- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342039
Epigenetische gesundheitliche Vorteile von Budesonid (Project Ace)
Rund 40 % der Weltbevölkerung sind heute von allergischen Erkrankungen betroffen, Tendenz steigend. Es versteht sich nun, dass allergische Erkrankungen aus komplexen Wechselwirkungen zwischen genetischen und Umweltfaktoren entstehen. Die Exposition gegenüber Allergenen wie Hausstaubmilben und Pollen sowie Luftschadstoffen wie Dieselabgaspartikeln kann die Fähigkeit kritischer Gene verändern, angemessen exprimiert zu werden, ein Prozess, der als epigenetische Modifikation bekannt ist. Die durch Allergene und Schadstoffe induzierten epigenetischen Modifikationen scheinen reversibel zu sein, wodurch ein Mechanismus bereitgestellt wird, mit dem allergische Erkrankungen behandelt werden können. Budesonid (Rhinocort®) ist ein Kortikosteroid-Nasenspray, das häufig zur Behandlung von Allergiesymptomen verwendet wird. Während die entzündungshemmenden und anderen pharmakologischen Aspekte von Budesonid gut verstanden sind, deuten neuere Studien darauf hin, dass Budesonid auch wirken könnte, indem es die durch Allergenexposition verursachten epigenetischen Modifikationen umkehrt, obwohl dies nicht im Zusammenhang mit realen Expositionen beim Menschen untersucht wurde .
Diese Studie zielt darauf ab, die Macht der epigenetischen Analyse zu nutzen, um festzustellen, ob die epigenetische Landschaft bei Patienten mit allergischen Erkrankungen durch die Verabreichung von Budesonid verändert werden kann. Es wird kritische Lücken im Verständnis epigenetischer Effekte schließen und Informationen liefern, um den Zusammenhang zwischen Umweltauswirkungen und Behandlungseffekten zu untersuchen. Die Forschung wird das mechanistische Verständnis der therapeutischen Wirkung von Budesonid zur Linderung von Nasenrhinitis-Symptomen erweitern und möglicherweise neue Mechanismen aufzeigen, die die Behandlung von Allergien oder Umweltverschmutzung verbessern oder als Instrument zur Bewertung zukünftiger Therapien dienen könnten. Wenn dieses Unterfangen erfolgreich ist, wird es als Modell dienen, um die epigenetischen Wirkungen anderer Behandlungen und anderer Krankheiten zu untersuchen und zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um dies zu testen, haben die Forscher zwei Behandlungsstudien geplant, bei denen die Teilnehmer sowohl als Kontrolle als auch als Tester fungieren (Crossover-Design-Methode). Die Teilnehmer erhalten eine randomisierte Behandlungsreihenfolge von entweder 1) Budesonid (Rhinocort) oder 2) Placebo (kein Medikament) Nasenspray für die Behandlungsstudie. Die Teilnehmer werden während der persönlichen Besuche im Krankenhaus eine Reihe von Nasenprobenentnahmen, Fragebögen zu Symptomen und Messungen des nasalen Inhalationsflusses durchlaufen. Die Ermittler werden auch versuchen, Allergen- und Schadstoffbelastungen nachzuahmen und zu verfolgen, wie sich die Behandlung auf die nasalen Reaktionen während der Besuche auswirkt. An Tagen, an denen die Teilnehmer keine persönlichen Besuche haben, verwenden die Teilnehmer das Behandlungsprodukt weiterhin täglich. Nach einem Behandlungszyklus durchlaufen die Teilnehmer eine Auswaschphase, bevor sie den zweiten Zyklus mit der entgegengesetzten Behandlung (Budesonid (Rhinocort)/Placebo) beginnen.
Die Ermittler erwarten nicht, dass die Reaktionen der Teilnehmer auf die Behandlungen oder Expositionen für die Teilnehmer spürbar sein werden. Eventuell auftretende Reaktionen werden wahrscheinlich nur durch eine sorgfältige Untersuchung der gesammelten Nasenproben auf genetischer Basis nachweisbar sein. In der Lage zu sein, die subtilen Veränderungen zu verstehen, wird den Forschern jedoch helfen, die Verwendung dieser Behandlungen in der Zukunft zu optimieren und besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 - 65 Jahren. (Weibliche Probanden müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder medizinisch anerkannte Verhütungsmittel verwenden, wie vom Prüfarzt beurteilt).
- Asymptomatische Probanden (keine Rhinitis-Symptome zum Zeitpunkt des Screenings).
- Eine klinische Diagnose einer allergischen Rhinitis (Staubmilben-, Gras- oder Baummischung) für mindestens die letzten zwei Jahre.
- Personen, deren nasale Symptome während der Pollensaison so schwerwiegend behandelt werden mussten, dass sie in den letzten zwei aufeinanderfolgenden Jahren jedes Jahr eine pharmakologische Therapie erforderten.
- Teilnahmebereitschaft gemäß unterschriebener Einverständniserklärung. Vor Beginn jeglicher studienbezogener Verfahren muss eine unterschriebene Zustimmung des Probanden eingeholt werden.
- Verfügbarkeit und Fähigkeit für alle geplanten Besuche vor Ort
- Eine nasale Allergenprovokation, die zu mindestens fünf Niesvorgängen und/oder einem aufgezeichneten Score von >2 bei nasaler Obstruktion oder laufender Nase führt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Überempfindlichkeit gegenüber Budesonid.
