- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332354
Glykämisches Profil von CGMS bei Diabetikern nach Adipositaschirurgie (CGM-BARIA)
Bewertung durch CGMS (Continuous Glucose Monitoring System) der Entwicklung des glykämischen Profils bei Diabetikern in der unmittelbaren postoperativen bariatrischen Chirurgie: Eine Beobachtungsstudie in der Routineversorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser explorativen monozentrischen Studie, die am Universitätskrankenhaus Caen in Frankreich durchgeführt wurde, werden erwachsene T2D-Patienten, die nacheinander für eine metabolische Operation eingeschrieben wurden, während des Monats vor der bariatrischen Operation und während der 2 Wochen nach der Operation prospektiv für kontinuierliche Glukoseüberwachungsaufzeichnungen (CGM) eingeschlossen. Veränderungen des Körpergewichts werden anhand von Gewichtsmessung, BMI-Messung und dem Prozentsatz des übermäßigen Gewichtsverlusts (% EWL) bewertet, der nach der Formel berechnet wird: Anfangsgewicht – tatsächliches Gewicht/Anfangsgewicht – (25 x Größe2). Änderungen des Diabetesstatus werden durch einen HbA1c-Test und die Erhebung von Daten zur antidiabetischen Behandlung, die während der Nachsorge aufrechterhalten werden, bewertet. Der Ad-Diarem-Score zur Vorhersage einer Diabetesremission wird bei jedem Patienten aus mehreren Variablen berechnet, darunter Alter, Diabetesdauer, Insulinverbrauch, andere verwendete blutzuckersenkende Mittel, Anzahl der verwendeten blutzuckersenkenden Mittel und HbA1c-Spiegel. Die von CGM aufgezeichneten Variablen umfassen: mittlere tägliche interstitielle Glukosekonzentration (mg/dL), Standardabweichung (SD) der Glukosekonzentration (mg/dL), Variationskoeffizient (CV) der Glukosekonzentration entsprechend SD-Mittelwert tägliches interstitielles Glukoseverhältnis, Zeit in Normoglykämie (d. h. im strengen Zielwert von 70–140 mg/dl, der die Normoglykämie besser widerspiegelt als der Zielwert von 70–180 mg/dl) oder Zeit im Bereich (TIR) als Prozentsatz über 24 Stunden, in Hyperglykämie verbrachte Zeit (d. h. > 140 mg/dL) oder Zeit über dem Bereich (TAR) als Prozentsatz über 24 Stunden und Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde (< 70 mg/dL) oder Zeit unter dem Bereich (TBR) als Prozentsatz über 24 Stunden.
Beurteilungskriterien sind wie folgt definiert: Der Erfolg der Adipositaschirurgie wird als % EWL > 50 % definiert; Die Normalisierung der Glykämie wird definiert als ein mittlerer interstitieller 24-Stunden-Glukosespiegel < 100 mg/Tag während des CGM-Aufzeichnungszeitraums; Eine Diabetes-Remission nach metabolischer Operation wird definiert als ein HbA1c-Wert 1 Jahr nach der Operation von < 6,0 % ohne Verwendung eines blutzuckersenkenden Mittels. Solche Schwellenwerte wurden gewählt, um die Definition einer vollständigen Remission der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery und der American Diabetes Association zu erfüllen.
Quantitative Variablen werden als Mittelwert + Standardabweichung ausgedrückt. Qualitative Variablen werden als Prozentsätze ausgedrückt. Unterschiede in quantitativen Variablen im Vergleich zur präoperativen Phase werden mit dem Students t-Test für gepaarte Daten oder mit ANOVA untersucht. Die Analyse der Untergruppen wird unter Verwendung des Chi-2-Tests durchgeführt. Die Identifizierung von Vorhersagefaktoren für die Diabetesremission basiert auf der Analyse von ROC-Kurven und der Berechnung der Fläche unter den Kurvendaten, Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV), negativem Vorhersagewert (NPV), positivem und negativem Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+ und LR-) bei unterschiedlichen Schwellenwerten für jede Studienvariable, einschließlich der präoperativen und postoperativen CGM-Variablen und des Add-Diarem-Scores.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes und Adipositas (BMI > 35)
- mit oralen Antidiabetika und/oder Insulintherapie behandelt werden
- Kandidat für bariatrische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung von CGM-Aufnahmen
- Ablehnung einer bariatrischen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtige Personen mit T2D-Diabetes
Die Patienten haben T2D-Diabetes und sind Kandidaten für eine bariatrische Operation.
Sie erhalten routinemäßige Pflege und Nachsorge und werden vor und 2 Wochen nach der Operation einer CGM-Messung unterzogen
|
kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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glykämisches Profil nach bariatrischer Operation
Zeitfenster: 4-14 Tage Aufnahmen
|
CGM-Aufnahmen 4–14 Tage unmittelbar nach der Operation
|
4-14 Tage Aufnahmen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
glykämisches Profil vor bariatrischer Chirurgie
Zeitfenster: 5 Tage Aufnahmen
|
CGM-Aufnahmen vor bariatrischer Chirurgie
|
5 Tage Aufnahmen
|
|
Identifizierung prädiktiver Faktoren für eine Diabetesremission 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 5 Tage Aufnahmen für CGM
|
CGM-Variablen und Add-Diarem-Score
|
5 Tage Aufnahmen für CGM
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU 20-501
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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