- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356716
Sildenafil zur Behandlung von choroidaler Ischämie
2. Juli 2025 aktualisiert von: Donald Coleman, Columbia University
Die Hypothese dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten mit choroidalen und retinalen Degenerationen und Dystrophien, wie z bei erblichen und erworbenen Netzhautdystrophien wie Retinitis pigmentosa und zentraler seröser Retinopathie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine das Sehvermögen bedrohende Sehstörung, die die Makula im Alter betrifft.
Es ist irreversibel, wenn das Pigmentepithel verloren geht (trockene AMD), aber feuchte AMD kann durch intraokulare Injektionen einer von 3 verschiedenen Verbindungen gestoppt oder verzögert werden.
Alle drei Medikamente werden in kleinsten Dosen von üblicherweise 0,1 ml in das Auge gespritzt.
Diese werden normalerweise in Abständen von 4 bis 6 Wochen injiziert und die Behandlung kann über mehrere Jahre verlängert werden.
Es werden verschiedene Muster der Injektionszeiten befolgt, aber normalerweise monatlich für 12 oder mehr Monate oder monatlich für 3 Monate und dann verlängerte Beobachtung in Intervallen von ein bis zwei Monaten, es sei denn, das Sehvermögen (Sehschärfe) nimmt ab oder optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) zeigt ein erneutes Auftreten von Flüssigkeit oder eine Zunahme der Größe oder Menge von Drusen (Ablagerungen von Lipofuszin) in der Netzhaut.
Die vitelliforme Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die einen Sehverlust aufgrund von Drusen in der Makula verursacht, die nachweislich mit den Ablagerungen bei der Makuladegeneration identisch sind.
Das Therapieziel in diesem Vorschlag ist die Verwendung von Sildenafil zur Erhöhung des choroidalen Blutflusses zur Behandlung trockener AMD und zur Verlangsamung des Fortschreitens des Sehverlusts bei vitelliformer und altersbedingter trockener AMD sowie anderen Makula-, Netzhaut- und Aderhautdegenerationen und -dystrophien B. die Anzahl der erforderlichen Injektionen reduzieren oder eliminieren, indem die Umwandlung von trockener AMD in feuchte AMD bei behandelten Patienten verlangsamt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center, Edward Harkness Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Netzhaut- und Aderhautdegenerationen (retikuläre oder vitelliforme AMD oder subretinale Drusen vom vitelliformen Typ) oder erblichen oder erworbenen Netzhautdystrophien (Retinitis pigmentosa oder zentrale seröse Retinopathie)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Herzerkrankungen, die die Verwendung von Nitraten erfordern
- Unfähigkeit, monatlich oder zweimonatlich untersucht zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pflegestandard Sildenafil
Überprüfung der Krankenakten für Teilnehmer, denen Sildenafil Off-Label als Teil der Standardbehandlung bei Krankheiten verschrieben wurde.
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Überprüfung der Krankenakte von Teilnehmern, die Sildenafil als Teil der Standardbehandlung erhalten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Sildenafil
Den Teilnehmern wird täglich 40-80 mg Sildenafil verschrieben.
|
Die Anfangsdosierung von Sildenafil ist gewichtsabhängig.
Die Teilnehmer beginnen mit 40 mg täglich (20 mg morgens, 20 mg abends) oder 60 mg täglich (40 mg morgens und 20 mg abends).
Die Sildenafil-Dosierung kann auf bis zu 80 mg täglich (20-40 mg morgens und 20-40 mg abends) erhöht werden, je nach Ansprechen auf niedrigere Dosen.
Wenn der Teilnehmer nach der Erstbehandlung keine Besserung hatte, kann die Dosis nach Ermessen des Studienarztes erhöht werden.
Andere Namen:
Bei jedem Studienbesuch werden Netzhautfotos gemacht.
Die Sehschärfe wird bei jedem Studienbesuch mit Snellen Eye Chart gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sehschärfe (Sildenafil Group)
Zeitfenster: Bis zu 63 Monate
|
Die Patienten werden auf das Fortschreiten von Krankheit/Dystrophie durch Sehschärfe (verbessert/stabil/verschlechtert) und das Auftreten von Flüssigkeitsschicht und Drusen bei OCT -Tests bewertet.
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Bis zu 63 Monate
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Änderung der Sehschärfe (Überprüfungsgruppe für Krankenakten)
Zeitfenster: 22 Monate
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Die Patienten werden auf das Fortschreiten von Krankheit/Dystrophie durch Sehschärfe (verbessert/stabil/verschlechtert) und das Auftreten von Flüssigkeitsschicht und Drusen bei OCT -Tests bewertet.
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22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Jackson Coleman, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coleman DJ, Silverman RH, Rondeau MJ, Lloyd HO, Khanifar AA, Chan RV. Age-related macular degeneration: choroidal ischaemia? Br J Ophthalmol. 2013 Aug;97(8):1020-3. doi: 10.1136/bjophthalmol-2013-303143. Epub 2013 Jun 5.
- Coleman DJ, Lee W, Chang S, Silverman RH, Lloyd HO, Daly S, Tsang SH. Treatment of Macular Degeneration with Sildenafil: Results of a Two-Year Trial. Ophthalmologica. 2018;240(1):45-54. doi: 10.1159/000486105. Epub 2018 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdystrophien
- Netzhautdegeneration
- Ischämie
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Makuladegeneration
- Zentrale seröse Chorioretinopathie
- Vitelliforme Makuladystrophie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Sildenafil Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAM7406
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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