- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04301609
Klinische Studie zur Bewertung der Verbesserung von Müdigkeit, Schlafproblemen, Angstzuständen / Depressionen, neurovegetativen Veränderungen und Lebensqualität nach Verabreichung von ImmunoVita® bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom
Randomisierte, vergleichende, doppelblinde und Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Verbesserung von Müdigkeit, Schlaf, Angstzuständen/Depression, neurovegetativen Veränderungen und Lebensqualität nach Verabreichung von ImmunoVita® bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit CFS/ME wurden unter anderem neuroimmunologische, gastrointestinale, autonome und kardiovaskuläre Veränderungen beobachtet. CFS/ME ist gekennzeichnet durch behindernde chronische Müdigkeit, nicht erholsamen Schlaf, schwere Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung, neurokognitive Dysfunktion mit Veränderungen der Konzentration und des unmittelbaren Gedächtnisses sowie neurovegetative Symptome in Form von Schwindel, Synkopen und Veränderungen des Darm- und Blasenrhythmus. Innerhalb der ätiopathogenen Hypothesen der Erkrankung sind sie beteiligt, wenn Patienten, die mit ImmunoVita® behandelt wurden, die Werte auf der Skala der Auswirkungen von Müdigkeit, Schlafstörungen, neurovegetativer Dysfunktion, Angst/Depression und der Verbesserung der Lebensqualität im Vergleich zu den Scores signifikant reduzieren konnten Placebo-Gruppe.
Basierend auf den unterschiedlichen ätiopathogenetischen Hypothesen des Syndroms wären verschiedene Mechanismen beteiligt, die den ImmunoVita-Nahrungskomplex modulieren könnten.
- Haben Patienten mit CFS/ME hohe Werte auf der Fatigue-Impact-Skala, der Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala und dem Pittsburg-Schlafqualitätsfragebogen?
- Haben Patienten mit CFS/ME hohe Werte in der Symptomatologie-Skala der autonomen Dysfunktion?
- Haben Patienten mit CFS / ME niedrige Werte im SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität?
- Verringern CFS/MS-Patienten, die mit ImmunoVita behandelt werden, signifikant die Werte auf den Skalen Erschöpfung, Angst/Depression und autonome Dysfunktion?
- Werden Patienten mit CFS / ME, die mit ImmunoVita behandelt werden, die Punktzahl auf dem SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität signifikant erhöhen?
ZIELE
Hauptziel
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von aktivem ImmunoVita® bei Patienten mit CFS/MS im Vergleich zu Placebo bei der Wahrnehmung von Müdigkeit zu bewerten, bewertet durch die Skala der Wahrnehmung von Müdigkeit (FIS-40).
Nebenziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von aktivem ImmunoVita® bei Patienten mit CFS/MS im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der Schlafstörungen anhand des Pittsburg-Fragebogens.
- Analysieren Sie die Wirksamkeit von aktivem ImmunoVita® bei Patienten mit CFS / ME im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der angstdepressiven Symptomatik anhand der Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HAD).
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von aktivem ImmunoVita® bei Patienten mit CFS / ME im Vergleich zu Placebo bei der Verbesserung der Lebensqualität anhand des SF-36-Fragebogens.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten mit einem BMI ≤ 25.
- Patienten, bei denen das Chronic Fatigue Syndrom gemäß den diagnostischen Kriterien von 1994 CDC / Fukuda und 2003 den kanadischen Kriterien der University of Central Sensitization Syndrome (Vall d'Hebron University Hospital, Barcelona) diagnostiziert wurde.
- Patienten, die freiwillig ihre schriftliche Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie gleicher oder anderer Art teilgenommen haben.
- Jeder Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht in der Lage ist, den Anweisungen zu folgen oder die Behandlung gut abzuschließen.
- Probanden, die keine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie erteilen.
- Patienten, die eines der verbotenen Arzneimittel oder Produkte erhalten und bei denen erwartet wird, dass das Absetzen der in der Studie nicht zugelassenen Arzneimittel/Produkte ein relevantes Problem darstellen wird.
- Schwangere Frauen und / oder während der Stillzeit.
- Patienten unter Behandlung mit oralen Antikoagulanzien.
- Patient mit jeglicher Art von Immunsuppression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ImmunoVita®
250 mg Hefe-Beta-Glucan + 3,75 Mikrogramm Vitamin D3 + 1,05 mg Vitamin B6 + 7,5 mg Zink)
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Täglich 4 Kapseln einnehmen (2 Kapseln auf nüchternen Magen + 2 Kapseln 30 Minuten vor dem Abendessen).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
473,2 mg mikrokristalline Cellulose + 0,06 mg brauner Oxidfarbstoff + 0,27 mg gelber A-Oxidfarbstoff
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Täglich 4 Kapseln einnehmen (2 Kapseln auf nüchternen Magen + 2 Kapseln 30 Minuten vor dem Abendessen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung von Müdigkeit (FIS-40).
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Fatigue Impact Scale (FIS-40) ist ein 40-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Ermüdungssymptome als Teil einer zugrunde liegenden chronischen Erkrankung zu bewerten.
Er umfasst drei Bereiche, die das wahrgenommene Ermüdungsgefühl widerspiegeln: körperliche (10 Items), kognitive (10 Items) und psychosoziale Funktionen (20 Items).
Jedes Item wird von 0 (keine Müdigkeit) bis 4 (starke Müdigkeit) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Antworten auf die 40 Fragen (von 0 bis 160).
Höhere Werte weisen auf stärkere funktionelle Einschränkungen aufgrund von Ermüdung hin.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafstörungen (Pittsburg-Fragebogen)
Zeitfenster: 9 Monate
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 19 Punkten, der üblicherweise zur Beurteilung von Schlafstörungen über einen Zeitraum von 1 Monat verwendet wird.
Es werden Punkte für jeden der sieben Bereiche der Schlafqualität erfasst: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Jede Domäne wird von 0 bis 3 bewertet (0 = keine Probleme und 3 = schwerwiegende Probleme).
Der PSQI-Gesamtwert reicht von 0 bis 21 Punkten, wobei Werte von > 5 eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
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9 Monate
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Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala (HAD)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen wurde die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) verwendet; eine validierte 14-Punkte-Selbstberichtete-Messung (sieben Punkte im Zusammenhang mit Angstsymptomen und sieben mit Depressionen) in der letzten Woche.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (z. B. 0 = so viel wie ich es immer mache; 1 = nicht ganz so viel; 2 = definitiv nicht so viel; und 3 = überhaupt nicht), was eine maximale Subskalenpunktzahl von 21 ergibt für Depressionen bzw. Angstzustände.
Werte von 0-7 werden als normal interpretiert; Werte von 8-10 spiegeln leichte Symptome wider, 11-14 mäßige und 15-21 schwere Symptome für entweder Angst oder Depression.
Der globale HADS-Score reicht von 0 (keine Angst/Depression) bis 42 (schwere Angst/Depression).
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9 Monate
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Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: 9 Monate
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Zur Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde der Fragebogen SF-36 verwendet.
Dies ist eine breit angelegte Selbstauskunftserhebung mit 36 Punkten zum körperlichen und geistigen Funktionszustand in Bezug auf die Gesundheit.
Der SF-36 bewertet die Funktionsfähigkeit auf acht Subskalen, darunter Bereiche der körperlichen Funktionsfähigkeit, der körperlichen Funktionsfähigkeit, körperlichen Schmerzen, der allgemeinen Gesundheitswahrnehmung, der Vitalität, der sozialen Funktionsfähigkeit, der emotionalen Funktionsfähigkeit und der psychischen Gesundheit.
Niedrigere Werte weisen auf einen negativeren Einfluss der Gesundheit einer Person auf die Funktionsfähigkeit hin.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: José Alegre, PhD, Hospital Vall D´Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castro-Marrero J, Saez-Francas N, Santillo D, Alegre J. Treatment and management of chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis: all roads lead to Rome. Br J Pharmacol. 2017 Mar;174(5):345-369. doi: 10.1111/bph.13702. Epub 2017 Feb 1.
- Barbado Hernandez FJ, Gomez Cerezo J, Lopez Rodriguez M, Vazquez Rodriguez JJ. [The chronic fatigue syndrome and its diagnosis in internal medicine]. An Med Interna. 2006 May;23(5):238-44. doi: 10.4321/s0212-71992006000500009. No abstract available. Spanish.
- Akramiene D, Kondrotas A, Didziapetriene J, Kevelaitis E. Effects of beta-glucans on the immune system. Medicina (Kaunas). 2007;43(8):597-606.
- El Khoury D, Cuda C, Luhovyy BL, Anderson GH. Beta glucan: health benefits in obesity and metabolic syndrome. J Nutr Metab. 2012;2012:851362. doi: 10.1155/2012/851362. Epub 2011 Dec 11.
- Ganda Mall JP, Casado-Bedmar M, Winberg ME, Brummer RJ, Schoultz I, Keita AV. A beta-Glucan-Based Dietary Fiber Reduces Mast Cell-Induced Hyperpermeability in Ileum From Patients With Crohn's Disease and Control Subjects. Inflamm Bowel Dis. 2017 Dec 19;24(1):166-178. doi: 10.1093/ibd/izx002. Erratum In: Inflamm Bowel Dis. 2018 Oct 12;24(11):2476.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AG)447/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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