- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331041
Stereotaktische Körperbestrahlung und fokaler Adhäsionskinase-Inhibitor bei fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlung und zum fokalen Adhäsionskinase-Inhibitor bei fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas werden auf einer 6:1-Basis randomisiert und erhalten eine Standard-Chemotherapie, gefolgt von einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit gleichzeitigem und adjuvantem FAK-Inhibitor Defactinib (experimenteller Arm) oder eine Standard-Chemotherapie, gefolgt von einer SBRT (Kontrollarm). ). Patienten, die in den experimentellen Arm aufgenommen werden, werden auf klinische Ergebnisse wie progressionsfreies Überleben (PFS), lokale Kontrolle, Fernkontrolle und Toxizität untersucht. Die ersten 6 Patienten, die dem experimentellen Arm randomisiert wurden, werden als Sicherheits-Lead-in betrachtet und auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) untersucht. Die 6 dem Kontrollarm randomisierten Patienten werden auf Korrelative untersucht, aber nicht in die Analyse der primären und sekundären Endpunkte aufgenommen.
Hypothese: Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit SBRT und gleichzeitig plus adjuvantem Defactinib behandelt werden, haben ein erhöhtes PFS im Vergleich zu historischen Raten für Patienten, die nur SBRT erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes Pankreas-Adenokarzinom, das gemäß den standardisierten Kriterien der Institution für Inoperabilität oder Inoperabilität (NCCN-Richtlinien 2.2021 PANC-C 1 von 2) als grenzwertig resezierbar oder inoperabel gilt.
- Patienten mit lokoregionärer Adenopathie sind geeignet, solange alle verdächtigen Lymphknoten gemäß der Beurteilung des Radioonkologen als benachbart zum Primärtumor angesehen werden.
- Mindestens 3 Monate systemische Chemotherapie für diese Erkrankung ohne Fortschreiten der lokalen oder systemischen Erkrankung. Neu diagnostizierte Patienten können für die Aufnahme in diese Studie gescreent werden und können aufgenommen werden, sobald sie vor Beginn der Studienbehandlung eine 3-monatige systemische Chemotherapie abgeschlossen haben (und immer noch alle Zulassungskriterien erfüllen).
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Lebenserwartung > 3 Monate
Normale Knochenmark- und Organfunktion innerhalb von 21 Tagen nach Randomisierung wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN; keine Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN oder ≤ 5,0 x IULN, wenn die Leber durch einen Tumor befallen ist
- Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x IULN oder glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min
- INR ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
- aPTT ≤ 1,5 x IULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange INR oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
- Albumin ≥ 2,5 mg/dl
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 480 ms (wie nach der Fridericia-Korrekturformel berechnet).
- Die Auswirkungen von Defactinib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und aufgrund der bekannten fruchtschädigenden Wirkung einer Strahlentherapie müssen gebärfähige Frauen und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer hochwirksamen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studie und 120 Tage nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, bei denen die gesamte Behandlung mindestens 2 Jahre vor der Registrierung abgeschlossen war und der Patient keine Anzeichen einer Krankheit aufweist.
- Klinisch erkennbarer Aszites oder Pleuraerguss, der eine therapeutische Parazentese oder Thorakozentese erfordert.
- Vorherige Behandlung mit einem Medikament der Klasse der FAK-Inhibitoren oder mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen 4 (CTLA-4) Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen.
- Vorherige Anti-Human-Antikörperreaktion (AHA oder ADA).
- Derzeit andere Prüfpräparate erhalten oder innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten oder geplanter Erstdosis von Prüfpräparaten andere Prüfpräparate erhalten haben.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Defactinib oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie, die nicht routinemäßig mit einer Chemotherapie verbunden ist.
- Erfordert die fortgesetzte Anwendung von Warfarin zur Antikoagulation und kann Warfarin nicht absetzen oder sicher auf ein anderes Antikoagulans oder direktes orales Antikoagulans umgestellt werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Bluthochdruck, Immunsuppression, Autoimmunerkrankungen oder zugrunde liegende Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienbehandlung. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. FluMist) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis).
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit HIV sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, ihre CD4+-T-Zellzahlen sind < 350 Zellen/μl oder sie haben innerhalb der 12 Monate vor der Registrierung eine AIDS-definierende opportunistische Infektion in der Vorgeschichte. Eine gleichzeitige Behandlung mit wirksamer ART gemäß den DHHS-Behandlungsrichtlinien wird empfohlen.
