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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336527
HoPe: Behandlung zu Hause und Unterstützung durch Gleichaltrige bei akuter psychischer Krise (HoPe)
28. Mai 2023 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
HoPe: Peer-geführte Behandlung zu Hause vs. Behandlung zu Hause – eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie
Die häusliche Behandlung (HT) ist eine wirksame Behandlungsmethode für Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) in einer akuten Krise, die hinsichtlich des Behandlungsergebnisses häufig als gleichwertig mit einer stationären Behandlung angesehen werden kann.
Beim Peer Support (PS) werden Patienten von Menschen mit persönlichen Erfahrungen in psychiatrischen Krisen unterstützt.
Die aktuelle Studie untersucht eine Kombination beider Ansätze – eine HT plus PS-Intervention – versus eine alleinige HT an verschiedenen Studienorten in ganz Deutschland.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine von Gleichaltrigen unterstützte häusliche Behandlung (HT plus PS) wirksamer ist als eine professionell geleitete häusliche Behandlung (HT allein) in Bezug auf die Zeit bis zur Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Selbstwirksamkeit, psychosoziale Gesundheit, Genesung Orientierung, verinnerlichtes Stigma und Servicezufriedenheit.
Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass eine von Gleichaltrigen unterstützte, zu Hause durchgeführte Behandlung (HT plus PS) hinsichtlich der Schwere der Erkrankung und der allgemeinen Funktionsfähigkeit (sekundäre Ergebnisse) genauso wirksam ist wie eine von einem Fachmann geleitete, zu Hause durchgeführte Behandlung (HT allein).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
201
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum am Urban
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Berlin, Deutschland
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Neukölln
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Bremen, Deutschland
- Zentrum für Psychosoziale Medizin, Gesundheit Nord, Klinikverbund Bremen
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Donauwörth, Deutschland
- Bezirkskrankenhaus Donauwörth, Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Donau-Ries Klinik
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Günzburg, Deutschland
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Günzburg, Universitätsklinikum Ulm
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Hamburg, Deutschland
- Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Asklepios Westklinikum Hamburg
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Lüneburg, Deutschland
- Psychiatrische Klinik Lüneburg
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Rüdersdorf, Deutschland
- Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Medizinische Hochschule Brandenburg, Immanuel Klinik Rüdersdorf
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere psychische Erkrankung mit Indikation einer Krankenhauseinweisung (F2, F3, F6, F41, F42)
Ausschlusskriterien:
- Primärdiagnose von F0 oder F1 (Psychische Störungen aufgrund bekannter physiologischer Zustände; Psychische Störungen und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums psychoaktiver Substanzen)
- akute Suizidalität
- verbale oder kognitive Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass eine Einwilligung nach Aufklärung nicht möglich ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Heimbehandlung mit Peer-Unterstützung
Patienten erhalten eine von Gleichaltrigen unterstützte Heimbehandlung, d. h. eine Behandlung durch ein Heimbehandlungs-/Krisenlösungsteam mit einem Peer-Betreuer.
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Nach der Zuteilung erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus häuslicher Behandlung durch ein multiprofessionelles Team und Peer-Support.
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Aktiver Komparator: Heimbehandlung ohne Unterstützung durch Gleichaltrige
Patienten erhalten eine herkömmliche häusliche Behandlung durch ein häusliches Behandlungs-/Krisenlösungsteam ohne Kontakt zu einem Peer-Support-Mitarbeiter.
