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Neoadjuvantes Gemcitabin plus Cisplatin mit oder ohne Durvalumab bei resezierbarem Gallengangskrebs (DEBATE)

27. Januar 2025 aktualisiert von: Changhoon Yoo, Asan Medical Center

Randomisierte Phase-2-Studie mit präoperativem Gemcitabin plus Cisplatin mit oder ohne Durvalumab (MEDI4736), gefolgt von postoperativem Durvalumab (MEDI4736) bei Patienten mit lokalisiertem Gallengangskrebs

In Anbetracht der schlechten Prognose von reseziertem Gallengangskrebs und der negativen Auswirkungen auf die Überlebensergebnisse der R1/R2-Resektion kann eine neoadjuvante Chemotherapie die R0-Resektionsraten und die Überlebensergebnisse von Patienten mit resezierbarem Gallengangskrebs verbessern. Die Zugabe von Durvalumab zu Gemcitabin/Cisplatin als neoadjuvante Chemotherapie kann die R0-Resektionsraten im Vergleich zu Gemcitabin/Cisplatin bei Patienten mit lokalisiertem Gallengangskrebs verbessern. In dieser Phase-2-Studie werden insgesamt 45 Patienten mit lokalisiertem Gallengangskrebs im Verhältnis 2:1 auf Durvalumab plus Gemcitabin/Cisplatin oder Gemcitabin/Cisplatin randomisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
  • Alter > 19 Jahre bei Studieneintritt
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege (intrahepatisches, hiläres oder extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom).
  • Lokalisierte, potenziell resezierbare, nicht metastasierende Erkrankung (nach Ermessen des behandelnden Chirurgen bestimmt) basierend auf den Ergebnissen von CT-, MRT- oder PET-CT-Scans.
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion, außer chronische Virushepatitis unter antiviraler Therapie.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Körpergewicht >30kg
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  • Keine andere bösartige Erkrankung außer nicht-melanotischem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokalisiertem Prostata- oder papillärem Schilddrüsenkrebs oder anderen Krebsarten, die mit kurativer Absicht > 5 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Rückfalls behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll abzuschließen, oder eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung
  • Obstruktion des Magen-Darm-Trakt
  • Aktive Magen-Darm-Blutungen
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Studienmedikation und andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
  • Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
  • Ein kombiniertes hepatozelluläres Karzinom/Cholangiokarzinom ist ausgeschlossen.
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  • Geschichte einer anderen primären Malignität außer

    1. Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten IP-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
    2. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    3. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥470 ms, berechnet aus 3 EKGs (innerhalb von 15 Minuten im Abstand von 5 Minuten).
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  • Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab + Gem/Cis

Durvalumab 1.500 mg i.v. an Tag 1, alle 3 Wochen (präoperative Phase) 1.500 mg i.v. Tag 1, alle 4 Wochen (postoperative Phase) Gemcitabin 1.000 mg i.v. an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen Cisplatin 25 mg i.v. an Tag 1 und 8 , alle 3 Wochen

Durvalumab 1.500 mg i.v. Tag 1, alle 4 Wochen (Post-OP-Periode)

Neoadjuvantes Durvalumab + Gemcitabin/Cisplatin
Aktiver Komparator: Edelstein/Cis

Gemcitabin 1.000 mg i.v. an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen Cisplatin 25 mg i.v. an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen

Durvalumab 1.500 mg i.v. Tag 1, alle 4 Wochen (Post-OP-Periode)

Neoadjuvantes Gemcitabin/Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ro-Resektionsrate
Zeitfenster: 4 Monate
Chirurgische Resektion ohne Restkrebs
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und jeglicher Todesursache
1 Jahr
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit zwischen Beginn der Studienbehandlung und Krankheitsprogression oder jeglicher Todesursache
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 13 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach den Common Terminology Criteria Version 5 des National Cancer Institute
13 Monate
Antwortquote
Zeitfenster: 4 Monate
Graded by Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Changhoon Yoo, MD, PhD, Asan Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der IPD-Teilungsplan wird zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie festgelegt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durvalumab + Gem/Cis

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