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Videobasierte Übung für Personen mit sozialer Isolation aufgrund des Coronavirus (COVID-19)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Yasemin Çırak, Istinye University

Untersuchung der Wirksamkeit eines videobasierten Übungsprogramms für erwachsene Personen, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID-19) in ihren Häusern soziale Isolation erfahren

Im Dezember 2019 brach in Wuhan (Hubei, China) eine neue Coronavirus-Pneumonie (COVID-19) aus, die sich innerhalb von nur 30 Tagen schnell von einer Stadt auf das ganze Land ausbreitete und dann weltweit Fälle auftraten. Alle Länder der Welt treffen bestimmte Vorkehrungen, um die Ausbreitung dieser epidemischen Krankheit zu verhindern, die die WHO als „Pandemie“ deklariert hat. Neben Zwangssituationen sind außerhäusliche und soziale Isolation die vorrangigen Maßnahmen. Allerdings bringt das Nichtverlassen des Hauses und die soziale Isolation die Einschränkung der körperlichen Aktivität mit sich.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten Erwachsene im Alter zwischen 18 und 64 Jahren mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche (30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche) oder intensive körperliche Betätigung ausüben, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen Aktivität für mindestens 75 Minuten pro Woche. Für zusätzliche gesundheitliche Vorteile sollten Erwachsene ihre körperliche Aktivität mittlerer Intensität auf mindestens 300 Minuten pro Woche oder einen gleichwertigen Wert steigern. Physische Aktivität; Es steht in direktem Zusammenhang mit der Vorbeugung chronischer Krankheiten, der Steigerung der Fitness, der Stärkung der Muskulatur und der Steigerung der Lebensqualität. Es wird berichtet, dass unzureichende körperliche Aktivität einer der zehn Hauptrisikofaktoren für die Sterblichkeit weltweit ist. Die Auswirkungen sozialer Isolation hängen mit körperlicher Inaktivität, Rauchen und der Möglichkeit zusammen, dass beide gesundheitsgefährdenden Verhaltensweisen auftreten. Es sind praktische und innovative Interventionen erforderlich, um die körperliche Leistungsfähigkeit und den Rückgang von Muskelmasse, Kraft und körperlicher Leistungsfähigkeit in der alternden Bevölkerung zu verringern. Angesichts der heutigen Bedingungen und der aktuellen COVID-19-Pandemie sind technologiegestützte Trainingsprogramme wirksam, um die Motivation für körperliche Aktivität zu steigern. Der Zweck dieser Studie; Um die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie zu verhindern, besteht die soziale Isolation, eine der in unserem Land ergriffenen Maßnahmen, darin, das körperliche Aktivitätsniveau von Erwachsenen zu bewerten und die Wirksamkeit von Heimübungen zu untersuchen. Ziel ist es, ein auf dem Video basierendes Modell zu verwenden, das durch ein Heimübungsprogramm unterstützt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istinye University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 40 und 60 Jahre alt sein
  • Aufgrund des COVID-19-Virus befinden wir uns in sozialer Isolation
  • Sie haben keine körperliche Behinderung, die sie an körperlichen Aktivitäten hindert
  • Aufgrund des COVID-19-Virus befinden wir uns in sozialer Isolation
  • Zugriff auf Übungsvideos haben

Ausschlusskriterien:

