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Intrathekales Levobupivacain mit Opioiden für den Kaiserschnitt

20. Mai 2013 aktualisiert von: Nesrin Bozdogan Ozyilkan, Baskent University

Vergleich von intrathekalem Levobupivacain in Kombination mit Sufentanil, Fentanyl oder Placebo für einen elektiven Kaiserschnitt: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie war es, die Wirkung der Zugabe von Fentanyl (10 µg) oder Sufentanil (2,5 µg) zu Levobupivacain (2,2 ± 0,2 ml 0,5 %) auf die Qualität der intraoperativen Anästhesie zu vergleichen Merkmale, die Nebenwirkungen auf das Neugeborene und die Mutter, die Dauer der postoperativen Analgesie und der Zufriedenheitswert des Chirurgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die Ethikkommission der Universität Baskent (KA08/48) und der schriftlichen Einverständniserklärung der Patientinnen wurden 93 schwangere Frauen über 18 Jahre ohne fetale Belastung/Anomalie (Schwangerschaftsalter ≥ 36 Wochen, Größe ≥ 155 cm, Gewicht) untersucht ≤ 110 kg und fetales Gewicht ≥ 2500 g) und der geplante körperliche Status I bis II der elektiven Kaiserschnittoperationen der American Society of Anaesthesiologists (ASA) wurden eingeschrieben. Patienten mit Allergien gegen ein Lokalanästhetikum, mit Überempfindlichkeit und anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die in eine Notoperation gebracht wurden und an Präeklampsie litten, wurden ausgeschlossen.

Die Patienten wurden per Computer randomisiert in drei Gruppen (Fentanyl-Gruppe F, Sufentanil-Gruppe S, Kontrollgruppe C) eingeteilt und die demografischen Daten und das Gestationsalter der Patienten aufgezeichnet. Es wurden keine Prämedikationen verabreicht. Nach der Überwachung aller Patienten (mit nicht-invasivem Blutdruck, Elektrokardiogramm und Pulsoxymeter) wurde 10–15 Minuten lang Ringer-Laktatlösung (15 ml/kg) verabreicht. Die Spinalanästhesie wurde mit Mittellinienansatz im L3-4-Intervall verabreicht, während die Patienten eine sitzende Position einnahmen. Wirbelsäulenblockaden wurden von einem Anästhesisten durchgeführt, der für das injizierte Medikament blind war, und die Medikamentenspritzen wurden unmittelbar vor der Injektion von einem anderen Anästhesisten vorbereitet, der ansonsten nicht an der Studie beteiligt war. Intraoperative und postoperative Untersuchungen wurden von einem Anästhesisten durchgeführt, der keine Kenntnis von der Patientenzuteilung und den Studienmedikamenten hatte. 2,2 ml (11 mg) Levobupivacain (Chirocaine®, Abbott Laboratories, Irland) wurden Patienten mit einer Körpergröße < 163 cm verabreicht, während 2,4 ml (12 mg) Levobupivacain Patienten mit einer Körpergröße ≥ 163 cm (Kontrollgruppe) verabreicht wurden. 2,2 ± 0,2 ml 0,5 % Levobupivacain + 10 µg Fentanil (Fentanyl®, Johnson&Johnson, USA) wurden der Gruppe F verabreicht und 2,2 ± 0,2 ml Levobupivacain + 2,5 µg Sufentanil (Sufenta®, Johnson&Johnson, USA) wurden der Gruppe S mit einer Rate von verabreicht 3 ml/30 Sek. Nach der intrathekalen Verabreichung wurden die Patienten in Rückenlage gebracht und ihre Köpfe leicht angehoben. Anschließend wurden die Patienten in eine 15–20° linke Seitenlage gebracht, um eine aortokavale Kompression zu verhindern, und ihnen wurde Sauerstoff (mit 2–4 l/min) über eine Gesichtsmaske zugeführt.

Die sensorische Blockade wurde alle zwei Minuten mit einem Nadelstichtest bewertet, während die motorische Blockade mit der Bromage-Skala bewertet wurde (0 = kein motorischer Verlust; 1 = Unfähigkeit, die Hüfte zu beugen; 2 = Unfähigkeit, das Knie zu beugen; 3 = Unfähigkeit, sich zu beugen der Knöchel). Die Beginnzeiten für sensorische und motorische Blockaden wurden aufgezeichnet. Ein chirurgischer Eingriff wurde eingeleitet, als der Block das T5-Niveau erreichte. Falls die sensorische Blockade nicht innerhalb von 20 Minuten das T5-Niveau erreichte, wurde eine Vollnarkose verabreicht.

