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Schmerzkontrolle bei intravitrealen Injektionen mit topischen NSAIDs (COPIVIN)

8. Juni 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Schmerzkontrolle bei intravitrealen Injektionen (COPIVIN-Studie): Eine Studie zur Bewertung der Verwendung von topischen Anästhetika in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)

Intravitreale Injektionen (IVI) sind eine übliche Behandlungsform für multiple Netzhauterkrankungen. Die Forscher gehen davon aus, dass eine Intervention mit einem topischen NSAID die Schmerzen lindern wird, die bei der intravitrealen Injektion (IVI) und nach der IVI auftreten. 46 Teilnehmer werden rekrutiert, randomisiert in 1 von 3 Behandlungsarmen und können damit rechnen, einen Tag lang an der Studie teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intravitreale Injektionen sind eine sehr verbreitete Behandlungsform für eine Vielzahl von Augenerkrankungen. Die Verwendung dieser Injektionen hat angesichts des großen Nutzens, den sie bieten, nur zugenommen. Beide verbesserten die visuellen Ergebnisse und boten den Patienten eine insgesamt bessere Lebensqualität. Ein Problem, das bei Patienten auftritt, die sich diesen Injektionen unterziehen, ist jedoch die Notwendigkeit mehrerer wiederkehrender Injektionen, um die Kontrolle über ihre Krankheit aufrechtzuerhalten. Schon lange ist es ein Thema, Patienten sowohl während als auch nach der intravitrealen Injektion eine optimale Schmerzlinderung zu bieten. Eine topische Anästhesie wird oft durch häufige Runden von Proparacain-Augentropfen verwendet. Andere Anbieter verwenden oft Lidocain-Gel oder mit Lidocain getränkte Wattestäbchen mit unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf die Schmerzkontrolle. Subkonjunktivales Lidocain wurde auch mit variabler Schmerzkontrolle verwendet, jedoch berichteten Patienten über Angst bei dem Gedanken, eine zusätzliche Injektion zu erhalten.

Der Schmerz des Patienten ist subjektiv und schwer objektiv zu quantifizieren, wenn verschiedene Methoden der Postinjektionskontrolle verglichen werden. Ein häufig verwendetes Schmerzbewertungssystem ist die Wong-Baker FACES-Schmerzskala, die bei der objektiven Quantifizierung von Patientenbeschwerden recht erfolgreich war. Es sollte beachtet werden, dass diese Skala nur bei einem Patienten zuverlässig ist, der verstehen kann, wie die Skala funktioniert.

Andere Forschungsstudien haben eine angemessene bis verbesserte Schmerzkontrolle durch die Verwendung von Augentropfen mit topischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) gezeigt. Eine Studie untersuchte die Anwendung von topischem Nepafenac 0,10 % bei Schmerzen nach der Injektion. Diese Studie verwendete den McGill-Fragebogen zur Schmerzbewertung, der nicht nur Schmerzen quantifizierte, sondern auch den zusätzlichen Nutzen der Beschreibung der Art der Schmerzen, die der Patient erlebte.

In einer klinischen Forschungsstudie wurden die Schmerzen unmittelbar und 6 Stunden nach der Injektion untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass die Gruppe, die NSAID-Augentropfen erhielt, im Vergleich zur Kontrollgruppe (künstliche Tränen) eine bessere Schmerzkontrolle hatte. In einer ähnlichen Studie bot Bromfenac, ein weiterer topischer NSAID-Augentropfen, eine gute Schmerzlinderung nach der Injektion und schuf einen Präzedenzfall für die Verwendung topischer NSAIDs zur Kontrolle von IVI-Schmerzen.

Studien haben jedoch nur eine Schmerzlinderung unmittelbar und 6 Stunden nach der Injektion berichtet. Es liegen keine Studien vor, die eine Schmerzkontrolle 24 Stunden nach der Injektion zeigen. Darüber hinaus haben bisher keine Studien den Zeitpunkt der Anwendung eines topischen NSAID mit der Linderung der Langzeitschmerzerfahrung von Patienten verglichen. Bromfenac 0,09 % ist aufgrund seiner zuvor nachgewiesenen Wirksamkeit bei der Schmerzkontrolle und auch Stärke im Vergleich zu anderen ophthalmischen NSAIDs das Mittel der Wahl. Dies wurde in einem Artikel von Sheppard demonstriert, der Bromfenac mit anderen topischen NSAID-Augentropfen verglich und bewies, dass es eine etwa 3- bis 4-mal höhere COX-2-Hemmung aufwies. Es wurde von der FDA als einmal täglicher Augentropfen zur Verringerung von Entzündungen zugelassen. Es wird häufig nach einer Kataraktoperation eingesetzt, um intraokulare Entzündungen zu reduzieren. Diese Studie untersucht den Nutzen dieses Medikaments zur Schmerzkontrolle nach IVI, einem anderen invasiven Verfahren. Die Schmerzkontrolle würde unmittelbar nach der Injektion, 6 Stunden nach der Injektion und 24 Stunden nach der Injektion bewertet. Dies ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit von Bromfenac 0,09 % bei der allgemeinen sofortigen Schmerzkontrolle sowie bei Augenbeschwerden/-schmerzen, die häufig nach einer IVI auftreten können. Zusätzlich zwei Interventionsgruppen zum Vergleich der Instillation von Bromfenac 0,09 % 30 Minuten vor der IVI und der Instillation unmittelbar nach der IVI.

