- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353765
Studie zur Cabozantinib-Behandlung bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom, die nach einer vorherigen Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren fortschritten (US NIS Cabo)
11. November 2021 aktualisiert von: Ipsen
Nicht-interventionelle, retrospektive Studie zur Cabozantinib-Behandlung bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom, die nach einer vorherigen Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren fortschritten
Verständnis der Epidemiologie, Behandlungsmuster und Ergebnisse von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC).
Daten von mRCC-Patienten, die Cabozantinib im Vergleich zu Nicht-Cabozantinib-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) (eine Art von zielgerichtetem Krebsmedikament) unmittelbar nach der Behandlung mit Check-Point-Inhibitoren (CPI) (eine Art von Immuntherapie, die Proteine blockiert, die das Immunsystem daran hindern, die Krebszellen) in US-amerikanischen Onkologiepraxen analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
247
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- McKesson Life Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
US-amerikanisches Onkologie-Netzwerk
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis eines metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC) während des Studienzeitraums (01. Mai 2016 bis 31. März 2020);
- Patienten, die während des Identifizierungszeitraums (1. Mai 2016 bis 30. September 2019) Cabozantinib- oder Nicht-Cabozantinib-TKI-Schemata erhalten haben;
- Patienten, die CPIs als Monotherapie oder in Kombination mit einem Inhibitor des zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigens 4 (CTLA-4) (z. Ipilimumab+Nivolumab), als neueste Behandlung für mRCC, verabreicht vor Cabozantinib oder einer anderen TKI-Therapie;
- Patienten ≥ 18 Jahre zum Indexdatum
- Patienten, die an einem Standort des US Oncology Network behandelt wurden
- Patienten mit ≥ 2 Besuchen innerhalb des US Oncology Network.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Indexzeitraums in eine klinische Studie aufgenommen wurden
- Patienten, die während des Studienzeitraums wegen einer anderen dokumentierten primären Krebsdiagnose behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Cabozantinib-Arm
|
Interventionsbeschreibung (FDA Label): Kinase-Inhibitor angezeigt für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC).
Andere Namen:
|
|
Nicht-Cabozantinib-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)-Arm
|
Gemäß zugelassenem FDA-Etikett in fortgeschrittenem RCC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
6 Monate Real-World-Response-Rate
Zeitfenster: Beginn der Indexbehandlung bis 6 Monate Nachbeobachtung oder Ende der Behandlung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Beginn der Indexbehandlung bis 6 Monate Nachbeobachtung oder Ende der Behandlung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reale Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Ende der Behandlung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Ende der Behandlung oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Tod oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Tod oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
|
Dauer des Ansprechens in der realen Welt
Zeitfenster: Ab dem Datum des Ansprechens auf die Indexbehandlung und dem frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung
|
Ab dem Datum des Ansprechens auf die Indexbehandlung und dem frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung
|
|
|
Progressionsfreies Überleben in der realen Welt
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum frühesten Todesfall, Ende der Studiendatenbank oder Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum frühesten Todesfall, Ende der Studiendatenbank oder Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung
|
|
|
Zeit bis zum Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
|
|
Reduzierung der Behandlungsdosis
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
Anzahl der Patienten, bei denen während des Indexzeitraums eine Dosisreduktion/-änderung im Vergleich zur Anfangsdosis auftrat
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
|
Behandlungsdauer
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
|
|
Rate der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
Anzahl der Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden (mit Grund des Krankenhausaufenthalts, falls verfügbar)
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch
|
|
Absetzen des Medikaments wegen seiner Toxizität
Zeitfenster: Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch (bis Studienabschluss)
|
Anzahl der Patienten, die Indexregime aufgrund ihrer Toxizität abbrachen
|
Vom Beginn der Indexbehandlung bis zum Behandlungsabbruch (bis Studienabschluss)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F-FR-60000-066
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cabozantinib-Monotherapie
-
University of BolognaIpsen; Bioikos Ambiente Srl; AOU S.Orsola Malpighi-Unit of Oncologic Molecular... und andere MitarbeiterUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien
-
ExelixisAbgeschlossenKrebs | NSCLC | Solide TumoreJapan
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaIpsen; YgheaRekrutierungMetastasierendes NierenzellkarzinomItalien
-
Istituto Oncologico Veneto IRCCSAbgeschlossenNierenzellkarzinomItalien
-
Stephen Chan LamAktiv, nicht rekrutierend
-
Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH...IpsenAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar | Metastasierendes hepatozelluläres KarzinomDeutschland
-
Karsten GavenisAktiv, nicht rekrutierendNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines KarzinomDeutschland, Österreich
-
Spanish Oncology Genito-Urinary GroupApices Soluciones S.L.AbgeschlossenHohes Alter; Schwäche | Metastasierendes NierenkarzinomSpanien
-
ExelixisFür die Vermarktung zugelassenMedullärer SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomFrankreich