- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04314583
Dankbarkeitsintervention für kardiale Rehabilitationspatienten
Durchführbarkeit einer Dankbarkeitsintervention für Herzrehabilitationspatienten: Eine pflegebasierte Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pflegegeleitete Interventionen bei chronischen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), haben sich als erfolgreich erwiesen. Angemessen ausgebildete Pflegekräfte erzielen eine qualitativ hochwertige Versorgung und gute Gesundheitsergebnisse für Patienten, die denen von Ärzten mit höherer Patientenzufriedenheit entsprechen. CVD, einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, ist ein großes und schnell wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Trotz Fortschritten bei seiner Behandlung bleibt es die häufigste Todesursache in den USA. Darüber hinaus wird geschätzt, dass die Prävalenz von CVD bei Erwachsenen weiter steigen wird und dass bis 2035 45,1 % der US-Bevölkerung irgendeine Form von CVD mit Gesamtkosten haben werden voraussichtlich 1,1 Billionen US-Dollar erreichen, wobei die direkten medizinischen Kostenprojekte 748,7 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Daher sind neuartige Präventionsanstrengungen erforderlich.
Negative psychologische Zustände, einschließlich Depression und Pessimismus (negative Zukunftserwartung), wurden mit schlechten kardiovaskulären Ergebnissen in Verbindung gebracht. Trotz der Tatsache, dass Optimismus (positive Zukunftserwartung) und andere positive affektive Zustände mit überlegenen kardiovaskulären Ergebnissen in Verbindung gebracht wurden, hat sich wenig Forschung auf Interventionen konzentriert, die darauf abzielen, positive psychologische Zustände bei Patienten mit einem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu steigern. In der aktuellen Studie werden Patienten in einem Herzrehabilitationsprogramm eines akademischen medizinischen Zentrums angesprochen. Die kardiale Rehabilitation ist ein integraler Bestandteil in der Behandlung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion, nach Herzklappenoperationen oder Herztransplantationen.
Einer ihrer Kernbestandteile ist die psychologische Betreuung und Führung. In dieser pflegegeleiteten Studie werden die Teilnehmer randomisiert einer Dankbarkeitsintervention oder einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeteilt. Die Dankbarkeitsintervention, die die Teilnehmer ermutigt, die positiven Eigenschaften des Lebens wahrzunehmen und zu schätzen, basiert auf der Arbeit von Emmons und McCullough und beinhaltet, dass die Teilnehmer Dinge schreiben (oder, wenn sie nicht schreiben können, sprechen), für die sie dankbar sind. Ein Großteil der bestehenden Dankbarkeitsforschung (das Erkennen und Wertschätzen der positiven Eigenschaften des Lebens) hat sich hauptsächlich auf Ergebnisse konzentriert, die mit psychologischen Faktoren und sozialen Interaktionen verbunden sind.
Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie wird es sein festzustellen, ob eine Dankbarkeitsintervention in einer Kohorte von Patienten, die sich einer kardiologischen Rehabilitation unterziehen, akzeptabel und durchführbar ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- zustimmen können
- Patient im Herzrehabilitationsprogramm am Gill Heart and Vascular Institute
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrollgruppe
Erwachsene Patienten, die an einer kardiovaskulären Rehabilitation teilnehmen.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden gebeten, sich an 3 bis 5 Ereignisse vom Vortag der Intervention zu erinnern und über diese Ereignisse zu schreiben oder, wenn sie nicht schreiben können, darüber zu sprechen.
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Experimental: Dankbarkeitstagebuch-Gruppe
Erwachsene Patienten, die an einer kardiovaskulären Rehabilitation teilnehmen.
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Die Dankbarkeitstagebuch-Intervention beinhaltet, dass die Teilnehmer 3-5 Dinge schreiben oder sprechen, für die sie dankbar sind, und sich auf diese Attribute konzentrieren.
Die Teilnehmer tun dies wöchentlich für 12 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentualer Abschluss des Herzrehabilitationsprogramms
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die das kardiale Rehabilitationsprogramm abschließen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Dankbarkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Dankbarkeitsfragebogen (GQ6) wird verwendet, um die Dankbarkeit zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten.
Der GQ6 ist ein 6-Item-Fragebogen mit Skalen von 1-7.
Kumulative Punktzahlen reichen von 6-42; Höhere Werte weisen auf erhöhte Dankbarkeit hin.
|
12 Wochen
|
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Veränderung des dispositionellen Optimismus
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Life Orientation Test-Revised (LOT-R) wird verwendet, um den Optimismus zu Studienbeginn und nach der Intervention zu beurteilen.
Der LOT-R ist eine 10-Punkte-Umfrage mit Skalen von 1-5. (Nicht alle Fragen werden bewertet).
Kumulative Punktzahlen reichen von 6-30; höhere Werte weisen auf erhöhten Optimismus hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Resilienz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Brief Resilience Scale (BRS) wird verwendet, um die Resilienz zu Studienbeginn und nach der Intervention zu messen.
Die BRS ist eine Umfrage mit 6 Punkten, wobei jeder Punkt mit 1-5 Punkten bewertet wird.
Rohe Gesamtpunktzahlen reichen von 6-30; Die Endnoten werden als Mittelwert aller Noten errechnet.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Belastbarkeit hin.
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12 Wochen
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: ein Jahr
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Prozent der Patienten, die wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
ein Jahr
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Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr
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Prozent der verstorbenen Patienten
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Biddle, PhD, University Of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 57514
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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