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Maßgeschneidertes, webbasiertes Selbstmanagementprogramm für psychosoziale und körperliche Aktivität (TEMPO)

20. September 2021 aktualisiert von: Sylvie Lambert, St. Mary's Research Center, Canada

Verringerung der Angst und Verbesserung der Lebensqualität bei Betreuern von Prostatakrebsüberlebenden: Entwicklung und Evaluierung eines dyadischen, maßgeschneiderten, webbasierten Selbstmanagementprogramms für psychosoziale und körperliche Aktivität

Betreuer von Männern mit Prostatakrebs berichten von hoher körperlicher und emotionaler Belastung, und es besteht ein dringender Bedarf, kostengünstige Programme zu entwickeln, um sie auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Kürzlich wurde ein Online-Tool entwickelt, das eine bequeme, effiziente und potenziell wirksame Lösung bieten soll. Es sind jedoch Pilottests erforderlich, um dieses dyadische, maßgeschneiderte, webbasierte Selbstmanagementprogramm für psychosoziale und körperliche Aktivität (TEMPO genannt) für Betreuer von Prostatakrebsüberlebenden zu evaluieren. In dieser Studie werden die Akzeptanz, Durchführbarkeit, Kosten und potenzielle Wirksamkeit von TEMPO bewertet. Darüber hinaus werden die Vorteile (Kosten und Ergebnisse) dokumentiert, die sich aus der Einbeziehung sowohl des Pflegepersonals als auch des Patienten in die Intervention ergeben. Insgesamt werden 80 Patienten-Betreuer-Dyaden rekrutiert und randomisiert a) TEMPO oder b) üblicher Pflege zugeteilt. Darüber hinaus werden Akzeptanz-, Machbarkeits- und Kostenindikatoren erhoben. Lebensqualität, Angstzustände, Selbstmanagementfähigkeiten, körperliche Aktivität, Selbstwirksamkeit, Einschätzung und Depression werden ebenfalls zu Studienbeginn und 3 Monate nach Studienbeginn bewertet. Darüber hinaus werden Interventionsdyaden zu einem Austrittsgespräch eingeladen. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit des Projekts zu bewerten und als Grundlage für die Entwicklung und Planung eines größeren Versuchs zu dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Trotz verbesserter Überlebensraten ruft die Diagnose Prostatakrebs immer noch negative Reaktionen hervor und stellt sowohl Patienten als auch ihre Partner und pflegenden Angehörigen (gemeinsam als „Betreuer“ bezeichnet) mit einer Vielzahl komplexer körperlicher und psychosozialer Herausforderungen konfrontiert. Allerdings verringert die Unterstützung der Pflegekräfte die Anforderungen an das Gesundheitssystem und wirkt sich positiv darauf aus, wie gut sich ihre Angehörigen an die Krankheit anpassen. Ihre Unterstützung ist mit besonders hohen Kosten für ihre eigene Gesundheit und Funktionsfähigkeit verbunden. Eine aktuelle Untersuchung ergab, dass 16 bis 68 % der Pflegekräfte angeben, dass sie mehr Unterstützung benötigen, um die Herausforderungen ihrer Rolle zu meistern. Solche Raten unerfüllter unterstützender Pflegebedürfnisse übersteigen nicht nur die von den Patienten gemeldeten, sondern tragen auch zur Belastung der Pflegekräfte bei und wirken sich negativ auf die Lebensqualität (QOL) der Patienten aus. Angesichts der Herausforderungen der Pflegekräfte wurde kürzlich das erste dyadische, maßgeschneiderte, webbasierte Selbstmanagementprogramm für psychosoziale und körperliche Aktivität (TEMPO) entwickelt. TEMPO zielt darauf ab, den Zugang der Patienten-Betreuer-Dyaden zu Unterstützung und Informationen zur Verbesserung der Lebensqualität zu verbessern, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Aufgrund der Neuartigkeit dieser Ressource wurde der Nutzen von TEMPO in keiner früheren Studie bewertet.

ZIELE: Das Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Entwicklung und Planung einer größeren Studie zu unterstützen, um die Auswirkungen von TEMPO auf wichtige Ergebnismaße für Patienten und Pflegekräfte zu bewerten. Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, (a) die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Versuchsverfahren zu untersuchen und (b) die Kostenwirksamkeit dieser Intervention abzuschätzen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die klinische Bedeutung der Verwendung von TEMPO für die primären und sekundären Ergebnisse abzuschätzen.

