- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951690
Phase-II-Studie zu VS-6063 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Phase-II-Studie zu VS-6063, einem Inhibitor der fokalen Adhäsionskinase (FAK), bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center, Anschutz Medical Campus
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Knight Cancer Institute, Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University Of Pittsburgh Medical Center Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- The University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungspunktzahl von 0 oder 1.
- Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Molekulare Charakterisierung des Tumors mit Nachweis einer KRAS-Mutation durch einen CLIA-zertifizierten Assay. Geeignetes Archivgewebe, Gewebekernbiopsieproben oder DNA-Proben müssen für zentrale Tests auf INK4a/Arf und p53 verfügbar sein, sofern dies nicht zuvor von einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurde.
- Dokumentierter Nachweis einer Fernmetastasierung oder eines lokoregionären Rezidivs gemäß den erforderlichen Bewertungen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
Hinweis: Eine histologische Bestätigung einer Metastasierung ist nicht erforderlich.
- Bei Patienten mit Hirnmetastasen müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
Zulässig sind zuvor unbehandelte Hirnmetastasen, die asymptomatisch sind und keine Steroide erfordern.
Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, wenn die neueste ZNS-Röntgenbildgebung keinen Hinweis auf eine ZNS-Krankheitsprogression zeigt. Bei Patienten mit zuvor unbehandelten Hirnmetastasen ist während der gesamten Behandlung eine Bildgebung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt der Bildgebung der Erkrankung erforderlich.
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST v1.1.
- Mindestens einen Behandlungszyklus erhalten, der mindestens eine platinbasierte Chemotherapie-Dublette für metastasierte oder lokal rezidivierende Erkrankungen umfasste.
- Angemessene hämatologische Funktion einschließlich ANC ≥ 1200/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion ist erlaubt) und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3.
- Angemessene Leberfunktion einschließlich ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind, und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
- QTc-Intervall (korrigiertes QT) < 480 ms.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktivierenden EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-Mutation oder ALK (anaplastische Lymphom-Kinase)-Translokation im Tumor.
- Strahlentherapie (RT) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie abgeschlossen.
- Bekannte Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die die Arzneimittelabsorption verändern würde.
- Leptomeningeale Metastasen.
- Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks oder eine dieser Erkrankungen, die chronische Steroide zur Symptomkontrolle erfordern.
- Anamnese oder Hinweise auf ein kardiales Risiko
- Bekannte maligne Hypertonie in der Anamnese (schwere Hypertonie > 180/120 mmHg mit Beteiligung der Endorgane).
- Eine weitere aktive gleichzeitige Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VS-6063 (Defactinib)
Oral BID in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeigen Sie, dass VS-6063 (Defactinib) das PFS nach 12 Wochen (PFS12) in jeder Kohorte verbessert.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Behandlung
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Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung der Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Studienbeginn bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
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RR wird gemessen als das beste Gesamtansprechen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Version 1.1.
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Alle 6 Wochen ab Studienbeginn bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression, einschließlich Tod jeglicher Ursache, erwarteter Durchschnitt mindestens 4 Monate
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PFS wird in jeder Kohorte unter Verwendung von Kaplan-Meier-Produktgrenzenschätzungen geschätzt.
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression, einschließlich Tod jeglicher Ursache, erwarteter Durchschnitt mindestens 4 Monate
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Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Das OS wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, erwarteter Durchschnitt von mindestens 12 Monaten. Patienten, die keinen Tod erfahren haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
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Das OS in jeder Kohorte wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen geschätzt.
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Das OS wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, erwarteter Durchschnitt von mindestens 12 Monaten. Patienten, die keinen Tod erfahren haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen pharmakodynamischen (PD) Biomarkern und klinischen Ergebnissen (Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Baseline-PD-Biomarker werden mit RR (alle 6 Wochen erhoben) und PFS, beide mit erwartetem Durchschnitt von 4 Monaten von der ersten Behandlung bis zur Progression, und OS (erwarteter Durchschnitt von 12 Monaten von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum) in Verbindung gebracht.
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Baseline-PD-Biomarker werden mit RR (alle 6 Wochen erhoben) und PFS, beide mit erwartetem Durchschnitt von 4 Monaten von der ersten Behandlung bis zur Progression, und OS (erwarteter Durchschnitt von 12 Monaten von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum) in Verbindung gebracht.
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VS-6063 (Defactinib)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) umfassen die Inzidenz aller behandlungsbedingten UEs (TEAEs) und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs); nach Schweregrad, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Abbruch von Patienten aus der Studientherapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen und aufgrund von Todesfällen.
Sicherheitsendpunkte für unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalfunktionen, EKGs und körperliche Untersuchungen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Grundlage von CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) 4.03 bestimmt werden
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David E Gerber, M.D., University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VS-6063-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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