- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739553
Seine Stimulationsdurchführbarkeit und kardiale elektrische Aktivierung
1. Februar 2021 aktualisiert von: Anna Margrethe Thoegersen, Aalborg University Hospital
Seine Stimulation bei Patienten ohne Notwendigkeit einer kardialen Resynchronisation – klinische Machbarkeit und kardiale elektrische Aktivierung
In dieser Studie wird die klinische Machbarkeit der His-Stimulation bei Patienten mit erwartetem hohem Bedarf an ventrikulärer Stimulation und keiner nachgewiesenen Indikation für eine kardiale Resynchronisationstherapie untersucht.
Untersuchen Sie zweitens die Unterschiede in der elektrischen und mechanischen Herzaktivierung zwischen herkömmlicher Stimulation und His-Stimulation.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem wir über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle berechtigten Patienten mit schriftlicher Einwilligung eingeschlossen.
Bei der Studie handelt es sich um eine klinische monozentrische Interventionsstudie.
Bei den Patienten (n = 25) muss ein erwartet hoher Bedarf an ventrikulärer Stimulation und keine gesicherte Klasse-I-Indikation für eine kardiale Resynchronisationstherapie vorliegen.
Sie erhalten ein Herzschrittmacherimplantat mit einer herkömmlichen rechtsventrikulären Stimulationsleitung und einer zusätzlichen His-Stimulationsleitung in einer basalen hohen Septumposition auf der Ebene des proximalen elektrischen Leitungssystems (His).
Wenn eine Zweikammerstimulation erforderlich ist, wird eine atriale Elektrode implantiert.
Alle Elektroden sind an einen biventrikulären Schrittmacher angeschlossen, wobei die His-Elektrode im LV-Anschluss liegt.
Postoperativ umfassen die Basisuntersuchungen: transthorakale Echokardiographie, 12-Kanal-EKG mit einer 3D-Fotografie der Brustwand zur Dokumentation der EKG-Elektrodenposition und einen kontrastmittelverstärkten Herz-CT-Scan.
Die Echokardiographie und das EKG werden nur während der herkömmlichen rechtsventrikulären Stimulation und nur bei His-Stimulation durchgeführt.
Sein Tempo wird bei der Nachuntersuchung, sofern möglich, als permanente Programmierung der Wahl verwendet.
Der CT-Scan wird zur Dokumentation der endgültigen Positionen der Schrittmacherleitungen und zur Erstellung eines patientenspezifischen 3D-Modells der elektrischen Herzaktivierung mithilfe einer Software verwendet, die die Zusammenführung von CT-Scan und EKG sowie einer CT-Thoraxfotografie ermöglicht.
Während der Nachuntersuchung (1–3 und 12 Monate) werden transthorakale Echokardiographie, 12-Kanal-EKG und 3D-Thoraxfotografie zur Beurteilung der mechanischen und elektrischen Funktion während der Stimulation wiederholt.
Die Leistung aller implantierten Stimulationsleitungen wird bei jedem Nachuntersuchungsbesuch bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anna M Thøgersen, MD DMSc
- Telefonnummer: +4597664427
- E-Mail: anmat@rn.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacob M Larsen, MD PhD
- Telefonnummer: +4597664456
- E-Mail: jaml@rn.dk
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Permanente Schrittmacherindikation mit erwartet hohem Bedarf an rechtsventrikulärer Stimulation (>40 %) und linksventrikulärer Ejektionsfraktion >40 %.
Ausschlusskriterien:
- Keine Indikation der Klasse I für einen CRT-Herzschrittmacher (HRS 2018 Pacing Guidelines)
- Hämodynamisch instabile Patienten
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion
- Frühere schwerwiegende Nebenwirkungen von Kontrastmitteln
- Schwanger oder stillend
- Schwere psychiatrische Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sein Tempo
Implantation einer zusätzlichen His-Stimulationsleitung zusätzlich zu einer herkömmlichen RV-Stimulationsleitung.
|
Die Patienten erhalten ein Herzschrittmacherimplantat mit einer herkömmlichen rechtsventrikulären Stimulationsleitung und einer zusätzlichen His-Stimulationsleitung in einer basalen hohen Septumposition auf der Ebene des proximalen elektrischen Leitungssystems (His).
Wenn eine Zweikammerstimulation erforderlich ist, wird eine atriale Elektrode implantiert.
Alle Elektroden sind an einen biventrikulären Schrittmacher angeschlossen, wobei die His-Elektrode im LV-Anschluss liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate seines chronischen Erfolgs
Zeitfenster: Bewertet nach einem Jahr Follow-up
|
Chronischer His-Capture mit klinisch akzeptabler Stimulationsschwelle (<=3,5 V)
|
Bewertet nach einem Jahr Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des perioperativen Stimulationserfolgs
Zeitfenster: Die Dauer des Implantationsverfahrens, d. h. vom Schnitt bis zum Hautverschluss
|
Perioperatives Erfassen mit klinisch akzeptabler Stimulationsschwelle (<=3,5 V)
|
Die Dauer des Implantationsverfahrens, d. h. vom Schnitt bis zum Hautverschluss
|
QRS-Dauer (ms)
Zeitfenster: Implantation bis 1-Jahres-Follow-up
|
Vergleich seines Tempos mit dem RV-Tempo
|
Implantation bis 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der linksventrikulären echokardiographischen zweidimensionalen Belastungsdyssynchronieparameter
Zeitfenster: Implantation bis 1-Jahres-Follow-up
|
Vergleich der linksventrikulären mechanischen Dyssynchronität während der His-Stimulation und der RV-Stimulation unter Verwendung einer echokardiographischen zweidimensionalen Längsdehnung
|
Implantation bis 1-Jahres-Follow-up
|
Veränderungen der regionalen elektrischen Aktivierungsverzögerung des rechten und linken Ventrikels
Zeitfenster: Implantation bis 1-Jahres-Follow-up
|
Vergleich des elektrischen Aktivierungsmusters während der His-Stimulation und der RV-Stimulation mittels nicht-invasiver elektroanatomischer Kartierung.
Dies wird mithilfe einer Software erreicht, die Daten aus einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einem dreidimensionalen Brustwandbild der EKG-Ableitungspositionen und einem Herz-Computertomographie-Scan zusammenführt.
|
Implantation bis 1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sam Riahi, MD PhD, Aalborg University Hospital
- Studienleiter: Peter Søgaard, MD DMSc, Aalborg University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20200032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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