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Glykämisches Profil von CGMS bei Diabetikern nach Adipositaschirurgie (CGM-BARIA)

31. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Bewertung durch CGMS (Continuous Glucose Monitoring System) der Entwicklung des glykämischen Profils bei Diabetikern in der unmittelbaren postoperativen bariatrischen Chirurgie: Eine Beobachtungsstudie in der Routineversorgung

Das Ziel dieser prospektiven monozentrischen Beobachtungsstudie ist die Untersuchung der glykämischen Muster bei erwachsenen T2D-Patienten, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen, indem ein Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) über 14 Tage nach der Operation verwendet wird, um nach Indikatoren zu suchen, die eine T2D-Remission 1 Jahr vorhersagen nach der Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser explorativen monozentrischen Studie, die am Universitätskrankenhaus Caen in Frankreich durchgeführt wurde, werden erwachsene T2D-Patienten, die nacheinander für eine metabolische Operation eingeschrieben wurden, während des Monats vor der bariatrischen Operation und während der 2 Wochen nach der Operation prospektiv für kontinuierliche Glukoseüberwachungsaufzeichnungen (CGM) eingeschlossen. Veränderungen des Körpergewichts werden anhand von Gewichtsmessung, BMI-Messung und dem Prozentsatz des übermäßigen Gewichtsverlusts (% EWL) bewertet, der nach der Formel berechnet wird: Anfangsgewicht – tatsächliches Gewicht/Anfangsgewicht – (25 x Größe2). Änderungen des Diabetesstatus werden durch einen HbA1c-Test und die Erhebung von Daten zur antidiabetischen Behandlung, die während der Nachsorge aufrechterhalten werden, bewertet. Der Ad-Diarem-Score zur Vorhersage einer Diabetesremission wird bei jedem Patienten aus mehreren Variablen berechnet, darunter Alter, Diabetesdauer, Insulinverbrauch, andere verwendete blutzuckersenkende Mittel, Anzahl der verwendeten blutzuckersenkenden Mittel und HbA1c-Spiegel. Die von CGM aufgezeichneten Variablen umfassen: mittlere tägliche interstitielle Glukosekonzentration (mg/dL), Standardabweichung (SD) der Glukosekonzentration (mg/dL), Variationskoeffizient (CV) der Glukosekonzentration entsprechend SD-Mittelwert tägliches interstitielles Glukoseverhältnis, Zeit in Normoglykämie (d. h. im strengen Zielwert von 70–140 mg/dl, der die Normoglykämie besser widerspiegelt als der Zielwert von 70–180 mg/dl) oder Zeit im Bereich (TIR) ​​als Prozentsatz über 24 Stunden, in Hyperglykämie verbrachte Zeit (d. h. > 140 mg/dL) oder Zeit über dem Bereich (TAR) als Prozentsatz über 24 Stunden und Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde (< 70 mg/dL) oder Zeit unter dem Bereich (TBR) als Prozentsatz über 24 Stunden.

Beurteilungskriterien sind wie folgt definiert: Der Erfolg der Adipositaschirurgie wird als % EWL > 50 % definiert; Die Normalisierung der Glykämie wird definiert als ein mittlerer interstitieller 24-Stunden-Glukosespiegel < 100 mg/Tag während des CGM-Aufzeichnungszeitraums; Eine Diabetes-Remission nach metabolischer Operation wird definiert als ein HbA1c-Wert 1 Jahr nach der Operation von < 6,0 % ohne Verwendung eines blutzuckersenkenden Mittels. Solche Schwellenwerte wurden gewählt, um die Definition einer vollständigen Remission der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery und der American Diabetes Association zu erfüllen.

Quantitative Variablen werden als Mittelwert + Standardabweichung ausgedrückt. Qualitative Variablen werden als Prozentsätze ausgedrückt. Unterschiede in quantitativen Variablen im Vergleich zur präoperativen Phase werden mit dem Students t-Test für gepaarte Daten oder mit ANOVA untersucht. Die Analyse der Untergruppen wird unter Verwendung des Chi-2-Tests durchgeführt. Die Identifizierung von Vorhersagefaktoren für die Diabetesremission basiert auf der Analyse von ROC-Kurven und der Berechnung der Fläche unter den Kurvendaten, Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV), negativem Vorhersagewert (NPV), positivem und negativem Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+ und LR-) bei unterschiedlichen Schwellenwerten für jede Studienvariable, einschließlich der präoperativen und postoperativen CGM-Variablen und des Add-Diarem-Scores.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

T2D, Adipositas (BMI > 35), Kandidaten für metabolische Chirurgie, orale oder injizierbare antidiabetische Behandlungen, einschließlich Insulininjektionen oder Pumpentherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes und Adipositas (BMI > 35)
  • mit oralen Antidiabetika und/oder Insulintherapie behandelt werden
  • Kandidat für bariatrische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung von CGM-Aufnahmen
  • Ablehnung einer bariatrischen Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Personen mit T2D-Diabetes
Die Patienten haben T2D-Diabetes und sind Kandidaten für eine bariatrische Operation. Sie erhalten routinemäßige Pflege und Nachsorge und werden vor und 2 Wochen nach der Operation einer CGM-Messung unterzogen
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
glykämisches Profil nach bariatrischer Operation
Zeitfenster: 4-14 Tage Aufnahmen
CGM-Aufnahmen 4–14 Tage unmittelbar nach der Operation
4-14 Tage Aufnahmen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
glykämisches Profil vor bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 5 Tage Aufnahmen
CGM-Aufnahmen vor bariatrischer Chirurgie
5 Tage Aufnahmen
Identifizierung prädiktiver Faktoren für eine Diabetesremission 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 5 Tage Aufnahmen für CGM
CGM-Variablen und Add-Diarem-Score
5 Tage Aufnahmen für CGM

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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