Die Dauer der sensorischen Blockade, die höchste Stufe der sensorischen Blockade, die Zeit bis zur L1-T10-Stufe, die Zeit für die Zwei-Segment- und T10-Regression der sensorischen Blockade sowie der Beginn und das Ende der motorischen Blockade wurden aufgezeichnet.

Der systolische und diastolische Blutdruck (SBP und DBP), die Herzfrequenz (HR) und die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurden während der ersten 15 Minuten alle drei Minuten und danach alle fünf Minuten gemessen. Wenn die systolischen Blutdruckwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten um mehr als 20 % oder auf < 100 mmHg sanken, wurden Flüssigkeitszufuhr und Ephedrin (5 mg) verabreicht. Ein Abfall der Herzfrequenz auf weniger als 55 Schläge/Minute wurde als Bradykardie gewertet und Atropin (0,5 mg) verabreicht. Als Anzeichen einer Atemdepression galten ein Abfall der Atemfrequenz auf weniger als 10/min und ein Abfall der Sauerstoffsättigung auf weniger als 90 %. In solchen Fällen wurde mit der Beatmung einer Gesichtsmaske unterstützt.

Die APGAR-Scores wurden (in den Minuten 1 und 5) von einem Kinderarzt ohne Angaben zu den Gruppen ausgewertet. Zur Blutgasmessung wurden Proben aus der Nabelschnur von Neugeborenen entnommen.

Die intraoperative Schmerzbeurteilung erfolgte mit der visuellen Analogskala (VAS-Score; 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz) während der chirurgischen Inzision, der Uterusinzision und des Hautverschlusses. In Fällen mit VAS > 3 wurde Fentanyl (50 µg) i.v. verabreicht. Die Sedierung wurde überwacht und bei Unwohlsein wurde Propofol (bis zu 0,5 mg/kg) verabreicht. Wenn Patienten mehr als 50 µg Fentanyl und/oder 0,5 mg/kg Propofol benötigten, galt die Blockade als erfolglos und es wurde eine Vollnarkose verabreicht. Intraoperative und postoperative Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Atemdepression und andere Nebenwirkungen wurden in der ersten, zweiten, sechsten und zwölften Stunde aufgezeichnet. Metoclopramid (10 mg i.v.) wurde gegen Übelkeit verabreicht, und Diphenhydramin (25 mg) wurde gegen starken Juckreiz verabreicht. Die chirurgischen Eingriffe wurden vom gleichen Chirurgen ohne Kenntnis der Gruppen durchgeführt. Der Zufriedenheitswert des Chirurgen wurde anhand der ausreichenden Muskelentspannung und der Bereitstellung angemessener chirurgischer Bedingungen bewertet (0 = paarweise, 1 = mittelmäßig, 2 = gut, 3 = ausgezeichnet).

Für die Patienten wurde der Zeitpunkt des ersten Analgetikumbedarfs erfasst und als erstes Analgetikum Pethidinhydrochlorid (50 mg i.m.) verabreicht. Anschließend wurde die analgetische Behandlung mit Diclofenac-Natrium (75 mg i.m.) als zusätzliches Analgetikum bei VAS > 3 fortgesetzt. Der Diclofenac-Natriumbedarf während der ersten 24 Stunden wurde aufgezeichnet.