  • Eine schwere kognitive Beeinträchtigung haben
  • Sie haben ernsthafte Hör- und Sehprobleme
  • Vestibularstörungen, die zu Gleichgewichtsstörungen führen können
  • Diabetes und/oder Bluthochdruck oder eine neurologische Erkrankung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Die Gruppe, auf die die Übungsvideos bestehend aus Aerobic- und Kräftigungsübungen angewendet werden.
Personen (n = 64), die in die Studiengruppe aufgenommen werden sollen, werden nach dem Grad der körperlichen Aktivität (niedriges, mittleres, hohes Niveau) gruppiert, der im Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität festgelegt wird. Für jede Gruppe wird ein Trainingsprogramm basierend auf dem körperlichen Aktivitätsniveau erstellt und es werden Videos dieser Übungsprogramme erstellt. Die Videos sind auf 20 Minuten eingeplant. Einzelpersonen werden gebeten, sich für diese Programme mit Video für 6 Wochen täglich für 20 Minuten zu bewerben. Die Trainingsprogramme beginnen mit Lungenübungen und Aufwärmübungen zur Vorbereitung auf das Training. Abgerundet wird das Trainingsprogramm mit Cool-Down-Übungen. Das Trainingsprotokoll wird als Kombination aus Aerobic- und Kräftigungsübungen festgelegt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe, in der nur die Bewertungen vorgenommen und Informationen über die Vorteile des Trainings gegeben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Nottingham Health Profile wurde 1985 in England erstellt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten. Das Nottingham Health Profile ist ein allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität, der das Ausmaß der Gesundheitsprobleme von Personen und deren Auswirkungen auf ihre täglichen Aktivitäten bewertet.
2 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: 2 Wochen
Der International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-SF) misst die Häufigkeit und Dauer mäßiger körperlicher Aktivität, intensiver körperlicher Aktivität, Gehen und sitzendem Verhalten anhand von 7 Fragen und gilt im Vergleich zu als besser geeignet für die Bevölkerungsüberwachung und groß angelegte Studien die Langform. Der IPAQ-SF wurde für Erwachsene validiert. Anhand des erhaltenen Scores wird das körperliche Aktivitätsniveau der Personen ermittelt. Es zeigt ein niedrigeres körperliches Aktivitätsniveau unter 600 metabolischer Äquivalentschwelle (MET) pro Woche, ein mittleres körperliches Aktivitätsniveau zwischen 600 und 3.000 metabolischer Äquivalentschwelle (MET) pro Woche und ein hohes körperliches Aktivitätsniveau zwischen 600 und 3.000 metabolischer Äquivalentschwelle an ( MET)-min pro Woche.
2 Wochen
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 2 Wochen.
Es gehört zu den weltweit am häufigsten verwendeten Skalen zur Messung von Depressionen. Es besteht insgesamt aus 21 Fragen. Jeder Gegenstand erhält Punkte zwischen 0 und 3. 11–17 Punkte weisen auf eine leichte Depression hin, 18–29 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 30–63 Punkte auf eine schwere Depression.
2 Wochen.
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 2 Wochen
Es wird verwendet, um die Angstsymptome zu bewerten, die Einzelpersonen aufgrund sozialer Isolation verspüren. Es besteht aus 21 Items und wird mit 0-3 Punkten bewertet. Es zeigt eine geringe Angst von 0–21 Punkten, eine mäßige Angst von 22–35 Punkten und eine hohe Angst von 36 Punkten und mehr an.
2 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
Dabei handelt es sich um eine Skala, die Auskunft über die Schlafqualität sowie Art und Schwere der Schlafstörung im letzten Monat gibt. Die Schlafqualität der Person auf dieser Skala; Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Jede Frage erhält eine Punktzahl von 0-3. Hohe Werte spiegeln eine schlechte Schlafqualität wider. Wenn die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl weniger als 5 beträgt, wird sie als „Gute Schlafqualität“ definiert, und 5 und höher wird als „Schlechte Schlafqualität“ definiert.
2 Wochen
Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest
Zeitfenster: 2 Wochen
Wird zur Mobilitätsbewertung verwendet. Der Test beginnt, während die Person auf dem Stuhl sitzt. Die Person wird gebeten, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, zurückzukommen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen, und die Zeit wird aufgezeichnet. Wenn eine ältere Person den Test länger als 12 Sekunden durchführt, besteht Sturzgefahr.
2 Wochen
Flamingo-Gleichgewichtstest
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Flamingo-Gleichgewichtstest wird verwendet, um das statische Gleichgewicht der an der Studie teilnehmenden Personen zu bewerten. Dieser Test wird an einem Fuß durchgeführt. Während Einzelpersonen mit einem Fuß im Gleichgewicht sind, beginnt die Zeit und versucht, eine Minute lang im Gleichgewicht zu bleiben. Die Zeit wird angehalten, wenn das Gleichgewicht gestört ist. Nach Ablauf der Zeit wird jeder einzelne Gleichgewichtsversuch gezählt und diese Zahl wird am Ende des Tests als individuelle Punktzahl erfasst. Wenn die Person in den ersten 30 Sekunden 15 Mal versucht, das Gleichgewicht zu halten, wird der Test abgebrochen und es werden null Punkte vergeben.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 002 (University of CT Health Center)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Videobasierte Übung

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