METHODIK: Bei dieser Pilotstudie handelt es sich um eine multizentrische, geschichtete, parallele Zweigruppen-RCT. Die teilnehmenden Dyaden werden randomisiert und erhalten (a) TEMPO mit üblicher Pflege oder (b) übliche Pflege allein. An allen teilnehmenden Standorten prüfen Forschungsassistenten (RAs) neue Patientenakten und bestätigen mit Ärzten, ob die Patienten die medizinische Eignung erfüllen. Der Arzt wird dann die Erlaubnis interessierter Patienten einholen, damit ein RA sich an ihn wenden und weitere Informationen, einschließlich einer Studienbroschüre, bereitstellen kann. Wenn der oder die potenziellen Teilnehmer Interesse haben, wird die RA sie an einen ruhigen/abgeschiedenen Ort bringen, um die Studie näher zu erläutern, die Eignung anhand der Eignungscheckliste zu prüfen und die Einwilligung einzuholen. Wenn dies nicht möglich ist, erhält der RA oder der Freiwillige des Krankenhauses zumindest die Kontaktinformationen potenzieller Teilnehmer und deren Zustimmung zur Weiterverfolgung durch ein Mitglied des Forschungsteams. Berechtigte und interessierte Patienten füllen ein Online-Einverständnisformular aus. Wenn die Pflegekraft nicht anwesend ist, stellt die RA dem Patienten Studieninformationen zur Verfügung und holt seine/ihre mündliche Zustimmung zu einer telefonischen Nachuntersuchung innerhalb der nächsten Woche ein, um das Interesse der Pflegekraft an der Studie festzustellen. Darüber hinaus werden an jedem Standort Studienposter ausgestellt, die potenziellen Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich selbst zu informieren.

Eine Stichprobe von Patienten und ihren Betreuern wird aus dem McGill University Health Center (MUHC), dem Tom Baker Cancer Center (TBCC), dem Vancouver General Hospital (VGH) und dem Sunnybrook Health Sciences Center (SHSC) rekrutiert.

Kriterien für den Patienteneinschluss sind:

  1. bestätigte Prostatakrebsdiagnose (lokal begrenzt oder fortgeschritten) innerhalb der letzten zwei Jahre,
  2. eine primäre Bezugsperson identifiziert hat, die bereit war, an der Studie teilzunehmen,
  3. sich einer aktiven Behandlung unterzieht oder unterzogen hat (z. B. Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Hormontherapie),
  4. hat Zugang zum Internet,
  5. versteht Englisch oder Französisch. Berechtigte Betreuer sind diejenigen, die der Patient als seine primäre Quelle der Unterstützung identifiziert. Betreuer, bei denen im Vorjahr Krebs diagnostiziert wurde oder die derzeit eine Krebsbehandlung erhalten, werden ausgeschlossen. Patienten und Pflegekräfte müssen außerdem Englisch oder Französisch verstehen können.

BEDEUTUNG: Die Fähigkeit von Pflegekräften, ihre Lebensqualität trotz der Stressfaktoren, denen sie ausgesetzt sind, aufrechtzuerhalten, wird durch den eingeschränkten Zugang zu der benötigten Unterstützung beeinträchtigt. Diese Studie wird das erste dyadische, maßgeschneiderte, webbasierte Selbstmanagementprogramm für psychosoziale und körperliche Aktivität evaluieren und eine erhebliche Forschungslücke schließen, indem es seine Akzeptanz und Durchführbarkeit dokumentiert. Darüber hinaus wird diese Studie ihre potenzielle klinische Bedeutung abschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T1M5
        • St Mary's Hospital Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Patient):

  • bestätigte Prostatakrebsdiagnose (lokal begrenzt oder fortgeschritten) innerhalb der letzten zwei Jahre,
  • eine primäre Bezugsperson identifiziert hat, die bereit war, an der Studie teilzunehmen,
  • sich einer aktiven Behandlung unterzieht oder unterzogen hat (z. B. Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Hormontherapie),
  • hat Zugang zum Internet,
  • versteht Englisch

Ausschlusskriterien (Patient):

  • medizinische Kontraindikationen für die Teilnahme an mäßiger körperlicher Aktivität

Einschlusskriterien (Betreuer):

  • von einem berechtigten Patienten, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen, als primäre Pflegekraft identifiziert wurde
  • versteht Englisch

Ausschlusskriterien (Betreuer):

