- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04306809
iACT für PTBS und chronische Schmerzen: eine Entwicklungspilotserie
Über das Internet bereitgestelltes ACT für PTSD und chronische Schmerzen: eine Entwicklungspilotserie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung der über das Internet bereitgestellten Akzeptanz- und Commitment-Therapie (iACT) bei PTSD und komorbiden chronischen Schmerzen zu untersuchen.
Stichprobengröße: 10 Teilnehmer.
Studiendesign: Allen Teilnehmern wird eine Behandlung angeboten. Die Teilnehmer werden aus der Schmerzrehabilitationseinheit des Universitätskrankenhauses Skåne rekrutiert. Die Einheit ist ein von der Regierung unterstütztes, regionales Spezialzentrum, das sich auf die Beurteilung und Behandlung chronischer Schmerzen und damit verbundener Behinderungen konzentriert.
Beurteilungen: Die Beurteilungen zu Studienbeginn und nach der Behandlung (2 Wochen nach der Behandlung) werden von einem Gutachter durchgeführt, der für die Durchführung der Studienmaßnahmen geschult ist. Zu diesem Zeitpunkt werden auch Selbstberichtsmessungen erhoben, sowohl nach der Behandlung (2 Wochen nach der Behandlung) als auch während einer 3-monatigen Nachuntersuchung.
Die Bewertung umfasst:
Vor- und Nachbeurteilung: Die Prüfer sammeln demografische Informationen, Selbstberichte und die Traumageschichte. Während der Vor- und Nachbeurteilung wird die vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 angewendet, um festzustellen, ob die Teilnehmer die DSM-5-Kriterien für PTSD erfüllt haben.
Während der Voruntersuchung wird das Mini International Neuropsychiatric Interview 5.0 (MINI) durchgeführt, um das Vorhandensein anderer komorbider Störungen festzustellen und Einschlusskriterien zu bewerten und Ausschlusskriterien auszuschließen.
Abschlussgespräch nach der Behandlung: Bei der Nachbeurteilung befragt der beauftragte Gutachter die Teilnehmer zu ihrer Zufriedenheit mit und ihren Erfahrungen mit dem Programm, was sie hilfreich oder nicht hilfreich fanden und schlägt Vorschläge für zukünftige Verbesserungen vor.
Während der Behandlung: Während der Behandlung wird die Glaubwürdigkeitsskala der Behandlung angewendet, um die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Glaubwürdigkeit der Behandlung nach Einführung des Behandlungsgrundsatzes und der Hauptbehandlungskomponenten (im Internetprogramm enthalten) zu beurteilen.
Sicherheitsparameter: Zur Überwachung der Sicherheit und des Fortschritts führen die Teilnehmer während des Programms zweimal zwei Selbstberichtsmaßnahmen durch (PTBS-Checkliste für DSM-5 [PCL-5] und Krankenhausangst- und Depressionsskala [HADS]), und der Therapeut kann dies tun Befolgen Sie diese Ergebnisse. Darüber hinaus können Teilnehmer alle unerwünschten Ereignisse während der Behandlung, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung melden.
Datenerfassung: Selbstberichtsmaßnahmen werden den Teilnehmern per Post zugesandt
Statistische Hauptanalyse: Zwischengruppenschätzungen zum Ergebnis werden anhand wiederholter Messungen durchgeführt. Die Analysen werden unter Verwendung von Intention-to-Treat-Prinzipien und Post-hoc-Vergleichen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sverige
-
Lund, Sverige, Schweden, 22241
- Department of Pain Pehabilitation, Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ein CAPS von ≥25
- einzelnen traumatischen Ereignissen ausgesetzt
- konnten Schwedisch verstehen
- hatte Symptome chronischer Schmerzen, die das Alltagsleben erheblich beeinträchtigten
- wurden umfassend medizinisch untersucht und erhielten gegebenenfalls medizinische Behandlung
- waren in der Lage, aktiv am Rehabilitationsprozess teilzunehmen, in verschiedenen Lebensbereichen wieder handlungsfähig zu werden und jede Woche etwa 5 Stunden lang an Behandlungseingriffen teilzunehmen
- stabile Medikamentendosis
- kann auf Schwedisch lesen und schreiben
- Zugang zu einem Smartphone oder Computer mit Internetzugang hatte
Ausschlusskriterien:
- wiederholte und umfangreiche traumatische Ereignisse
- andere akute oder schwere psychiatrische Störungen oder Symptome hatten, die eine Einstufung als primäre Störung rechtfertigten (anhaltende Substanzabhängigkeit, unbehandelte bipolare Störung, Zwangsstörung, psychotische Symptome, schwere Depression)
- Sie missbrauchten aktiv schmerzstillende Medikamente (einschließlich Betäubungsmittel), Alkohol oder andere Drogen
- hatte große Schwierigkeiten, starke Emotionen zu hegen und zu bewältigen, die zu emotionalen Ausbrüchen oder selbstverletzendem Verhalten führen könnten
- aus medizinischen Gründen gesundheitliche Risiken hatten;
- soziale oder wirtschaftliche Schwierigkeiten oder mangelnde soziale Unterstützung hatten, die eine Verhaltensänderung behinderten
- aktuelle schwere Suizidgedanken, die ein sofortiges Eingreifen rechtfertigen (angezeigt durch den MINI und eine Punktzahl von 3 für Punkt 9 der 9-Punkte-Version des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ9))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Internet lieferte Akzeptanz- und Bindungstherapie für PTBS und chronische Schmerzen, unterstützt von einem Psychologen
|
Die Teilnehmer durchlaufen eine aktive internetbasierte ACT-Behandlung, die sich auf Aufklärung über PTSD, wertebasierte Auseinandersetzung mit der traumatischen Erinnerung und vermiedenen Situationen sowie Verhaltensänderungen durch Übungen konzentriert, die auf die Prozesse Achtsamkeit, kognitive Defusion und Akzeptanz abzielen.
