- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04354298
Improvisationstanz für die Parkinson-Krankheit
Auswirkungen von Improvisationstanz auf die Kognition und die Alltagsfunktionen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit
Das langfristige Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Alltagsfunktionen von Menschen mit Parkinson durch die Einbeziehung der Kognition aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Interventionen zu entdecken, die die kognitiven Funktionen unterstützen. Die zentrale Hypothese ist, dass die Teilnahme an einem Improvisationstanzkurs (ID) die Kognition von Menschen mit Morbus Parkinson fördert. Beim Improvisationstanz handelt es sich um spontan erzeugte Bewegungen, ähnlich wie man sich im Alltag bewegt. Die Literatur zeigt, dass ID-Klassen einen positiven Einfluss auf motorische Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Parkinson haben, wie z. B. Gleichgewicht, Gang und funktionelle Mobilität. Abgesehen davon, dass es körperlich anstrengend ist, erfordert ID den Einsatz und die Koordination einer Reihe kognitiver Fähigkeiten, um Bewegungen richtig auszuführen. Diese Art von Aktivität fordert kognitive Prozesse wie motorische Planung, Entscheidungsfindung, flexibles Denken, Initiierung und Ausführung heraus und stärkt sie möglicherweise, wodurch Menschen kognitiv basierte Strategien erhalten können, die sie in verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens nutzen können. Durch die Verbesserung der Motorik und/oder der Kognition kann die geistige Behinderung auch zu einer Verbesserung der Alltagsfunktionen oder der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen und daran teilzunehmen, beitragen. Trotz dieser theoretischen Zusammenhänge gibt es nur begrenzte Belege für die Auswirkung der geistigen Behinderung auf die Kognition und die allgemeine Alltagsfunktion. Das aktuelle Projektziel besteht darin, diese Lücke zu schließen und die Auswirkungen von ID auf Menschen mit Parkinson besser zu verstehen. Insbesondere wird die Wirkung von IMPROVment®, einer für Menschen mit Parkinson-Krankheit entwickelten ID-Methode, auf die Kognition und die Alltagsfunktionen getestet.
Die Kognition der Teilnehmer wird zu Studienbeginn (T1) mithilfe der NIH Toolbox Cognitive Battery, der Aufgabe „Alternative Verwendungen“ und der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität bewertet. Die globale Kognition wird anhand des Montreal Cognitive Assessment bewertet. Sie werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der Sofortinterventionsgruppe (ID) oder der Wartelistenkontrollgruppe (WC) zugeordnet. Die ID-Gruppe beginnt mit der 12-wöchigen IMPROVment®-Intervention, die aus wöchentlichen ID-Kursen besteht, die nach einer standardisierten Methode voranschreiten, während die WC-Gruppe keine Intervention erhält und mit ihrem regulären Tagesablauf und Aktivitätsniveau fortfährt. Nach 12 Wochen werden beide Gruppen die kognitiven Tests erneut abschließen (T2). Kognitive Testergebnisse werden über Zeitpunkte hinweg und zwischen Gruppen mithilfe einer gemischten ANOVA mit wiederholten Messungen verglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass IMPROVment® positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Parkinson haben wird. Die Teilnehmer füllen außerdem zwei Fragebögen aus, um die tägliche Funktion bei T1 und T2 zu bewerten: Ressourcen- und Dienstleistungsskala für ältere Amerikaner – erweiterte Version und PROMIS-Zufriedenheit mit der Teilnahme an diskretionären sozialen Aktivitäten. Diese Ergebnisse werden ähnlich dem oben genannten Ziel verglichen. Die Forscher gehen davon aus, dass IMPROVment® positive Auswirkungen auf die tägliche Funktionsfähigkeit von Menschen mit Parkinson haben wird.
Die Stimmung der Teilnehmer wird auf zwei verschiedene Arten beurteilt. Die erste besteht darin, die unmittelbaren Auswirkungen der Teilnahme an einem IMPROVment®-Kurs auf Stimmung, Müdigkeit und Angstzustände zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Stimmung von vor bis nach jeder Unterrichtsstunde positiv verbessern wird. Um dies zu beurteilen, beantworten die Teilnehmer jede Woche vor und nach jedem Unterricht eine Skala zur Beurteilung der Stimmung, insbesondere Traurigkeit, Nervosität, Energie und allgemeines Wohlbefinden. Die zweite Messung besteht darin, die Wirkung von IMPROVment® auf Angstzustände, Müdigkeit und Depressionen zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass der IMPROVment®-Kurs das Depressionsgefühl bei Patienten mit Parkinson-Krankheit verringert. Alle Teilnehmer füllen vor und nach der Teilnahme am 12-wöchigen IMPROVment®-Programm die Parkinson-Angstskala, die Parkinson-Ermüdungsskala und die Kurzform der Geriatrischen Depressionsskala aus.
