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Vollständige neoadjuvante Behandlung plus SHR1210 für Hochrisiko-Rektumkrebs und Biomarker-Screening auf Basis von Neoantigen

8. Juli 2020 aktualisiert von: Aiwen Wu, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine Phase-II-Studie zur vollständigen neoadjuvanten Strahlentherapie plus SHR1210 bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko und Biomarker-Screening auf Basis von Neoantigen

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der totalen neoadjuvanten Behandlung plus SHR1210 (ein Anti-PD-1-Inhibitor) bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko testen. In der Zwischenzeit wird ein Screening wirksamer Biomarker auf Basis von Neoantigen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das kombinierte Behandlungsmodell aus neoadjuvanter Radiochemotherapie + radikaler Rektumresektion + adjuvanter Therapie hat sich zum Standardbehandlungsmodell für lokal fortgeschrittenen mittleren bis unteren Rektumkarzinom entwickelt. Die vorliegenden Erkenntnisse zeigen jedoch, dass diese umfassende Behandlungsmethode die Obergrenze der Wirksamkeit erreicht hat und dies nicht kann die Metastasierungsrate weiter reduzieren und die Überlebensrate verbessern.

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass PD-1-Antikörperhemmer hervorragende heilende Wirkungen bei der Behandlung einer Vielzahl von Tumoren haben und eine gute Sicherheit aufweisen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, monozentrische, prospektive klinische Phase-II-Studie. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der totalen neoadjuvanten Radiologiebehandlung plus SHR1210 bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko zu testen. Gleichzeitig soll ein Screening wirksamer Biomarker auf Basis von Neoantigenen durchgeführt werden.

In dieser Studie erhalten Patienten mit Hochrisiko-Rektumkarzinom 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210, intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und 2 Zyklen Konsolidierungs-CapeOX und vollständige mesorektale Exzision.

Für diese Studie sollen insgesamt 25 Patienten rekrutiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤70 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums.
  • Der Abstand vom unteren Rand des Tumors bis zum anal-rektalen Übergang (ARJ) beträgt ≤8 cm oder ≤12 cm basierend auf der Sigmoidoskopie.
  • Klinisches Stadium T3c, T3d, T4a oder T4b oder EMVI (+) oder mrN2 oder MRF (+) basierend auf MRT.
  • Keine Hinweise auf Fernmetastasen.
  • Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Operation bei Rektumkarzinom.
  • Keine aktiven Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern.
  • Keine systemische Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
  • Keine Erkrankung des Immunsystems.
  • ANC > 1,5 Zellen/mm3, HGB > 9,0 g/dl, PLT > 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ 1,5×ULN, AST≤ 2,5×ULN, ALT ≤ 2,5×ULN.
  • Serumkreatinin liegt innerhalb des 1,5-fachen physiologischen Bereichs, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min
  • Eingeschlossen wurden Patienten mit kontrollierbarem Bluthochdruck.
  • Patienten, die keine gerinnungshemmende Therapie erhalten haben: INR und aPTT müssen im 1,5-fachen physiologischen Bereich liegen; Patienten, die keine gerinnungshemmende Therapie erhalten: INR und aPTT müssen im physiologischen Bereich liegen.
  • FT3, FT4, TSH sind normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung.
  • Die EKG-Untersuchung ist normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung. Die Echokardiographie zeigt, dass die LVEF > 50 % ist.
  • Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine Einverständniserklärung lesen, ihr zustimmen und sie unterzeichnen.
  • Die Patienten zeigen eine gute Therapietreue und eine pünktliche Nachsorge. Es wird empfohlen, dass alle Patienten vor der Aufnahme Tumorgewebeproben (vorzugsweise frische Gewebeproben) für pathologische Gentests bereitstellen.
  • Fruchtbare Männer oder Frauen mit Potenzial für eine Schwangerschaft müssen während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmittel anwenden. Und setzen Sie die Empfängnisverhütung 12 Monate nach Ende der Behandlung fort.

Ausschlusskriterien:

