- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04305587
Studie mit mehreren eskalierenden oralen Dosen von PF-07081532 bei erwachsenen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, doppelblinde, Sponsor-offene, placebokontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von mehreren eskalierenden oralen Dosen von PF-07081532 bei erwachsenen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde (Untersucher- und Teilnehmerblind), Sponsor-offene Dosiseskalationsstudie zu PF-07081532 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Metformin (Teile A und C). In die Studie können auch Nicht-Diabetiker mit Adipositas aufgenommen werden (Teil B). Die Studienteilnehmer erhalten täglich bis zu 28 Tage lang (Teil A) oder bis zu 42 Tage lang (Teil B, optional; Teil C, optional) ein Prüfpräparat oder ein Placebo.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von mehreren oralen Dosen von PF-07081532 bei Teilnehmern mit unzureichend kontrolliertem T2DM unter Metformin und optional bei nicht diabetischen fettleibigen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Anaheim Clinical Trials, LLC
-
-
Florida
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Qps-Mra, Llc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien für Teilnehmer, die sich bei T2DM anmelden:
- Typ-2-Diabetes, der mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch mit einer stabilen Dosis Metformin von mindestens 500 mg pro Tag behandelt wurde und keine anderen Medikamente zur glykämischen Kontrolle verwendet.
- HbA1c-Wert zwischen 7,0 % und 10,5 %, einschließlich.
Wichtiges Ausschlusskriterium für Teilnehmer, die sich bei T2DM anmelden:
-Typ-1-Diabetes oder sekundäre Formen von Diabetes.
Wichtiges Einschlusskriterium für Teilnehmer, die sich mit Adipositas anmelden:
- Fettleibige (wie durch Screening-BMI angezeigt) nicht diabetische Erwachsene.
Wichtiges Ausschlusskriterium für Teilnehmer, die sich mit Adipositas anmelden:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder sekundäre Formen von Diabetes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Fettleibigkeit
Teil B
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Placebo einmal täglich für bis zu 42 Tage.
Teil B kann eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit unverblindetem Clopidogrel umfassen.
Clopidrogrel kann als zwei Einzeldosen von 75 mg an Tag -2 und Tag 41 verabreicht werden.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Fettleibigkeit
Teil B
|
Placebo einmal täglich für bis zu 42 Tage.
Teil B kann eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit unverblindetem Clopidogrel umfassen.
Clopidrogrel kann als zwei Einzeldosen von 75 mg an Tag -2 und Tag 41 verabreicht werden.
Andere Namen:
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Experimental: Aktives T2DM
Teile A und C
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Prüfpräparat einmal täglich für bis zu 42 Tage; Design mit mehreren aufsteigenden Dosen.
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Placebo-Komparator: Placebo T2DM
Teile A und C
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Prüfpräparat einmal täglich für bis zu 42 Tage; Design mit mehreren aufsteigenden Dosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 28–35 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (das heißt maximal 63 Tage ab der ersten Dosis für Teil A und maximal 77 Tage ab der ersten Dosis für Teil B und Teil C)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als UE definiert, das 1. zum Tod führte, 2. lebensbedrohlich war, 3. einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes erforderte, 4. zu einer dauerhaften Behinderung führte, 5. eine angeborene Anomalie war /Geburtsfehler oder als wichtiges medizinisches Ereignis angesehen.
Als behandlungsbedingte UE bezeichnete man jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das auf eine Studienintervention bei einem Teilnehmer zurückzuführen war, der eine Studienintervention erhielt.
Behandlungsbedingt sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis der Studienintervention und bis zu 28–35 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung nicht auftraten oder die sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten.
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Von der ersten Dosis bis zu 28–35 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention (das heißt maximal 63 Tage ab der ersten Dosis für Teil A und maximal 77 Tage ab der ersten Dosis für Teil B und Teil C)
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Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 7–14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (d. h. maximal 42 Tage vom Ausgangswert für Teil A und maximal 56 Tage vom Ausgangswert für Teil B und Teil C)
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Teilnehmer mit Laboranomalien mit ≥2 Vorkommnissen (ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalie), die vorab festgelegte Kriterien erfüllten, waren High-Density-Lipoprotein (HDL), Cholesterin <0,8✕ untere Normgrenze (LLN); Bikarbonat <0,9✕LLN; Calcitonin>1,0✕upper
Grenze des Normalwerts (ULN); Triglyceride >1,3✕ULN; Aspartat-Aminotransferase >3,0✕ULN; Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin >1,2✕ULN; Uringlukose ≥1; Urinketone ≥1; Leukozytenesterase im Urin ≥1; Urinleukozyten ≥20; Hyaline Urinabgüsse >1; Urin-Hämoglobin ≥1; und Urinnitrit ≥1.
