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Reduzierung der Augenbelastung und Angst durch eine digitale Intervention während der Pause im Online-Lernunterricht bei Kindern zu Hause: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RESILIENT)

10. Mai 2020 aktualisiert von: Yingfeng Zheng, Sun Yat-sen University
Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit einer neuartigen digitalen Intervention zur Reduzierung von Angstzuständen und digitaler Augenbelastung im Vergleich zur üblichen Betreuung chinesischer Kinder während der Zeit der häuslichen Isolation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Reaktion auf die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) haben viele Länder die Entscheidung getroffen, Schulen zu schließen, nachdem Coronavirus-Fälle in der Allgemeinbevölkerung bestätigt wurden. In China gehört die Belastung durch COVID-19 mit mehr als 80.000 bestätigten Fällen bis zum 11. März 2020 zu den höchsten der Welt. Schätzungsweise 220 Millionen Kinder und Jugendliche sind wochenlang zu Hause eingesperrt, bewegen sich nicht ausreichend und sind anfälliger für Ängste. Für viele Kinder, die zu Erholungs- oder Lernzwecken täglich stundenlang vor einem Computerbildschirm sitzen, besteht außerdem die Gefahr einer digitalen Augenbelastung.

Die Pausen sind eine wichtige Zeitspanne im Schulalltag zur psychischen und physischen Entspannung. Viele Schulen haben in der ungewöhnlichen Zeit des häuslichen Lockdowns bereits Bewegungsvorgaben und Richtlinien erlassen, die Pausen und Bewegungspausen empfehlen. Beim Online-Lernen zu Hause kann die Pause jedoch leicht übersprungen werden.

Mobile Gesundheitsinterventionen bieten eine potenzielle Möglichkeit, die digitale Technologie als praktikable Möglichkeit zur Förderung von Pausenaktivitäten zu nutzen, insbesondere in Regionen, in denen soziale Distanzierung als Notfallmaßnahme umgesetzt wird. Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit einer neuartigen digitalen Intervention während der Pause bei der Reduzierung von Angstzuständen und digitaler Augenbelastung im Vergleich zur üblichen Betreuung chinesischer Kinder während der Zeit der häuslichen Isolation zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

954

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhaoqing, Guangdong, China, 526000
        • Secondary schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der 7. Klasse (12–13 Jahre) im Bezirk Duanzhou, Stadt Zhaoqing
  • Studierende, die während des COVID-19-Ausbruchs zu Hause eingesperrt waren und sich für Online-Lernkurse angemeldet hatten

Ausschlusskriterien:

  • Autismus-Spektrum-Störungen und tiefgreifende Entwicklungsverzögerung oder -störung
  • Mentale Behinderung
  • Psychotische Störungen und Schizophrenie
  • Manie- oder Hypomanie-Störungen
  • Suizidverhalten und/oder akute Pläne, die ein höheres Maß an Pflege erfordern
  • Teilnahme an Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale Intervention
Die Teilnehmer haben Zugriff auf eine Live-Streaming-App, die das Recess and Exercise Advocate Program (REAP) anbietet.

REAP ist eine Live-Streaming-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, mit ihrem Smartphone kurze Videos oder Fotos im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung oder Augenentspannung (z. B. Blick aus dem Fenster) aufzunehmen. Die App wurde für die Nutzung mit dem iPhone oder Android optimiert.

Während einer Online-Kurspause haben die Studierenden Zugriff auf die REAP-Plattform, die es ihnen ermöglicht, von Sportphysiologen entwickelte Trainingsvideos für den Aufenthalt zu Hause anzusehen. Anschließend werden die Schüler gebeten, ihre eigenen Trainingsvideos/-fotos zu erstellen und diese auf die Live-Streaming-Plattform hochzuladen. Sobald der Upload abgeschlossen ist, erhalten die Studierenden sofort Motivationsnachrichten, um ihr Engagement für das Programm zu steigern.

Aktiver Komparator: Nur informative Intervention
Die Teilnehmer haben ausschließlich Zugang zu Gesundheitsinformationen.
Die Teilnehmer haben Zugriff auf Online-Gesundheitsinformationen und Trainingsvideos für den Aufenthalt zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
Die Veränderung der Angst wird anhand der von Spence (1998) entwickelten Spence Children's Anxiety Scale (SCAS) gemessen. Das SCAS (45 Items) ist eine Selbstberichtsskala mit einem 4-Punkte-Likert-Typ, bestehend aus 44 Items und einer offenen Frage. Die Gesamtbewertung erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl.
Ausgangswert und nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Syndrome der digitalen Augenbelastung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
Syndrome der digitalen Augenbelastung werden mit dem von Seguí et al. (2015) entwickelten Computer Vision Syndrome Questionnaire (CVS-Q) gemessen. Der selbstberichtete CVS-Q-Fragebogen (16 Punkte) bewertet die Häufigkeit (nie, gelegentlich oder oft/immer) und die Intensität (mäßig oder intensiv) von 16 Symptomen: Brennen, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Tränen, übermäßig Blinzeln, Augenrötung, Augenschmerzen, schwere Augenlider, Trockenheit, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schwierigkeiten beim Fokussieren für die Nahsicht, erhöhte Lichtempfindlichkeit, farbige Lichthöfe um Objekte, das Gefühl, dass sich die Sehkraft verschlechtert, und Kopfschmerzen. Die Gesamtbewertung erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl.
Ausgangswert und nach 2 Wochen
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
Der von Forrest et al. (2018) entwickelte PROMIS-Fragebogen zu pädiatrischen Schlafstörungen (4 Punkte) bewertet selbstberichtete Erfahrungen mit Schlafstörungen in den letzten 7 Tagen. Der Rohwert wird in den T-Wert umgewandelt.
Ausgangswert und nach 2 Wochen
Änderungen der Zeit (Stunden), die für verschiedene arbeitsnahe Aktivitäten aufgewendet wird
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die durchschnittliche Zeit in Stunden pro Tag anzugeben, die sie für jede der folgenden Aktivitäten aufgewendet haben: Lesen, Schreiben, Computer-/PAD-Nutzung, Smartphone, Fernsehen und Videospiele spielen.
Ausgangswert und nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020KYPJ045

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digitale Intervention

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