Statistische Analyse Die Dauer der sensorischen Blockade wurde als Hauptendpunkt für die statistische Analyse verwendet. Eine auf früheren Studien basierende Leistungsanalyse14,15 zeigte, dass die Mindestanzahl an Patienten, die für eine 80-prozentige Leistungsfähigkeit (α=0,05, β=0,20) erforderlich war, 24 pro Gruppe betrug, um einen 25-prozentigen Unterschied in der Dauer der sensorischen Blockade festzustellen. Die statistische Analyse wurde mit SPSS Version 17.0 (SPSS Inc, Chicago, Illinois) durchgeführt. Kategorische Messungen wurden als Zahlen und Prozentsätze aufgezeichnet, kontinuierliche Messungen mit Mittelwert und Standardabweichung (Mittelwert ± SD) und bei Bedarf auch mit dem Median (Minimum-Maximum). Beim Vergleich kategorialer Variablen wurden der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fischer-Test verwendet. Der ANOVA-Test wurde für Verteilungen beim Vergleich kontinuierlicher Messungen zwischen den Gruppen verwendet, während der Kruskal-Wallis-Test für Parameter ohne Normalverteilung verwendet wurde. Hämodynamische Daten wurden mit wiederholten Messanalysen analysiert. Werte von p<0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01250
        • Baskent University School of Medicine Adana Teaching and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • über 18 Jahre alt
  • Schwangerschaftsalter ≥ 36 Wochen
  • Höhe ≥ 155 cm
  • Gewicht ≤110 kg
  • fetales Gewicht ≥ 2500 g)
  • Körperlicher Status I bis II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Es wurden elektive Kaiserschnittoperationen angemeldet.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und anaphylaktischen Reaktionen
  • Notoperation
  • Präeklampsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, Gruppe C: Spinalanästhesie mit Levobupivacain %0,5 (2,2 ± 0,2 ml) + Serum-Kochsalzlösung
Kontrollgruppe: Spinalanästhesie mit Levobupivacain+Serum Physiologic %0,9 (Gesamtvolumen 3 ml)
Andere Namen:
  • Chirocain
  • Chirocaine®, Abbott Laboratories, Irland
  • 113/13
  • 16.12.2002
  • Serumphysiologisch %0,9
  • Serum Fizyolojik %0,9 10 ml Ampulle
  • Adeka İlac
  • 8699587751799
Wenn die systolischen Blutdruckwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten um mehr als 20 % gesunken sind oder auf
Andere Namen:
  • EFEDRİN HİDROKLORÜR AMPUL 0,05 g, 1 ml
  • 30.06.1999 - 192/42
  • OSEL İlaç San. ve Tic. ALS. Beykoz/İSTANBUL
Ein Abfall der Herzfrequenz auf weniger als 55 Schläge/Minute wurde als Bradykardie gewertet und Atropin (0,5 mg) verabreicht
Andere Namen:
  • OSEL İlaç San. ve Tic. ALS. Beykoz/İSTANBUL
  • ATROPİN SÜLFAT AMPUL 1/4 mg, 1 ml
  • 30.06.1999 - 192/9
Bei Beschwerden wurde intravenös Propofol (bis zu 0,5 mg/kg) verabreicht
Andere Namen:
  • Propofol-Ampulle
  • Abbott Laboratories, USA
  • 23.12.1998 - 105/37
Gegen Übelkeit wurde Metoclopramid (10 mg i.v.) verabreicht
Andere Namen:
  • Metpamid-Ampulle
  • Üretici Firma:YENI ILAC VE HAMMADDELERI SANAYI VE TICARET A.S.
  • Esenyurt/ISTANBUL
  • 300188-1 BR
  • Etken Madde(ler):Metoklopramid HCI 10 mg/2 ml
bei starkem Juckreiz
Andere Namen:
  • Benison-Ampulle
  • Osel İlaç
  • 8699788750300
Als erstes Analgetikum wurde postoperativ Pethidinhydrochlorid (50 mg i.m.) verabreicht
Andere Namen:
  • Aldolan-Ampulle
  • Liba Laboratuarları A.Ş.
  • 20.12.1985 – 86/29
  • Gerot Pharmazeutika GmbH, Arnethgasse 3, 1171 Viyana, Avusturya
als zusätzliches Analgetikum bei VAS > 3 (postoperativ)
Andere Namen:
  • Diclomec Ampulle 75 mg/3 ml
  • Mecom Saglik Urunleri San. ve Tic. ALS
  • 8699633759366
Aktiver Komparator: Gruppe Fentanyl
Gruppe Fentanyl, Gruppe F: Spinalanästhesie mit Levobupivacain %0,5 (2,2 ± 0,2 ml + Fentanyl (10 µg))
Wenn die systolischen Blutdruckwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten um mehr als 20 % gesunken sind oder auf
Andere Namen:
