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Phase-II-Studie zu VS-6063 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation

12. April 2017 aktualisiert von: Verastem, Inc.

Phase-II-Studie zu VS-6063, einem Inhibitor der fokalen Adhäsionskinase (FAK), bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation

Dies ist eine offene, multizentrische, multikohorte Phase-II-Studie mit VS-6063 (Defactinib), einem Hemmer der fokalen Adhäsionskinase, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit KRAS-Mutation. NSCLC mit einer KRAS-Mutation ist für die Aufnahme in die Studie erforderlich, und die Probanden werden basierend auf dem Status ihrer INK4a/Arf- und p53-Mutationen in 1 von 4 Kohorten aufgenommen. Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, ob VS-6063 (Defactinib) das PFS in jeder Kohorte verbessert. Die Sicherheit und Verträglichkeit von VS-6063, die Tumoransprechrate, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden ebenfalls bewertet. Die pharmakodynamischen Wirkungen von VS-6063 (Defactinib) werden in einer Tumorbiopsie und einer Blutprobe untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Elf Probanden werden in eine von vier Kohorten aufgenommen: Kohorte A (KRAS-Mutation, Wildtyp INK4a/ARF und Wildtyp p53), Kohorte B (KRAS-Mutation, INK4s/ARF-Mutation und Wildtyp p53), Kohorte C (KRAS-Mutation, Wildtyp Typ INK4a/ARF und p53-Mutation) und Kohorte D (KRAS-Mutation, INK4a/ARF-Mutation und p53-Mutation). Wenn >/= 4 Patienten in jeder Kohorte nach 12 Wochen ein PFS zeigen, werden weitere 23 Probanden aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center, Anschutz Medical Campus
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute of Emory University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Knight Cancer Institute, Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University Of Pittsburgh Medical Center Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
        • The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt.
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungspunktzahl von 0 oder 1.
  • Histologische oder zytologische Bestätigung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
  • Molekulare Charakterisierung des Tumors mit Nachweis einer KRAS-Mutation durch einen CLIA-zertifizierten Assay. Geeignetes Archivgewebe, Gewebekernbiopsieproben oder DNA-Proben müssen für zentrale Tests auf INK4a/Arf und p53 verfügbar sein, sofern dies nicht zuvor von einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurde.
  • Dokumentierter Nachweis einer Fernmetastasierung oder eines lokoregionären Rezidivs gemäß den erforderlichen Bewertungen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie.

Hinweis: Eine histologische Bestätigung einer Metastasierung ist nicht erforderlich.

  • Bei Patienten mit Hirnmetastasen müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

Zulässig sind zuvor unbehandelte Hirnmetastasen, die asymptomatisch sind und keine Steroide erfordern.

Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, wenn die neueste ZNS-Röntgenbildgebung keinen Hinweis auf eine ZNS-Krankheitsprogression zeigt. Bei Patienten mit zuvor unbehandelten Hirnmetastasen ist während der gesamten Behandlung eine Bildgebung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt der Bildgebung der Erkrankung erforderlich.

  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle gemäß RECIST v1.1.
  • Mindestens einen Behandlungszyklus erhalten, der mindestens eine platinbasierte Chemotherapie-Dublette für metastasierte oder lokal rezidivierende Erkrankungen umfasste.
  • Angemessene hämatologische Funktion einschließlich ANC ≥ 1200/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion ist erlaubt) und Thrombozyten ≥ 100.000/mm3.
  • Angemessene Leberfunktion einschließlich ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind, und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN.
  • QTc-Intervall (korrigiertes QT) < 480 ms.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer aktivierenden EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-Mutation oder ALK (anaplastische Lymphom-Kinase)-Translokation im Tumor.
  • Strahlentherapie (RT) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie abgeschlossen.
  • Bekannte Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion, die die Arzneimittelabsorption verändern würde.
  • Leptomeningeale Metastasen.
  • Symptomatische oder unbehandelte Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks oder eine dieser Erkrankungen, die chronische Steroide zur Symptomkontrolle erfordern.
  • Anamnese oder Hinweise auf ein kardiales Risiko
  • Bekannte maligne Hypertonie in der Anamnese (schwere Hypertonie > 180/120 mmHg mit Beteiligung der Endorgane).
  • Eine weitere aktive gleichzeitige Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VS-6063 (Defactinib)
Oral BID in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeigen Sie, dass VS-6063 (Defactinib) das PFS nach 12 Wochen (PFS12) in jeder Kohorte verbessert.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Behandlung
Von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen ab Studienbeginn bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
RR wird gemessen als das beste Gesamtansprechen unter Verwendung von Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), Version 1.1.
Alle 6 Wochen ab Studienbeginn bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression, einschließlich Tod jeglicher Ursache, erwarteter Durchschnitt mindestens 4 Monate
PFS wird in jeder Kohorte unter Verwendung von Kaplan-Meier-Produktgrenzenschätzungen geschätzt.
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der Progression, einschließlich Tod jeglicher Ursache, erwarteter Durchschnitt mindestens 4 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Das OS wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, erwarteter Durchschnitt von mindestens 12 Monaten. Patienten, die keinen Tod erfahren haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.
Das OS in jeder Kohorte wird anhand von Kaplan-Meier-Produktgrenzwertschätzungen geschätzt.
Das OS wird vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, erwarteter Durchschnitt von mindestens 12 Monaten. Patienten, die keinen Tod erfahren haben, werden zum letzten Nachbeobachtungszeitpunkt zensiert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Zusammenhangs zwischen pharmakodynamischen (PD) Biomarkern und klinischen Ergebnissen (Ansprechrate, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Baseline-PD-Biomarker werden mit RR (alle 6 Wochen erhoben) und PFS, beide mit erwartetem Durchschnitt von 4 Monaten von der ersten Behandlung bis zur Progression, und OS (erwarteter Durchschnitt von 12 Monaten von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum) in Verbindung gebracht.
Baseline-PD-Biomarker werden mit RR (alle 6 Wochen erhoben) und PFS, beide mit erwartetem Durchschnitt von 4 Monaten von der ersten Behandlung bis zur Progression, und OS (erwarteter Durchschnitt von 12 Monaten von der ersten Behandlung bis zum Todesdatum) in Verbindung gebracht.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VS-6063 (Defactinib)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AEs) umfassen die Inzidenz aller behandlungsbedingten UEs (TEAEs) und aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs); nach Schweregrad, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Abbruch von Patienten aus der Studientherapie aufgrund von unerwünschten Ereignissen und aufgrund von Todesfällen. Sicherheitsendpunkte für unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalfunktionen, EKGs und körperliche Untersuchungen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst, die auf der Grundlage von CTCAE (Common Toxicity Criteria for Adverse Effects) 4.03 bestimmt werden
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David E Gerber, M.D., University of Texas Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Defactinib (VS-6063)

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