- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355689
Sicherheit und Wirksamkeit von NPI-001-Tabletten für RP im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom (SLO RP)
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Nacuity Pharmaceuticals, Inc.
Sicherheit und Wirksamkeit von NPI-001-Tabletten im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Retinitis Pigmentosa im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von NPI-001-Tabletten im Vergleich zu Placebo für 24 Monate bei Patienten mit Sehverlust aufgrund von RP im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von oralen NPI-001-Tabletten im Vergleich zu oralen Placebo-Tabletten für 24 Monate bei Patienten mit Sehverlust aufgrund von RP im Zusammenhang mit dem Usher-Syndrom untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Brisbane, Australien
- Queensland Eye Institute
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Melbourne, Australien
- CERA
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Perth, Australien
- Lions Eye Institute
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Sydney, Australien
- Sydney Eye Hospital / Save Sight Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥18 Jahre.
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen und sich an das Studienprotokoll zu halten.
- Usher-Syndrom diagnostiziert.
- EZ-Zone mit einer Breite von ≥ 500 Mikron, einschließlich der Fovea in jedem Auge bei Besuch 2 (Bildschirm B).
- Mindestens 20 erkennbare Punkte auf dem MAIA-Raster haben.
- Mindestens einen Monat lang eine stabile Dosis von Medikamenten, die mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
- Sowohl weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter als auch männliche Teilnehmer, die Kinder zeugen können, müssen sich einer bilateralen Oophorektomie, Hysterektomie oder bilateralen Salpingektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der dies getan hat); muss auf Geschlechtsverkehr verzichten; oder müssen sich bereit erklären, 2 akzeptable Verhütungsmethoden während des gesamten Studienverlaufs und 4 Wochen nach dem letzten Besuch zu praktizieren. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypillen, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring), Intrauterinpessar, Barrieremethoden (Zwerchfell, Kondom) mit Spermizid, Tubenligatur oder Vasektomie.
Ausschlusskriterien:
Okular:
- Alle Ränder des EZ-Bereichs in beiden Augen können bei Besuch 2 (Bildschirm B) nicht visualisiert werden.
- Gleichzeitige retinale Pathologien, die zu Sehverlust oder Unfähigkeit zur Fixierung führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Choroiderämie, retinaler Venenverschluss und neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration.
- Intraokulare Chirurgie innerhalb der letzten zwei Monate oder Kapsulotomie innerhalb des letzten Monats.
- Vorgeschichte von Uveitis, Coats-Krankheit, diabetischer Retinopathie, Glaukom, Herpes simplex des Auges oder aktueller Katarakt, der die Visualisierung des hinteren Pols verhindert.
Instabile Fixierung während der Mikroperimetrie in beiden Augen bei Screening- oder Baseline-Besuchen.
Nicht-Okular:
- Verwendung eines anderen neuen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Verwendung von N-Acetylcystein-haltigen Produkten in den letzten 30 Tagen vor dem Basisbesuch oder keine Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf solche Ergänzungen zu verzichten.
- Leber- oder Nierenerkrankung, zystische Fibrose, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Thrombozytopenie in der Anamnese ohne reversible Ursache oder andere Blutdyskrasie.
- Verdacht auf Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Bilirubin-Werte > 1,5 x der oberen Normgrenze (ULN).
- Thrombozyten- oder Hämoglobinwerte, die beim Screening unter der Untergrenze des Normalwerts liegen (bei Probanden mit normalem Hämoglobin und mittlerem korpuskulärem Volumen unter der Untergrenze des Normalwerts sollten Eisenuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie mit Eisen vollgestopft sind, bevor sie an der Studie teilnehmen), oder Anzahl der Neutrophilen oder weißen Blutkörperchen, die über der Obergrenze des Normalbereichs liegt.
- Vorhandensein von mehr als + Proteinurie bei der Urinanalyse beim Screening oder (bestätigt durch abnormales Albumin-Kreatinin-Verhältnis).
- Vorhandensein einer Hämaturie bei der Urinanalyse beim Screening. (Wenn bei der Urinanalyse eine Hämaturie festgestellt wird, sollte die Probe einer Mikroskopie unterzogen werden, und der Proband sollte ausgeschlossen werden, wenn mehr als 10 x 106 rote Blutkörperchen/L vorhanden sind.) Handelt es sich bei der Testperson um eine Frau, bei der die Hämaturie möglicherweise auf die Menstruation zurückzuführen ist, kann die Urinanalyse nach einigen Tagen wiederholt werden.
- C-reaktives Protein (CRP)-Wert über 10 mg/l.
- Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit grobes Blut im Stuhl.
- Geschichte der bekannten Empfindlichkeit gegenüber N-Acetylcystein oder ähnlichen Thiolverbindungen.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Nahrungsmittel, die zu systemischen Symptomen führt.
- Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), der innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurde oder behandelt werden musste.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die planen, in den nächsten 25 Monaten schwanger zu werden, oder Männer mit Partnern, die planen, in den nächsten 25 Monaten schwanger zu werden.
- Stillende stillende Frauen.
- Ein potenzieller Teilnehmer lebt im selben Haushalt wie ein aktueller Teilnehmer dieser Studie.
- Unfähigkeit, Blutproben abzugeben, einschließlich Schwierigkeiten beim venösen Zugang.
- Aus irgendeinem Grund sollte das Subjekt nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NPI-001
NPI-001 Tablette, 250 mg, BID
|
orale Tablette
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, BID
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Placebo-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die retinale Empfindlichkeit, die durch Mikroperimetrie von Wirkstoff im Vergleich zu Placebo bestimmt wurde
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die retinale Empfindlichkeit, die durch Mikroperimetrie von Wirkstoff im Vergleich zu Placebo bestimmt wurde
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lee Anderson, MD, Nacuity Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Angeborene Anomalien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Sehstörungen
- Empfindungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Ohrenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdystrophien
- Taubblinde Störungen
- Taubheit
- Schwerhörigkeit
- Hörstörungen
- Hörverlust, sensorineural
- Blindheit
- Netzhautdegeneration
- Retinitis pigmentosa
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Usher-Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- C-18-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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