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Wiederherstellung der Central Motor Control Extension (PRIMA-NIRS)

15. März 2021 aktualisiert von: Andrea Rosso, University of Pittsburgh

Wiederherstellung der zentralen motorischen Kontrolle zur Verbesserung der Gemeinschaftsmobilität älterer Erwachsener

Die motorische Trainingstherapie zielt darauf ab, die Kontrolle des Gehens durch das Gehirn zu verbessern, und kann klinisch basierte Maßnahmen zum Gehen bei älteren Erwachsenen verbessern. Es ist jedoch nicht bekannt, ob sich die Vorteile des motorischen Trainings auf Mobilitätsmaßnahmen in der realen Welt erstrecken. Die Forscher werden die Auswirkungen des motorischen Trainings auf Maßnahmen zur gemeinschaftlichen Mobilität älterer Erwachsener testen und die Mechanismen durch verbesserte motorische Kontrolle auf der Ebene des Gehirns bewerten. Diese Ergebnisse werden Interventionsansätze informieren, um die Mobilität älterer Erwachsener in der Gemeinschaft aufrechtzuerhalten und Behinderungen und Institutionalisierung zu verhindern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre und älter
  • Gehfähig ohne Hilfsmittel oder die Hilfe einer anderen Person
  • Übliche 4-Meter-Ganggeschwindigkeit > 0,60 m/s und < 1,2 m/s
  • Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an einem Trainingsprogramm mit moderater Intensität
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen für körperliche Aktivität, definiert als Meldung von weniger als 150 Minuten mäßig intensiver Aktivität pro Woche im vergangenen Monat.

Ausschlusskriterien:

  • anhaltende Schmerzen in den unteren Extremitäten, die an den meisten Tagen der Woche vorhanden sind
  • Rückenschmerzen, die an den meisten Tagen der Woche vorhanden sind und das Gehen und Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen oder Rückenschmerzen, die beim Gehen zunehmen
  • sich weigern, auf einem Laufband zu gehen
  • plant, in den nächsten 5 Jahren aus dem Gebiet auszuziehen
  • Dyspnoe in Ruhe oder bei Aktivitäten des täglichen Lebens oder Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff (CHF, COPD)
  • jede akute Krankheit oder ein medizinischer Zustand, der nach Angaben des zugelassenen Arztes nicht stabil ist
  • systolischer Ruheblutdruck ≥ 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg oder Ruhepuls > 100 oder < 40 Schläge pro Minute
  • diagnostizierte Demenz oder kognitive Beeinträchtigung, definiert als modifizierte Mini-Mental State (3MS)-Untersuchung <79
  • Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten wegen akuter Krankheit oder Operation, außer geringfügigen chirurgischen Eingriffen
  • schwere Sehbehinderung fixierte oder fusionierte Gelenke der unteren Extremitäten wie Hüfte, Knie oder Sprunggelenk
  • Kraft der unteren Extremität < 3/5 bei manuellem Muskeltest
  • Amputation der unteren Extremität
  • fortschreitende Bewegungsstörung wie Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose oder Morbus Parkinson

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Standard
Der Standardarm besteht aus Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitsübungen 2 mal pro Woche für 12 Wochen. Wird auch eine Verhaltensintervention bei körperlicher Aktivität erhalten.
Gewichtheben zur Steigerung der Muskelkraft
Gehen auf dem Laufband, um die Ausdauer zu steigern
Dehnungen zur Verbesserung der Flexibilität
Intervention, um die Teilnehmer zu mehr körperlicher Aktivität zu ermutigen
EXPERIMENTAL: Standard-plus
Der Standard-Plus-Arm besteht aus Kraft-, Ausdauer- und Flexibilitätsübungen sowie aufgabenspezifischen Timing- und Koordinationsübungen zur Verbesserung des Gangs 2 Mal pro Woche für 12 Wochen. Wird auch eine Verhaltensintervention bei körperlicher Aktivität erhalten.
Gewichtheben zur Steigerung der Muskelkraft
Gehen auf dem Laufband, um die Ausdauer zu steigern
Dehnungen zur Verbesserung der Flexibilität
Intervention, um die Teilnehmer zu mehr körperlicher Aktivität zu ermutigen
Schritt- und Gehmuster zur Verbesserung des Timings und der Gangkoordination

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des oxygenierten Hämoglobins im präfrontalen Cortex vom Stehen zum Gehen
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 12 Wochen
Physiologisches Maß, das auf die Verwendung des präfrontalen Kortex während einer Aufgabe hinweist, die durch optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie) aufgezeichnet wurde.
Änderung von der Grundlinie auf 12 Wochen
Veränderung des oxygenierten Hämoglobins im präfrontalen Cortex vom Stehen zum Gehen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert auf 36 Wochen
Physiologisches Maß, das auf die Verwendung des präfrontalen Kortex während einer Aufgabe hinweist, die durch optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie) aufgezeichnet wurde.
Veränderung vom Ausgangswert auf 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Gehgeschwindigkeit (m/s) bei normalem Tempo
12, 24 und 36 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Gehgeschwindigkeit (m/s) mit kognitiver Herausforderung.
12, 24 und 36 Wochen
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Gehgeschwindigkeit (m/s) auf unebenem Untergrund.
12, 24 und 36 Wochen
Gangvariabilität
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Schwankungen der Gangeigenschaften von Schritt zu Schritt bei normalem Tempo. Physiologisches Maß für zeitliche Gangmerkmale (Standardabweichung).
12, 24 und 36 Wochen
Gangvariabilität
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Schwankungen der Gangmerkmale von Schritt zu Schritt beim Gehen mit einer kognitiven Herausforderung. Physiologisches Maß für zeitliche Gangmerkmale (Standardabweichung).
12, 24 und 36 Wochen
Gangvariabilität
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Schwankende Gangeigenschaften von Schritt zu Schritt beim Gehen auf unebenem Untergrund. Physiologisches Maß für zeitliche Gangmerkmale (Standardabweichung).
12, 24 und 36 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsraum
Zeitfenster: 12, 24 und 36 Wochen
Vom GPS-Gerät erfasstes Ausmaß der Reise über das Haus hinaus, basierend auf einer Standardabweichungsellipse von räumlichen Messpunkten.
12, 24 und 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea L Rosso, PhD, MPH, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY19110142
  • R01AG057671-01A1 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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