Die Behandlung wird auf einer sicheren Internetplattform durchgeführt.
Die Teilnehmer haben während des Programms dreimal telefonischen Kontakt mit ihrem zugewiesenen Psychologen geplant und können ihren Psychologen auch über ein Nachrichtensystem auf der Plattform kontaktieren und innerhalb von 48 Stunden mit einer Antwort rechnen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PTSD-Diagnosestatus, gemessen anhand der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala bewertet das Vorhandensein der DSM-5-PTSD-Kriterien A–J.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung.
|
Schweregrad der PTSD-Symptome, gemessen anhand der Posttraumatischen Belastungsstörungs-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) und der Life Events Checklist (LEC-5)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 0 bis 80 und höhere Wunden weisen auf eine größere Schwere der PTSD-Symptome hin.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst und Depression, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Subskalen reichen von 0 bis 21 und höhere Werte entsprechen einem größeren Schweregrad der Depression/Angst.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Psychische Inflexibilität, gemessen anhand der Skala für psychologische Inflexibilität bei Schmerzen (PIPS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 12 bis 84, wobei höhere Werte einer größeren psychologischen Inflexibilität entsprechen.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Akzeptanz gemessen anhand des Chronic Pain Acceptance Questionnaire-8 (CPAQ-8)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte einer größeren Akzeptanz entsprechen.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Posttraumatische Kognitionen, gemessen mit dem Posttraumatic Cognitions Inventory (PTCI)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 33 bis 231 und höhere Werte entsprechen einer stärkeren Unterstützung traumabezogener Gedanken und Überzeugungen.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Schmerzbeeinträchtigung gemessen durch das Multidimensional Pain Inventory (MPI)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte einer stärkeren Schmerzbeeinträchtigung entsprechen.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Schmerzintensität gemessen anhand der Numerical Rating Scale (NRPS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 0-10 und höhere Werte entsprechen einer größeren Schmerzintensität.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Schmerzkatastrophisierung, gemessen mit dem Pain Catastrophizing Questionnaire (PCS)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 0 bis 52 und höhere Werte bedeuten eine stärkere Schmerzkatastrophe.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Wahrgenommene Gesundheit, gemessen mit dem RAND-36-Maß der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (RAND-36)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Jede Unterskala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte höheren Stufen auf dieser spezifischen Unterskala entsprechen.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Kinesiophobie gemessen anhand der Tampa Scale of Kinesiophobia (Tampa)
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen) Die Skala reicht von 17 bis 68 und höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Kinesiophobie.
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Anzahl der vom Teilnehmer gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung.
|
2 Wochen nach der Behandlung.
|
|
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Pharmaökonomie, Medikamentengebrauch und Rückkehr zur Arbeit, gemessen anhand der MiDAS-Datenbank der schwedischen Sozialversicherungsbehörde, des schwedischen Arzneimittelregisters und der Gesundheitsdatenbank der Region Skåne
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
(Änderungen zwischen den Bewertungen)
|
Baseline, zwei Wochen nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SkaneU2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PTBS
-
Walter Reed National Military Medical CenterUniformed Services University of the Health SciencesUnbekanntUnterschwellige PTSDVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPTSD (Geburtsbezogen)Vereinigte Staaten
-
Insamlingsstiftelsen Wonsa, World of No Sexual...Karolinska InstitutetAbgeschlossenSymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)Schweden
-
Groupe Francais d'Epidemiologie PsychiatriqueUnbekanntPTSD Posttraumatisches SyndromFrankreich
-
Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...Federal government (congressional allocation)AbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
-
British University In EgyptAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Ägypten
-
Emory UniversityAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
-
NYU Langone HealthYale UniversityBeendetPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterBeth Israel Deaconess Medical Center; Tel Aviv UniversityUnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Israel
-
Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...United States Department of Defense; University of Washington; RAND; RTI International und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten