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Grammatik mit Bedeutung trainieren

20. März 2026 aktualisiert von: Elena Plante, University of Arizona

Studie 5: Auswirkungen der semantischen Unterstützung

In diese Studie werden Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren aufgenommen, die erhebliche Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Sprachkenntnissen aufweisen, ohne dass andere Behinderungen vorliegen. Kinder erhalten standardisierte Sprach-, Hör- und kognitive Tests, um die Diagnose einer Sprachentwicklungsstörung zu bestätigen. Die Kinder nehmen sechs Wochen lang an einem halbtägigen Sommercamp-Programm teil, in dem sie eine Behandlung zur Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse erhalten. Ungefähr sechs Wochen nach Ende der Behandlung werden die Kinder erneut untersucht, um festzustellen, wie viel Wissen sie behalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Anspruchsberechtigt sind Kinder im Alter von 4 Jahren, 0 Monaten und 6 Jahren, 11 Monaten. Die Diagnose einer Entwicklungsstörung der Sprache wird durch eine normale nonverbale kognitive Funktion, das Bestehen eines reintonaudiometrischen Screenings und ein Testergebnis bestätigt, das bei einem standardisierten Sprachtest mit einer Entwicklungsstörung der Sprache übereinstimmt, sowie durch den Bericht der Eltern, dass keine andere diagnostizierte Behinderung vorliegt. Sprachfähigkeiten und Wortschatzfähigkeiten werden durch standardisierte Tests beschrieben.

In Behandlung aufgenommene Kinder werden an bis zu 28 aufeinanderfolgenden Wochentagen betreut. Die Studie beginnt mit einer dreitägigen Basisbewertung der Morphemverwendung für potenzielle Behandlungsziele. Zwei werden für die Studie ausgewählt, wobei einer behandelt und der andere im Verlauf der Behandlung verfolgt wird. Die Behandlung ist in kindgerechte Aktivitäten wie Spiele, Buchlesen und Bastelaktivitäten eingebettet. Kinder werden aufgefordert, das behandelte Morphem im Gespräch zu verwenden. Unmittelbar nach diesem Versuch wiederholt der behandelnde Arzt die Äußerung des Kindes und korrigiert alle ungrammatischen Formen. Die Hälfte der Kinder erhält außerdem Erklärungen zu den Schlüsselwörtern in Sätzen (z. B. „wirbeln“ bedeutet „schnell umdrehen“). Die Generalisierung auf unbehandelte Kontexte wird zwei- bis dreimal wöchentlich beurteilt. Die Lernerhaltung wird etwa sechs Wochen nach Behandlungsende gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
        • The University of Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sprachwerte, die mit einer entwicklungsbedingten Sprachstörung vereinbar sind. Nonverbale kognitive Werte, die mit einer normalen intellektuellen Leistungsfähigkeit vereinbar sind

Ausschlusskriterien:

