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Epigenetische gesundheitliche Vorteile von Budesonid (Project Ace)

28. März 2024 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia

Rund 40 % der Weltbevölkerung sind heute von allergischen Erkrankungen betroffen, Tendenz steigend. Es versteht sich nun, dass allergische Erkrankungen aus komplexen Wechselwirkungen zwischen genetischen und Umweltfaktoren entstehen. Die Exposition gegenüber Allergenen wie Hausstaubmilben und Pollen sowie Luftschadstoffen wie Dieselabgaspartikeln kann die Fähigkeit kritischer Gene verändern, angemessen exprimiert zu werden, ein Prozess, der als epigenetische Modifikation bekannt ist. Die durch Allergene und Schadstoffe induzierten epigenetischen Modifikationen scheinen reversibel zu sein, wodurch ein Mechanismus bereitgestellt wird, mit dem allergische Erkrankungen behandelt werden können. Budesonid (Rhinocort®) ist ein Kortikosteroid-Nasenspray, das häufig zur Behandlung von Allergiesymptomen verwendet wird. Während die entzündungshemmenden und anderen pharmakologischen Aspekte von Budesonid gut verstanden sind, deuten neuere Studien darauf hin, dass Budesonid auch wirken könnte, indem es die durch Allergenexposition verursachten epigenetischen Modifikationen umkehrt, obwohl dies nicht im Zusammenhang mit realen Expositionen beim Menschen untersucht wurde .

Diese Studie zielt darauf ab, die Macht der epigenetischen Analyse zu nutzen, um festzustellen, ob die epigenetische Landschaft bei Patienten mit allergischen Erkrankungen durch die Verabreichung von Budesonid verändert werden kann. Es wird kritische Lücken im Verständnis epigenetischer Effekte schließen und Informationen liefern, um den Zusammenhang zwischen Umweltauswirkungen und Behandlungseffekten zu untersuchen. Die Forschung wird das mechanistische Verständnis der therapeutischen Wirkung von Budesonid zur Linderung von Nasenrhinitis-Symptomen erweitern und möglicherweise neue Mechanismen aufzeigen, die die Behandlung von Allergien oder Umweltverschmutzung verbessern oder als Instrument zur Bewertung zukünftiger Therapien dienen könnten. Wenn dieses Unterfangen erfolgreich ist, wird es als Modell dienen, um die epigenetischen Wirkungen anderer Behandlungen und anderer Krankheiten zu untersuchen und zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um dies zu testen, haben die Forscher zwei Behandlungsstudien geplant, bei denen die Teilnehmer sowohl als Kontrolle als auch als Tester fungieren (Crossover-Design-Methode). Die Teilnehmer erhalten eine randomisierte Behandlungsreihenfolge von entweder 1) Budesonid (Rhinocort) oder 2) Placebo (kein Medikament) Nasenspray für die Behandlungsstudie. Die Teilnehmer werden während der persönlichen Besuche im Krankenhaus eine Reihe von Nasenprobenentnahmen, Fragebögen zu Symptomen und Messungen des nasalen Inhalationsflusses durchlaufen. Die Ermittler werden auch versuchen, Allergen- und Schadstoffbelastungen nachzuahmen und zu verfolgen, wie sich die Behandlung auf die nasalen Reaktionen während der Besuche auswirkt. An Tagen, an denen die Teilnehmer keine persönlichen Besuche haben, verwenden die Teilnehmer das Behandlungsprodukt weiterhin täglich. Nach einem Behandlungszyklus durchlaufen die Teilnehmer eine Auswaschphase, bevor sie den zweiten Zyklus mit der entgegengesetzten Behandlung (Budesonid (Rhinocort)/Placebo) beginnen.

