- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04327934
Mechanismen der Hypertonie bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
4. Januar 2024 aktualisiert von: Yale University
Frauen mit Androgenüberschuss-Syndrom der polyzystischen Ovarien (AE-PCOS) führen zu Bluthochdruck.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere wissenschaftliche Prämisse ist, dass bei AE-PCOS-Frauen das androgendominierte hormonelle Milieu über sympathische Aktivierung, Vasokonstriktion und Aktivierung des renalen sympathischen Nervensystems einen Blutdruckanstieg verursacht.
Darüber hinaus erhöht dieses androgendominierte Milieu den Blutdruck über die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- The John B Pierce Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms
- Kann das Studienmedikament injizieren
- Pillen schlucken können
Kontrollen:
-Diagnose der Insulinresistenz
Ausschlusskriterien:
- Jede Frau, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt
- Männchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle
Gesunde Kontrollteilnehmer.
|
GnRH-Antagonist bis zu 16 Tage.
Andere Namen:
GnRH-Antagonist + MethylTESTOSTERone 5 MG bis zu 5 Tage.
Andere Namen:
|
|
Experimental: AE-PCOS
Teilnehmer mit AE-PCOS.
|
GnRH-Antagonist bis zu 16 Tage.
Andere Namen:
GnRH-Antagonist + MethylTESTOSTERone 5 MG bis zu 5 Tage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baroreflex-Reaktion auf LBNP
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
|
Blutfluss im Unterarm (Ultraschall)/mittlerer arterieller Druck als lineare Funktion des Unterdrucks im Unterkörper.
Dies ist ein wichtiges Maß für die autonome Kontrolle des Blutdrucks.
Gibt die Empfindlichkeit von Änderungen des Gefäßdurchmessers als Reaktion auf Blutansammlungen (induziert durch Unterdruck im Unterkörper) an.
|
Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Testosteronspiegel im freien Plasma
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Konzentration von Testosteron im Blut.
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
|
|
Nierenreaktion auf LBNP
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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POST Unterdruck im Unterkörper Plasma-Renin-Aktivität
|
Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
|
|
Nierenreaktionen auf LBNP
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
|
PRE Unterdruck im Unterkörper Plasma-Renin-Aktivität
|
Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Systolischer Ruheblutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Blutdruck vor Unterdruck im Unterkörper
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
|
|
Endgültiger systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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SBP am Ende des Unterdrucks im Unterkörper
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Ruhende sympathische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Gesamtaktivität des sympathischen Nervs
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Sympathischer Baroreflex
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Mikroneurographie, diastolischer Blutdruck (Finipres) Dies ist ein wichtiges Maß für die autonome Kontrolle des Blutdrucks.
Zeigt die Empfindlichkeit von Veränderungen in der Aktivität des sympathischen Muskelnervs als Reaktion auf kleine Veränderungen des Blutdrucks an, die durch Arzneimittelperfusion hervorgerufen werden (modifiziertes Oxford).
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aldosteron
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Plasma-Aldosteronkonzentration
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Nierenreaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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P[ACE], Angiotensin-Converting-Enzym
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Ausgangswert, beurteilt nach 7 Tagen GnRH, beurteilt nach 16 Tagen GnRH + 5 Tage Testosteron
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Stachenfeld, PhD, Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Hypertonie
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Ganirelix
- Hemmende Faktoren der Prolaktinfreisetzung
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000020950
- R01HL135089-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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