- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342910
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab und Apatinib bei Patienten mit GC/GEJC
15. Januar 2026 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine Studie zu Camrelizumab (SHR-1210) in Kombination mit Apatinib im Vergleich zu Paclitaxel oder Irinotecan bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs machte nach der Erstlinien-Chemotherapie Fortschritte
Dies ist eine Studie für Teilnehmer mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, bei denen es nach einer platinhaltigen Erstlinientherapie zu einer Tumorprogression kam.
Die primäre Studienhypothese lautet, dass Camrelizumab (SHR-1210) in Kombination mit Apatinib das Gesamtüberleben (OS) für Teilnehmer mit Tumoren verlängert, die eine positive Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) zeigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
550
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Quanren Wang, Ph.D
- Telefonnummer: +862161053363
- E-Mail: wangquanren@hrglobe.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital, Academy of Military Medical Sciences
-
Kontakt:
- Jianming Xu, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
- Bestätigte metastatische oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankung.
- Progression während oder nach einer vorherigen Erstlinientherapie mit Platin/Fluorpyrimidin oder Platin/Taxan-Dublett.
- Bereit, Tumorgewebe für die PD-L1-Biomarker-Analyse zur Verfügung zu stellen.
- Der Status des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER-2/neu) ist bekannt und Teilnehmer mit HER2/neu-positiven Tumoren weisen eine Dokumentation einer früheren Behandlung mit Trastuzumab vor.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärungen.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom oder undifferenzierter Magenkrebs.
- Bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Personen mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Patienten mit Typ-I-Diabetes, die eine stabile Insulindosis erhalten, Patienten mit Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen, und Hauterkrankungen (wie Ekzeme, Vitiligo oder Psoriasis), die keiner systemischen Behandlung bedürfen und innerhalb eines Jahres keine akute Verschlechterung zeigen vor dem Screening-Zeitraum sind zulässig.
- Klinisch bedeutsame kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen.
- Personen mit hohem Blutdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gut kontrolliert werden kann.
- Vorgeschichte von Blutungen im Verdauungstrakt innerhalb von 3 Monaten oder offensichtliche Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen.
- Arterielle/venöse Thromboseereignisse wie zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie traten innerhalb der ersten 6 Monate nach der Randomisierung auf.
- Probanden, die zuvor einen monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper, einen monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörper und eine VEGFR-Inhibitortherapie mit kleinen Molekülen erhalten haben.
- Vorherige systemische Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder alle ungelösten Nebenwirkungen > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 1.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camrelizumab (SHR-1210) kombiniert mit Apatinib
Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus und Apatinib mg/Tag bis zu 2 Jahre.
|
200 mg intravenöses (i.v.) Camrelizumab an Tag 1 und Tag 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
250 mg täglich
|
|
Aktiver Komparator: Paclitaxel oder Irinotecan
Die Teilnehmer erhalten Paclitaxel an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus oder Irinotecan an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
80 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
180 mg/m², verabreicht als IV-Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Das OS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
|
Bis zu 27 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) bei allen Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Das OS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) Gemäß RECIST 1.1 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 auf Grundlage der Beurteilung durch den Prüfer oder als Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP) gemäß RECIST 1.1 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
TTP wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zum Scheitern (TTF) bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
TTF wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund definiert.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Die ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine bestätigte CR oder PR gemäß RECIST 1.1 hatten, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DOR) gemäß RECIST 1.1 Basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die gemäß RECIST 1.1 auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfer eine bestätigte CR, PR oder SD aufwiesen.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Zeit bis zur Reaktion (TTR) Gemäß RECIST 1.1 basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer bei allen Teilnehmern oder bei PD-L1-positiven Teilnehmern.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
TTR wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR definiert.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), wie durch CTCAE v4.03 bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Die Häufigkeit und Schwere von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), wie durch CTCAE v4.03 bewertet.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Anteil der Dosisaussetzung, Dosisreduktion oder Dosisabsetzung, die durch behandlungsbedingte Toxizitäten verursacht wurde.
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Anteil der Dosisaussetzung, Dosisreduktion oder Dosisabsetzung, die durch behandlungsbedingte Toxizitäten verursacht wurde.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Anteil der während der Studie gebildeten Anti-Camrelizumab-Antikörper (ADA) und neutralisierenden Antikörper (Nab) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Anteil der während der Studie gebildeten Anti-Camrelizumab-Antikörper (ADA) und neutralisierenden Antikörper (Nab) gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Serumkonzentration von Camrelizumab
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Serumkonzentration von Camrelizumab
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Plasmakonzentration von Apatinib
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Plasmakonzentration von Apatinib
|
Bis zu 27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Xu, Ph.D, Affiliated Hospital, Academy of Military Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Camptothecin
- Alkaloide
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Irinotecan
- Paclitaxel
- Camrelizumab
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1210-III-316
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur camrelizumab
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityNoch keine RekrutierungWiederkehrender Gebärmutterhalskrebs | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit LeberkrebsChina
-
Linhui PengRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Chemotherapie-EffektChina
-
Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierung
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom | Oligometastase | StrahlentherapieChina
-
Sheng TaiNoch keine RekrutierungHarnblasenkrebs | Muskelinvasives Blasenkarzinom (MIBC)
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung