- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04316572
Videokonsultationen von Spezialisten für psychische Gesundheit für Patienten in der Grundversorgung (PROVIDE-C)
Verbesserung der sektorübergreifenden Zusammenarbeit zwischen primärer und psychosozialer Versorgung: Eine randomisierte kontrollierte Überlegenheitsstudie zum Vergleich der Wirksamkeit eines VIDEO-Konsultationsmodells für psychische Gesundheit mit der üblichen Behandlung bei Patienten mit Depressionen oder Angststörungen in der primären Versorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Videokonsultationsmodells für psychische Gesundheit im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit Depressionen oder Angststörungen in der Grundversorgung zu messen. Insgesamt planen die Forscher die Aufnahme von 320 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 dem Versuchszustand (Videokonsultationen durch einen Spezialisten für psychische Gesundheit) oder dem Kontrollzustand (Behandlung wie gewohnt durch ihren Hausarzt) zugeordnet werden. Allgemeinmediziner rekrutieren Patienten während ihrer regulären Sprechstundenzeiten. Wenn der Patient an einer Teilnahme interessiert ist, erhält er vom Hausarzt die Einverständniserklärung und den Basisfragebogen. Das Praxisteam sendet die Kontaktdaten des Patienten an das Studienteam, das den Patienten hinsichtlich der Zulassungskriterien untersucht.
Die Patienten werden durch zentrale Randomisierung im Verhältnis 1:1 zufällig einer der beiden Studienbedingungen (Videokonsultationsmodell vs. Treatment-as-usual, TAU) zugeteilt.
Die Bewertung des primären Ergebnisses erfolgt nach dem Intention-to-Treat-Prinzip.
Die gesundheitsökonomische Bewertung erfolgt aus gesellschaftlicher Perspektive. Es wird eine Wirtschaftlichkeits- und eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, D-69120
- Heidelberg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens eine der folgenden psychischen Erkrankungen: i) mindestens eine mittelschwere Depression, definiert als ein PHQ-9-Score von 10 oder höher, wobei einer der Punkte eins und/oder zwei bestätigt wird, ii) eine mindestens mittelschwere allgemeine Angststörung, definiert als a Generalisierte Angststörung (GAD)-7-Score von 10 oder höher oder iii) Überschreiten des Grenzwerts von 11 Punkten des kombinierten Angst- und Depressions-Scores (PHQ-ADS)
- derzeit keine oder noch unzureichende Behandlung (Psychotherapie, Psychopharmakotherapie oder beides) oder Schwierigkeiten bei der Therapietreue
- einwilligungsfähig ist
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Substanzmissbrauch/-abhängigkeit, die wahrscheinlich die Einhaltung der Intervention beeinträchtigt
- Gefahr der Gefährdung anderer und/oder Gefahr der Selbstgefährdung
- Notwendigkeit einer medizinischen Notfallbehandlung
- akute psychotische Symptome
- schwere kognitive Beeinträchtigung oder Demenz
- erhebliche Hör- und/oder Sehbehinderung
- Schwangerschaft im ≥ 2. Trimester
- Vorkenntnisse mit Videoberatungen im Rahmen der Machbarkeitsstudie
- unzureichende Deutschkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Videoberatung für Spezialisten für psychische Gesundheit
Die Interventionsgruppe erhält fünf Videosprechstunden mit Psychotherapeuten direkt in der Hausarztpraxis. Die Beratungen werden über das Webportal eines zertifizierten Videodienstleisters (arztkonsultation ak GmbH) durchgeführt. Der Patient wird in der Praxis des Hausarztes und der Psychotherapeut in seiner Praxis oder einem anderen geeigneten Raum untergebracht. Den Patienten stehen fünf Sitzungen à 50 Minuten zur Verfügung. |
Die Beratungen basieren auf einem psychodynamischen Verständnis mit lösungsorientierter Haltung und folgen einem Leitfaden: Sitzung 1: Kennenlernen des telementaren Gesundheitsumfelds, Aufbau einer Arbeitsallianz und Vertiefung der Diagnostik. Sitzung 2: Klärung der Aufgabe/Zielsetzung, Fokusbildung, ggf. Motivationsgespräche. Sitzung 3-4: Fokussierte Kurzinterventionen, z.B. Psychoedukation, Förderung sozialer Ressourcen, Aktivierung gesundheitsfördernder Lebensstile (Schlafhygiene, Ernährungstagebuch, Entspannung etc.), Bearbeitung persönlicher Probleme und ggf. Einleitung weiterführender Fachbehandlungen. Sitzung 5: Beendigung des Eingriffs, Stabilisierung, anschließender Behandlungsplan und Übermittlung einer Fallzusammenfassung an den Hausarzt |
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt beim Hausarzt
