- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03424941
Die TransCatheter Valve and Vessels-Studie (TCW)
Transkatheter-Aortenklappenimplantation und fraktionierte Flussreserve-geführte perkutane Koronarintervention im Vergleich zu konventionellem chirurgischem Aortenklappenersatz und koronaren Bypass-Transplantaten zur Behandlung von Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung und Aortenklappenstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische, internationale Nichtunterlegenheitsstudie
Wenn das Herzteam entscheidet, dass eine koronare Revaskularisation und ein Aortenklappenersatz erforderlich sind und der Patient die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, wird der Patient im Verhältnis 1:1 zwischen FFR-geführter PCI + TAVI und CABG + SAVR randomisiert.
Die Patienten werden bei der Entlassung optimal medizinisch versorgt. Nachuntersuchungen werden nach 30 Tagen und nach einem Jahr durchgeführt. Während des 30-tägigen Nachsorgebesuchs (nach TAVI) werden die Patienten auf Angina-Symptome untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Universitäres Herz- und Gefäßzentrum UKE Hamburg GmbH
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Kallithéa, Griechenland
- Onassis Cardiac Surgery Center
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Amsterdam, Niederlande
- OLVG
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Den Haag, Niederlande
- Hagaziekenhuis
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Groningen, Niederlande
- UMCG
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Hospital
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Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
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The Hague, Niederlande
- Hagaziekenhuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Hospital
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Katowice, Polen
- Medical University of Silesia
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Opole, Polen
- University hospital Opole
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Lisboa, Portugal
- Hospital de Santa Cruz
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Banská Bystrica, Slowakei
- SUSCCH
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario San Carlos
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Valladolid, Spanien
- Hospital Clínico Valladolid
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Graz, Österreich
- Medical University of Graz
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Vienna, Österreich
- General Hospital Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit Aortenstenose, die eines dieser Kriterien erfüllen (Aortenklappenfläche (AVA) ≤ 1 cm2; mittlerer Gradient ≥ 40 mmHg; Aortenstrahlgeschwindigkeit > 4 m/s; oder Geschwindigkeitsindex ≤ 0,25), sind für eine Behandlung geeignet durch sowohl TAVI mit transfemoralem oder subklaviösem Ansatz als auch konventionelle SAVR und wenn das Herzteam entscheidet, dass eine Behandlung erforderlich ist (die endgültige Entscheidung liegt beim Herzteam)
- Vorhandensein von ≥ 2 De-novo-Koronarläsionen mit einer Stenose von ≥ 50 % Durchmesser bei visueller Schätzung, die sich in einer der epikardialen Hauptkoronararterien oder Seitenästen mit einem Lumenkaliber von mehr als 2 mm oder einer einzelnen links anterior absteigenden (LAD) Läsion mit mehr als befinden 20 mm Länge oder mit Bifurkation (komplex), geeignet für Behandlung mit CABG sowie PCI (Heart Team Decision)
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kardiogenem Schock oder akuter Herzinsuffizienz, die während des Eingriffs inotrope Mittel und/oder i.v. Diuretika <48 Stunden vor dem Eingriff
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- Gleichzeitiges Vorhandensein einer anderen als einer Aortenklappenerkrankung, die eine Intervention erfordert
- Frühere CABG, SAVR, TAVI oder Thorakotomie aus irgendeinem anderen Grund
- Zweispitzige oder einspitzige Aortenklappe
- Kürzlicher Myokardinfarkt (weniger als 2 Wochen)
- Beteiligung der linken Haupttrifurkation (alle drei Äste sind größer als 2 mm)
- Erwartete Gesamtlänge des Stents mehr als 60 mm pro Gefäß
- FFR-Messung als unmöglich beurteilt
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Bekannte Malignität
- Kontraindikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung oder erwarteter chirurgischer Eingriff, der eine Unterbrechung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) in den ersten 6 Monaten erfordert
- Eingeschränkte Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 29 ml/min/1,73 m2; Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI) Stufe 4 und 5)
- Früherer Schlaganfall, transiente ischämische Attacke (TIA) in den letzten 6 Monaten oder bekannte schwere Stenose der Halsschlagadern oder Wirbelarterien
- Teilnahme an anderen klinischen Prüfstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FFR-geführte PCI und TAVI
FFR-gesteuerte PCI- und anschließend TAVI-Behandlung mit dem Medtronic CoreValve Evolut R oder Medtronic CoreValve Evolut R PRO
|
Behandlung von Patienten mit koronaren Mehrgefäßerkrankungen und Aortenstenose für FFR-geführte PCI und TAVI (Medtronic CoreValve Evolut R oder Medtronic CoreValve Evolut R PRO)
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Aktiver Komparator: CABG und SAVR
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Behandlung von Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung und Aortenstenose bei CABG und SAVR
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist eine Kombination aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, behinderndem Schlaganfall, außerplanmäßiger, klinisch bedingter Revaskularisierung des Zielgefäßes, Klappenreintervention und lebensbedrohlicher oder behindernder Blutung nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Major Adverse Cardiac Events (MACE: zusammengesetzt aus kardiovaskulärer Mortalität, allen Schlaganfällen, Myokardinfarkten, außerplanmäßigen Koronar- oder Herzklappen-Reinterventionen) nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Gesamtmortalität und alle Schlaganfälle nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
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30 Tage und ein Jahr
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Lebensbedrohliche oder behindernde Blutungen nach 30 Tagen und einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
|
30 Tage und ein Jahr
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Lebensbedrohliche oder behindernde Blutungen und schwere Blutungen nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
|
30 Tage und ein Jahr
|
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Rate der Überleitungsstörungen, die einen permanenten Schrittmacher nach 30 Tagen und nach einem Jahr erfordern
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
|
30 Tage und ein Jahr
|
|
Zugangsbedingte Komplikationen nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
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Akute Nierenschädigung (Acute Kidney Injury Network (AKIN)-Klassifikation) nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
|
30 Tage und ein Jahr
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Stentthrombose gemäß den Kriterien des Academic Research Consortium (ARC) (sicher und wahrscheinlich) nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
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30 Tage und ein Jahr
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Geräteerfolg (Definition Valve Academic Research Consortium (VARC) 2)
Zeitfenster: Verfahren
|
Verfahren
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Frühe Sicherheit nach 30 Tagen (VARC 2-Definition)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Frühe Wirksamkeit nach 30 Tagen (VARC 2-Definition)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
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Zeitbezogene Ventilsicherheit nach 30 Tagen (VARC 2-Definition)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Echokardiographische Beurteilung der Leistung der prothetischen Klappe bei der Entlassung und nach einem Jahr unter Verwendung der folgenden Maße: a) transvalvulärer mittlerer Gradient, b) Effektive Öffnungsfläche (EOA), c) Grad des Aufstoßens der prothetischen Aortenklappe
Zeitfenster: Entlassung und nach einem Jahr
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Entlassung und nach einem Jahr
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Klinisch bedingte Revaskularisation nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
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30 Tage und ein Jahr
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Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA) vor der Behandlung, nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
|
30 Tage und ein Jahr
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Änderung der Klasse der Canadian Cardiovascular Society (CCS) vor der Behandlung, nach 30 Tagen und nach einem Jahr
Zeitfenster: 30 Tage und ein Jahr
|
30 Tage und ein Jahr
|
|
Lebensqualität (Kurzform (SF)-36) vor der Behandlung und nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: prof. Elvin Kedhi, MD, PhD, Hopital Erasme, Brussels, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Aortenklappenstenose
- Verengung, pathologisch
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 9283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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