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob topisch verabreichte Bromfenac 0,09 % Augentropfen die Beschwerden reduzieren können, die der Patient sowohl während als auch nach intravitrealen Injektionen erfährt. Darüber hinaus wird die Wirkung sowohl der Anwendung von topischem Bromfenac 0,09 % vor als auch nach der Injektion auf subjektive Schmerzwerte untersucht.

Diese Studie wird eine Pilotstudie mit 46 Teilnehmern sein. Diese Teilnehmer werden aus denjenigen ausgewählt, deren Diagnose eine intravitreale Injektion eines Anti-VEGF-Mittels (Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)) erfordert. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die sich bereits mindestens einmal einer intravitrealen Injektion unterzogen haben. Dies dient dazu, Verzerrungen durch anfängliche Injektionsangst zu minimieren und gibt den Teilnehmern einen Vergleichsdatenpunkt (vorherige Injektionsbeschwerden). Die Teilnehmer werden in eine von drei Gruppen randomisiert, die als Gruppe A, B oder C bekannt sind. Die Gruppen haben folgende Drop-Regime:

  • Gruppe A: Sie erhält 1 Tropfen Bromfenac 0,09 % zur topischen Anwendung 30 Minuten vor der Injektion und dann 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens unmittelbar nach der Injektion und Waschung.
  • Gruppe B: Sie erhält 30 Minuten vor der Injektion 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens und dann 1 Tropfen Bromfenac 0,09 % zur topischen Anwendung unmittelbar nach der Injektion und Waschung.
  • Gruppe C: Sie erhalten 30 Minuten vor der Injektion 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens und dann unmittelbar nach der Injektion und Waschung 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens.

Alle Etiketten werden von den Flaschen entfernt und die Teilnehmer werden verblindet, zu welcher Gruppe sie gehören. Die behandelnden Ärzte werden zudem verblindet, welcher Gruppe die Teilnehmer angehören.

Unmittelbar nach der Injektion wird jeder Teilnehmer gebeten, seine Schmerzen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala sowie des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) einzustufen. Die Teilnehmer erhalten dann Anweisungen und werden aufgefordert, um 6 und 24 Stunden mit einem Anruf bezüglich weiterer telefonischer Fragebögen zu rechnen. Die Teilnehmer erhalten auch eine Telefonnummer, an die sie sich wenden können, falls sie irgendwelche Komplikationen haben (z. Unwohlsein, verstärkte Schmerzen, Sehstörungen oder andere Fragen). Die Teilnehmer erhalten eine Kopie der Wong-Baker FACES-Schmerzskala und des McGill-Schmerzfragebogens, die sie mit nach Hause nehmen können. Die Teilnehmer werden 6 Stunden nach der Injektion angerufen, um ihre Schmerzen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala und des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) weiter zu beurteilen. Nach 24 Stunden werden die Teilnehmer erneut kontaktiert und ihre Schmerzen werden ein letztes Mal sowohl mit der Wong-Baker FACES-Schmerzskala als auch mit dem McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) bewertet. Dies dient als letzter Punkt der von den Teilnehmern gesammelten Daten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Augen mit retinaler Pathologie, die eine Anti-VEGF-Therapie erfordern
  • Hatte vorher eine IVI

