klar sehen oder hören konnten
- Montrealer kognitiver Beurteilung <16
- Modifizierter Ashworth-Scale-Score von >2
- Patienten mit anderen medizinischen Symptomen, die die Bewegung beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
18 Sitzungen Standardbehandlung plus Virtual-Reality-Behandlung.
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18 Virtual-Reality-Training durch das Pablo-System (jeweils 30 Minuten, 2-3 Mal pro Woche).
Zu den Haltungswechseln gehörten Sitzen und Stehen, Hinsetzen, Greifen in verschiedene Richtungen, Schritte in verschiedene Richtungen mit Gewichtsverlagerung und Beugen des Rumpfes nach vorne und von einer Seite zur anderen.
Der Controller wurde an der unteren Extremität oder am Rumpf befestigt, um das Spiel zu steuern, z. B. Aufzug, Heißluftballon, Schießdosen usw.
18 Standard-Rehabilitationssitzungen (jeweils 60 Minuten, 2-3 Mal pro Woche).
Das Rehabilitationsprotokoll konzentriert sich auf Kräftigung, Ausdauertraining, Gehfähigkeit und ADL-Training, einschließlich: (1) Kräftigung der Hüftbeuge- und Kniestrecker mit zunehmendem Widerstand mithilfe von Gewichtstaschen oder Thera-Band.
(2) Fahrradergometerfahren mit Erhöhung der Geschwindigkeit und des Widerstands.
(3) Gangmuster und Geschwindigkeitskorrektur durch Laufband und Barren.
(4) Handfunktionstraining und Strategievermittlung zum Füttern, Anziehen und Toilettengang.
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Aktiver Komparator: Standardbehandlungsgruppe
18 Sitzungen Standardbehandlung plus Gleichgewichtstraining.
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18 Standard-Rehabilitationssitzungen (jeweils 60 Minuten, 2-3 Mal pro Woche).
Das Rehabilitationsprotokoll konzentriert sich auf Kräftigung, Ausdauertraining, Gehfähigkeit und ADL-Training, einschließlich: (1) Kräftigung der Hüftbeuge- und Kniestrecker mit zunehmendem Widerstand mithilfe von Gewichtstaschen oder Thera-Band.
(2) Fahrradergometerfahren mit Erhöhung der Geschwindigkeit und des Widerstands.
(3) Gangmuster und Geschwindigkeitskorrektur durch Laufband und Barren.
(4) Handfunktionstraining und Strategievermittlung zum Füttern, Anziehen und Toilettengang.
18 Gleichgewichtstrainingseinheiten (jeweils 30 Minuten, 2–3 Mal pro Woche) (1) Erleichterung der Gleichgewichtsreaktion durch Gewichtsverlagerungsübungen beim Stehen auf einer ebenen Fläche auf einer unebenen Fläche, z. B. einem Kippbrett.(2)
Zu den Haltungswechseln gehörten Sitzen und Stehen, Hinsetzen, Greifen in verschiedene Richtungen, Schritte in verschiedene Richtungen mit Gewichtsverlagerung und Beugen des Rumpfes nach vorne und von einer Seite zur anderen.
(3) Die Standvoraussetzung wurde geändert, z. B. einbeiniger Stand oder Ausfallschritt.
(4) Erhöhte Wahrnehmungskomplikationen durch Kognition oder Aufgaben der oberen Extremität, um die Aufmerksamkeit bei Doppelaufgaben zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berg-Waage
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Es wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, während einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten.
Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordnungsskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Der Functional Reach Test (FRT) ist ein klinisches Ergebnismess- und Bewertungsinstrument zur Feststellung des dynamischen Gleichgewichts in einer einfachen Aufgabe. Der Patient wird angewiesen, sich neben eine Wand zu stellen, diese aber nicht zu berühren, und den Arm, der näher an der Wand liegt, in einer 90-Grad-Schulterbeugung mit geschlossener Faust zu positionieren. Der Gutachter notiert die Ausgangsposition am 3. Mittelhandköpfchen auf dem Maßstab. Weisen Sie den Patienten an, „so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne einen Schritt zu machen.“ Die Lage des 3. Mittelhandknochens wird erfasst. Die Punkte werden ermittelt, indem der Unterschied zwischen der Start- und Endposition ermittelt wird. Dies ist die Reichweite, die normalerweise in Zoll gemessen wird. Es werden drei Versuche durchgeführt und der Durchschnitt der letzten beiden notiert. |
Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Zeit ab und los – Erkenntnis
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Beim TUG-Zahnrad wurden die Patienten gebeten, den Test abzuschließen und dabei von einer zufällig ausgewählten Zahl zwischen 20 und 100 um 3 rückwärts zu zählen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Die Skala für aktivitätsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen (ABC) ist ein subjektives Maß für das Selbstvertrauen bei der Ausführung verschiedener ambulanter Aktivitäten, ohne zu stürzen oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren.
Die Teilnehmer schätzen auf einer Skala von 0 % bis 100 % ein, wie sicher sie sind, dass sie Aktivitäten wie das Aufheben eines Pantoffels vom Boden oder das Gehen auf einer rutschigen Oberfläche ausführen können, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Die Punktwerte werden dann summiert und durch 16 dividiert, um einen durchschnittlichen Gesamtkonfidenzwert für die Bilanz zu erhalten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Konfidenzniveau hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Schlaganfall-Auswirkungsskala – physikalischer Bereich
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Die Stroke Impact Scale (SIS) ist ein schlaganfallspezifisches Instrument zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), das von Duncan et al. entwickelt wurde. (1999) am University of Kansas Medical Center, um die Folgen eines Schlaganfalls in mehreren Bereichen zu messen, darunter körperliche (Kraft, Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), instrumentelle ADL und Mobilität), Emotionen, Gedächtnis/Denken, Kommunikation und soziale Teilhabe.
Wenn es sich bei der Bewertung um die Domänenbewertung für eine bestimmte Domäne handelt, ist der Mittelwert der Mittelwert der nicht fehlenden Elementbewertungen innerhalb dieser Domäne, wobei die Bewertung jedes Elements im Bereich von 1 bis 5 liegt. Bei Verwendung dieses Algorithmus hat jede Domänenbewertung einen Bereich von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 9-wöchigen Follow-up
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Modifizierte Skala für den Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit erstreckte sich über 18 Sitzungen, die Gesamtdauer der Sitzungen betrug 9 Wochen
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Es wird verwendet, um die Freude an körperlicher Aktivität zu messen.
Zur Beurteilung des Vergnügens wurde die ursprüngliche 18-Punkte-PACES-Skala verwendet.
Die Befragten wurden gebeten, mithilfe einer 7-stufigen bipolaren Bewertungsskala zu bewerten, „wie Sie sich im Moment über die von Ihnen ausgeübte körperliche Aktivität fühlen“.
Höhere PACES-Werte spiegeln ein höheres Maß an Freude wider
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Jede Trainingseinheit erstreckte sich über 18 Sitzungen, die Gesamtdauer der Sitzungen betrug 9 Wochen
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Ungünstige Ereigniszeiten
Zeitfenster: Jede Trainingseinheit erstreckte sich über 18 Sitzungen, die Gesamtdauer der Sitzungen betrug 9 Wochen
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Es wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse wie Schwindel, Schmerzen oder Stürze zu messen.
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Jede Trainingseinheit erstreckte sich über 18 Sitzungen, die Gesamtdauer der Sitzungen betrug 9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hsinchieh Lee, master, Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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- TMU-JIRB N201912048
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Klinische Studien zur Virtual-Reality-Behandlung
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