- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301453
Die Wirkung des mütterlichen Duftes auf den Schlaf-Wach-Zustand
25. August 2022 aktualisiert von: Columbia University
Die Wirkung des mütterlichen Geruchs auf den Schlaf-Wach-Zustand, die Gehirnreifung und die Herzfrequenzvariabilität: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, festzustellen, ob eine mütterliche Duftintervention den Schlaf-Wach-Zustand, die Gehirnreifung und die Herzfrequenzvariabilität bei Frühgeborenen verbessert, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) aufgenommen werden.
Säuglinge werden nach dem Zufallsprinzip entweder 24 Stunden lang dem Geruch der Mutter oder der Standardpflege ausgesetzt.
Mithilfe der Verhaltenskodierung werden Schlaf-Wach-Zustände ermittelt.
Die Gehirnreifung wird anhand mehrerer Parameter des Elektroenzephalogramms (EEG) gemessen.
Die Herzfrequenzvariabilität wird im Rahmen der Vitalzeichenerfassung erfasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaf ist wichtig für das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen.
Es gibt verschiedene Zustände, aus denen sich Schlaf-Wach-Zyklen zusammensetzen, darunter ruhiger Schlaf, aktiver Schlaf und Übergangsschlaf.
Die Zeit, die Säuglinge im ruhigen Schlaf verbringen, nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Es gibt verschiedene Tools, die zur Messung des Schlafzustands verwendet werden können, darunter EEG, Verhalten und Vitalfunktionen.
Neuere Forschungen haben nach Möglichkeiten gesucht, den Schlaf von Säuglingen, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden, zu verbessern, einschließlich Musik und mütterlicher Stimme.
Die Forscher sind daran interessiert, den mütterlichen Geruch zu untersuchen.
Es hat sich gezeigt, dass der mütterliche Duft die Ernährung des Säuglings verbessert und das Schreien des Säuglings bei schmerzhaften Eingriffen reduziert.
Daher sind die Forscher daran interessiert, zu untersuchen, wie sich der mütterliche Duft auf den Schlaf-Wach-Zustand bei Säuglingen auswirken könnte, die auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden.
Die Forscher werden das Verhalten des Säuglings beobachten und EEG und Vitalfunktionen verwenden, um den Schlafzustand des Säuglings zu beurteilen, nachdem er dem mütterlichen Geruch ausgesetzt war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian, Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 8 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die in der 30. bis 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit angeborenen Anomalien, neonatalem Abstinenzsyndrom oder Kopfultraschallbefunden einer intraventrikulären Blutung Grad II oder höher.
- Säuglinge, die an Studien mit ähnlichen Interventionen teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mütterliche Duftgruppe
Säuglinge dieser Gruppe werden einer Brusteinlage ausgesetzt, die von ihren Müttern getragen wird, um den mütterlichen Geruch zu extrahieren.
Diese Belichtung dauert 24 Stunden.
|
Mütter tragen während ihres Besuchs eine Stilleinlage.
Die Stilleinlage wird 24 Stunden lang in die Mütze von Säuglingen gelegt.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kleinkinder in dieser Gruppe erhalten die Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit, die im ruhigen Schlaf verbracht wird
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Aktiver Schlaf, ruhiger Schlaf und unbestimmter Schlaf werden verhaltenskodiert, um die Gesamtzeit zu bestimmen, die im ruhigen Schlaf verbracht wird.
|
2 Stunden
|
Prozentsatz der aktiven Schlafzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Aktiver Schlaf, ruhiger Schlaf und unbestimmter Schlaf werden verhaltenskodiert, um die Gesamtzeit zu bestimmen, die im aktiven Schlaf verbracht wird.
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Theta-Verhältnis
Zeitfenster: 2 Stunden
|
EEG-Daten werden analysiert, um das Beta-Theta-Verhältnis zu bestimmen und so den Schlaf-Wach-Zyklus zu beurteilen.
|
2 Stunden
|
Anzahl der Mütter, bei denen eine akute Belastungsstörung diagnostiziert wurde, basierend auf der Punktzahl im Stanford Acute Stress Reaction Questionnaire (SASRQ)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der SASRQ-Fragebogen dient der Beurteilung von Stresssymptomen nach einem schwierigen Ereignis.
Es gibt vier Unterskalen: 1) Dissoziative Symptome, 2) Wiedererleben, 3) Vermeidung und 4) Erhöhte Angst.
Diese Unterskalen werden bewertet, um festzustellen, ob die Diagnose einer akuten Belastungsstörung gestellt werden kann.
Ein Symptom wird als vorhanden gewertet, wenn der Befragte es als mindestens „manchmal“ auftretend einstuft, was eine Antwort von 3, 4 oder 5 auf der Skala von 0 bis 5 einschließt.
Für die Diagnose einer akuten Belastungsstörung sind mindestens drei der fünf Arten dissoziativer Symptome erforderlich: ein Wiedererlebenssymptom, ein Vermeidungssymptom und ein ausgeprägtes Angst-/Erregungssymptom.
Um ein Symptom als vorhanden zu zählen, muss die eingekreiste Antwort 3 oder höher sein.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rakesh Sahni, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS5200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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