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HoPe: Behandlung zu Hause und Unterstützung durch Gleichaltrige bei akuter psychischer Krise (HoPe)

28. Mai 2023 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

HoPe: Peer-geführte Behandlung zu Hause vs. Behandlung zu Hause – eine randomisierte kontrollierte multizentrische Studie

Die häusliche Behandlung (HT) ist eine wirksame Behandlungsmethode für Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) in einer akuten Krise, die hinsichtlich des Behandlungsergebnisses häufig als gleichwertig mit einer stationären Behandlung angesehen werden kann. Beim Peer Support (PS) werden Patienten von Menschen mit persönlichen Erfahrungen in psychiatrischen Krisen unterstützt. Die aktuelle Studie untersucht eine Kombination beider Ansätze – eine HT plus PS-Intervention – versus eine alleinige HT an verschiedenen Studienorten in ganz Deutschland. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine von Gleichaltrigen unterstützte häusliche Behandlung (HT plus PS) wirksamer ist als eine professionell geleitete häusliche Behandlung (HT allein) in Bezug auf die Zeit bis zur Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Selbstwirksamkeit, psychosoziale Gesundheit, Genesung Orientierung, verinnerlichtes Stigma und Servicezufriedenheit. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass eine von Gleichaltrigen unterstützte, zu Hause durchgeführte Behandlung (HT plus PS) hinsichtlich der Schwere der Erkrankung und der allgemeinen Funktionsfähigkeit (sekundäre Ergebnisse) genauso wirksam ist wie eine von einem Fachmann geleitete, zu Hause durchgeführte Behandlung (HT allein).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum am Urban
      • Berlin, Deutschland
        • Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Vivantes Klinikum Neukölln
      • Bremen, Deutschland
        • Zentrum für Psychosoziale Medizin, Gesundheit Nord, Klinikverbund Bremen
      • Donauwörth, Deutschland
        • Bezirkskrankenhaus Donauwörth, Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Donau-Ries Klinik
      • Günzburg, Deutschland
        • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Günzburg, Universitätsklinikum Ulm
      • Hamburg, Deutschland
        • Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Asklepios Westklinikum Hamburg
      • Lüneburg, Deutschland
        • Psychiatrische Klinik Lüneburg
      • Rüdersdorf, Deutschland
        • Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Medizinische Hochschule Brandenburg, Immanuel Klinik Rüdersdorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere psychische Erkrankung mit Indikation einer Krankenhauseinweisung (F2, F3, F6, F41, F42)

Ausschlusskriterien:

