- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321759
Vergleichende Wirksamkeit von CET vs. SST bei SMI (schwere psychische Erkrankung)
13. November 2023 aktualisiert von: Matcheri S. Keshavan MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Vergleichende Wirksamkeit der kognitiven Verbesserungstherapie im Vergleich zum Training sozialer Fähigkeiten bei schweren psychischen Erkrankungen
Vergleich zweier evidenzbasierter Behandlungen, Cognitive Enhancement Therapy (CET) und Social Skills Training (SST), die sich in Metaanalysen und in unserer eigenen Forschung als wirksam erwiesen haben, um das Funktionieren der Gemeinschaft zu verbessern.
Die Forscher werden die Auswirkungen von CET und SST auf das Funktionieren der Gemeinschaft testen, mit besonderem Augenmerk auf ihre relative Wirksamkeit bei Patienten mit unterschiedlichen grundlegenden kognitiven Fähigkeiten und Alter.
Die Forschung verwendet ein Cluster-Design, bei dem verschiedene psychiatrische Versorgungszentren nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungen zugewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1.
Wir werden unsere Hypothese testen, dass CET mit größeren Verbesserungen als SST verbunden sein wird, und zwar sowohl beim primären Ergebnis: Gemeinschaftsfunktion (SAS, QLS) als auch bei den sekundären Ergebnissen der neuro- und sozialen Kognition (NIH Toolbox, PennCNB und MSCEIT) und im sozialen Bereich Fertigkeiten (SSPA).
Für Studienziel 1 stellten wir die Hypothese auf, dass CET mit größeren Verbesserungen als SST verbunden sein wird, sowohl beim primären Ergebnis: Gemeinschaftsfunktion (SAS, QLS) als auch bei den sekundären Ergebnissen der neuro- und sozialen Kognition (ausgewählte NIH Toolbox- und Penn CNB-Maßnahmen). und MSCEIT) und soziale Kompetenzen (SSPA).
Ziel 2: Wir werden die unterschiedliche Wirksamkeit der beiden Interventionen anhand der kognitiven Grundfunktionen und des Alters untersuchen.
Für Ziel 2 gehen wir davon aus, dass Patienten mit einer geringeren Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen zu Studienbeginn im Vergleich zu Patienten mit CET relativ größere Behandlungsgewinne bei SST zeigen werden als diejenigen, die anfänglich stärker kognitiv beeinträchtigt sind, und dass jüngere Patienten im Vergleich zu diesen stärker von CET profitieren werden in SST als diejenigen, die älter sind.
Die Ergebnisse dieser Studie werden eine wichtige Wissenslücke auf diesem Gebiet und ein Entscheidungsdilemma für Kliniker beheben.
In einer Pilotstudie an vier Behandlungsstandorten wird die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Durchführung dieser beiden Behandlungen durch telementalhealth im Vergleich zur persönlichen Durchführung getestet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
378
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Blanche Spindell
- Telefonnummer: 617-735-4261
- E-Mail: bspindel@bidmc.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Sabbagh
- Telefonnummer: 58545 617-975-8545
- E-Mail: jsabbagh@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Rekrutierung
- Hartford Hospital - Institute of Living
-
Kontakt:
- Jimmy Choi, PsyD
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Rekrutierung
- Maine Medical Center
-
Kontakt:
- Kristen Woodberry, MSW, PhD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Massachusetts Mental Health Center
-
Kontakt:
- Fred Crow, MD
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01603
- Rekrutierung
- UMass Medical School
-
Kontakt:
- Xaioduo Fan, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65;
- DSM-5-Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven oder schizophreniformen Störung (bestätigt durch das MINI-Diagnoseinterview);
- geschätzter IQ von > 70 (ermittelt über WTAR).