Das Erreichen dieser Ziele wird die IMPROVment®-Methode für Menschen mit Parkinson-Krankheit mit kognitiven Defiziten weiter unterstützen. Die langfristigen Auswirkungen werden bei Menschen mit Parkinson zu einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und des täglichen Funktionierens und damit zu einem verbesserten Alltag führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- 4444 Forest Park Ave.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 50 Jahren oder älter
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Hoehn-Yahr punktet zwischen 1 und 3
- selbstständig mindestens 3 Meter gehen
- kognitive Fähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Ergebnis des Montreal Cognitive Assessment kleiner oder gleich 22
- Diagnose weiterer schwerer Begleiterkrankungen
- Kontraindikationen für körperliche Aktivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ID-Kurs Herbst 2019
Die ID-Gruppe nahm von September 2019 bis Dezember 2019 an einer 12-wöchigen IMPROVment®-Intervention teil, die aus wöchentlichen ID-Kursen besteht, die nach einer standardisierten Methode durchgeführt werden.
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Einstündige Bewegungskurse, die 12 Wochen lang wöchentlich stattfinden.
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Experimental: ID-Kurs Herbst 2020
Die ID-Gruppe wird von September 2020 bis Dezember 2020 an einer 12-wöchigen IMPROVment®-Intervention teilnehmen, die aus wöchentlichen ID-Kursen besteht, die nach einer standardisierten Methode durchgeführt werden.
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Einstündige Bewegungskurse, die 12 Wochen lang wöchentlich stattfinden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden im Abstand von 12 bis 14 Wochen vor und nach dem Test getestet, nachdem sich in ihrem täglichen Leben nichts Wesentliches verändert hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Kognition (National Institute of Health Toolbox: Cognitive Battery)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
|
Ein umfassender, leistungsbasierter Test, der motorische, emotionale, empfindungs- und kognitive Beurteilungen umfasst.
Für den Zweck dieser Studie werden die Forscher die kognitive Batterie verwenden, um Prozesse zu bewerten, die beim Lernen und Verstehen beteiligt sind (d. h.
Denken, Erinnern, Problemlösen, Urteilen).
Die Batterie besteht aus Aufgaben, bei denen es um den Einsatz exekutiver Funktionen, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Sprache geht.
|
Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Änderung der Wahrnehmung (Aufgabe zu alternativen Verwendungen)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
|
Ein verbaler Test des divergenten Denkens, bei dem dem Teilnehmer der Name eines Objekts gegeben wird und er innerhalb von drei Minuten so viele Verwendungen dieses Objekts wie möglich benennen muss.
Diese Beurteilung misst die Sprachkompetenz, Originalität, Flexibilität und Ausarbeitung.
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Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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|
Veränderung der funktionalen Kognition (wöchentliche Kalenderplanungsaktivität)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Ein leistungsbasiertes Maß, das den Grad der Führungsfunktion einer Person bewertet.
Die Aufgabe besteht darin, eine Liste mit Besorgungen in einen Kalender einzutragen und dabei Regeln zu befolgen, die Zeit im Auge zu behalten und Konflikte zu bewältigen.
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Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
|
|
Änderung der täglichen Leistung (Ältere amerikanische Ressourcen- und Dienstleistungsskala)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine auf einem Selbstbericht basierende Beurteilung, die die wahrgenommene Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet, indem der Schwierigkeitsgrad angegeben wird, den sie beim Abschluss der spezifischen Aktivität erfahren.
Zu den bewerteten Bereichen gehören Aktivitäten des täglichen Lebens (Gehen, Essen, Anziehen, Körperpflege, Aufstehen und Aufstehen, Baden und Toilettengang) sowie instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (Telefonieren, Reisen, Einkaufen, Essen zubereiten, Hausarbeit, Umgang mit Medikamenten). und Umgang mit Geld).