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Vom Ausgangswert bis 7–14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (d. h. maximal 42 Tage vom Ausgangswert für Teil A und maximal 56 Tage vom Ausgangswert für Teil B und Teil C)
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 7–14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (d. h. maximal 42 Tage vom Ausgangswert für Teil A und maximal 56 Tage vom Ausgangswert für Teil B und Teil C)
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Die Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck) wurden beim Teilnehmer in Rückenlage ermittelt.
Die vorab festgelegten kategorialen Analysekriterien für Vitalfunktionen waren: systolischer Blutdruck in Rückenlage < 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), Anstieg/Abfall des systolischen Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert ≥ 30 mmHg; Diastolischer Blutdruck in Rückenlage < 50 mmHg, Anstieg/Abfall des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage gegenüber dem Ausgangswert ≥ 20 mmHg; Pulsfrequenz <40 Schläge pro Minute (bpm) oder >120 bpm.
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Vom Ausgangswert bis 7–14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (d. h. maximal 42 Tage vom Ausgangswert für Teil A und maximal 56 Tage vom Ausgangswert für Teil B und Teil C)
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 7–14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (d. h. maximal 42 Tage vom Ausgangswert für Teil A und maximal 56 Tage vom Ausgangswert für Teil B und Teil C)
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Die vorab festgelegten kategorialen Analysekriterien im EKG waren PR-Intervall: Wert ≥ 300 Millisekunden (ms), prozentuale Änderung ≥ 25/50 %; QRS-Dauer: Wert ≥140 ms, prozentuale Änderung ≥ 50 %; QTcF-Intervall: 450 < Wert ≤ 480 ms, 480 < Wert ≤ 500 ms, Wert > 500 ms und 30 < Änderung ≤ 60 ms, Änderung > 60 ms.
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Vom Ausgangswert bis 7–14 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (d. h. maximal 42 Tage vom Ausgangswert für Teil A und maximal 56 Tage vom Ausgangswert für Teil B und Teil C)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC24) nach der Dosis für PF-07081532
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 für Teil A, an den Tagen 1 und 42 für Teil B und Teil C
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AUC24 ist definiert als Fläche unter dem Konzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden unter Verwendung der linearen/logarithmischen Trapezmethode.
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0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 für Teil A, an den Tagen 1 und 42 für Teil B und Teil C
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für PF-07081532
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 für Teil A, an den Tagen 1 und 42 für Teil B und Teil C
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Cmax ist definiert als die maximale Plasmakonzentration, die direkt aus Daten beobachtet wird.
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0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 für Teil A, an den Tagen 1 und 42 für Teil B und Teil C
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für PF-07081532
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 für Teil A, an den Tagen 1 und 42 für Teil B und Teil C
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Tmax ist definiert als die Zeit für Cmax, die direkt aus den Daten zum Zeitpunkt des ersten Auftretens beobachtet wird.
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0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 28 für Teil A, an den Tagen 1 und 42 für Teil B und Teil C
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Gemessene Zeit für die Abnahme der Plasmakonzentration um die Hälfte (t1/2) für PF-07081532
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag für Teil A, am 42. Tag für Teil B und Teil C
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t1/2 ist definiert als die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration um die Hälfte abnimmt.
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0, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Einnahme am 28. Tag für Teil A, am 42. Tag für Teil B und Teil C
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Kumulative Menge des im Urin über 24 Stunden unverändert wiedergefundenen Arzneimittels (Ae24) für PF-07081532
Zeitfenster: Teil A: Tag 28 (0–24 Stunden). Teil C: Tag 42 (0-24 Stunden)
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Ae24 ist definiert als die kumulative Menge des im Urin über 24 Stunden unverändert wiedergefundenen Arzneimittels unter Verwendung der Methode Urinkonzentration * Urinvolumen.
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Teil A: Tag 28 (0–24 Stunden). Teil C: Tag 42 (0-24 Stunden)
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Prozentsatz von Ae24 (Ae24%) für PF-07081532
Zeitfenster: Teil A: Tag 28 (0–24 Stunden). Teil C: Tag 42 (0-24 Stunden)
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Ae24 % ist definiert als der Prozentsatz der im Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden wiedergefundenen Dosis unter Verwendung der Methode 100 * Ae24/Dosis
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Teil A: Tag 28 (0–24 Stunden). Teil C: Tag 42 (0-24 Stunden)
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Nieren-Clearance (CLr) für PF-07081532
Zeitfenster: Teil A: Tag 28 (0–24 Stunden). Teil C: Tag 42 (0-24 Stunden)
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Die renale Clearance wurde als kumulative Menge des Arzneimittels berechnet, die über das Dosierungsintervall Tau (Aetau) unverändert im Urin wiedergefunden wurde, geteilt durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt Tau (AUCtau).
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Teil A: Tag 28 (0–24 Stunden). Teil C: Tag 42 (0-24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- C3991002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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