Routinebehandlung durch den Hausarzt, die ggf. Gespräche über psychosoziale Probleme und/oder die Überweisung an spezialisierte Dienste (z. B. stationäre Therapie, Beratung, Selbsthilfe) umfassen kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Depressions- und Angstskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-ADS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
|
Zusammengesetztes Maß für Depression und Angst (Bereich: 0–48 Punkte, ein höherer Wert weist auf eine stärkere Depression/Angst hin)
|
6 Monate nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Depressions- und Angstskala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-ADS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
|
Zusammengesetztes Maß für Depression und Angst (Bereich: 0–48 Punkte, ein höherer Wert weist auf eine stärkere Depression/Angst hin)
|
12 Monate nach Aufnahme
|
Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Schweregrad der depressiven Symptome (Bereich: 0–27 Punkte, ein höherer Wert weist auf eine schwerere Depression hin)
|
6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Schweregrad der Angstsymptome, Bereich: 0–21, ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage 12 (SF-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität (zwei Dimensionen: körperliche und geistige Lebensqualität, Bereiche: 0–100, ein höherer Wert bedeutet eine höhere Lebensqualität
|
6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Wiederherstellungsbewertungsskala (RAS-G)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Selbstberichtete Wiederherstellung der psychischen Gesundheit, fünf Dimensionen: 1) Ziel- und Erfolgsorientierung, 2) Keine Dominanz durch Symptome, 3) Persönliches Vertrauen und Hoffnung, 4) Vertrauen auf andere, 5) Bereitschaft, andere um Hilfe zu bitten, reicht von 1 bis 5 , eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Somatische Symptomstörung – B-Kriterienskala (SSD-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Selbstberichtete Somatisierung, Bereich: 0–48, ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Patientenbeurteilung der Versorgung chronischer Krankheiten (PACIC)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Pflege ihrer chronischen Krankheit, Bereich: 1–5, ein höherer Wert bedeutet eine höhere Zufriedenheit
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6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
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EQ-5D
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
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gesundheitsbezogene Lebensqualität für gesundheitsökonomische Bewertungen, 5 Dimensionen: 1) Mobilität, 2) Selbstfürsorge, 3) übliche Aktivitäten, 4) Schmerzen/Beschwerden, 5) Angst/Depression
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6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
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Fragebogen zur Beurteilung der medizinischen und nichtmedizinischen Ressourcennutzung bei psychischen Störungen (FIMPsy)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
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selbstberichtete Nutzung medizinischer und psychosozialer Dienste zur gesundheitsökonomischen Bewertung
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6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung negativer Auswirkungen von Psychotherapie (INEP)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme (nicht zu Studienbeginn gemessen, Patienten im Kontrollzustand füllen die angepasste Version aus)
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unbeabsichtigte/nachteilige Auswirkungen des Eingriffs
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6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme (nicht zu Studienbeginn gemessen, Patienten im Kontrollzustand füllen die angepasste Version aus)
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Fragebogen zur Entwicklung der Normalisierungsmaßnahme (NoMAD)
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme (nur bei Hausärzten und Studientherapeuten gemessen)
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Messung der Akzeptanz neu eingeführter Behandlungsmodelle, 4 Dimensionen, Bereich: 1–5, ein niedrigerer Wert weist auf eine größere Akzeptanz der Intervention hin
|
6 Monate nach Aufnahme, 12 Monate nach Aufnahme (nur bei Hausärzten und Studientherapeuten gemessen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus W Haun, MD, MSc, Department of General Internal Medicine and Psychosomatics, Heidelberg University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-923/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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