- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328142
Wirksamkeit von Qigong vs. Physiotherapie zur Verbesserung der Lebensqualität von Frauen mit Fibromyalgie
Wirksamkeit von Qigong vs. Physiotherapie zur Verbesserung der Lebensqualität von Frauen mit Fibromyalgie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit einer Physiotherapiebehandlung im Vergleich zu einem Qigong-Übungsprogramm zur Verbesserung der Lebensqualität von Probanden mit Fibromyalgie.
Design:
Eine einfach verblindete, randomisierte, klinisch kontrollierte Studie.
Einstellung:
Universität von Extremadura, Spanien
Themen:
Frauen mit Fibromyalgie
Eingriffe:
141 Teilnehmer wurden für 6 Wochen randomisiert einer Qigong-Übungsprogrammgruppe (n=47), einer Physiotherapie-Behandlungsgruppe (n=47) und einer Kontrollgruppe (n=47) zugeteilt.
Hauptmaßnahmen:
Die Messungen wurden zu Studienbeginn (Woche 0), vor der Intervention (Woche 1) und nach der Intervention (Woche 6) durchgeführt. Die primären Endpunkte waren Lebensqualität (Spanish Fibromyalgia Impact Questionnaire (SFIQ), Schmerz (VAS), Wahrnehmung der Anstrengung (Borg-Skala), Spirometriemessungen (Spirobank-G MIR Spirometrie) und Gleichgewicht (Wii-Fit, Nintendo ©). Die sekundären Ergebnisparameter waren Flexibilität (Wells- und Dillon-Test und Sit-and-Reach-Test), Bewegungsumfang (Goniometer), Muskelkraft (Lowett-Skala).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 30 und 65 Jahren,
- von einem Facharzt mit Fibromyalgie diagnostiziert,
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien waren jegliche Einschränkung der Mobilität aufgrund von Fibromyalgie oder anderen Pathologien, vorheriger Praxis oder Kenntnis von Qi Gong, sich in physiotherapeutischer Behandlung zu befinden und körperliche Übungen zu praktizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Qigong
Die Qigong-Versuchsgruppe führte die 20 Figuren zur Verbesserung der Gesundheit und Langlebigkeit vor, die vom Meister des Qigong „Wang Ziping“ beschrieben wurden.
Diese basieren auf therapeutischen Übungen der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Sie arbeiten an Atmung, Beweglichkeit und Gleichgewicht.
Jede Figur wurde 6 Mal wiederholt.
Die Sitzungen wurden zweimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt und von einem Arzt für westliche Medizin geleitet, der auch als Arzt für traditionelle chinesische Medizin und Qigong-Lehrer qualifiziert ist.
|
Übungsprogramm der Traditionellen Chinesischen Medizin
|
|
Experimental: Physiotherapie
Die Physiotherapie-Versuchsgruppe absolvierte ein aktives Übungsprogramm, das von einem qualifizierten Physiotherapeuten geleitet wurde.
Das Übungsprogramm basierte auf aktiver Schulter-, Hüft- und Wirbelsäulen-Kinesiotherapie.
Es beinhaltete eine Aufwärmphase von 3-5 Minuten Gehen, gefolgt von 6 Wiederholungen Schulter- und Hüftübungen im Stehen, Halswirbelsäulenübungen im Sitzen oder Stehen, je nach Befinden des Patienten, Brust- und Lendenwirbelsäulenübungen in Rückenlage auf einem Matten- und Gleichgewichtsübungen im Stehen.
Am Ende der Sitzung wurden auch Dehnübungen durchgeführt.
Begleitet wurden die Übungen von einer sanften, auf die Bewegungen abgestimmten Atmung.
Die Sitzungen wurden zweimal pro Woche während 45 Minuten durchgeführt.
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Übungsprogramm Physiotherapie
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention.
Die Teilnehmer setzten ihre routinemäßige medizinische Behandlung fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des spanischen Fibromyalgia Impact Questionnaire (SFIQ) nach der Intervention (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
SFIQ misst die Lebensqualität von Probanden mit Fibromyalgie mit einer Punktzahl von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Auswirkung der Erkrankung auf das Leben der Person und somit auf eine geringere Lebensqualität hin.
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
|
Änderung von der visuellen Analogskala (VAS) nach der Intervention (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
Die visuelle Analogskala misst das Schmerzniveau mit einer Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 maximalen Schmerz anzeigt.
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
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Veränderung von der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung nach der Intervention (Woche 6)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Die Borg-Skala misst die wahrgenommene Anstrengung eines Probanden mit einer Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 die minimale Anstrengung und 10 die maximale Anstrengung ist.
|
Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
|
Änderungen gegenüber den vom Spirobank-G (MIR)®-Spirometer registrierten Werten
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
Spirometrie misst Atemwerte als Referenzwerte (Knudson-Modell) für eine 50-jährige Frau mit 1,65 cm Körpergröße und 65 Kilo Gewicht: FVC (Forced Vital Capacity) = 3,611, FEV1 (Forced Expiratory Volume) = 2,7505, FEV1% = 76,17 %, FEF (erzwungener Ausatmungsfluss) 25–75 % = 2,625, PEF (Spitzenausatmungsfluss) = 6,222
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
|
Änderung des mit Wii-fit Nintendo® registrierten Schwerpunkts
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Statisches Gleichgewicht und posturale Kontrolle ist die Fähigkeit, den Schwerpunkt innerhalb der Stützbasis zu halten.
Der Schwerpunkt wird in Prozent durch Posturographie-Studie gemessen.
Ein höherer Prozentsatz bedeutet eine bessere Balance
|
Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
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Änderung des bei Wii-fit Nintendo® registrierten einbeinigen Standtests
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
Der einbeinige Haltungstest misst das statische Gleichgewicht in Prozent durch Posturographie-Studie.
Es wird in Prozent von 0 bis 100 gemessen und ein höherer Prozentsatz bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Bewegungsbereichs gemessen mit Goniometer
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Bewegungsfreiheit von Schulter und Hüfte
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Veränderung der mit der Lovett-Skala gemessenen Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Bewegungsbereich von Schulter und Hüfte. Die Lovett-Skala ist eine Modifikation von Daniels und Wortingham.
Die Skala wird von 0 bis 5 gemessen, wobei 0 keine Muskelaktivierungskraft bedeutet und 5 normale Kraft gegen Widerstand bedeutet
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
|
|
Änderung der Flexibilität, gemessen mit der Wells-y-Dillon-Skala
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Die Flexibilität wird mit dieser Skala gemessen, während der Patient sitzt und die Füße erreicht.
Er wird in Zentimetern gemessen und ein positiverer Wert bedeutet eine bessere Bilanz.
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Baseline (Woche 0), Präintervention (Woche 1) und Postintervention (Woche 6).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11//2012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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