- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320797
T-Zell-Biomarker im Urin zur Vorhersage bei Lupusnephritis
Phänotyp von CD4+-T-Zellen im Urin als Biomarker für die Vorhersage des Ergebnisses bei Lupus Nephritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- The Royal Free London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene Lupusnephritis
- Ohne Biopsie ein SLEDAI von mindestens 10 & mindestens zwei Nierenelemente des Nieren-SLEDAI (rSLEDAI)
- Einverständniserklärung
- Diagnose des SLE nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
Ausschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene, nicht mit SLE zusammenhängende Krankheit
- Harnwegsinfekt
- Aktive Menstruationsblutung
- Nierentransplantation während der Beobachtungszeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktive Lupusnephritis
Patienten mit proliferativer Lupusnephritis (Klasse III und IV)
|
Urinproben werden bei der Ankunft konserviert und eingefroren. Alle Proben werden gemäß T-Zell- und TEC-Panel (tubuläre Epithelzellen) mit Fluorochromen gefärbt. T-Zell-Panel: CD3, CD4, CD8, CCR7, CD45RO, CD28, CD279; TEC-Panel: Vimentin, Cytokeratin, CD10, CD13, CD227, CD326 |
|
Kontrolle
Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ohne Lupusnephritis oder Lupusnephritis I, II oder VI
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Urinproben werden bei der Ankunft konserviert und eingefroren. Alle Proben werden gemäß T-Zell- und TEC-Panel (tubuläre Epithelzellen) mit Fluorochromen gefärbt. T-Zell-Panel: CD3, CD4, CD8, CCR7, CD45RO, CD28, CD279; TEC-Panel: Vimentin, Cytokeratin, CD10, CD13, CD227, CD326 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phänotyp von CD4+-T-Zellen zum Zeitpunkt 0, prädiktiv für das klinische Ergebnis bei Patienten mit Lupusnephritis
Zeitfenster: 6 Monate
|
CD4+-Effektor-/Gedächtnis-T-Zellzahlen im Urin zum Zeitpunkt 0 (Zeitpunkt der Diagnose) sagen das klinische Ergebnis (vollständiges oder teilweises Ansprechen) nach 6-monatiger Behandlung bei Patienten mit Lupusnephritis voraus. Die Häufigkeit von Effektor-/Gedächtnis-CD4+-T-Lymphozyten ist bei Patienten mit fehlendem oder teilweisem Ansprechen höher.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterscheidung zwischen proliferativem LN (Klasse III und Klasse IV) und nicht-proliferativem LN (Klasse I, II und VI)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Analyse eines Patienten mit anhaltenden Nierenanomalien als partielles Ansprechen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
|
Vorhersage des vollständigen oder teilweisen Ansprechens gemäß Normalisierung der Menge an T-Zellen im Urin zu Zeitpunkt 2 und 4
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
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Phänotyp von CD8+ T-Zellen zum Zeitpunkt 0, prädiktiv für das klinische Ergebnis bei Patienten mit Lupusnephritis
Zeitfenster: 6 Monate
|
CD8+-Effektor-/Gedächtnis-T-Zellzahlen im Urin zum Zeitpunkt 0 (Zeitpunkt der Diagnose) sagen das klinische Ergebnis (vollständiges oder teilweises Ansprechen) nach 6-monatiger Behandlung bei Patienten mit Lupusnephritis voraus.
Die Häufigkeit von Effektor-/Gedächtnis-CD8+-T-Lymphozyten ist bei Patienten mit fehlendem oder teilweisem Ansprechen höher.
|
6 Monate
|
|
Diagnose einer proliferativen Lupusnephritis bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diagnose nach anfänglicher T-Zellzahl
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Enghard P, Rieder C, Kopetschke K, Klocke JR, Undeutsch R, Biesen R, Dragun D, Gollasch M, Schneider U, Aupperle K, Humrich JY, Hiepe F, Backhaus M, Radbruch AH, Burmester GR, Riemekasten G. Urinary CD4 T cells identify SLE patients with proliferative lupus nephritis and can be used to monitor treatment response. Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):277-83. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-202784. Epub 2013 Mar 8.
- Arazi A, Rao DA, Berthier CC, Davidson A, Liu Y, Hoover PJ, Chicoine A, Eisenhaure TM, Jonsson AH, Li S, Lieb DJ, Zhang F, Slowikowski K, Browne EP, Noma A, Sutherby D, Steelman S, Smilek DE, Tosta P, Apruzzese W, Massarotti E, Dall'Era M, Park M, Kamen DL, Furie RA, Payan-Schober F, Pendergraft WF 3rd, McInnis EA, Buyon JP, Petri MA, Putterman C, Kalunian KC, Woodle ES, Lederer JA, Hildeman DA, Nusbaum C, Raychaudhuri S, Kretzler M, Anolik JH, Brenner MB, Wofsy D, Hacohen N, Diamond B; Accelerating Medicines Partnership in SLE network. The immune cell landscape in kidneys of patients with lupus nephritis. Nat Immunol. 2019 Jul;20(7):902-914. doi: 10.1038/s41590-019-0398-x. Epub 2019 Jun 17. Erratum In: Nat Immunol. 2019 Aug 13;:
- Dolff S, Abdulahad WH, Arends S, van Dijk MC, Limburg PC, Kallenberg CG, Bijl M. Urinary CD8+ T-cell counts discriminate between active and inactive lupus nephritis. Arthritis Res Ther. 2013 Feb 27;15(1):R36. doi: 10.1186/ar4189.
- Kopetschke K, Klocke J, Griessbach AS, Humrich JY, Biesen R, Dragun D, Burmester GR, Enghard P, Riemekasten G. The cellular signature of urinary immune cells in Lupus nephritis: new insights into potential biomarkers. Arthritis Res Ther. 2015 Apr 3;17(1):94. doi: 10.1186/s13075-015-0600-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLEFLURINOCYTE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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