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Placebokontrollierte Studie von VS-6063 bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (COMMAND)

26. Januar 2017 aktualisiert von: Verastem, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zu VS-6063 bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie mit Defactinib (VS-6063) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM), die nach ≥ 4 Jahren keine Krankheitsprogression (bestätigtes partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) aufweisen Behandlungszyklen mit Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin. Vor der Aufnahme und Randomisierung in die Studie muss jeder Proband einen Tumor-Merlin-Status (hoch oder niedrig) haben, der durch in einem Zentrallabor durchgeführte Immunhistochemie festgestellt wurde. Die Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten zweimal täglich 400 mg VS-6063 oral oder ein passendes Placebo. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Tumor-Merlin-Status (hoch vs. niedrig). Das Fortschreiten wird sowohl lokal als auch durch eine zentrale Überprüfung anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt. Die Probanden werden weiterhin behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind. Nach der Dokumentation des nicht tödlichen Krankheitsverlaufs werden alle Probanden alle zwei Monate bis zum Lebensende oder zum Abschluss der Studie telefonisch auf ihr Gesamtüberleben hin überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Camperdown, Australien
        • Chris O'Brien Lifehouse at RPA
      • East Bentlrigh, Australien, 3165
        • Monash Cancer Center
      • Melbourne, Australien
        • Epworth Hospital
      • Sydney, Australien
        • Northern Cancer Institute
      • Waratah, Australien
        • Calvary Mater Newcastle
      • Woolloongabba, Australien, QLD 4102
        • Princess Alexandra Hospital +61(0)7 3176 5054
    • Victoria
      • Frankston, Victoria, Australien
        • Peninsula Oncology Centre
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
        • Sir Charles Gairdner Hospital
      • Brussel, Belgien
        • UCL - St. Luc
      • Edegem, Belgien
        • Antwerp University Hospital
      • Ghent, Belgien
        • University Hopsital Ghent
      • Leuven, Belgien
        • Universitaire Ziekenhuizen Leuven (University Hospitals Leuven)
      • Liege, Belgien
        • CHU Liège - Sart Tilman
      • Lille, Frankreich
        • CHRU, Lille
      • Marseille, Frankreich
        • Hôpitaux de Marseille
      • Villejuif, Frankreich
        • Gustave Roussy
      • Bergamo, Italien
        • Cliniche Humanitas Gavazzeni
      • Padova, Italien
        • Istituto Oncologico Veneto
      • Fukuoka, Japan
        • Kyushu Cancer Center
      • Hiroshima, Japan
        • Hiroshima University Hospital
      • Hyogo, Japan
        • Hyogo College of Medicine
      • Okayama, Japan
        • Okayama Rousai Hospital
      • Osaka, Japan
        • Kinki University Hospital
      • Tokyo, Japan
        • Juntendo University
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Princess Margaret Hospital
      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland Oncology Research Centre
      • Christchurch, Neuseeland
        • Canterbury Regional Cancer & Haematology Service
      • Amsterdam, Niederlande
        • Stichting Het Nederlands Kanker Instituut-Antoni van Leeuwenhoek Ziekenhuis
      • Enschede, Niederlande
        • Medisch Spectrum Twente, Enschede
      • Heerlen, Niederlande
        • Atrium MC
      • Rotterdam, Niederlande
        • Erasmus MC
      • Oslo, Norwegen
        • Norwegian Radium Hospital
      • Bystra, Polen
        • Centrum Pulmonologii Ii Torakochirurgii w Bystrej
      • Lund, Schweden
        • Skåne University Hospital
      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital
      • Uppsala, Schweden
        • University Hospital
      • Barcelona, Spanien
        • Institut Oncològic del Vallés Consorci Hospitalari Parc Tauli
      • Barcelona, Spanien
        • Vall d'Hebron University Hospital
      • Madrid, Spanien
        • Ensayos Clínicos Oncología
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Madrid Norte- Sanchinarro, Centro Integral Oncológico Clara Campal (CIOCC)
      • Johannesburg, Südafrika
        • The Medical Oncology Centre of Rosebank
      • Pretoria, Südafrika
        • Mary Potter Oncology Center, Little Company of Mary Hospital
    • Free State
      • Bloemfontein, Free State, Südafrika
        • Iatros International / Bloemfontein Medi-Clinic
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • University Of California San Francisco Medical Center
    • Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • University of Chicago Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Jacobi Medical Center
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • UT Southwestern
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Southmead Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Addenbrooke's Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Velindre Hospital Cardiff
      • Chelmsford, Vereinigtes Königreich, CM1 7ET
        • Broomfield Hospital
      • Dundee, Vereinigtes Königreich
        • Tayside Cancer Centre
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Beatson Oncology Centre
      • Guildford, Vereinigtes Königreich
        • Royal Surrey County Hospital
      • Hull, Vereinigtes Königreich
        • Castle Hill Hospital
      • Kent, Vereinigtes Königreich
        • Kent Oncology Centre, Maidstone Hospital
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • University of Leicester
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guys Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St. Bartholomew's Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Wythenshawe Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • Derriford Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Weston Park Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Southampton General Hospital
    • Wirral
      • Bebington, Wirral, Vereinigtes Königreich
        • Clatterbridge Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und erteilen sowie die Studienverfahren einhalten.