- Probanden mit früheren oder aktuellen respiratorischen, kardiovaskulären, renalen, Leber-, endokrinologischen oder anderen Erkrankungen oder Zuständen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder das Ergebnis davon beeinflussen können, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Probanden mit einem geplanten Krankenhausaufenthalt oder einer geplanten Blutspende während der Studie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Krankheiten oder Zustände, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnten:
- Personen mit strukturellen Anomalien der Nase (z. Septumdeviation, Nasenpolypen) oder andere Krankheiten (infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Rhinitis medicamentosa und atrophische oder nicht allergische Rhinitis), die eine signifikante nasale Obstruktion oder andere Symptome verursachen könnten, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen signifikanten Einfluss auf die untersuchte Krankheit haben könnten.
- Vorgeschichte von Asthma.
- PAR (mit einer Ausnahme, siehe Einschlusskriterium 3).
- Probanden, die gegen andere Allergene allergisch sind, die während des Studienzeitraums auftreten.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten, Anwendung von topischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen, Anwendung von Antihistaminika innerhalb von 1 Woche, Anwendung von Leukotrien-Antagonisten innerhalb von einer Woche oder Immuntherapie innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn (oder Stopp beim Screening)
- Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
- Tabakkonsum innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
- Chronischer medizinischer Zustand, der die Bewertung der Rhinitis-Endpunkte beeinträchtigen könnte (z. allergische Hauterkrankungen, aktive Infektionen, Asthma usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer verwenden ein Placebo-Nasenspray, bevor sie einer Reihe von Allergen- und Verschmutzungsherausforderungen ausgesetzt werden.
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Täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch an den in der Zeitachse angegebenen Tagen
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Aktiver Komparator: Budesonid nasal
Die Teilnehmer verwenden Budesonid-Nasenspray, bevor sie einer Reihe von Allergen- und Verschmutzungsherausforderungen ausgesetzt werden.
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Budesonid 64 mcg/Sprühstoß; 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch einmal täglich an den in der Zeitleiste angegebenen Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Allergen (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden
|
Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo. Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung: Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab) Maßeinheit: Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse. |
Basislinie vs. 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Allergen (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden
|
Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo. Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung: Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab) Maßeinheit: Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse. |
Basislinie vs. 24 Stunden
|
Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Umweltverschmutzung (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden
|
Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo. Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung: Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab) Maßeinheit: Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse. |
Basislinie vs. 48 Stunden
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Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Umweltverschmutzung (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden
|
Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo. Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung: Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab) Maßeinheit: Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse. |
Basislinie vs. 24 Stunden
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Veränderung des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (30 min)
Zeitfenster: Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
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Veränderung gegenüber dem Allergen-Ausgangswert im Total Nasal Symptoms Score (TNSS) in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo 30 Minuten nach der ersten Allergenprovokation.
TNSS wird auf einer Skala von 0 bis 12 bewertet; wobei 0 keine und 12 schwerwiegend bedeutet.
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Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
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Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) (30 min)
Zeitfenster: Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
|
Änderung des PNIF in der Budesonid-Gruppe gegenüber dem Allergen-Ausgangswert 30 Minuten nach der ersten Allergenprovokation im Vergleich zu Placebo.
|
Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
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Veränderungen in der Konzentration von Zytokinen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 4 Monate.
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Änderung der Konzentration von Zytokinen und verwandten Proteinmarkern (wie menschliches IL-1 Beta, IL-4, IL-6, IL-10, IL-13, TNF-alpha usw.) über Gruppen und Zeitpunkte in der Studie hinweg. Zytokin-Messgerät: Meso Scale Discovery Multiplex und ähnliche ELISA-Assays, die auf die genannten Marker testen. Maßeinheit: Die Konzentration (Pikogramm Analyt pro ml unverdünnter Probe) wird anhand der mit den Tests bereitgestellten Standardkurven berechnet. Die Konzentrationserkennung liegt zwischen 1 und 10.000 pg/ml. Konzentrationswerte werden zur Visualisierung und statistischen Analyse verwendet. |
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 4 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Allergen-Baseline-Total Nasal Symptoms Score (TNSS) in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.
TNSS wird auf einer Skala von 0 bis 12 bewertet; wobei 0 keine und 12 schwerwiegend bedeutet.
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Basislinie vs. 48 Stunden
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Veränderung des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden
|
Veränderung gegenüber dem Allergen-Baseline-Total Nasal Symptoms Score (TNSS) in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.
TNSS wird auf einer Skala von 0 bis 12 bewertet; wobei 0 keine und 12 schwerwiegend bedeutet.
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Basislinie vs. 24 Stunden
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Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Allergen-Ausgangs-PNIF in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.
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Basislinie vs. 48 Stunden
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Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Allergen-Ausgangs-PNIF in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.
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Basislinie vs. 24 Stunden
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Vergleich von Budesonid vs. Placebo ohne Allergen- oder Schadstoffbelastung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 4 Monate.
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Veränderung der DNA-Methylierung gegenüber dem behandlungsnaiven Ausgangswert, die auf intranasales Budesonid im Vergleich zu Placebo zurückzuführen ist, ohne nasales Allergen oder Schadstoffbelastung nach 14 Behandlungstagen. Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung: Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab) Maßeinheit: Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse. |
Bis Studienabschluss ca. 4 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Carlsten, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- H20-00414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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