  • EFEDRİN HİDROKLORÜR AMPUL 0,05 g, 1 ml
  • 30.06.1999 - 192/42
  • OSEL İlaç San. ve Tic. ALS. Beykoz/İSTANBUL
Ein Abfall der Herzfrequenz auf weniger als 55 Schläge/Minute wurde als Bradykardie gewertet und Atropin (0,5 mg) verabreicht
Andere Namen:
  • OSEL İlaç San. ve Tic. ALS. Beykoz/İSTANBUL
  • ATROPİN SÜLFAT AMPUL 1/4 mg, 1 ml
  • 30.06.1999 - 192/9
Bei Beschwerden wurde intravenös Propofol (bis zu 0,5 mg/kg) verabreicht
Andere Namen:
  • Propofol-Ampulle
  • Abbott Laboratories, USA
  • 23.12.1998 - 105/37
Gegen Übelkeit wurde Metoclopramid (10 mg i.v.) verabreicht
Andere Namen:
  • Metpamid-Ampulle
  • Üretici Firma:YENI ILAC VE HAMMADDELERI SANAYI VE TICARET A.S.
  • Esenyurt/ISTANBUL
  • 300188-1 BR
  • Etken Madde(ler):Metoklopramid HCI 10 mg/2 ml
bei starkem Juckreiz
Andere Namen:
  • Benison-Ampulle
  • Osel İlaç
  • 8699788750300
Als erstes Analgetikum wurde postoperativ Pethidinhydrochlorid (50 mg i.m.) verabreicht
Andere Namen:
  • Aldolan-Ampulle
  • Liba Laboratuarları A.Ş.
  • 20.12.1985 – 86/29
  • Gerot Pharmazeutika GmbH, Arnethgasse 3, 1171 Viyana, Avusturya
als zusätzliches Analgetikum bei VAS > 3 (postoperativ)
Andere Namen:
  • Diclomec Ampulle 75 mg/3 ml
  • Mecom Saglik Urunleri San. ve Tic. ALS
  • 8699633759366
Andere Namen:
  • Fentanyl®, Johnson&Johnson, USA
  • 110/53
  • 01.08.2001
Aktiver Komparator: Gruppe Sufentanil
Gruppe Sufentanil, Gruppe S: Spinalanästhesie mit Levobupivacain %0,5 (2,2 ± 0,2 ml) + Sufentanil (2,5 µg)
Wenn die systolischen Blutdruckwerte im Vergleich zu den Ausgangswerten um mehr als 20 % gesunken sind oder auf
Andere Namen:
  • EFEDRİN HİDROKLORÜR AMPUL 0,05 g, 1 ml
  • 30.06.1999 - 192/42
  • OSEL İlaç San. ve Tic. ALS. Beykoz/İSTANBUL
Ein Abfall der Herzfrequenz auf weniger als 55 Schläge/Minute wurde als Bradykardie gewertet und Atropin (0,5 mg) verabreicht
Andere Namen:
  • OSEL İlaç San. ve Tic. ALS. Beykoz/İSTANBUL
  • ATROPİN SÜLFAT AMPUL 1/4 mg, 1 ml
  • 30.06.1999 - 192/9
Bei Beschwerden wurde intravenös Propofol (bis zu 0,5 mg/kg) verabreicht
Andere Namen:
  • Propofol-Ampulle
  • Abbott Laboratories, USA
  • 23.12.1998 - 105/37
Gegen Übelkeit wurde Metoclopramid (10 mg i.v.) verabreicht
Andere Namen:
  • Metpamid-Ampulle
  • Üretici Firma:YENI ILAC VE HAMMADDELERI SANAYI VE TICARET A.S.
  • Esenyurt/ISTANBUL
  • 300188-1 BR
  • Etken Madde(ler):Metoklopramid HCI 10 mg/2 ml
bei starkem Juckreiz
Andere Namen:
  • Benison-Ampulle
  • Osel İlaç
  • 8699788750300
Als erstes Analgetikum wurde postoperativ Pethidinhydrochlorid (50 mg i.m.) verabreicht
Andere Namen:
  • Aldolan-Ampulle
  • Liba Laboratuarları A.Ş.
  • 20.12.1985 – 86/29
  • Gerot Pharmazeutika GmbH, Arnethgasse 3, 1171 Viyana, Avusturya
als zusätzliches Analgetikum bei VAS > 3 (postoperativ)
Andere Namen:
  • Diclomec Ampulle 75 mg/3 ml
  • Mecom Saglik Urunleri San. ve Tic. ALS
  • 8699633759366
Andere Namen:
  • Sufenta®, Johnson&Johnson, USA
  • 108/26
  • 15.08.2000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Wirkung der Zugabe von Fentanyl oder Sufentanil zu Levobupivacain (2,2 ± 0,2 ml 0,5 %) auf die Qualität der intraoperativen Anästhesie, Blockierungsmerkmale, Nebenwirkungen bei Neugeborenen und Mutter, Dauer der postoperativen Analgesie, Zufriedenheitsscore des Chirurgen
Zeitfenster: während des Kaiserschnitts und in den ersten 24 Stunden nach der Operation
während des Kaiserschnitts und in den ersten 24 Stunden nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zeitpunkt des ersten Schmerzmittelbedarfs
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden
Postoperative erste 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anis Aribogan, Prof., MD, Başkent University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Kontrollgruppe Chirocain

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