  • 2. Histologisch gesicherte Diagnose von MPM. Alle Probanden müssen vor der Einschreibung über Biopsiematerial (Archivgewebe ist akzeptabel) zur immunhistochemischen Bestimmung des Merlin-Status verfügen.
  • 3. Auswertbare Krankheit oder messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
  • 4. Hat nur eine vorherige Chemotherapie bestehend aus ≥ 4 Zyklen Pemetrexed/Cisplatin oder Pemetrexed/Carboplatin erhalten; Die Probanden müssen über eine Dokumentation einer anhaltenden Reaktion (bestätigte PR oder SD) nach Abschluss dieses Regimes verfügen. Bei Probanden, die aufgrund einer Platintoxizität innerhalb derselben Behandlungsdauer von Cisplatin auf Carboplatin oder umgekehrt umsteigen, wird davon ausgegangen, dass sie eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben. Hinweis: Bei den Probanden kann es sein, dass sich die Krankheit zuvor einer chirurgischen Resektion unterzogen hat, sofern diese vor Beginn der Chemotherapie abgeschlossen wurde.
  • 5. Erhielt die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie innerhalb von ≤ 6 Wochen nach der ersten Dosis von VS-6063.
  • 6. Haben Sie die Basisbewertung der Lebensqualität abgeschlossen, die durch LCSS, modifiziert für Mesotheliom, bewertet wurde
  • 7. Alter ≥18 Jahre.
  • 8. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  • 9. Alle früheren zytotoxischen Toxizitäten müssen vor der Randomisierung auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein.
  • 10. Leistungsstatus nach der Karnofsky-Skala von ≥ 70 % (nach palliativen Maßnahmen wie Pleuradrainage).
  • 11. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) < 470 ms (berechnet nach der Fridericia-Korrekturformel).
  • 12. Angemessene Knochenmarksfunktion (Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1,5 x 109/l) ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren.
  • 13. Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 x ULN [Obergrenze des Normalwerts] oder glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 50 ml/min).
  • 14. Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN für die Einrichtung; Aspartattransaminase [AST] und Alanintransaminase [ALT] ≤ 2,5 x ULN).
  • 15. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studientherapie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von VS-6063 eine angemessene Empfängnisverhütung (Doppelbarriere-Empfängnisverhütung) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Derzeit in einer anderen Prüfpräparatstudie eingeschrieben (oder innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen).
  • 2. Magen-Darm-Erkrankung, die das Schlucken oder die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte.
  • 3. Vorgeschichte von Blutungen, Geschwüren oder Perforationen im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 4. Bekannte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms.
  • 5. Bekannter Schlaganfall oder Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 6. Personen mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder erworbenem Immundefizienzsyndrom (Tests nicht erforderlich).
  • 7. Personen mit bekannter Infektion mit Hepatitis A, B oder C (Tests nicht erforderlich).
  • 8. Alle Hinweise auf schwerwiegende aktive Infektionen.
  • 9. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • 10. Unkontrollierte oder schwere gleichzeitige Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Hirnmetastasen). Stabile Hirnmetastasen, die entweder zuvor behandelt wurden oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden und/oder Antikonvulsiva behandelt werden (keine Dosisänderung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), sind zulässig.
