- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347161
Implementierungsstrategien zur Überwachung der Einhaltung in Echtzeit (iSMART)
12. Februar 2026 aktualisiert von: Katharine Rendle, Abramson Cancer Center at Penn Medicine
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, wirksame Strategien zu identifizieren, um Patienten mit Lungenkrebs dabei zu helfen, Nebenwirkungen zu bewältigen und eine optimale Einhaltung oraler gezielter Therapien zu erreichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir mithilfe einer zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie die Wirkung eines neuartigen, bidirektionalen Gesprächsmittels im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Einhaltung oraler gezielter Therapien bewerten und untersuchen, wie mehrstufige Faktoren die Akzeptanz und Wirksamkeit davon beeinflussen Strategie durch das Sammeln qualitativer und quantitativer Daten von Ärzten und Patienten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie und der Implementierungswissenschaft besteht das Ziel unseres Projekts darin, wirksame Strategien zur Verbesserung der Lungenkrebsergebnisse zu identifizieren, indem wir Patienten helfen, ihre Symptome besser zu bewältigen und orale Therapien einzuhalten.
Angesichts der rasanten Zunahme der von der FDA zugelassenen zielgerichteten Therapien wird der Bedarf an solchen Strategien weiter zunehmen.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass Konversationsagenten die Einhaltung oraler Therapien verbessern, indem sie auf Determinanten von Verhaltensänderungen auf Patientenebene abzielen.
Die spezifischen Ziele sind: 1) Testen der Auswirkungen einer patientengesteuerten Intervention (Konversationsmittel) zur Verbesserung der Einhaltung oraler gezielter Therapien bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.; und 2) Verwenden Sie Mixed-Methods-Ansätze mit Klinikern und Patienten, um mehrstufige Faktoren zu untersuchen, die die Akzeptanz, Wirksamkeit und zukünftige Implementierung von Interventionen in der routinemäßigen Krebsbehandlung beeinflussen.
Die primären Studienergebnisse (Adhärenz und Persistenz) werden mithilfe von MEMS-Kappen (Microelectronic Monitoring System) gemessen.
Sekundäre Ergebnisse werden anhand von Längsschnittbefragungen und Daten aus Krankenakten bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter > 18 Jahre) mit NSCLC an der UPHS, der eine der folgenden neun oralen Therapien erhält: Afatinib, Erlotinib, Dacomitinib, Gefitinib, Osimertinib, Alectinib, Brigatinib, Crizotinib oder Lorlatinib.
- Der Patient verfügt über ein mobiles Gerät, das SMS-Texte senden/empfangen kann
- Fähigkeit, auf Englisch auf Fragen zu antworten und mit „Penny“ in Kontakt zu treten
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der Studie
- Einholung der Zustimmung des medizinischen Onkologen des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Fragen zu antworten und sich mit „Penny“ auf Englisch auseinanderzusetzen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Unfähigkeit, mit der SMS-Textnachrichtenplattform zu interagieren
- Gleichzeitige Einschreibung in eine therapeutische klinische Studie
- Einnahme von mehr als einer oralen gezielten Therapie oder gleichzeitigen Chemotherapie während des Studienfensters
- Fehlende Zustimmung des Onkologen des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Teilnehmer am Interventionsarm werden verfolgt und können 12 Wochen lang über ihr Mobiltelefon mit der Intervention (Konversationsagent) interagieren.
|
Über Textnachrichten liefert der bidirektionale Konversationsagent spezifische Dosierungsanweisungen und motivierende Erinnerungen, um die Einhaltung oraler, gezielter Therapien und das Symptommanagement zu fördern.
Patienten können Symptome jederzeit per SMS melden und werden außerdem in regelmäßigen Abständen aufgefordert, Symptome und Medikamenteneinhaltung zu melden.
Gemeldete Symptome werden überwacht und algorithmisch je nach Schweregrad behandelt.
Hochgradige Symptome werden direkt an das Krebsbehandlungsteam des Patienten weitergeleitet.
Patienten im Interventionsarm verwenden MEMS-Kappen, um die Erfassung des primären Ergebnisses zu ermöglichen, und werden gebeten, Längsschnittbefragungen auszufüllen.
|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Patienten im Kontrollarm erhalten die übliche Pflege, zu der auch eine vom Arzt geleitete Schulung zum Medikamentenmanagement und zur Selbstüberwachung der Symptome gehört.
|
Patienten im Kontrollarm erhalten die übliche Betreuung, einschließlich Informationen zur Dosierung und Selbstverabreichung der oralen Therapie sowie vorausschauende Anleitung für Patienten zur Behandlung von Nebenwirkungen.
Patienten im Kontrollarm verwenden MEMS-Kappen, um die Erfassung des primären Ergebnisses zu ermöglichen, und werden gebeten, Längsschnittbefragungen auszufüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn oder bei Therapieabbruch, je nachdem, welcher Zeitpunkt kürzer ist
|
Definiert als Anzahl der Patienten, die im Studienzeitraum basierend auf ihrer verschriebenen Dosis 95 % oder mehr Adhärenztage hatten.
Die Adhärenzdaten werden über MEMS-Kappen bewertet, die bei jedem Öffnen der Tablettenfläschchen einen Datums- und Zeitstempel erfassen.
|
12 Wochen nach Studienbeginn oder bei Therapieabbruch, je nachdem, welcher Zeitpunkt kürzer ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beharrlichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn oder bei Therapieabbruch, je nachdem, welcher Zeitpunkt kürzer ist
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Definiert als die durchschnittliche Gesamtzahl der Behandlungstage vor dem Absetzen, gemessen unter Verwendung von MEMS-Obergrenzen bei allen Teilnehmern
|
12 Wochen nach Studienbeginn oder bei Therapieabbruch, je nachdem, welcher Zeitpunkt kürzer ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel U Takvorian, MD, MSHP, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Katharine A Rendle, PhD,MSW,MPH, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
16. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Zuverlässigkeit des Patienten
- Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Anzeichen und Symptome
- Medikamentenhaftung
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 20520
- 834713 (Andere Kennung: UPenn IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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