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Augenoperationen außer Kataraktextraktion
  • Herpetische Augenkrankheit
  • Unkontrolliertes Glaukom
  • Uveitis
  • Akute Konjunktivitis
  • Schwangerschaft
  • Bekannte frühere Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für intravitreale Injektionen, Bromfenac oder andere NSAIDs.
  • Keratitis einschließlich Povidon-induzierter Keratitis
  • Bullöse Keratopathie
  • Diagnose des Syndroms des trockenen Auges
  • Unkontrollierter Diabetes
  • NSAID-Einsatz 3 Tage vor IVI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Bromfenac, dann künstliche Tränen
Der Teilnehmer erhält 30 Minuten vor der Injektion 1 Tropfen Bromfenac 0,09 % zur topischen Anwendung und unmittelbar nach der Injektion und Waschung 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens.
Ein NSAID zur Behandlung von Augenschmerzen und -schwellungen
Augentropfen, um das Auge zu befeuchten und die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten
Experimental: Gruppe B: Künstliche Tränen, dann Bromfenac
Der Teilnehmer erhält 30 Minuten vor der Injektion 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens und unmittelbar nach der Injektion und Waschung 1 Tropfen topisches Bromfenac 0,09 %.
Ein NSAID zur Behandlung von Augenschmerzen und -schwellungen
Augentropfen, um das Auge zu befeuchten und die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten
Placebo-Komparator: Gruppe C: Künstliche Tränen, dann künstliche Tränen
Die Teilnehmer erhalten 30 Minuten vor der Injektion 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens und dann unmittelbar nach der Injektion und dem Waschen 1 Tropfen eines künstlichen Tränentropfens.
Augentropfen, um das Auge zu befeuchten und die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der analgetischen Wirkung von topischem 0,09 % Bromfenac vor und nach der Injektion bei Teilnehmern, die sich intravitrealen Injektionen (IVI) von Anti-VEGFs unterzogen, gemessen durch den SF-MPQ. Der SF-MPQ-Fragebogen enthält 15 sensorische und affektive Deskriptoren, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 0 „keine“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ und 3 „schwer“ bedeutet. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45, wobei je höher die Punktzahl, desto intensiver der Schmerz.
Grundlinie
Ergebnisse des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) 6 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion
Bewertung der analgetischen Wirkung von topischem 0,09 % Bromfenac vor und nach der Injektion bei Teilnehmern, die sich intravitrealen Injektionen (IVI) von Anti-VEGFs unterzogen, gemessen durch den SF-MPQ. Der SF-MPQ-Fragebogen enthält 15 sensorische und affektive Deskriptoren, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 0 „keine“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ und 3 „schwer“ bedeutet. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45, wobei je höher die Punktzahl, desto intensiver der Schmerz.
6 Stunden nach Injektion
Ergebnisse des McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) 24 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Injektion
Bewertung der analgetischen Wirkung von topischem 0,09 % Bromfenac vor und nach der Injektion bei Teilnehmern, die sich intravitrealen Injektionen (IVI) von Anti-VEGFs unterzogen, gemessen durch den SF-MPQ. Der SF-MPQ-Fragebogen enthält 15 sensorische und affektive Deskriptoren, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden, wobei 0 „keine“, 1 „leicht“, 2 „mäßig“ und 3 „schwer“ bedeutet. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 45, wobei je höher die Punktzahl, desto intensiver der Schmerz.
24 Stunden nach der Injektion
Wong-Baker FACES Pain Scale Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der analgetischen Wirkung von 0,09 % topischem Bromfenac vor und nach der Injektion bei Patienten, die sich intravitrealen Injektionen von Anti-VEGFs unterziehen, gemessen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala. Diese Skala besteht aus Zeichnungen von Gesichtern, die zunehmend Schmerzen zu erleiden scheinen, aus denen der Teilnehmer sein aktuelles Schmerzniveau auswählt. Die Bewertung wird auf der Skala wie folgt definiert: „Gesicht 0 tut überhaupt nicht weh. Gesicht 2 tut nur ein bisschen weh. Gesicht 4 tut ein bisschen mehr weh. Gesicht 6 schmerzt noch mehr. Gesicht 8 tut sehr weh. Gesicht 10 schmerzt so sehr, wie Sie sich vorstellen können, obwohl Sie nicht weinen müssen, um diesen schlimmsten Schmerz zu haben."
Grundlinie
Wong-Baker FACES-Schmerzskalenwerte 6 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 6 Stunden nach Injektion
Bewertung der analgetischen Wirkung von 0,09 % topischem Bromfenac vor und nach der Injektion bei Patienten, die sich intravitrealen Injektionen von Anti-VEGFs unterziehen, gemessen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala. Diese Skala besteht aus Zeichnungen von Gesichtern, die zunehmend Schmerzen zu erleiden scheinen, aus denen der Teilnehmer sein aktuelles Schmerzniveau auswählt. Die Bewertung wird auf der Skala wie folgt definiert: „Gesicht 0 tut überhaupt nicht weh. Gesicht 2 tut nur ein bisschen weh. Gesicht 4 tut ein bisschen mehr weh. Gesicht 6 schmerzt noch mehr. Gesicht 8 tut sehr weh. Gesicht 10 schmerzt so sehr, wie Sie sich vorstellen können, obwohl Sie nicht weinen müssen, um diesen schlimmsten Schmerz zu haben."
6 Stunden nach Injektion
Wong-Baker FACES-Schmerzskalenwerte 24 Stunden nach der Injektion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Injektion
Bewertung der analgetischen Wirkung von 0,09 % topischem Bromfenac vor und nach der Injektion bei Patienten, die sich intravitrealen Injektionen von Anti-VEGFs unterziehen, gemessen anhand der Wong-Baker FACES-Schmerzskala. Diese Skala besteht aus Zeichnungen von Gesichtern, die zunehmend Schmerzen zu erleiden scheinen, aus denen der Teilnehmer sein aktuelles Schmerzniveau auswählt. Die Bewertung wird auf der Skala wie folgt definiert: „Gesicht 0 tut überhaupt nicht weh. Gesicht 2 tut nur ein bisschen weh. Gesicht 4 tut ein bisschen mehr weh. Gesicht 6 schmerzt noch mehr. Gesicht 8 tut sehr weh. Gesicht 10 schmerzt so sehr, wie Sie sich vorstellen können, obwohl Sie nicht weinen müssen, um diesen schlimmsten Schmerz zu haben."
24 Stunden nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mihai Mititelu, MD, MPH, University of Wisconsin, Madison
  • Hauptermittler: Maxwell Wingelaar, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intravitreale Injektionen

Klinische Studien zur Bromfenac

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