  • 11. Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Studienbehandlung, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association, schwere Arrhythmien, die Medikamente zur Behandlung erfordern, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose.
  • 12 Bekannte Vorgeschichte von bösartiger Hypertonie.
  • 13. Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • 14. Vorgeschichte eines anderen invasiven Malignoms in den letzten 5 Jahren. Angemessen behandelte nichtinvasive, nicht-melanozytäre Hautkrebserkrankungen sowie In-situ-Karzinome des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 5 Jahre sind zulässig.
  • 15. Vorherige Behandlung mit Medikamenten und FAK-Inhibitoren.
  • 16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Defactinib (VS-6063)
2 x 200 mg Defactinib (VS-6063) Tabletten, oral verabreicht, zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
2 Placebo-Tabletten, oral verabreicht, zweimal täglich
Zuckerpille, hergestellt, um die Defactinib-Tablette nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die Defactinib (VS-6063) oder Placebo erhalten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Lebensende voraussichtlich durchschnittlich 12 Monate
Die mittlere Dauer des OS wird auf Grundlage des 50. Perzentils der Kaplan-Meier-Verteilung geschätzt
Von der Randomisierung bis zum Lebensende voraussichtlich durchschnittlich 12 Monate
Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom, die Defactinib (VS-6063) oder Placebo erhalten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten dokumentierten Datum der Progression voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Das PFS wird auf der Grundlage des stratifizierten Log-Rank-Tests berechnet und verwendet Kaplan-Meier-Schätzmethoden zur Schätzung der zusammenfassenden Statistiken
Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten dokumentierten Datum der Progression voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Lebensqualität (QoL) bei mit Defactinib (VS-6063) oder Placebo behandelten Patienten anhand der für Mesotheliome modifizierten Lungenkrebs-Symptomskala (LCSS-Meso)
Zeitfenster: Alle 3–4 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Die Lebensqualität wird mithilfe des LCSS-Meso bewertet. Der LCSS-Meso-Gesamtscore wird durch einen Vergleich der mittleren Fläche unter der Kurve (AUC) zwischen den beiden Behandlungsgruppen mithilfe eines Wilcoxon-Tests analysiert.
Alle 3–4 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Probanden, die Defactinib (VS-6063) oder Placebo erhielten.
Zeitfenster: Alle 6–8 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Die ORR wird als das beste Gesamtansprechen gemessen, das durch eine zentrale Überprüfung anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Version 1.1, bewertet wurde.
Alle 6–8 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Zeit bis zur Entstehung neuer Läsionen bei Probanden, die Defactinib (VS-6063) oder Placebo erhalten
Zeitfenster: Alle 6–8 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Die Zeit bis zur Entstehung einer neuen Läsion wird vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des CT-Scans, der eine neue Läsion dokumentiert, oder dem Datum eines anderen eindeutigen Indikators für die Entwicklung neuer Läsionen berechnet.
Alle 6–8 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Bewerten Sie die Beziehung zwischen der Pharmakokinetik (PK) und dem Ergebnis von Defactinib (VS-6063).
Zeitfenster: Zeitpunkte in Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13
PK-Parameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Plasmakonzentration, AUC (Area Under Curve) 0-t, Cmax, Tmax und T1/2, im Vergleich zum Ergebnis
Zeitpunkte in Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13
Bewerten Sie die Populationspharmakokinetik von Defactinib (VS-6063) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Zeitfenster: Zeitpunkte in Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13
PK-Parameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Plasmakonzentration, AUC (Area Under Curve) 0-t, Cmax, Tmax und T1/2
Zeitpunkte in Woche 4, Woche 7, Woche 10 und Woche 13
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Defactinib (VS-6063) bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Unerwünschte Ereignisse und ihre Häufigkeit, Dauer und Schwere, körperliche Untersuchung, Laborparameter, Vitalfunktionen und EKG-Veränderungsüberwachung gemäß CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) 4.03
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Erhebung des EuroQol 5-Dimensional Health Questionnaire (EQ-5D) für gesundheitsökonomische Zwecke
Zeitfenster: Alle 3–4 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten
Alle 3–4 Wochen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung, ein erwarteter Durchschnitt von 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Hagop Youssoufian, Verastem, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

Klinische Studien zur Defactinib (VS-6063)

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