  • Wiederkehrender Rektumkarzinom.
  • Voraussichtlicher inoperabler Tumor nach neoadjuvanter Behandlung.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten ein arterielles thrombotisches Ereignis aufgetreten ist. Dazu gehören Angina pectoris (stabil oder instabil), MI, TIA oder CVA.
  • Andere Krebstherapie oder experimentelle Therapie.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit anderen gleichzeitigen medizinischen oder psychiatrischen Beschwerden oder Krankheiten, die sie als ungeeignete Kandidaten für die Teilnahme an dieser Studie geeignet machen würden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder CEGFR-TKI-Therapie.
  • Die Patienten wurden einer größeren Operation unterzogen oder hatten sich nicht von den Nebenwirkungen dieser Operation erholt, erhielten einen Impfstoff, erhielten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments eine Immuntherapie und erhielten innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie.
  • Patienten, die innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine Therapie mit hämatopoetischen stimulierenden Faktoren wie G-CSF und Erythropoietin erhielten.
  • Patienten reagieren allergisch auf das Studienmedikament und seine Inhaltsstoffe.
  • Patienten haben eine aktive Lungenerkrankung (wie interstitielle Pneumonie, Lungenentzündung, obstruktive Lungenerkrankung, Asthma) oder aktive Tuberkulose.
  • Patienten haben unkontrollierbare klinische Probleme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Anhaltende oder schwere Infektion.
    2. Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht wirksam kontrolliert werden kann (Blutdruckwert 150 über 90).
    3. Unkontrollierter Diabetes
    4. Herzerkrankung (Herzinsuffizienz der Klasse III/IV oder Herzblock gemäß Definition der New York Heart Association)
    5. Der Patient hat eine Autoimmunerkrankung oder es besteht der Verdacht einer solchen, wie etwa einer Hypophysenentzündung, Kolitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.
  • Patienten leiden an anderen schweren, akuten oder chronischen Erkrankungen oder weisen abnormale Testergebnisse auf, und der Prüfer geht davon aus, dass dies das Risiko des Patienten für die Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Ergebnisse beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TNT+SHR1210

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit hohem Risiko erhalten vor der Chemotherapie eine Chemotherapie und SHR-1210. Nach der Chemotherapie erhält der Patient eine Konsolidierungschemotherapie. Dieser Arm heißt Total Neoadjuvant Treatment (TNT) plus SHR-1210. Das neoadjuvante Chemotherapieschema besteht aus 3 Zyklen CapeOX (Capecitabin + Oxaliplatin) plus SHR-1210 über einen Zeitraum von etwa 8 Wochen. Das Ansprechen des Tumors wird nach der Chemotherapie bewertet. Anschließend werden die Patienten einer 22f-IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) mit Capecitabin unterzogen. Die Patienten erhalten zwei weitere Zyklen mit Konsolidierungs-CapeOX, wenn dies tolerierbar ist und bei der Induktions-CapeOX keine fortgeschrittene Erkrankung aufgetreten ist.

Schließlich erhalten die Patienten nach TNT+SHR1210 eine TME (totale mesorektale Exzision), wenn keine Metastasierung auftritt.

Die Patienten erhalten 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210
Andere Namen:
  • Camrelizumab
CapeOX ist eine Kombinationschemotherapie mit OXA und CAPE. Patienten mit Hochrisiko-Rektumkarzinom erhalten 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210, intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und 2 Zyklen Konsolidierungs-CapeOX und vollständige mesorektale Exzision.
Andere Namen:
  • OXA
CapeOX ist eine Kombinationschemotherapie mit OXA und CAPE. Patienten mit Hochrisiko-Rektumkarzinom erhalten 3 Zyklen Induktions-CapeOX und SHR-1210, intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit gleichzeitigem Capecitabin und 2 Zyklen Konsolidierungs-CapeOX und vollständige mesorektale Exzision.
Andere Namen:
  • KAP
Die Patienten erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie mit Capecitabin
Andere Namen:
  • IMRT
Patienten erhalten TME (totale mesorektale Exzision) nach TNT+SHR1210, wenn keine Metastasierung auftritt.
Andere Namen:
  • TME

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR-Rate)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Die Anzahl der Patienten mit pCR dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten
1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das 3-Jahres-DFS wird definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach 3 Jahren, gemessen ab dem Datum der Verabreichung der Behandlung, ohne lokales Wiederauftreten oder Fernmetastasierung der Krankheit leben.
3 Jahre
Toxizität von TNT+SHR-1210
Zeitfenster: 90 Tage nach neoadjuvanter Behandlung
Kategorie und Grad des unerwünschten Ereignisses während einer neoadjuvanten Chemotherapie
90 Tage nach neoadjuvanter Behandlung
Änderung des TCR-Repertoires
Zeitfenster: 1 Woche vor der Operation
Verwenden Sie das Neoantigen-Modell, um Biomarker zu finden, die mit der Wirkung von TNT+SHR1210 bei Patienten mit Rektumkrebs zusammenhängen. Vergleichen und analysieren Sie die Unterschiede in den TCR-Repertoire-Änderungen im peripheren Blut.
1 Woche vor der Operation
Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Rate der Patienten, bei denen während der perioperativen Phase chirurgische Komplikationen auftraten
30 Tage nach der Operation
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage nach der letzten Verwendung von SHR-1210
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
90 Tage nach der letzten Verwendung von SHR-1210

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SHR-1210

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