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Nach der Zuteilung erhalten die Teilnehmer eine professionell geleitete Heimbehandlung durch ein multiprofessionelles Team ohne Peer-Support (Behandlung wie gewohnt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur ersten Wiedereinweisung in eine stationäre Krankenhausbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten Patienten
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1 Jahr nach dem letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeitserwartungswerte, ermittelt durch SWE nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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SWE = Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von Schwarzer & Jerusalem (1999); Mindestwert = 10; Maximalwert = 40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwei Monate nach Zuteilung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeitserwartungswerte, ermittelt durch SWE nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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SWE = Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von Schwarzer & Jerusalem (1999); Mindestwert = 10; Maximalwert = 40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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sechs Monate nach Zuteilung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeitserwartungswerte, ermittelt durch SWE nach zwölf Monaten
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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SWE = Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von Schwarzer & Jerusalem (1999); Mindestwert = 10; Maximalwert = 40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwölf Monate nach Zuteilung
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Veränderung der von Health-49 ermittelten psychosozialen Gesundheitswerte nach zwei Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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Health-49 = Hamburger Modul zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis von Rabung et al. (2009); Subskalen: somatoforme Beschwerden (SOM; Min-Max-Werte = 0–28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Depressivität (DEP; Min-Max=0-24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); phobische Angst (PHO; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychische und somatoforme Beschwerden (PSB; Min-Max=0-72; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychisches Wohlbefinden (WOHL; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Interaktionsprobleme (INT; Min-Max=0-28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Selbstwirksamkeit (SELB; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Aktivität und Teilnahme (A&P; min-max=0-24; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); soziale Unterstützung (SOZU; Min-Max = 0-16; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Sozialer Stress (SOZB, Min-Max=0-16; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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zwei Monate nach Zuteilung
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Veränderung der von Health-49 ermittelten psychosozialen Gesundheitswerte nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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Health-49 = Hamburger Modul zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis von Rabung et al. (2009); Subskalen: somatoforme Beschwerden (SOM; Min-Max-Werte = 0–28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Depressivität (DEP; Min-Max=0-24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); phobische Angst (PHO; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychische und somatoforme Beschwerden (PSB; Min-Max=0-72; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychisches Wohlbefinden (WOHL; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Interaktionsprobleme (INT; Min-Max=0-28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Selbstwirksamkeit (SELB; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Aktivität und Teilnahme (A&P; min-max=0-24; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); soziale Unterstützung (SOZU; Min-Max = 0-16; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Sozialer Stress (SOZB, Min-Max=0-16; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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sechs Monate nach Zuteilung
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Veränderung der von Health-49 ermittelten psychosozialen Gesundheitswerte nach zwölf Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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Health-49 = Hamburger Modul zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis von Rabung et al. (2009); Subskalen: somatoforme Beschwerden (SOM; Min-Max-Werte = 0–28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Depressivität (DEP; Min-Max=0-24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); phobische Angst (PHO; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychische und somatoforme Beschwerden (PSB; Min-Max=0-72; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychisches Wohlbefinden (WOHL; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Interaktionsprobleme (INT; Min-Max=0-28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Selbstwirksamkeit (SELB; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Aktivität und Teilnahme (A&P; min-max=0-24; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); soziale Unterstützung (SOZU; Min-Max = 0-16; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Sozialer Stress (SOZB, Min-Max=0-16; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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zwölf Monate nach Zuteilung
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bedeutet die von Brief INSPIRE ermittelten Genesungsunterstützungswerte nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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Brief INSPIRE ist eine Kurzversion von INSPIRE von Williams et al. (2015); Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwei Monate nach Zuteilung
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bedeutet die von Brief INSPIRE nach sechs Monaten ermittelten Genesungsunterstützungswerte
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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Brief INSPIRE ist eine Kurzversion von INSPIRE von Williams et al. (2015); Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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sechs Monate nach Zuteilung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Stigma-Resistenzwerte gemäß ISMI nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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ISMI = Internalized Stigma of Mental Illness Inventory von Sibitz et al. (2013); Subskalen-Stigma-Resistenz; Mindestwert: 5; Maximalwert = 20; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwei Monate nach Zuteilung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Stigma-Resistenzwerte gemäß ISMI nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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ISMI = Internalized Stigma of Mental Illness Inventory von Sibitz et al. (2013); Subskalen-Stigma-Resistenz; Mindestwert: 5; Maximalwert = 20; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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sechs Monate nach Zuteilung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Stigma-Resistenzwerte gemäß ISMI nach zwölf Monaten
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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ISMI = Internalized Stigma of Mental Illness Inventory von Sibitz et al. (2013); Subskalen-Stigma-Resistenz; Mindestwert: 5; Maximalwert = 20; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwölf Monate nach Zuteilung
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bedeutet Servicezufriedenheitswerte gemäß ZUF-8 nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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ZUF-8 = Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit von Schmidt et al. (1989); Mindestwert = 8; Maximalwert = 32; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwei Monate nach Zuteilung
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bedeutet Servicezufriedenheitswerte gemäß ZUF-8 nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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ZUF-8 = Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit von Schmidt et al. (1989); Mindestwert = 8; Maximalwert = 32; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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sechs Monate nach Zuteilung
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Die Veränderung der Schweregradscores der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wird nach zwei Monaten durch CGI beurteilt
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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CGI = klinische globale Eindrücke, siehe Forkmann et al., 2011; Mindestwert = 1; Maximalwert = 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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zwei Monate nach Zuteilung
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Die Veränderung der Schweregradscores der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wird nach sechs Monaten durch CGI beurteilt
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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CGI = klinische globale Eindrücke, siehe Forkmann et al., 2011; Mindestwert = 1; Maximalwert = 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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sechs Monate nach Zuteilung
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Die Veränderung der Schweregradscores der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wird nach zwölf Monaten durch CGI beurteilt
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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CGI = klinische globale Eindrücke, siehe Forkmann et al., 2011; Mindestwert = 1; Maximalwert = 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
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zwölf Monate nach Zuteilung
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Veränderung der allgemeinen Funktionswerte gemäß GAF nach zwei Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
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GAF = Global Assessment of Functioning von Jones et al. (1995), Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwei Monate nach Zuteilung
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Veränderung der allgemeinen Funktionswerte gemäß GAF nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
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GAF = Global Assessment of Functioning von Jones et al. (1995), Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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sechs Monate nach Zuteilung
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Veränderung der allgemeinen Funktionswerte nach GAF nach zwölf Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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GAF = Global Assessment of Functioning von Jones et al. (1995), Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwölf Monate nach Zuteilung
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bedeutet die von Brief INSPIRE nach zwölf Monaten ermittelten Genesungsunterstützungswerte
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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Brief INSPIRE ist eine Kurzversion von INSPIRE von Williams et al. (2015); Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwölf Monate nach Zuteilung
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bedeutet Servicezufriedenheitswerte gemäß ZUF-8 nach zwölf Monaten
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
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ZUF-8 = Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit von Schmidt et al. (1989); Mindestwert = 8; Maximalwert = 32; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
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zwölf Monate nach Zuteilung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Candelaria Mahlke, Dr. phil, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones SH, Thornicroft G, Coffey M, Dunn G. A brief mental health outcome scale-reliability and validity of the Global Assessment of Functioning (GAF). Br J Psychiatry. 1995 May;166(5):654-9. doi: 10.1192/bjp.166.5.654.
