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Bewertung der klinischen Leistung eines Point-of-Care-Analysators, der die endgültige Verifizierung der ABOD-Gruppe vor der Transfusion am Patientenbett ermöglicht

1. Oktober 2025 aktualisiert von: Francis Corazza

AB0-inkompatible Erythrozytentransfusionen stellen nach wie vor eine große Gefahr in der Transfusionsmedizin dar. Daher haben einige Länder einen systematischen ABO-Agglutinationstest am Krankenbett eingeführt, um zu überprüfen, ob dem richtigen Patienten das richtige Blut verabreicht wird. Diese Strategie ist jedoch vollständig manuell, erfordert ein äußerst zeitaufwändiges Lernprogramm und beruht auf einer subjektiven Interpretation der Agglutination auf ABO-Testkarten (z. B. Biorad, Diagast).

Das ULB-Spin-off Antigon entwickelte ein Prototypgerät auf Basis einer Technologie, die im Translational Research Laboratory der CHU-Brugmann, ULB entwickelt wurde. Dieses Gerät dient speziell der Durchführung einer "patientennahen" Kontrolle der Blutgruppe des Patienten und des Blutbeutels unmittelbar vor der Transfusion und der Kontrolle, dass der richtige Blutbeutel dem richtigen Patienten gegeben wird, indem deren Identifikationen abgeglichen werden. Das Prinzip des Assays beruht auf einer Agglutination und Filtration in einer Scheibe, die Anti-A-, B- und D-Antikörper enthält.

Das Ziel dieser Studie ist die Validierung der analytischen Leistung dieses Geräts (Phase A) und die Validierung der klinischen Leistung dieses Geräts (Phase B).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AB0-inkompatible Erythrozytentransfusionen stellen nach wie vor eine große Gefahr in der Transfusionsmedizin dar. Daher haben einige Länder einen systematischen ABO-Agglutinationstest am Krankenbett eingeführt, um zu überprüfen, ob dem richtigen Patienten das richtige Blut verabreicht wird. Diese Strategie ist jedoch vollständig manuell, erfordert ein äußerst zeitaufwändiges Lernprogramm und beruht auf einer subjektiven Interpretation der Agglutination auf ABO-Testkarten (z. B. Biorad, Diagast).

Das ULB-Spin-off Antigon entwickelte ein Prototypgerät auf Basis einer Technologie, die im Translational Research Laboratory der CHU-Brugmann, ULB entwickelt wurde. Dieses Gerät dient speziell der Durchführung einer "patientennahen" Kontrolle der Blutgruppe des Patienten und des Blutbeutels unmittelbar vor der Transfusion und der Kontrolle, dass der richtige Blutbeutel dem richtigen Patienten gegeben wird, indem deren Identifikationen abgeglichen werden. Das Prinzip des Assays beruht auf einer Agglutination und Filtration in einer Scheibe, die Anti-A-, B- und D-Antikörper enthält.

Die Ergebnisse einer vorläufigen Studie mit einem ersten Proof-of-Concept-Prototyp demonstrierten die Durchführbarkeit der ABO-Bestimmung mit einem einfachen Gerät, wodurch Manipulationen und subjektive Interpretationen, die für Transfusionsfehler verantwortlich sind, eliminiert wurden. Die Forscher entwickelten dann ein endbenutzerfreundliches, tragbares Gerät mit Einweg-Fluidic Disks und einschließlich allem, was zur Durchführung eines Agglutinationstests zur Bestimmung des AB0-Gruppen- und RHD-Status eines Patienten und eines Blutbeutels oder alternativ von zwei Patienten benötigt wird.

Das Ziel dieser Studie ist die Validierung der analytischen Leistung dieses Geräts (Phase A) und die Validierung der klinischen Leistung dieses Geräts (Phase B).

Phase A wird im Labor durchgeführt und ermöglicht die Bestimmung der Grenzwerte für die quantitativen optischen Messungen. Diese Cut-Off-Werte definieren das Vorhandensein oder Fehlen der Antigene A, B oder D. Die Blutgruppen werden mit dem Prototyp bestimmt und mit der im Bluttransfusionslabor mit einem Automaten unter Verwendung von Gelfiltrationstechnologie bestimmten Blutgruppe verglichen. Die Validierung wird sowohl an Blutbeutelproben als auch an zufälligen EDTA-Blutproben durchgeführt, die von aufeinanderfolgenden nicht ausgewählten Patienten unserer Einrichtung entnommen wurden, für die eine Blutgruppe angefordert wurde (es ist kein zusätzliches Probenahmeverfahren oder zusätzliches Blutvolumen erforderlich). Die Leistungsfähigkeit der definierten Cut-off-Werte wird in einem zweiten Schritt an zusätzlichen blutpathologischen Proben getestet, die aus den im Labor eingehenden Routineproben ausgewählt werden. Sie decken ein breites Spektrum hämatologischer und immunologischer Anomalien ab, die die Testleistung und -ergebnisse beeinträchtigen oder beeinträchtigen können. Schließlich werden Tests an Restblutproben von Neugeborenen durchgeführt.

