- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340401
Vollständige neoadjuvante Behandlung plus SHR1210 für Hochrisiko-Rektumkrebs und Biomarker-Screening auf Basis von Neoantigen
Eine Phase-II-Studie zur vollständigen neoadjuvanten Strahlentherapie plus SHR1210 bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko und Biomarker-Screening auf Basis von Neoantigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das kombinierte Behandlungsmodell aus neoadjuvanter Radiochemotherapie + radikaler Rektumresektion + adjuvanter Therapie hat sich zum Standardbehandlungsmodell für lokal fortgeschrittenen mittleren bis unteren Rektumkarzinom entwickelt. Die vorliegenden Erkenntnisse zeigen jedoch, dass diese umfassende Behandlungsmethode die Obergrenze der Wirksamkeit erreicht hat und dies nicht kann die Metastasierungsrate weiter reduzieren und die Überlebensrate verbessern.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass PD-1-Antikörperhemmer hervorragende heilende Wirkungen bei der Behandlung einer Vielzahl von Tumoren haben und eine gute Sicherheit aufweisen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, monozentrische, prospektive klinische Phase-II-Studie. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der totalen neoadjuvanten Radiologiebehandlung plus SHR1210 bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko zu testen. Gleichzeitig soll ein Screening wirksamer Biomarker auf Basis von Neoantigenen durchgeführt werden.
In dieser Studie erhalten Patienten mit Hochrisiko-Rektumkarzinom 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210, intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und 2 Zyklen Konsolidierungs-CapeOX und vollständige mesorektale Exzision.
Für diese Studie sollen insgesamt 25 Patienten rekrutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤70 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums.
- Der Abstand vom unteren Rand des Tumors bis zum anal-rektalen Übergang (ARJ) beträgt ≤8 cm oder ≤12 cm basierend auf der Sigmoidoskopie.
- Klinisches Stadium T3c, T3d, T4a oder T4b oder EMVI (+) oder mrN2 oder MRF (+) basierend auf MRT.
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen.
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens.
- Keine vorherige Chemotherapie oder Operation bei Rektumkarzinom.
- Keine aktiven Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern.
- Keine systemische Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
- Keine Erkrankung des Immunsystems.
- ANC > 1,5 Zellen/mm3, HGB > 9,0 g/dl, PLT > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN, AST≤ 2,5×ULN, ALT ≤ 2,5×ULN.
- Serumkreatinin liegt innerhalb des 1,5-fachen physiologischen Bereichs, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min
- Eingeschlossen wurden Patienten mit kontrollierbarem Bluthochdruck.
- Patienten, die keine gerinnungshemmende Therapie erhalten haben: INR und aPTT müssen im 1,5-fachen physiologischen Bereich liegen; Patienten, die keine gerinnungshemmende Therapie erhalten: INR und aPTT müssen im physiologischen Bereich liegen.
- FT3, FT4, TSH sind normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung.
- Die EKG-Untersuchung ist normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung. Die Echokardiographie zeigt, dass die LVEF > 50 % ist.
- Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung lesen, ihr zustimmen und sie unterzeichnen.
- Die Patienten zeigen eine gute Therapietreue und eine pünktliche Nachsorge. Es wird empfohlen, dass alle Patienten vor der Aufnahme Tumorgewebeproben (vorzugsweise frische Gewebeproben) für pathologische Gentests bereitstellen.
- Fruchtbare Männer oder Frauen mit Potenzial für eine Schwangerschaft müssen während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmittel anwenden. Und setzen Sie die Empfängnisverhütung 12 Monate nach Ende der Behandlung fort.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Rektumkarzinom.
- Voraussichtlicher inoperabler Tumor nach neoadjuvanter Behandlung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten ein arterielles thrombotisches Ereignis aufgetreten ist. Dazu gehören Angina pectoris (stabil oder instabil), MI, TIA oder CVA.
- Andere Krebstherapie oder experimentelle Therapie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Beschwerden oder Krankheiten, die sie als ungeeignete Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie geeignet machen würden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder CEGFR-TKI-Therapie.
- Die Patienten wurden einer größeren Operation unterzogen oder hatten sich nicht von den Nebenwirkungen dieser Operation erholt, erhielten einen Impfstoff, erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine Immuntherapie und erhielten innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie.
- Patienten, die innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Therapie mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren wie G-CSF und Erythropoietin erhielten.
- Patienten reagieren allergisch auf das Studienmedikament und seine Inhaltsstoffe.
- Patienten haben eine aktive Lungenerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Lungenentzündung, obstruktive Lungenerkrankung, Asthma) oder aktive Tuberkulose.
Patienten haben unkontrollierbare klinische Probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder schwere Infektion.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht wirksam kontrolliert werden kann (Blutdruckwert 150 über 90).
- Unkontrollierter Diabetes
- Herzerkrankung (Herzinsuffizienz der Klasse III/IV oder Herzblock gemäß Definition der New York Heart Association)
- Der Patient hat eine Autoimmunerkrankung oder es besteht der Verdacht einer solchen, wie etwa einer Hypophysenentzündung, Kolitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.
- Patienten leiden an anderen schweren, akuten oder chronischen Erkrankungen oder weisen abnormale Testergebnisse auf, und der Prüfer geht davon aus, dass dies das Risiko des Patienten für die Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Ergebnisse beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TNT+SHR1210
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko erhalten vor der Chemotherapie eine Chemotherapie und SHR-1210. Nach der Chemotherapie erhält der Patient eine Konsolidierungschemotherapie. Dieser Arm heißt Total Neoadjuvant Treatment (TNT) plus SHR-1210. Das neoadjuvante Chemotherapieschema besteht aus 3 Zyklen CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin) plus SHR-1210 über einen Zeitraum von etwa 8 Wochen. Das Ansprechen des Tumors wird nach der Chemotherapie bewertet. Anschließend werden die Patienten einer 22f-IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) mit Capecitabin unterzogen. Die Patienten erhalten zwei weitere Zyklen mit Konsolidierungs-CapeOX, wenn dies tolerierbar ist und bei der Induktions-CapeOX keine fortgeschrittene Erkrankung aufgetreten ist. Schließlich erhalten die Patienten nach TNT+SHR1210 eine TME (totale mesorektale Exzision), wenn keine Metastasierung auftritt. |
Die Patienten erhalten 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210
Andere Namen:
CapeOX ist eine Kombinationschemotherapie mit OXA und CAPE. Patienten mit Hochrisiko-Rektumkarzinom erhalten 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210, intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und 2 Zyklen Konsolidierungs-CapeOX und vollständige mesorektale Exzision.
Andere Namen:
CapeOX ist eine Kombinationschemotherapie mit OXA und CAPE. Patienten mit Hochrisiko-Rektumkarzinom erhalten 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210, intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und 2 Zyklen Konsolidierungs-CapeOX und vollständige mesorektale Exzision.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit Capecitabin
Andere Namen:
Patienten erhalten TME (totale mesorektale Exzision) nach TNT+SHR1210, wenn keine Metastasierung auftritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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Die Anzahl der Patienten mit pCR dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das 3-Jahres-DFS wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach 3 Jahren, gemessen ab dem Datum der Verabreichung der Behandlung, ohne lokales Wiederauftreten oder Fernmetastasierung der Krankheit leben.
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3 Jahre
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Toxizität von TNT+SHR-1210
Zeitfenster: 90 Tage nach neoadjuvanter Behandlung
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Kategorie und Grad des unerwünschten Ereignisses während einer neoadjuvanten Chemotherapie
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90 Tage nach neoadjuvanter Behandlung
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Änderung des TCR-Repertoires
Zeitfenster: 1 Woche vor der Operation
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Verwenden Sie das Neoantigen-Modell, um Biomarker zu finden, die mit der Wirkung von TNT+SHR1210 bei Patienten mit Rektumkrebs zusammenhängen. Vergleichen und analysieren Sie die Unterschiede in den TCR-Repertoire-Änderungen im peripheren Blut.
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1 Woche vor der Operation
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Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Rate der Patienten, bei denen während der perioperativen Phase chirurgische Komplikationen auftraten
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30 Tage nach der Operation
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Verwendung von SHR-1210
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
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90 Tage nach der letzten Verwendung von SHR-1210
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- PKUCH-R04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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