- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04308174
Neoadjuvantes Gemcitabin plus Cisplatin mit oder ohne Durvalumab bei resezierbarem Gallengangskrebs (DEBATE)
Randomisierte Phase-2-Studie mit präoperativem Gemcitabin plus Cisplatin mit oder ohne Durvalumab (MEDI4736), gefolgt von postoperativem Durvalumab (MEDI4736) bei Patienten mit lokalisiertem Gallengangskrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
- Alter > 19 Jahre bei Studieneintritt
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Gallenwege (intrahepatisches, hiläres oder extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom).
- Lokalisierte, potenziell resezierbare, nicht metastasierende Erkrankung (nach Ermessen des behandelnden Chirurgen bestimmt) basierend auf den Ergebnissen von CT-, MRT- oder PET-CT-Scans.
- Keine aktive unkontrollierte Infektion, außer chronische Virushepatitis unter antiviraler Therapie.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Körpergewicht >30kg
- Angemessene normale Organ- und Markfunktion
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Keine andere bösartige Erkrankung außer nicht-melanotischem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, lokalisiertem Prostata- oder papillärem Schilddrüsenkrebs oder anderen Krebsarten, die mit kurativer Absicht > 5 Jahre zuvor ohne Anzeichen eines Rückfalls behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll abzuschließen, oder eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung
- Obstruktion des Magen-Darm-Trakt
- Aktive Magen-Darm-Blutungen
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Studienmedikation und andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würde
- Ein kombiniertes hepatozelluläres Karzinom/Cholangiokarzinom ist ausgeschlossen.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
Geschichte einer anderen primären Malignität außer
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten IP-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) ≥470 ms, berechnet aus 3 EKGs (innerhalb von 15 Minuten im Abstand von 5 Minuten).
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durvalumab + Gem/Cis
Durvalumab 1.500 mg i.v. an Tag 1, alle 3 Wochen (präoperative Phase) 1.500 mg i.v. Tag 1, alle 4 Wochen (postoperative Phase) Gemcitabin 1.000 mg i.v. an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen Cisplatin 25 mg i.v. an Tag 1 und 8 , alle 3 Wochen Durvalumab 1.500 mg i.v. Tag 1, alle 4 Wochen (Post-OP-Periode) |
Neoadjuvantes Durvalumab + Gemcitabin/Cisplatin
|
|
Aktiver Komparator: Edelstein/Cis
Gemcitabin 1.000 mg i.v. an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen Cisplatin 25 mg i.v. an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen Durvalumab 1.500 mg i.v. Tag 1, alle 4 Wochen (Post-OP-Periode) |
Neoadjuvantes Gemcitabin/Cisplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ro-Resektionsrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
Chirurgische Resektion ohne Restkrebs
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und jeglicher Todesursache
|
1 Jahr
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit zwischen Beginn der Studienbehandlung und Krankheitsprogression oder jeglicher Todesursache
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 13 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach den Common Terminology Criteria Version 5 des National Cancer Institute
|
13 Monate
|
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Antwortquote
Zeitfenster: 4 Monate
|
Graded by Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Changhoon Yoo, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kang J, Jeong JH, Hwang HS, Lee SS, Park DH, Oh DW, Song TJ, Kim KH, Hwang S, Hwang DW, Kim SC, Park JH, Hong SM, Kim KP, Ryoo BY, Yoo C. Efficacy and Safety of Pembrolizumab in Patients with Refractory Advanced Biliary Tract Cancer: Tumor Proportion Score as a Potential Biomarker for Response. Cancer Res Treat. 2020 Apr;52(2):594-603. doi: 10.4143/crt.2019.493. Epub 2019 Dec 18.
- Valle J, Wasan H, Palmer DH, Cunningham D, Anthoney A, Maraveyas A, Madhusudan S, Iveson T, Hughes S, Pereira SP, Roughton M, Bridgewater J; ABC-02 Trial Investigators. Cisplatin plus gemcitabine versus gemcitabine for biliary tract cancer. N Engl J Med. 2010 Apr 8;362(14):1273-81. doi: 10.1056/NEJMoa0908721.
- Valle JW, Borbath I, Khan SA, Huguet F, Gruenberger T, Arnold D; ESMO Guidelines Committee. Biliary cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2016 Sep;27(suppl 5):v28-v37. doi: 10.1093/annonc/mdw324. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Erkrankungen der Gallenblase
- Neoplasien der Gallenwege
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenblase
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-18-14059
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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