- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336839
Pfortaderresektion bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (PVNET)
3. April 2020 aktualisiert von: Royal Free Hospital NHS Foundation Trust
Gefäßresektion während der Pankreatikoduodenektomie bei pankreatischen neuroendokrinen Neoplasmen (PanNENs): eine vergleichende Single-Center-Studie
Die begrenzte Evidenz zum Wert der Pfortaderresektion bei Patienten mit grenzwertig resezierbaren und/oder lokal fortgeschrittenen PanNENs ist ein Anreiz, eine retrospektive multizentrische Studie unter Zentren mit besonderem Interesse an der Behandlung von PanNENs und mit Erfahrung in der Gefäßrekonstruktion durchzuführen.
Im Gegensatz zu früheren Studien zu Bauchspeicheldrüsenkrebs ist es schwieriger, die Vergleichsparameter zu standardisieren, da die Definition einer grenzwertig resezierbaren Erkrankung für PanNEN nie veröffentlicht wurde.
Ebenso machen unterschiedliche histologische Klassifikationen es unmöglich, ausschließlich Daten zu T3-Tumoren zu erheben.
Daher zielen wir darauf ab, die kurz- und langfristigen Ergebnisse (einschließlich der Auswirkungen der histologischen Tiefe der Gefäßinvasion auf das Überleben) zwischen Patienten, die sich einer Standard-PD und einer PD mit Pfortaderresektion für PanNENs (unabhängig vom T-Stadium) unterziehen, durch Sammeln zu vergleichen und Analyse retrospektiver Daten in dieser Single-Center-Studie
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Panagis M Lykoudis, MD, MSc
- Telefonnummer: +44(0)7413738787
- E-Mail: p.lykoudis@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giuseppe K Fusai, MD MS
- Telefonnummer: 33603 0044(0)2077940500
- E-Mail: g.fusai@ucl.ac.uk
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die wegen neuroendokriner Tumoren der Bauchspeicheldrüse in einem einzigen tertiären Überweisungszentrum operiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie (Whipple- oder Pylorus-erhaltende Pankreatikoduodenektomie) wegen sporadischer PanNENs des Pankreaskopfes in jedem Stadium (R0- oder R1-Resektionen) unterzogen, wurden vom 1. Januar 2007 bis einschließlich 31. Dezember 2016 operiert.
Ausschlusskriterien:
- Syndrom der multiplen neuroendokrinen Neoplasie (MEN) oder anderer genetischer Hintergrund
- Alter <18 Jahre alt
- Totale Pankreatektomie oder andere Operation statt PD
- R2 Resektionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: insgesamt 2 Jahre retrospektive Nachverfolgung
|
Zeit von der Operation bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Abschluss der Nachsorge
|
insgesamt 2 Jahre retrospektive Nachverfolgung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morbiditäts- und Mortalitätsrate
Zeitfenster: insgesamt 2 Jahre retrospektive Nachverfolgung
|
Postoperative Morbidität und Mortalität
|
insgesamt 2 Jahre retrospektive Nachverfolgung
|
Vorhersagewert der Histologie
Zeitfenster: insgesamt 2 Jahre retrospektive Nachverfolgung
|
Vorhersagewert der histologisch nachgewiesenen Invasion der Pfortader-Adventitia
|
insgesamt 2 Jahre retrospektive Nachverfolgung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe K Fusai, MD MS, Royal Free London NHS Foundation Trust & University College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakamoto E, Hasegawa H, Ogiso S, Igami T, Mori T, Mizuno T, Hattori K, Sugimoto M, Fukami Y. Curative resection for a pancreatic endocrine carcinoma involving the portal vein. Hepatogastroenterology. 2004 Nov-Dec;51(60):1849-51.
- Touzios JG, Kiely JM, Pitt SC, Rilling WS, Quebbeman EJ, Wilson SD, Pitt HA. Neuroendocrine hepatic metastases: does aggressive management improve survival? Ann Surg. 2005 May;241(5):776-83; discussion 783-5. doi: 10.1097/01.sla.0000161981.58631.ab.
- van Geenen RC, ten Kate FJ, de Wit LT, van Gulik TM, Obertop H, Gouma DJ. Segmental resection and wedge excision of the portal or superior mesenteric vein during pancreatoduodenectomy. Surgery. 2001 Feb;129(2):158-63. doi: 10.1067/msy.2001.110221.
- Ravikumar R, Sabin C, Abu Hilal M, Bramhall S, White S, Wigmore S, Imber CJ, Fusai G; UK Vascular Resection in Pancreatic Cancer Study Group. Portal vein resection in borderline resectable pancreatic cancer: a United Kingdom multicenter study. J Am Coll Surg. 2014 Mar;218(3):401-11. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2013.11.017. Epub 2013 Nov 27.
- Elberm H, Ravikumar R, Sabin C, Abu Hilal M, Al-Hilli A, Aroori S, Bond-Smith G, Bramhall S, Coldham C, Hammond J, Hutchins R, Imber C, Preziosi G, Saleh A, Silva M, Simpson J, Spoletini G, Stell D, Terrace J, White S, Wigmore S, Fusai G. Outcome after pancreaticoduodenectomy for T3 adenocarcinoma: A multivariable analysis from the UK Vascular Resection for Pancreatic Cancer Study Group. Eur J Surg Oncol. 2015 Nov;41(11):1500-7. doi: 10.1016/j.ejso.2015.08.158. Epub 2015 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 11536
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Kein IPD wird mit anderen Forschern geteilt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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