- Forkmann T, Scherer A, Boecker M, Pawelzik M, Jostes R, Gauggel S. The Clinical Global Impression Scale and the influence of patient or staff perspective on outcome. BMC Psychiatry. 2011 May 14;11:83. doi: 10.1186/1471-244X-11-83.
- Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
- Corrigan PW, Michaels PJ, Vega E, Gause M, Watson AC, Rusch N. Self-stigma of mental illness scale--short form: reliability and validity. Psychiatry Res. 2012 Aug 30;199(1):65-9. doi: 10.1016/j.psychres.2012.04.009. Epub 2012 May 10.
- Sibitz I, Friedrich ME, Unger A, Bachmann A, Benesch T, Amering M. [Internalized Stigma of Schizophrenia: Validation of the German Version of the Internalized Stigma of Mental Illness-Scale (ISMI)]. Psychiatr Prax. 2013 Mar;40(2):83-91. doi: 10.1055/s-0032-1332878. Epub 2013 Jan 25. German.
- Rabung S, Harfst T, Kawski S, Koch U, Wittchen HU, Schulz H. [Psychometric analysis of a short form of the "Hamburg Modules for the Assessment of Psychosocial Health" (HEALTH-49)]. Z Psychosom Med Psychother. 2009;55(2):162-79. doi: 10.13109/zptm.2009.55.2.162. German.
- Williams J, Leamy M, Bird V, Le Boutillier C, Norton S, Pesola F, Slade M. Development and evaluation of the INSPIRE measure of staff support for personal recovery. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2015 May;50(5):777-86. doi: 10.1007/s00127-014-0983-0. Epub 2014 Nov 20.
- Schmidt J, Lamprecht F, Wittmann WW. [Satisfaction with inpatient management. Development of a questionnaire and initial validity studies]. Psychother Psychosom Med Psychol. 1989 Jul;39(7):248-55. German.
- Gühne, U., Weinmann S., Riedel-Heller S.G., Becker T. (2019). DGPPN S3-Leitlinie Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Reinke B, Mahlke C, Botros C, Klaring A, Lambert M, Karow A, Gallinat J, Zapf A, Ozga AK, Holler A, Bustami N, Reimer J, Ludtke J, Schaper O, Lison M, Bechdolf A, Baumgardt J, Spiegel J, Hardt O, Rout S, Memarzadeh S, von Peter S, Schwarz J, Langer C, Glotz S, Frasch K, Rusch N, Kunstler U, Bock T, Becker T. Study protocol of a randomized controlled trial evaluating home treatment with peer support for acute mental health crises (HoPe). BMC Psychiatry. 2022 Sep 19;22(1):619. doi: 10.1186/s12888-022-04247-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- LPEK-0096
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Heimbehandlung mit Peer-Unterstützung
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Dana-Farber Cancer InstituteZurückgezogenNiedriggradiges Gliom | Überleben | PflegebelastungVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamAmerican Heart AssociationAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | Prähypertonie | BlutdruckVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonRekrutierungStillen | Gesundheitliche disparitäten | Unterstützung beim Stillen | GesundheitsunterschiedeFrankreich
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Brigham and Women's HospitalAmgenBeendetRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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Children's Mercy Hospital Kansas CityAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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Harvard UniversityBeendetSelbstmord | Stress, emotionalVereinigte Staaten
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Kaiser PermanenteAbgeschlossen
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Laval UniversityRekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D)Kanada
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Joana Perez TejadaUniversity of the Basque Country (UPV/EHU)RekrutierungNeubildungen | Soziale Fähigkeiten | Psychische BelastungSpanien
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University College, LondonAbgeschlossenDepression | Angst | Einsamkeit | Angststörung | Schlechte LauneVereinigtes Königreich