Hörverlust, geistige Behinderung, andere Behinderungszustände

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grammatikbehandlung einschließlich semantischer Unterstützung
Kinder, die eine grammatikalische Behandlung erhalten, erhalten auch eine einfache Erklärung zur Bedeutung von Verben, die zur Ermittlung grammatikalischer Formen verwendet werden.
Im Rahmen kindgerechter Aktivitäten fordert der Kliniker das Kind dazu auf, zu versuchen, die in der Behandlung angestrebte grammatikalische Form zu verwenden. Der Arzt wiederholt sofort den Versuch des Kindes (d. h. die Neufassung) und korrigiert alle ungrammatischen Elemente. Kliniker erheben und formulieren 24 Äußerungen pro Sitzung.
Aktiver Komparator: Grammatische Behandlung ohne semantische Unterstützung
Kinder, die eine grammatikalische Behandlung erhalten, erhalten keine Erklärung zur Bedeutung von Verben, die zur Ermittlung grammatikalischer Formen verwendet werden.
Im Rahmen kindgerechter Aktivitäten fordert der Kliniker das Kind dazu auf, zu versuchen, die in der Behandlung angestrebte grammatikalische Form zu verwenden. Der Arzt wiederholt sofort den Versuch des Kindes (d. h. die Neufassung) und korrigiert alle ungrammatischen Elemente. Kliniker erheben und formulieren 24 Äußerungen pro Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Verwendung behandelter grammatikalischer Formen in unbehandelten Kontexten
Zeitfenster: Drei Tage im Verlauf der letzten Woche (Woche 5) der Behandlung
Kliniker ermitteln zehn Anwendungen der trainierten grammatischen Form mithilfe von Spielzeugen, Aktivitäten und Vokabular, die von Behandlungssitzungen zurückgehalten werden. Dies geschieht in einer konversationellen Interaktion zwischen dem Kliniker und dem Kind während des Spielens oder beim Erzählen von Geschichten mit Spielzeugen und wird als 'Generalisierungstest' bezeichnet. Da Kinder die Behandlung mit unterschiedlichen Vorbehandlungsniveaus beginnen, spiegeln Maße wie der prozentuale Gebrauch am Ende der Behandlung die Behandlungseffekte nicht genau wider. Stattdessen werden für jedes Kind die Daten von drei Generalisierungstests, die über eine Woche am Ende der Behandlung erhoben wurden, gemittelt. Dieser Durchschnitt, abzüglich des Durchschnitts von drei aufeinanderfolgenden Vorbehandlungstestsitzungen, geteilt durch die Standardabweichung der drei Endbehandlungstests, ergibt einen Generalisierungs-d. Dies spiegelt das Ausmaß der Veränderung wider, die jedes einzelne Kind gegenüber seiner Vorbehandlungsbasis in Einheiten der Standardabweichung zeigte. Der Generalisierungs-d dient als abhängiges Maß für die statistische Gruppenanalyse.
Drei Tage im Verlauf der letzten Woche (Woche 5) der Behandlung
Veränderung in der Verwendung unbehandelter grammatikalischer Formen in unbehandelten Kontexten
Zeitfenster: Drei Tage im Verlauf der letzten Woche (Woche 5) der Behandlung
Kliniker ermitteln zehn Anwendungen der trainierten grammatikalischen Form mithilfe von Spielzeugen, Aktivitäten und Vokabular, das von den Behandlungssitzungen ausgeschlossen wurde. Dies geschieht in einer konversationellen Interaktion zwischen dem Kliniker und dem Kind während des Spielens oder bei Geschichten mit Spielzeug und wird als 'Generalisierungstest' bezeichnet. Da Kinder die Behandlung mit unterschiedlichen Niveaus der Vorbehandlungsnutzung beginnen, spiegeln Maße wie der prozentuale Nutzungsanteil am Ende der Behandlung die Behandlungseffekte nicht genau wider. Stattdessen werden für jedes Kind Daten von drei Generalisierungstests, die über eine Woche am Ende der Behandlung erhoben wurden, gemittelt. Dieser Durchschnittswert, abzüglich des Durchschnitts von drei aufeinanderfolgenden Vorbehandlungstestsitzungen, geteilt durch die Standardabweichung der drei Endbehandlungstests, bildet einen Generalisierungs-d-Wert. Dies spiegelt das Ausmaß der Veränderung wider, die jedes einzelne Kind gegenüber seiner Vorbehandlungsbasislinie zeigte, in Einheiten der Standardabweichung. Der Generalisierungs-d-Wert dient als abhängiges Maß für die statistische Gruppenanalyse.
Drei Tage im Verlauf der letzten Woche (Woche 5) der Behandlung
Beibehaltung trainierter grammatischer Formen
Zeitfenster: 1 Tag, 1–2 Monate nach Ende der Behandlung
Kliniker ermitteln zehn Anwendungen der trainierten grammatikalischen Form mithilfe von Spielzeugen, Aktivitäten und Vokabeln, die von den Behandlungssitzungen zurückgehalten wurden. Dies geschieht in einer konversationellen Interaktion zwischen dem Kliniker und dem Kind während des Spielens oder bei Geschichten mit Spielzeugen und wird als 'Retentionsprobe' bezeichnet, wenn sie, wie hier, nach einer Phase ohne Behandlung durchgeführt wird. Das abhängige Maß ist die Anzahl der richtigen Antworten aus 10 Gelegenheiten zur Verwendung der grammatikalischen Form.
1 Tag, 1–2 Monate nach Ende der Behandlung
Beibehaltung ungeschulter grammatikalischer Formen
Zeitfenster: 1 Tag, 1-2 Monate nach Behandlungsende
Kliniker ermitteln zehn Anwendungen der trainierten grammatischen Form mithilfe von Spielzeugen, Aktivitäten und Vokabular, die von Behandlungssitzungen zurückgehalten werden. Dies geschieht in einer konversationellen Interaktion zwischen dem Kliniker und dem Kind während des Spielens oder bei Geschichten mit Spielzeug und wird als 'Retentionsprobe' bezeichnet, wenn sie, wie hier, nach einer Phase ohne Behandlung durchgeführt wird. Das abhängige Maß ist die Anzahl der korrekten Anwendungen der grammatischen Form aus 10 Gelegenheiten.
1 Tag, 1-2 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontaner Einsatz trainierter grammatikalischer Formen
Zeitfenster: 5 Tage die Woche für sechs Wochen
Die Häufigkeit, mit der Kinder im Laufe der Behandlung ihre behandelte Form unaufgefordert korrekt anwenden.
5 Tage die Woche für sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachstörungen bei Kindern

Klinische Studien zur Verbesserte Conversational Recast-Behandlung

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