Höhere Werte sind mit einer gesteigerten täglichen Leistung verbunden.
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Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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|
Veränderung der täglichen Teilnahme (PROMIS-Zufriedenheit mit der Teilnahme an freiwilligen sozialen Aktivitäten)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine auf einem Selbstbericht basierende Bewertung, die die Zufriedenheit mit der Fähigkeit zur Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens in den letzten 7 Tagen bewertet.
Höhere Punktzahlen gehen mit einer erhöhten täglichen Teilnahme einher.
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Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
|
|
Veränderung der Angst (Parkinson-Angstskala)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Ein Selbstbericht zur Angstmessung speziell für Menschen mit Parkinson.
Sie umfasst drei Unterskalen: anhaltende Angst, episodische Angst und Vermeidungsverhalten. Die Bewertungen für jeden Abschnitt können durch Summieren der Elemente in jeder Unterskala ermittelt werden.
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Unterskalen, und höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
|
Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
|
|
Veränderung des Ermüdungsgrads (Parkinson-Ermüdungsskala)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung des Vorhandenseins von Müdigkeit bei Menschen mit Parkinson.
Der Schwerpunkt liegt auf den körperlichen Aspekten der Müdigkeit und deren Auswirkungen auf Aktivitäten und Alltagsfunktionen.
Die Punktwerte werden gemittelt, wobei ein Wert von >2,95 auf das Vorliegen von Müdigkeit hinweist.
|
Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Veränderung depressiver Symptome (Geriatrische Depressionsskala)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Ein Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung von Depressionen bei älteren Erwachsenen.
Die Punktwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zu ergeben. Ein Wert von 5 ≥ rechtfertigt ein Folgeinterview und ein Wert über 10 deutet fast immer auf eine Depression hin.
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Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Veränderung der allgemeinen Stimmung nach jeder Unterrichtsstunde (visuelle Analogskalen)
Zeitfenster: Vor und nach jedem 12-wöchigen ID-Kurs.
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Diese bestand aus vier gleitenden Skalen (sehr traurig bis sehr glücklich; sehr ruhig bis sehr nervös; sehr lebhaft bis sehr träge; allgemeines Wohlbefinden: sehr schlecht bis sehr gut) auf einer 100-mm-Linie.
Ein höherer Wert auf den Skalen „sehr traurig“ bis „sehr glücklich“ und „Allgemeines Wohlbefinden“ bedeutet größeres Glück und besseres allgemeines Wohlbefinden, während ein niedrigerer Wert auf der Skala „sehr ruhig“ bis „sehr nervös“ und „lebhaft“ bis „träge“ auf mehr Ruhe und Lebendigkeit hinweist.
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Vor und nach jedem 12-wöchigen ID-Kurs.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der motorischen Symptome (Unified Parkinson Disease Rating Scale: Motor Battery)
Zeitfenster: Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine Skala, die zur Bewertung der Schwere der Parkinson-Symptome verwendet wird. Die motorische Skala konzentriert sich auf die motorischen Symptome.
Höhere Werte gehen mit einem verstärkten Auftreten motorischer Symptome einher.
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Vor und nach der 12-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Batson G, Hugenschmidt CE, Soriano CT. Verbal Auditory Cueing of Improvisational Dance: A Proposed Method for Training Agency in Parkinson's Disease. Front Neurol. 2016 Feb 17;7:15. doi: 10.3389/fneur.2016.00015. eCollection 2016.
- Hashimoto H, Takabatake S, Miyaguchi H, Nakanishi H, Naitou Y. Effects of dance on motor functions, cognitive functions, and mental symptoms of Parkinson's disease: a quasi-randomized pilot trial. Complement Ther Med. 2015 Apr;23(2):210-9. doi: 10.1016/j.ctim.2015.01.010. Epub 2015 Jan 16.
- McNeely ME, Duncan RP, Earhart GM. Impacts of dance on non-motor symptoms, participation, and quality of life in Parkinson disease and healthy older adults. Maturitas. 2015 Dec;82(4):336-41. doi: 10.1016/j.maturitas.2015.08.002. Epub 2015 Aug 12.
- Soriano, C. T., & Batson, G. (2011). Dance-making for adults with Parkinson disease: one teacher's process of constructing a modern dance class. Research in Dance Education, 12(3), 323-337. doi: 10.1080/14647893.2011.614334
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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- 201905089
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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