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen eines aktuellen hirnorganischen Syndroms;
- geistige Behinderung (DSM-5);
- Teilnahme am CET oder SST im Vorjahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verbesserungstherapie
CET ist ein umfassendes manuelles Programm zur kognitiven Verbesserung, das entwickelt wurde, um den Gewinn an sozialer Funktion zu maximieren, indem computerbasiertes Training zur Verbesserung der Neurokognition mit gruppenbasierten Übungen zur Verbesserung der sozialen Kognition integriert wird.
|
Die gruppenbasierten Übungen von CET werden ein Jahr lang jede Woche für 1,5 Stunden in einer Gruppe von 6-8 Teilnehmern durchgeführt, die von einem Kliniker und einem Assistenten geleitet werden.
In jeweils drei Modulen (Grundlagen, Soziale Kognition, Weiterbildungsanwendungen) konzentrieren sich die Gruppen auf den Erwerb erwachsener sozialer Meilensteine in der Perspektivenübernahme, der sozialen Kontextbewertung und anderen Aspekten der sozialen Kognition, mit psychoedukativen Vorträgen, Hausaufgaben und in -Gruppenübungen.
Wöchentliche Supervisionssitzungen für die klinischen Trainer umfassen eine Überprüfung, wie Patienten auf die unterschiedlichen Anforderungen des computergestützten Trainings und der gruppenbasierten Übungen reagieren, sowie Anleitungen zur Verbesserung des Engagements in beiden.
|
|
Aktiver Komparator: Training sozialer Kompetenzen
Das HOPES-Programm zur sozialen Rehabilitation nutzt die Prinzipien des SST (Modellierung, Rollenspiele, positives und korrigierendes Feedback, Hausaufgaben, In-vivo-Fertigkeitsübungen) und soll sowohl die psychosoziale Funktion als auch die präventive Gesundheit verbessern.
|
Die psychosoziale Komponente umfasst wöchentliche Kompetenztrainingskurse, die über ein Jahr durchgeführt werden, mit Modulen wie „Effektiv kommunizieren“, „Freunde finden und behalten“, „Das Beste aus Freizeit machen“, „Gesund leben“, „Medikamente effektiv verwenden“ und „ Das Beste aus einem Arztbesuch machen“ (Pratt et al., 2008).
Die Teilnehmer nehmen jede Woche an zwei Sitzungen teil (normalerweise morgens und nachmittags desselben Tages): eine 90-minütige Sitzung, die sich auf eine bestimmte Fähigkeit konzentriert, und eine 60-minütige Sitzung, in der die bestimmte Fähigkeit in Rollenspielübungen verwendet wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der sozialen Anpassungsskala II
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Maß für das soziale Funktionieren
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Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Veränderung der Heinrich-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Maß für das soziale Funktionieren
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Veränderung in der Leistungsbeurteilung sozialer Kompetenzen
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Messung des sozialen Funktionierens anhand von Rollenspielszenarien
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im auditiven verbalen Lerntest
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß für verbale Fähigkeiten in der NIH Toolbox
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
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Änderung im Arbeitsspeicher für die Listensortierung
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitive Messung des Arbeitsgedächtnisses in der NIH Toolbox
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Änderung der positiven und negativen Syndromskala, PANSS-6
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Kurzform des Maßes für Positiv- und Negativsymptome
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Änderung im Bildsequenzspeicher
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitive Messung des visuellen/episodischen Gedächtnisses und Lernens in der NIH Toolbox
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Änderung des Bildvokabulars
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß der Sprache in der NIH Toolbox
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
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|
Änderung der mündlichen Leseerkennung
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß der Sprache in der NIH Toolbox
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Änderung im Penn Mouse-Übungstest
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit in PennCNB
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Änderung im Penn Digit Symbol Test
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit in PennCNB
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Änderung im bedingten Ausschlusstest von Penn
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß für Argumentation und Problemlösung in PennCNB
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Änderung im Penn Continuous Performance Test
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Neurokognitives Maß für Argumentation und Problemlösung in PennCNB
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
|
Veränderung im Umgang mit Emotionen
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
|
Subskala des Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT)
|
Messung nach 0, 6, 12, 18, 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matcheri S Keshavan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
- Hauptermittler: Russell K Schutt, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000094
- CER-2018C3-14701 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: PCORI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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