Phase B wird durchgeführt, um die Leistung des Geräts unter realen Bedingungen für die endgültige Kontrolle der ABO-Kompatibilität durch Vergleich der Patienten- und Blutbeutel-ABO-Gruppen zu untersuchen. Er wird zum größten Teil innerhalb des Labors und zum anderen Teil in klinischen Einheiten durchgeführt, wo der Test von Pflegekräften mit Unterstützung des an der Validierung des Geräts beteiligten Technikers durchgeführt wird. Für den im Labor durchgeführten Teil der Studie werden routinemäßig Patienten zugeordnete Blutbeutel ausgewählt, die auf dem Gerät parallel mit dem Blut des richtigen Patienten oder eines „falschen“ (mit anderer Blutgruppe) Patienten getestet werden um Situationen mit Transfusionsfehlern zu simulieren und die Leistung des Geräts zu bewerten, um diese Fehler zu identifizieren und zu blockieren. Wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, wird das Gerät im wirklichen Leben am Krankenbett unter realen Transfusionsbedingungen getestet. Für diesen Teil der Validierung werden die vom Gerät gelieferten Ergebnisse (ausgedrückt als kompatibel/nicht kompatibel/nicht bestimmt) mit den Ergebnissen verglichen, die mit der manuellen Point-of-Care-Kompatibilitätskontrolle (gemäß lokaler Verfahren) und mit den bekannten Gruppen der erhalten wurden Patient und den Blutbeutel, der in der Patienten-Blutbankdatei gespeichert ist.

Die Anzahl der ABO-Tests sowohl an Patienten als auch an Blutbeuteln von Spendern wurde gemäß den Empfehlungen der Europäischen Kommission für technische Spezifikationen für In-vitro-Diagnostika bestimmt. Die Leistung des ABOD-Tests muss an mindestens 3000 Proben bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 76 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Gerätebewertung im Labor: jeder Patient, für den eine Blutgruppe bestellt wird, an das Bluttransfusionslabor.
  • Für die bettseitige Bewertung des Geräts: jeder Patient aus der Hämatologieabteilung (Tagesklinik), der eine Transfusion benötigt.

Ausschlusskriterien:

  • Notfallsituationen, die eine dringende Transfusion erfordern
  • Patient älter als 80 Jahre
  • Patienten mit venösem Zugang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blutproben
Das Gerät wurde von einem Konsortium entwickelt, dem die Université Libre de Bruxelles, Forschungszentren (SIRRIS, CER), ein Privatunternehmen (CISEO) und das Spin-off Antigon S.A. angehören ) zum Testen eines Patienten und eines Blutbeutels. Auf der einen Seite der Scheibe werden 4 Blutstropfen des Patienten und auf der anderen Seite 4 Blutstropfen aus dem Blutbeutel aufgebracht. Die korrekt gefüllte Diskette wird in das Lesegerät eingelegt und nach 2 Minuten wird das Ergebnis als Meldung GO oder No GO auf dem Bildschirm angezeigt. Im Falle einer Inkompatibilität oder eines anderen Problems erscheint eine rote Stop-Meldung auf dem Bildschirm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzwert des optischen Signals - Antigen A
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der analytischen Leistungen jedes Kanals der Scheibe: Analyse der Unterscheidung zwischen positiven und negativen Proben für jedes Blutgruppenantigen.
6 Monate
Grenzwert des optischen Signals - Antigen B
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der analytischen Leistungen jedes Kanals der Scheibe: Analyse der Unterscheidung zwischen positiven und negativen Proben für jedes Blutgruppenantigen.
6 Monate
Grenzwert des optischen Signals - Antigen D
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der analytischen Leistungen jedes Kanals der Scheibe: Analyse der Unterscheidung zwischen positiven und negativen Proben für jedes Blutgruppenantigen.
6 Monate
Abschaltwert des optischen Signals - negative Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der analytischen Leistungen jedes Kanals der Scheibe: Analyse der Unterscheidung zwischen positiven und negativen Proben für jedes Blutgruppenantigen.
6 Monate
Prozentsatz der Übereinstimmung der Blutgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Übereinstimmung zwischen dem vom getesteten Gerät gelieferten Blutgruppenergebnis und der durch validierte Labormethoden ermittelten Blutgruppe.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanane El Kenz, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LRT-ABOD- PICABO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation bei der Bluttransfusion

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