- Bekannte SARS-Cov2-Infektion ≤28 Tage vor der ersten Dosis der Studientherapie.
- Exposition gegenüber P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis und im Verlauf der Therapie.
- Patienten mit der Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, oder einer beeinträchtigten gastrointestinalen Absorption aufgrund einer Gastrektomie oder einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der inaktiven Bestandteile (Hydroxypropylmethylcellulose, Mannit, Magnesiumstearat) des Prüfprodukts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adaptive SBRT + Defactinib
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-Orales Medikament 400 mg zweimal täglich
Andere Namen:
-Baseline und 12-14 Wochen nach Ende der SBRT (oder zum Zeitpunkt der Operation)
-Baseline, 6-8 Wochen nach dem Ende der SBRT und 12-14 Wochen nach dem Ende der SBRT
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Adaptives SBRT
-Teilnehmer dieser Studie erhalten 5 Fraktionen einer magnetresonanzadaptiven stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT).
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-Baseline, 6-8 Wochen nach dem Ende der SBRT und 12-14 Wochen nach dem Ende der SBRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (nur experimenteller Arm)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 12 Monate)
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Nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit akuten unerwünschten Ereignissen (nur experimenteller Arm)
Zeitfenster: Vom Beginn der adaptiven SBRT bis 90 Tage
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-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Vom Beginn der adaptiven SBRT bis 90 Tage
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Gesamtüberleben (nur experimenteller Arm)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (schätzungsweise 24 Monate)
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-Gesamtüberleben, definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Tod; wird bei der letzten Nachuntersuchung zensiert, wenn kein Tod beobachtet wird
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Bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (schätzungsweise 24 Monate)
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Progressionsfreies Überleben bei Fernmetastasierung (DM-PFS) (nur experimenteller Arm)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (schätzungsweise 24 Monate)
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-Definiert als die Tage vom Datum der Behandlung bis zum Fortschreiten der Fernmetastasierung oder dem Tod
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Bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (schätzungsweise 24 Monate)
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Objektive Rücklaufquote (nur experimenteller Arm)
Zeitfenster: 12–14 Wochen nach der adaptiven SBRT
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-Objektive Rücklaufquote gemäß RECIST 1.1-Kriterien, mit einer Änderung.
Bei Patienten, die sich einer Resektion unterziehen, wird davon ausgegangen, dass sie eine CR haben, wenn das chirurgische Präparat eine pathologische Komplettreaktion (pCR) aufweist.
Nach der Resektion werden die Patienten nicht mehr auf ORR untersucht.
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12–14 Wochen nach der adaptiven SBRT
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Lokale Steuerung (nur Experimentalarm)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (schätzungsweise 24 Monate)
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-Lokale Kontrolle, definiert durch kein Fortschreiten des Primärtumors gemäß RECIST 1.1-Kriterien
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Bis zum Abschluss der Nachuntersuchung (schätzungsweise 24 Monate)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit späten unerwünschten Ereignissen (nur experimenteller Arm)
Zeitfenster: Von 91 Tagen bis 12 Monate nach SBRT oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis Defactinib, je nachdem, was zuerst eintritt (voraussichtlich 12 Monate und 5 Tage)
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-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen, die in der überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 enthalten sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Von 91 Tagen bis 12 Monate nach SBRT oder bis 90 Tage nach der letzten Dosis Defactinib, je nachdem, was zuerst eintritt (voraussichtlich 12 Monate und 5 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carl DeSelm, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202106061
- R01CA248917-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Defactinib
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Verastem, Inc.Japanese Gynecologic Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendEierstockkrebs | Niedriggradiger seröser EierstockkrebsJapan
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Verastem, Inc.AbgeschlossenLungenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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Verastem, Inc.Abgeschlossen
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University of OklahomaVerastem, Inc.RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Solider Krebs | Endometrioider Krebs | Schleimiger Eierstockkrebs | Hochgradiger seröser EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterVerastem, Inc.RekrutierungSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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University of UtahVerastem, Inc.RekrutierungHirnmetastasen | Kutanes MelanomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterVerastem, Inc.RekrutierungMesonephrischer gynäkologischer KrebsVereinigte Staaten
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Verastem, Inc.BeendetMalignes PleuramesotheliomVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Schweden, Italien, Niederlande, Frankreich, Japan, Australien, Kanada, Neuseeland, Norwegen, Polen, Südafrika, Spanien
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Ryan H. Moy, MD, PhDVerastem, Inc.Rekrutierung
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Verastem, Inc.BeendetMalignes PleuramesotheliomVereinigte Staaten