- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340856
Retrospektive, unkontrollierte Kohortenstudie zur Therapie des chronischen Megalon (CoMeC)
25. April 2022 aktualisiert von: Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH
Retrospektive, unkontrollierte multizentrische Kohortenstudie zur Therapie des chronischen Megalon (CoMeC)
Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie ist es, alle verfügbaren Daten von Patienten mit chronischem Megakolon in drei klinischen Zentren hinsichtlich konservativer und operativer Therapien zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Megakolon kann als Dilatation des abdominalen Dickdarms mit einem Durchmesser von mindestens 9 cm und ohne mechanische Obstruktion definiert werden.
Chronischer Megakolon bei Erwachsenen ist eine erworbene seltene Erkrankung, die im Allgemeinen mit Verstopfung einhergeht.
Es muss von anderen Formen des Megakolons wie dem akuten toxischen Megakolon, dem akuten nicht-toxischen Megakolon (Ogilvie-Syndrom) und dem angeborenen Megakolon (Hirschsprung-Krankheit) abgegrenzt werden.
Unabhängig von Begleiterkrankungen und Ursachen wurden die meisten Patienten mit chronischem Megakolon mit abführenden Maßnahmen behandelt.
Weniger bekannt ist die optimale konservative Therapie.
Versagen konservative Maßnahmen, gibt es je nach anorektaler Funktion mehrere operative Möglichkeiten.
Weniger bekannt ist jedoch die optimale chirurgische Therapie von Patienten mit chronischem Megakolon.
Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie ist es, alle verfügbaren Daten von Patienten mit chronischem Megakolon in drei klinischen Zentren hinsichtlich konservativer und operativer Therapien zu analysieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68165
- Theresienkrankenhaus und St. Hedwigkliniken GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Datenbanken von drei klinischen Zentren wurden im Zeitraum vom 1.5.2005 bis 1.5.2020 systematisch auf Patienten mit chronischem Megakolon (Ausschluss-/Einschlusskriterien) durchsucht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisches Megakolon (Kolondurchmesser > 90 mm)
Ausschlusskriterien:
- Giftiges Megakolon
- Ogilvie-Syndrom
- Hirschsprung-Krankheit
- Mechanische kolorektale Obstruktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verstopfung
Zeitfenster: Ein Jahr nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ)
|
Anzahl Obstipationskrisen, die zu weiteren Krankenhauseinweisungen führten: k
|
Ein Jahr nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Drei Monate nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ)
|
Krankenhausaufenthalt nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ): Tage
|
Drei Monate nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ)
|
Jegliches unerwünschte Ereignis nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ): k
|
30 Tage nach stationärer Behandlung (konservativ/operativ)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Schmitz, PhD, MD, Theresienkrankenhaus und St.Hedwigkliniken Mannheim,University of Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanauer SB, Wald A. Acute and chronic megacolon. Curr Treat Options Gastroenterol. 2007 Jun;10(3):237-47. doi: 10.1007/s11938-007-0017-z.
- O'Dwyer RH, Acosta A, Camilleri M, Burton D, Busciglio I, Bharucha AE. Clinical Features and Colonic Motor Disturbances in Chronic Megacolon in Adults. Dig Dis Sci. 2015 Aug;60(8):2398-407. doi: 10.1007/s10620-015-3645-5. Epub 2015 Apr 14.
- Wang XJ, Camilleri M. Chronic Megacolon Presenting in Adolescents or Adults: Clinical Manifestations, Diagnosis, and Genetic Associations. Dig Dis Sci. 2019 Oct;64(10):2750-2756. doi: 10.1007/s10620-019-05605-7. Epub 2019 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chronic Megacolon 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dickdarmchirurgie
-
NYU Langone HealthZurückgezogen
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Medtronic - MITGAbgeschlossenEndoskopie | DarmspiegelungVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese