- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04343469
Auswirkungen von krankhafter Fettleibigkeit und bariatrischer Chirurgie auf Hirnentzündungen und Aktivierung des zentralen Belohnungssystems (BARIBRAIN)
Auswirkungen von krankhafter Adipositas und bariatrischer Chirurgie auf Hirnentzündung, Insulinresistenz und Aktivierung des zentralen Belohnungssystems, untersucht mit PET- und MRT-Bildgebung
Hintergrund: Die Forscher haben herausgefunden, dass Fettleibigkeit und Insulinresistenz zu einer signifikant erhöhten Insulin-stimulierten Glukoseaufnahme im Gehirn führen, während die Glukoseaufnahme in allen anderen Geweben bei Fettleibigen geringer ist als bei schlanken Personen. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte eine zentrale Entzündung und Aktivierung von Gehirn-Gliazellen sein, die in Tiermodellen für Fettleibigkeit nachgewiesen wurde.
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob bei menschlicher Adipositas eine Gehirnentzündung vorliegt und ob ein Gewichtsverlust nach einer bariatrischen Operation die Gehirnentzündung verringert.
Methoden: Für diese Studie werden insgesamt 60 krankhaft fettleibige Probanden rekrutiert, die gemäß Routinebehandlungsprotokollen einem Roux-en-Y-Magenbypass oder einer Schlauchmagenentfernung zugewiesen wurden. Eine Kontrollgruppe von 30 gesunden Probanden wird ebenfalls rekrutiert. Die folgenden Studien werden an Patienten und gesunden Probanden durchgeführt: 1) strukturelle MRT und MRS, 2) funktionelle MRT, 3) PET-Bildgebung von zerebraler Entzündung und Astrozytenaktivierung mit [11C]-PK11195, 4) Messung von Ganzkörper und Gewebe Insulinsensitivität durch Kombination von hyperinsulinämischer, euglykämischer Clamp mit [18F]-FDG-PET, 5) neuropsychologischer Testung. Die Studienverfahren werden für die krankhaft fettleibigen 6 Monate nach der Operation wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie, bei der Probanden für die krankhaft fettleibige Gruppe (N = 60) aus den Patienten rekrutiert werden, die sich gemäß dem normalen Behandlungsprotokoll einer bariatrischen Operation unterziehen, und das bariatrische Verfahren anhand klinischer Daten zusammen mit dem bariatrischen Chirurgen und dem Patienten entschieden wird. Die krankhaft adipösen Patienten werden vor und 6 Monate nach bariatrischer Chirurgie untersucht.
Ergebnisse von Fettleibigen werden mit Ergebnissen von gesunden Probanden (N=30) verglichen, die einmal untersucht wurden.
MRT-Untersuchungen: Strukturelles MRT des Gehirns und MRS Strukturelles MRT des Gehirns wird durchgeführt, um eine anatomische Referenz zu erhalten. Für die Studie wird der MR-Teil eines 3T-PET-MR-Systems verwendet. MR-Spektroskopie (MRS) wird verwendet, um die Spiegel verschiedener Metaboliten zu bestimmen. Hirnaktivierungsstudien (funktionelle MRT) Das Ziel der fMRT ist es zu beurteilen, wie krankhafte Fettleibigkeit und Gewichtsverlust das Belohnungssystem des Gehirns als Reaktion auf visuelle Hinweise (nicht ernährungsbedingt) beeinflussen ); Es wird auch ein Ruhezustands-fMRT durchgeführt.
Gehirnentzündung: [¹¹C]-PK11195-Tracer mit PET/CT wird verwendet, um die Aktivierung von Gliazellen oder Entzündungen im Gehirn zu bestimmen. Nach intravenöser Injektion von 500 MBq [¹¹C]-PK11195 wird ein 60-minütiger dynamischer Scan des Gehirns mit denselben PET/CT-Kameras durchgeführt. In den statistischen Analysen werden sowohl ROI- als auch SPM-basierte Statistiken verwendet.