  • bei der im Vorjahr Krebs diagnostiziert wurde
  • Personen, die sich derzeit wegen einer Krebserkrankung in Behandlung befinden, werden ausgeschlossen
  • medizinische Kontraindikationen für die Teilnahme an mäßiger körperlicher Aktivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEMPO
Diese Patienten und Pflegekräfte können auf die TEMPO-Module zugreifen und erhalten technische Unterstützung, um diese effektiv zu nutzen. Die Patienten werden während der gesamten Studie wie gewohnt betreut.
TEMPO ist als 7- bis 10-wöchige, webbasierte Intervention mit 5 Modulen konzipiert, um das Lernen der Patienten-Betreuer-Dyaden zu beschleunigen, eine Informationsüberflutung zu vermeiden und ausreichend Übungszeit zwischen den Modulen zu ermöglichen. Jedes Modul gliedert sich in sechs Schlüsselkomponenten: Bedarfsermittlung, maßgeschneiderte Informations- und Kompetenzschulung, Zielsetzung und Aktionsplanung, motivierende und soziale Unterstützung, Überwachung, automatisiertes Feedback und Berücksichtigung des Zeitbedarfs. Insgesamt zielen die Module darauf ab, a) das Selbstvertrauen von Dyaden in die Anwendung von Strategien zur Bewältigung wichtiger psychosozialer Probleme in der akuten Überlebensphase zu stärken (z. B. Umgang mit Stress und Sorgen, Kommunikation mit Partner und Familie, Umgang mit Unsicherheit) und b) Dyaden bei der Entwicklung zu unterstützen Selbstregulierungsfähigkeiten, die zur Einhaltung der Richtlinien für körperliche Aktivität erforderlich sind. Jedes Modul spezifiziert eine Reihe von Online- (d. h. didaktisches Material und interaktive Arbeitsblätter) und Offline-Aktivitäten (d. h. Üben der vorgeschlagenen Fähigkeiten).
Andere Namen:
  • Maßgeschneidertes, webbasiertes Selbstmanagementprogramm für psychosoziale und körperliche Aktivität
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten werden während der gesamten Studie wie gewohnt betreut. Dyaden in dieser Gruppe erhalten keine Informationsressourcen vom Forschungsteam, haben jedoch Zugriff auf alle in ihrem teilnehmenden Zentrum verfügbaren Ressourcen (die Standorte werden gebeten, eine Beschreibung der üblichen Pflegepraktiken bereitzustellen). Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten die Teilnehmer Zugang zur TEMPO-Website, nachdem sie ihren letzten Fragebogen ausgefüllt haben.
Die Patienten werden während der gesamten Studie wie gewohnt betreut. Dyaden in dieser Gruppe erhalten keine Informationsressourcen vom Forschungsteam, haben jedoch Zugriff auf alle in ihrem teilnehmenden Zentrum verfügbaren Ressourcen (die Standorte werden gebeten, eine Beschreibung der üblichen Pflegepraktiken bereitzustellen). Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten die Teilnehmer Zugang zur TEMPO-Website, nachdem sie ihren letzten Fragebogen ausgefüllt haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenabschlussrate
Zeitfenster: Bei T2: 13 Wochen
Die Ermittler werden über die Raten fehlender Daten aus Pilot-Baseline- und Follow-up-Fragebögen berichten.
Bei T2: 13 Wochen
Einwilligungs- und Follow-up-Raten
Zeitfenster: Vom Rekrutierungsstart bis zum Abschluss der Nachbetreuung (12 Monate)
Anzahl der einwilligenden Dyaden pro Woche während des Rekrutierungszeitraums
Vom Rekrutierungsstart bis zum Abschluss der Nachbetreuung (12 Monate)
Genauigkeit des Interventionsabschlusses
Zeitfenster: Bei T2: 13 Wochen
Protokolle werden verwendet, um den Abschluss der Intervention gemäß Protokoll zu bewerten (z. B. Anzahl der Anmeldungen, aufgewendete Zeit, abgeschlossene Module).
Bei T2: 13 Wochen
Rate der Werkzeugnutzung
Zeitfenster: Bei T2: 13 Wochen
Das Team entwickelte einen 26-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Werkzeugnutzung. Jede Aussage wird anhand einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht. Der Gesamtscore wird durch die Kombination der einzelnen Itemscores berechnet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 156. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Bei T2: 13 Wochen
Service-Usability-Skala
Zeitfenster: Bei T2: 13 Wochen
Es wird die Service Usability Scale verwendet. Die Punktzahl (1-5 Likert-Skala, reicht von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“) der 10 Aussagen wird zu einer Schlussnote (zwischen 10 und 50) zusammengefasst. Eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse.
Bei T2: 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvie Lambert, PhD, McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TEMPO

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