  • Primärdiagnose von F0 oder F1 (Psychische Störungen aufgrund bekannter physiologischer Zustände; Psychische Störungen und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums psychoaktiver Substanzen)
  • akute Suizidalität
  • verbale oder kognitive Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass eine Einwilligung nach Aufklärung nicht möglich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heimbehandlung mit Peer-Unterstützung
Patienten erhalten eine von Gleichaltrigen unterstützte Heimbehandlung, d. h. eine Behandlung durch ein Heimbehandlungs-/Krisenlösungsteam mit einem Peer-Betreuer.
Nach der Zuteilung erhalten die Teilnehmer eine Kombination aus häuslicher Behandlung durch ein multiprofessionelles Team und Peer-Support.
Aktiver Komparator: Heimbehandlung ohne Unterstützung durch Gleichaltrige
Patienten erhalten eine herkömmliche häusliche Behandlung durch ein häusliches Behandlungs-/Krisenlösungsteam ohne Kontakt zu einem Peer-Support-Mitarbeiter.
Nach der Zuteilung erhalten die Teilnehmer eine professionell geleitete Heimbehandlung durch ein multiprofessionelles Team ohne Peer-Support (Behandlung wie gewohnt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Wiedereinweisung in eine stationäre Krankenhausbehandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten Patienten
1 Jahr nach dem letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeitserwartungswerte, ermittelt durch SWE nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
SWE = Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von Schwarzer & Jerusalem (1999); Mindestwert = 10; Maximalwert = 40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwei Monate nach Zuteilung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeitserwartungswerte, ermittelt durch SWE nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
SWE = Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von Schwarzer & Jerusalem (1999); Mindestwert = 10; Maximalwert = 40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
sechs Monate nach Zuteilung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Selbstwirksamkeitserwartungswerte, ermittelt durch SWE nach zwölf Monaten
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
SWE = Skala zur Allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von Schwarzer & Jerusalem (1999); Mindestwert = 10; Maximalwert = 40; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwölf Monate nach Zuteilung
Veränderung der von Health-49 ermittelten psychosozialen Gesundheitswerte nach zwei Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
Health-49 = Hamburger Modul zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis von Rabung et al. (2009); Subskalen: somatoforme Beschwerden (SOM; Min-Max-Werte = 0–28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Depressivität (DEP; Min-Max=0-24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); phobische Angst (PHO; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychische und somatoforme Beschwerden (PSB; Min-Max=0-72; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychisches Wohlbefinden (WOHL; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Interaktionsprobleme (INT; Min-Max=0-28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Selbstwirksamkeit (SELB; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Aktivität und Teilnahme (A&P; min-max=0-24; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); soziale Unterstützung (SOZU; Min-Max = 0-16; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Sozialer Stress (SOZB, Min-Max=0-16; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
zwei Monate nach Zuteilung
Veränderung der von Health-49 ermittelten psychosozialen Gesundheitswerte nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
Health-49 = Hamburger Modul zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis von Rabung et al. (2009); Subskalen: somatoforme Beschwerden (SOM; Min-Max-Werte = 0–28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Depressivität (DEP; Min-Max=0-24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); phobische Angst (PHO; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychische und somatoforme Beschwerden (PSB; Min-Max=0-72; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychisches Wohlbefinden (WOHL; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Interaktionsprobleme (INT; Min-Max=0-28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Selbstwirksamkeit (SELB; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Aktivität und Teilnahme (A&P; min-max=0-24; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); soziale Unterstützung (SOZU; Min-Max = 0-16; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Sozialer Stress (SOZB, Min-Max=0-16; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
sechs Monate nach Zuteilung
Veränderung der von Health-49 ermittelten psychosozialen Gesundheitswerte nach zwölf Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
Health-49 = Hamburger Modul zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis von Rabung et al. (2009); Subskalen: somatoforme Beschwerden (SOM; Min-Max-Werte = 0–28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Depressivität (DEP; Min-Max=0-24, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); phobische Angst (PHO; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychische und somatoforme Beschwerden (PSB; Min-Max=0-72; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); psychisches Wohlbefinden (WOHL; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Interaktionsprobleme (INT; Min-Max=0-28; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis); Selbstwirksamkeit (SELB; Min-Max=0-20; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Aktivität und Teilnahme (A&P; min-max=0-24; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); soziale Unterstützung (SOZU; Min-Max = 0-16; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis); Sozialer Stress (SOZB, Min-Max=0-16; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
zwölf Monate nach Zuteilung
bedeutet die von Brief INSPIRE ermittelten Genesungsunterstützungswerte nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
Brief INSPIRE ist eine Kurzversion von INSPIRE von Williams et al. (2015); Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwei Monate nach Zuteilung
bedeutet die von Brief INSPIRE nach sechs Monaten ermittelten Genesungsunterstützungswerte
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
Brief INSPIRE ist eine Kurzversion von INSPIRE von Williams et al. (2015); Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
sechs Monate nach Zuteilung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Stigma-Resistenzwerte gemäß ISMI nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
ISMI = Internalized Stigma of Mental Illness Inventory von Sibitz et al. (2013); Subskalen-Stigma-Resistenz; Mindestwert: 5; Maximalwert = 20; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwei Monate nach Zuteilung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Stigma-Resistenzwerte gemäß ISMI nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
ISMI = Internalized Stigma of Mental Illness Inventory von Sibitz et al. (2013); Subskalen-Stigma-Resistenz; Mindestwert: 5; Maximalwert = 20; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
sechs Monate nach Zuteilung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Stigma-Resistenzwerte gemäß ISMI nach zwölf Monaten
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
ISMI = Internalized Stigma of Mental Illness Inventory von Sibitz et al. (2013); Subskalen-Stigma-Resistenz; Mindestwert: 5; Maximalwert = 20; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwölf Monate nach Zuteilung
bedeutet Servicezufriedenheitswerte gemäß ZUF-8 nach zwei Monaten
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
ZUF-8 = Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit von Schmidt et al. (1989); Mindestwert = 8; Maximalwert = 32; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwei Monate nach Zuteilung
bedeutet Servicezufriedenheitswerte gemäß ZUF-8 nach sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
ZUF-8 = Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit von Schmidt et al. (1989); Mindestwert = 8; Maximalwert = 32; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
sechs Monate nach Zuteilung
Die Veränderung der Schweregradscores der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wird nach zwei Monaten durch CGI beurteilt
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
CGI = klinische globale Eindrücke, siehe Forkmann et al., 2011; Mindestwert = 1; Maximalwert = 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
zwei Monate nach Zuteilung
Die Veränderung der Schweregradscores der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wird nach sechs Monaten durch CGI beurteilt
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
CGI = klinische globale Eindrücke, siehe Forkmann et al., 2011; Mindestwert = 1; Maximalwert = 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
sechs Monate nach Zuteilung
Die Veränderung der Schweregradscores der Erkrankung gegenüber dem Ausgangswert wird nach zwölf Monaten durch CGI beurteilt
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
CGI = klinische globale Eindrücke, siehe Forkmann et al., 2011; Mindestwert = 1; Maximalwert = 7; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
zwölf Monate nach Zuteilung
Veränderung der allgemeinen Funktionswerte gemäß GAF nach zwei Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Monate nach Zuteilung
GAF = Global Assessment of Functioning von Jones et al. (1995), Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwei Monate nach Zuteilung
Veränderung der allgemeinen Funktionswerte gemäß GAF nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: sechs Monate nach Zuteilung
GAF = Global Assessment of Functioning von Jones et al. (1995), Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
sechs Monate nach Zuteilung
Veränderung der allgemeinen Funktionswerte nach GAF nach zwölf Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
GAF = Global Assessment of Functioning von Jones et al. (1995), Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwölf Monate nach Zuteilung
bedeutet die von Brief INSPIRE nach zwölf Monaten ermittelten Genesungsunterstützungswerte
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
Brief INSPIRE ist eine Kurzversion von INSPIRE von Williams et al. (2015); Minimalwert = 0; Maximalwert = 100; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwölf Monate nach Zuteilung
bedeutet Servicezufriedenheitswerte gemäß ZUF-8 nach zwölf Monaten
Zeitfenster: zwölf Monate nach Zuteilung
ZUF-8 = Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit von Schmidt et al. (1989); Mindestwert = 8; Maximalwert = 32; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
zwölf Monate nach Zuteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Candelaria Mahlke, Dr. phil, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPEK-0096

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heimbehandlung mit Peer-Unterstützung

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