Ganzkörperscan mit [18F]-FDG und PET/CT während euglykämischer Hyperinsulinämie zur Förderung der Glukoseaufnahme im Gewebe und zur Messung der Insulinsensitivität. 60 Minuten nach Beginn der Klemmung werden den Probanden intravenös 150 MBq [18F]-Fluordesoxyglukose ([18F]-FDG) injiziert. Danach wird die Aufnahme von [18F]-Fluordesoxyglukose in Gehirn, Abdomen und Oberschenkelregion gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20520
- Turku University Hospital
-
Turku, Finnland, 20520
- Turku PET Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für die krankhaft fettleibigen Probanden:
- BMI 35,0-45,0 kg/m2 oder BMI 32,0-45,0 kg/m2 und diagnostiziertem Diabetes
- Geeignet für bariatrische Chirurgie, die gemäß dem normalen Behandlungsparadigma bewertet wird
Ausschlusskriterien:
- Metallgegenstände im Körper (einschließlich Herzschrittmacher, künstliche Herzklappenprothesen aus Metall, Innenohrimplantate, chirurgische Klammern, Zahnspangen, Fremdkörper)
- Vorherige Teilnahme an PET-Studien
- Schwangerschaft
- Schlechte Compliance, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gewicht über 150 kg oder Taillenumfang über 150 cm
- Diabetes mit Nüchternglukosespiegeln ≥7,0 mmol/l oder Behandlung mit Insulin
- Alle chronischen Krankheiten, Medikamente oder Zustände, die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
Für die mageren Kontrollpersonen:
Einschlusskriterien:
- BMI 18-27 kg/m2
- Nüchtern-Plasmaglukose ≤6,1 mmol/l
- Normalwerte im 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest
Ausschlusskriterien:
- Metallgegenstände im Körper (einschließlich Herzschrittmacher, künstliche Herzklappenprothesen aus Metall, Innenohrimplantate, chirurgische Klammern, Zahnspangen, Fremdkörper)
- Vorherige Teilnahme an PET-Studien
- Schwangerschaft
- Schlechte Compliance, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Rauchen
- Vorgeschichte von Essstörungen, drastischer Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme
- Geschichte der psychiatrischen Störungen
- Alle chronischen Krankheiten, Medikamente oder Zustände, die die Sicherheit des Probanden gefährden, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bariatrische Chirurgie
Die Wirkung der Adipositaschirurgie (RYGB oder LSG) auf die zentrale Entzündung
|
Krankhaft fettleibige Probanden erhalten entweder RYGB oder LSG, und die Wirkung des durch Adipositaschirurgie induzierten Gewichtsverlusts auf die Gehirnentzündung wird bewertet
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Gesunde schlanke Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fettleibige haben im Vergleich zu Gesunden eine Gehirnentzündung
Zeitfenster: Beide Gruppen zu Beginn
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Gehirn-PET-[11C]-PK11195-Bildgebungsstudie von fettleibigen und gesunden schlanken Menschen
|
Beide Gruppen zu Beginn
|
Adipositaschirurgie verringert Hirnentzündungen bei Fettleibigkeit
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Operation (nur adipöse Gruppe)
|
Die Ergebnisse der PK11195-Bildgebung werden vor und 6 Monate nach einer bariatrischen Operation in einer adipösen Gruppe verglichen, die vor und nach einer bariatrischen Operation untersucht wurde
|
Baseline und 6 Monate nach der Operation (nur adipöse Gruppe)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die gewebespezifische und die Ganzkörper-Insulinsensitivität sind bei Adipositas verringert
Zeitfenster: Baseline fettleibig und mager
|
Die Glukoseaufnahme wird mittels PET-Bildgebung bei Fettleibigen und Mageren gemessen
|
Baseline fettleibig und mager
|
Gewebespezifische und Ganzkörperglukosewerte verbessern sich nach bariatrischer Operation
Zeitfenster: PET-Bildgebungsstudien zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation
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Vergleich vor und 6 Monate nach Operation (adipöse Gruppe)
|
PET-Bildgebungsstudien zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation
|
Die neurale Aktivität des Gehirns nahm bei Fettleibigkeit ab
Zeitfenster: Baseline fettleibig und mager
|
Vergleich zwischen Fettleibigen und Schlanken mittels fMRI
|
Baseline fettleibig und mager
|
Die neurale Aktivität des Gehirns verbessert sich nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Operation (fettleibige Gruppe)
|
Vergleich zwischen adipöser Baseline und 6 Monate nach Operation
|
Baseline und 6 Monate nach der Operation (fettleibige Gruppe)
|
Die Konzentrationen von Gehirnmetaboliten sind bei Fettleibigen unterschiedlich
Zeitfenster: Baseline fettleibig und mager
|
MRS-Studien für Fettleibige und Magere zu Studienbeginn werden verglichen
|
Baseline fettleibig und mager
|
Die Konzentrationen von Gehirnmetaboliten normalisieren sich nach einer bariatrischen Operation
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate postoperativ (fettleibige Gruppe)
|
MRS-Studien für Fettleibige vor und 6 Monate nach der Operation im Vergleich
|
Baseline und 6 Monate postoperativ (fettleibige Gruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pirjo Nuutila, MD, PhD, Turku UH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Fettleibigkeit
- Enzephalitis
- Entzündung
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Infektiöse Enzephalitis
Andere Studien-ID-Nummern
- T26/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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