Die Ermittler erwarten nicht, dass die Reaktionen der Teilnehmer auf die Behandlungen oder Expositionen für die Teilnehmer spürbar sein werden. Eventuell auftretende Reaktionen werden wahrscheinlich nur durch eine sorgfältige Untersuchung der gesammelten Nasenproben auf genetischer Basis nachweisbar sein. In der Lage zu sein, die subtilen Veränderungen zu verstehen, wird den Forschern jedoch helfen, die Verwendung dieser Behandlungen in der Zukunft zu optimieren und besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen im Alter von 18 - 65 Jahren. (Weibliche Probanden müssen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder medizinisch anerkannte Verhütungsmittel verwenden, wie vom Prüfarzt beurteilt).
  • Asymptomatische Probanden (keine Rhinitis-Symptome zum Zeitpunkt des Screenings).
  • Eine klinische Diagnose einer allergischen Rhinitis (Staubmilben-, Gras- oder Baummischung) für mindestens die letzten zwei Jahre.
  • Personen, deren nasale Symptome während der Pollensaison so schwerwiegend behandelt werden mussten, dass sie in den letzten zwei aufeinanderfolgenden Jahren jedes Jahr eine pharmakologische Therapie erforderten.
  • Teilnahmebereitschaft gemäß unterschriebener Einverständniserklärung. Vor Beginn jeglicher studienbezogener Verfahren muss eine unterschriebene Zustimmung des Probanden eingeholt werden.
  • Verfügbarkeit und Fähigkeit für alle geplanten Besuche vor Ort
  • Eine nasale Allergenprovokation, die zu mindestens fünf Niesvorgängen und/oder einem aufgezeichneten Score von >2 bei nasaler Obstruktion oder laufender Nase führt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter Überempfindlichkeit gegenüber Budesonid.
  • Probanden mit früheren oder aktuellen respiratorischen, kardiovaskulären, renalen, Leber-, endokrinologischen oder anderen Erkrankungen oder Zuständen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder das Ergebnis davon beeinflussen können, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Probanden mit einem geplanten Krankenhausaufenthalt oder einer geplanten Blutspende während der Studie.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Krankheiten oder Zustände, die die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnten:
  • Personen mit strukturellen Anomalien der Nase (z. Septumdeviation, Nasenpolypen) oder andere Krankheiten (infektiöse Rhinitis, Sinusitis, Rhinitis medicamentosa und atrophische oder nicht allergische Rhinitis), die eine signifikante nasale Obstruktion oder andere Symptome verursachen könnten, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen signifikanten Einfluss auf die untersuchte Krankheit haben könnten.
  • Vorgeschichte von Asthma.
  • PAR (mit einer Ausnahme, siehe Einschlusskriterium 3).
  • Probanden, die gegen andere Allergene allergisch sind, die während des Studienzeitraums auftreten.
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten, Anwendung von topischen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen, Anwendung von Antihistaminika innerhalb von 1 Woche, Anwendung von Leukotrien-Antagonisten innerhalb von einer Woche oder Immuntherapie innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn (oder Stopp beim Screening)
  • Infektion der oberen Atemwege innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
  • Tabakkonsum innerhalb von 1 Jahr nach Studienbeginn
  • Chronischer medizinischer Zustand, der die Bewertung der Rhinitis-Endpunkte beeinträchtigen könnte (z. allergische Hauterkrankungen, aktive Infektionen, Asthma usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer verwenden ein Placebo-Nasenspray, bevor sie einer Reihe von Allergen- und Verschmutzungsherausforderungen ausgesetzt werden.
Täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch an den in der Zeitachse angegebenen Tagen
Aktiver Komparator: Budesonid nasal
Die Teilnehmer verwenden Budesonid-Nasenspray, bevor sie einer Reihe von Allergen- und Verschmutzungsherausforderungen ausgesetzt werden.
Budesonid 64 mcg/Sprühstoß; 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch einmal täglich an den in der Zeitleiste angegebenen Tagen
Andere Namen:
  • Rhinokort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Allergen (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden

Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.

Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung:

Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab)

Maßeinheit:

Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse.

Basislinie vs. 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Allergen (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden

Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.

Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung:

Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab)

Maßeinheit:

Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse.

Basislinie vs. 24 Stunden
Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Umweltverschmutzung (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden

Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.

Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung:

Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab)

Maßeinheit:

Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse.

Basislinie vs. 48 Stunden
Wirkung von Budesonid auf allergische Rhinitis plus Umweltverschmutzung (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden

Veränderung der DNA-Methylierung in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.

Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung:

Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab)

Maßeinheit:

Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse.

Basislinie vs. 24 Stunden
Veränderung des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (30 min)
Zeitfenster: Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
Veränderung gegenüber dem Allergen-Ausgangswert im Total Nasal Symptoms Score (TNSS) in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo 30 Minuten nach der ersten Allergenprovokation. TNSS wird auf einer Skala von 0 bis 12 bewertet; wobei 0 keine und 12 schwerwiegend bedeutet.
Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) (30 min)
Zeitfenster: Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
Änderung des PNIF in der Budesonid-Gruppe gegenüber dem Allergen-Ausgangswert 30 Minuten nach der ersten Allergenprovokation im Vergleich zu Placebo.
Baseline vs. 30-minütige Post-Allergen-Challenge
Veränderungen in der Konzentration von Zytokinen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 4 Monate.

Änderung der Konzentration von Zytokinen und verwandten Proteinmarkern (wie menschliches IL-1 Beta, IL-4, IL-6, IL-10, IL-13, TNF-alpha usw.) über Gruppen und Zeitpunkte in der Studie hinweg.

Zytokin-Messgerät:

Meso Scale Discovery Multiplex und ähnliche ELISA-Assays, die auf die genannten Marker testen.

Maßeinheit:

Die Konzentration (Pikogramm Analyt pro ml unverdünnter Probe) wird anhand der mit den Tests bereitgestellten Standardkurven berechnet. Die Konzentrationserkennung liegt zwischen 1 und 10.000 pg/ml. Konzentrationswerte werden zur Visualisierung und statistischen Analyse verwendet.

Bis zum Abschluss des Studiums ca. 4 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden
Veränderung gegenüber dem Allergen-Baseline-Total Nasal Symptoms Score (TNSS) in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo. TNSS wird auf einer Skala von 0 bis 12 bewertet; wobei 0 keine und 12 schwerwiegend bedeutet.
Basislinie vs. 48 Stunden
Veränderung des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden
Veränderung gegenüber dem Allergen-Baseline-Total Nasal Symptoms Score (TNSS) in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo. TNSS wird auf einer Skala von 0 bis 12 bewertet; wobei 0 keine und 12 schwerwiegend bedeutet.
Basislinie vs. 24 Stunden
Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) (48 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 48 Stunden
Veränderung gegenüber dem Allergen-Ausgangs-PNIF in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.
Basislinie vs. 48 Stunden
Änderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) (24 Std.)
Zeitfenster: Basislinie vs. 24 Stunden
Veränderung gegenüber dem Allergen-Ausgangs-PNIF in der Budesonid-Gruppe im Vergleich zu Placebo.
Basislinie vs. 24 Stunden
Vergleich von Budesonid vs. Placebo ohne Allergen- oder Schadstoffbelastung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss ca. 4 Monate.

Veränderung der DNA-Methylierung gegenüber dem behandlungsnaiven Ausgangswert, die auf intranasales Budesonid im Vergleich zu Placebo zurückzuführen ist, ohne nasales Allergen oder Schadstoffbelastung nach 14 Behandlungstagen.

Werkzeug zur Messung der DNA-Methylierung:

Illumina Infinium MethylationEPIC BeadChip (fragt 866.895 CpG-Stellen im gesamten menschlichen Genom ab)

Maßeinheit:

Für jede anvisierte CpG-Stelle wird die Fluoreszenzintensität in einen DNA-Methylierungsgrad übersetzt, der entweder als β-Wert oder als Zahl zwischen 0 und 1 (0 = nicht methyliert, 1 = vollständig methyliert) zur Visualisierung und Interpretation dargestellt wird, oder ein logit-transformierter β-Wert "M-Wert" für die statistische Analyse.

Bis Studienabschluss ca. 4 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Carlsten, MD, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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