- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309097
Reduzierung der Augenbelastung und Angst durch eine digitale Intervention während der Pause im Online-Lernunterricht bei Kindern zu Hause: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RESILIENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Reaktion auf die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) haben viele Länder die Entscheidung getroffen, Schulen zu schließen, nachdem Coronavirus-Fälle in der Allgemeinbevölkerung bestätigt wurden. In China gehört die Belastung durch COVID-19 mit mehr als 80.000 bestätigten Fällen bis zum 11. März 2020 zu den höchsten der Welt. Schätzungsweise 220 Millionen Kinder und Jugendliche sind wochenlang zu Hause eingesperrt, bewegen sich nicht ausreichend und sind anfälliger für Ängste. Für viele Kinder, die zu Erholungs- oder Lernzwecken täglich stundenlang vor einem Computerbildschirm sitzen, besteht außerdem die Gefahr einer digitalen Augenbelastung.
Die Pausen sind eine wichtige Zeitspanne im Schulalltag zur psychischen und physischen Entspannung. Viele Schulen haben in der ungewöhnlichen Zeit des häuslichen Lockdowns bereits Bewegungsvorgaben und Richtlinien erlassen, die Pausen und Bewegungspausen empfehlen. Beim Online-Lernen zu Hause kann die Pause jedoch leicht übersprungen werden.
Mobile Gesundheitsinterventionen bieten eine potenzielle Möglichkeit, die digitale Technologie als praktikable Möglichkeit zur Förderung von Pausenaktivitäten zu nutzen, insbesondere in Regionen, in denen soziale Distanzierung als Notfallmaßnahme umgesetzt wird. Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit einer neuartigen digitalen Intervention während der Pause bei der Reduzierung von Angstzuständen und digitaler Augenbelastung im Vergleich zur üblichen Betreuung chinesischer Kinder während der Zeit der häuslichen Isolation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhaoqing, Guangdong, China, 526000
- Secondary schools
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler der 7. Klasse (12–13 Jahre) im Bezirk Duanzhou, Stadt Zhaoqing
- Studierende, die während des COVID-19-Ausbruchs zu Hause eingesperrt waren und sich für Online-Lernkurse angemeldet hatten
Ausschlusskriterien:
- Autismus-Spektrum-Störungen und tiefgreifende Entwicklungsverzögerung oder -störung
- Mentale Behinderung
- Psychotische Störungen und Schizophrenie
- Manie- oder Hypomanie-Störungen
- Suizidverhalten und/oder akute Pläne, die ein höheres Maß an Pflege erfordern
- Teilnahme an Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Digitale Intervention
Die Teilnehmer haben Zugriff auf eine Live-Streaming-App, die das Recess and Exercise Advocate Program (REAP) anbietet.
|
REAP ist eine Live-Streaming-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, mit ihrem Smartphone kurze Videos oder Fotos im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung oder Augenentspannung (z. B. Blick aus dem Fenster) aufzunehmen. Die App wurde für die Nutzung mit dem iPhone oder Android optimiert. Während einer Online-Kurspause haben die Studierenden Zugriff auf die REAP-Plattform, die es ihnen ermöglicht, von Sportphysiologen entwickelte Trainingsvideos für den Aufenthalt zu Hause anzusehen. Anschließend werden die Schüler gebeten, ihre eigenen Trainingsvideos/-fotos zu erstellen und diese auf die Live-Streaming-Plattform hochzuladen. Sobald der Upload abgeschlossen ist, erhalten die Studierenden sofort Motivationsnachrichten, um ihr Engagement für das Programm zu steigern. |
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Aktiver Komparator: Nur informative Intervention
Die Teilnehmer haben ausschließlich Zugang zu Gesundheitsinformationen.
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Die Teilnehmer haben Zugriff auf Online-Gesundheitsinformationen und Trainingsvideos für den Aufenthalt zu Hause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
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Die Veränderung der Angst wird anhand der von Spence (1998) entwickelten Spence Children's Anxiety Scale (SCAS) gemessen.
Das SCAS (45 Items) ist eine Selbstberichtsskala mit einem 4-Punkte-Likert-Typ, bestehend aus 44 Items und einer offenen Frage.
Die Gesamtbewertung erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl.
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Ausgangswert und nach 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Syndrome der digitalen Augenbelastung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
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Syndrome der digitalen Augenbelastung werden mit dem von Seguí et al. (2015) entwickelten Computer Vision Syndrome Questionnaire (CVS-Q) gemessen.
Der selbstberichtete CVS-Q-Fragebogen (16 Punkte) bewertet die Häufigkeit (nie, gelegentlich oder oft/immer) und die Intensität (mäßig oder intensiv) von 16 Symptomen: Brennen, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Tränen, übermäßig Blinzeln, Augenrötung, Augenschmerzen, schwere Augenlider, Trockenheit, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schwierigkeiten beim Fokussieren für die Nahsicht, erhöhte Lichtempfindlichkeit, farbige Lichthöfe um Objekte, das Gefühl, dass sich die Sehkraft verschlechtert, und Kopfschmerzen.
Die Gesamtbewertung erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl.
|
Ausgangswert und nach 2 Wochen
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|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
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Der von Forrest et al. (2018) entwickelte PROMIS-Fragebogen zu pädiatrischen Schlafstörungen (4 Punkte) bewertet selbstberichtete Erfahrungen mit Schlafstörungen in den letzten 7 Tagen.
Der Rohwert wird in den T-Wert umgewandelt.
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Ausgangswert und nach 2 Wochen
|
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Änderungen der Zeit (Stunden), die für verschiedene arbeitsnahe Aktivitäten aufgewendet wird
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 2 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, die durchschnittliche Zeit in Stunden pro Tag anzugeben, die sie für jede der folgenden Aktivitäten aufgewendet haben: Lesen, Schreiben, Computer-/PAD-Nutzung, Smartphone, Fernsehen und Videospiele spielen.
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Ausgangswert und nach 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Segui Mdel M, Cabrero-Garcia J, Crespo A, Verdu J, Ronda E. A reliable and valid questionnaire was developed to measure computer vision syndrome at the workplace. J Clin Epidemiol. 2015 Jun;68(6):662-73. doi: 10.1016/j.jclinepi.2015.01.015. Epub 2015 Jan 28.
- Forrest CB, Meltzer LJ, Marcus CL, de la Motte A, Kratchman A, Buysse DJ, Pilkonis PA, Becker BD, Bevans KB. Development and validation of the PROMIS Pediatric Sleep Disturbance and Sleep-Related Impairment item banks. Sleep. 2018 Jun 1;41(6). doi: 10.1093/sleep/zsy054.
- Wang G, Zhang Y, Zhao J, Zhang J, Jiang F. Mitigate the effects of home confinement on children during the COVID-19 outbreak. Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):945-947. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30547-X. Epub 2020 Mar 4. No abstract available.
- Spence SH. A measure of anxiety symptoms among children. Behav Res Ther. 1998 May;36(5):545-66. doi: 10.1016/s0005-7967(98)00034-5.
- Zheng Y, Wang W, Zhong Y, Wu F, Zhu Z, Tham YC, Lamoureux E, Xiao L, Zhu E, Liu H, Jin L, Liang L, Luo L, He M, Morgan I, Congdon N, Liu Y. A Peer-to-Peer Live-Streaming Intervention for Children During COVID-19 Homeschooling to Promote Physical Activity and Reduce Anxiety and Eye Strain: Cluster Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2021 Apr 30;23(4):e24316. doi: 10.2196/24316.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020KYPJ045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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