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Window-of-Opportunity-Studie zu VS-6063 (Defactinib) bei Teilnehmern an chirurgisch resezierbarem malignem Pleuramesotheliom

16. Februar 2024 aktualisiert von: Verastem, Inc.

Eine Open-Label-Window-of-Opportunity-Phase-II-Studie des FAK-Inhibitors Defactinib VS-6063 bei Teilnehmern mit chirurgisch resezierbarem malignem Pleuramesotheliom.

Dies ist eine offene neoadjuvante Studie (Behandlung mit VS-6063 vor einer Mesotheliomoperation) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die für eine Operation in Frage kommen. Die Probanden erhalten 12, 21 oder 35 Tage lang zweimal täglich 400 mg VS-6063 (Defactinib) oder 21 Tage lang zweimal täglich eine 100-mg-Formulierung. Biopsien und Blutproben vor und nach der Behandlung werden entnommen. Der Zweck dieser Studie ist es, Biomarker-Antworten von Tumorgewebe zu bewerten. Die Sicherheit, Pharmakokinetik und Tumoransprechrate von VS-6063 (Defactinib) werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom, das nicht metastasiert oder inoperabel ist
  • Berechtigt, sich einer Exzisionsoperation wie einer Pleurektomie/Dekortikation (P/DC) oder einer anderen Mesotheliomoperation zu unterziehen.
  • Lokalisierte Krankheit. Die Malignität ist auf einen betroffenen Hemithorax beschränkt. Mediastinale N2-Lymphknoten mittels zervikaler Mediastinoskopie oder EBUS (endobronchialer Ultraschall) müssen negativ sein, um geeignet zu sein
  • Grob normale pulmonale, kardiale, renale, hepatische, hämatologische und Leistungsfunktionen
  • Männlich oder nicht schwangere Frau
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Gewebe ist vor der Einschreibung erforderlich. Wenn der Patient außerhalb diagnostiziert wurde und kein Tumorgewebe verfügbar ist, ist eine Pleurabiopsie zur Entnahme von gefrorenem Gewebe erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die vor Beginn der Studie oder zu einem früheren Zeitpunkt wegen Mesotheliom eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. An dieser Studie können Patienten teilnehmen, die chemotherapeutische Medikamente gegen gutartige Erkrankungen erhalten
  • Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte Geschichte des Gilbert-Syndroms oder einer aktuellen Hyperbilirubinämie jeglicher Ursache
  • Bekannter Schlaganfall oder zerebrovaskulärer Unfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Personen mit bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS)
  • Personen mit bestätigter Hepatitis A, B oder C
  • Probanden, die in den letzten 3 Jahren aktiv wegen einer sekundären Malignität oder einer Malignität behandelt wurden, mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs oder lokalisiertem, endgültig behandeltem Gebärmutterhalskrebs. Männer, die wegen lokalem Prostatakrebs beobachtet werden, sind ebenfalls förderfähig, wenn sie seit mindestens 1 Jahr eine stabile Erkrankung haben.
  • Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher, schwere Arrhythmien, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordern, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
  • Bekannte Vorgeschichte von maligner Hypertonie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Meinung der Studienärzte mit einem unangemessenen Risiko für die Teilnahme an der Studie verbunden wären
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis.
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VS-6063 (Defactinib)
Orale Verabreichung (BID) für 12, 21 oder 35 Tage (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
  • defactinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der pFAK-Hemmung im Tumorgewebe
Zeitfenster: Kohorte 1, vom Ausgangswert bis zum 12. Tag; Kohorte 2, vom Ausgangswert bis zum 35. Tag; Kohorten 3, vom Ausgangswert bis zum 21. Tag; Kohorten 3, vom Ausgangswert bis zum 21. Tag.
Prozentsatz VS-6063 (Defactinib)
Kohorte 1, vom Ausgangswert bis zum 12. Tag; Kohorte 2, vom Ausgangswert bis zum 35. Tag; Kohorten 3, vom Ausgangswert bis zum 21. Tag; Kohorten 3, vom Ausgangswert bis zum 21. Tag.
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von VS-6063 (Defactinib), CMax
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
0-24 Stunden
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von VS-6063 (Defactinib), AUC (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 0-8 Stunden
Fläche unter Plasmakonzentration (AUC) 0 bis t
0-8 Stunden
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von VS-6063 (Defactinib), mittlere Tmax (h)
Zeitfenster: 0-24 Stunden
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
0-24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Kohorte 1, 40 Tage; Kohorte 2, 42 Tage; Kohorte 3, 28 Tage; Kohorte 4, 28 Tage.
Unerwünschte Ereignisse werden nach CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) 4.0 bewertet und entsprechend der schlechtesten seit der ersten Behandlungsdosis beobachteten Note zusammengefasst.
Kohorte 1, 40 Tage; Kohorte 2, 42 Tage; Kohorte 3, 28 Tage; Kohorte 4, 28 Tage.
Zur Bewertung der Tumorreaktion auf VS-6063 (Defactinib)
Zeitfenster: Kohorte 1, 40 Tage; Kohorte 2, 42 Tage; Kohorte 3, 28 Tage; Kohorte 4, 28 Tage.

Modifizierte RECIST-Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens beim malignen Pleuramesotheliom Ann Oncol 2004. Komplette Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme des Volumens der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD) mindestens 20 %ige Zunahme des Volumens der Zielläsionen Stabile Erkrankung (SD):

Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe des längsten Durchmessers genommen wird.

Kohorte 1, 40 Tage; Kohorte 2, 42 Tage; Kohorte 3, 28 Tage; Kohorte 4, 28 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Raphael Bueno, M.D., Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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