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Dankbarkeitsintervention für kardiale Rehabilitationspatienten

3. April 2023 aktualisiert von: Martha Biddle

Durchführbarkeit einer Dankbarkeitsintervention für Herzrehabilitationspatienten: Eine pflegebasierte Intervention

Dies ist eine monozentrische Kohortenstudie an Patienten in einem kardiologischen Rehabilitationsprogramm mit der Diagnose einer kardiovaskulären Erkrankung (CVD), einschließlich Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Post-Myokardinfarkt, Post-perkutaner Koronarintervention und Post-Herzoperation. Die Teilnehmer werden randomisiert der Dankbarkeitsintervention oder einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeteilt. Diese Studie ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit und Akzeptanz der Verabreichung der Dankbarkeitsintervention in einer kardiologischen Rehabilitationsumgebung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pflegegeleitete Interventionen bei chronischen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), haben sich als erfolgreich erwiesen. Angemessen ausgebildete Pflegekräfte erzielen eine qualitativ hochwertige Versorgung und gute Gesundheitsergebnisse für Patienten, die denen von Ärzten mit höherer Patientenzufriedenheit entsprechen. CVD, einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, ist ein großes und schnell wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Trotz Fortschritten bei seiner Behandlung bleibt es die häufigste Todesursache in den USA. Darüber hinaus wird geschätzt, dass die Prävalenz von CVD bei Erwachsenen weiter steigen wird und dass bis 2035 45,1 % der US-Bevölkerung irgendeine Form von CVD mit Gesamtkosten haben werden voraussichtlich 1,1 Billionen US-Dollar erreichen, wobei die direkten medizinischen Kostenprojekte 748,7 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Daher sind neuartige Präventionsanstrengungen erforderlich.

Negative psychologische Zustände, einschließlich Depression und Pessimismus (negative Zukunftserwartung), wurden mit schlechten kardiovaskulären Ergebnissen in Verbindung gebracht. Trotz der Tatsache, dass Optimismus (positive Zukunftserwartung) und andere positive affektive Zustände mit überlegenen kardiovaskulären Ergebnissen in Verbindung gebracht wurden, hat sich wenig Forschung auf Interventionen konzentriert, die darauf abzielen, positive psychologische Zustände bei Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu steigern. In der aktuellen Studie werden Patienten in einem Herzrehabilitationsprogramm eines akademischen medizinischen Zentrums angesprochen. Die kardiale Rehabilitation ist ein integraler Bestandteil in der Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, nach Herzklappenoperationen oder Herztransplantationen.

Einer ihrer Kernbestandteile ist die psychologische Betreuung und Führung. In dieser pflegegeleiteten Studie werden die Teilnehmer randomisiert einer Dankbarkeitsintervention oder einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeteilt. Die Dankbarkeitsintervention, die die Teilnehmer ermutigt, die positiven Eigenschaften des Lebens wahrzunehmen und zu schätzen, basiert auf der Arbeit von Emmons und McCullough und beinhaltet, dass die Teilnehmer Dinge schreiben (oder, wenn sie nicht schreiben können, sprechen), für die sie dankbar sind. Ein Großteil der bestehenden Dankbarkeitsforschung (das Erkennen und Wertschätzen der positiven Eigenschaften des Lebens) hat sich hauptsächlich auf Ergebnisse konzentriert, die mit psychologischen Faktoren und sozialen Interaktionen verbunden sind.

Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie wird es sein festzustellen, ob eine Dankbarkeitsintervention in einer Kohorte von Patienten, die sich einer kardiologischen Rehabilitation unterziehen, akzeptabel und durchführbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University Of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • zustimmen können
  • Patient im Herzrehabilitationsprogramm am Gill Heart and Vascular Institute

Ausschlusskriterien:

- unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Erwachsene Patienten, die an einer kardiovaskulären Rehabilitation teilnehmen.
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich an 3 bis 5 Ereignisse vom Vortag der Intervention zu erinnern und über diese Ereignisse zu schreiben oder, wenn sie nicht schreiben können, darüber zu sprechen.
Experimental: Dankbarkeitstagebuch-Gruppe
Erwachsene Patienten, die an einer kardiovaskulären Rehabilitation teilnehmen.
Die Dankbarkeitstagebuch-Intervention beinhaltet, dass die Teilnehmer 3-5 Dinge schreiben oder sprechen, für die sie dankbar sind, und sich auf diese Attribute konzentrieren. Die Teilnehmer tun dies wöchentlich für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentualer Abschluss des Herzrehabilitationsprogramms
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die das kardiale Rehabilitationsprogramm abschließen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dankbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Dankbarkeitsfragebogen (GQ6) wird verwendet, um die Dankbarkeit zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten. Der GQ6 ist ein 6-Item-Fragebogen mit Skalen von 1-7. Kumulative Punktzahlen reichen von 6-42; Höhere Werte weisen auf erhöhte Dankbarkeit hin.
12 Wochen
Veränderung des dispositionellen Optimismus
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Life Orientation Test-Revised (LOT-R) wird verwendet, um den Optimismus zu Studienbeginn und nach der Intervention zu beurteilen. Der LOT-R ist eine 10-Punkte-Umfrage mit Skalen von 1-5. (Nicht alle Fragen werden bewertet). Kumulative Punktzahlen reichen von 6-30; höhere Werte weisen auf erhöhten Optimismus hin.
12 Wochen
Veränderung der Resilienz
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Brief Resilience Scale (BRS) wird verwendet, um die Resilienz zu Studienbeginn und nach der Intervention zu messen. Die BRS ist eine Umfrage mit 6 Punkten, wobei jeder Punkt mit 1-5 Punkten bewertet wird. Rohe Gesamtpunktzahlen reichen von 6-30; Die Endnoten werden als Mittelwert aller Noten errechnet. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Belastbarkeit hin.
12 Wochen
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: ein Jahr
Prozent der Patienten, die wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
ein Jahr
Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr
Prozent der verstorbenen Patienten
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Martha Biddle, PhD, University Of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 57514

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufmerksamkeitskontrolle

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